Frau öffnet Apple Wallet auf dem iPhone
© iStock.com/Jirapong Manustrong
Frau schaut auf ihr iPhone
Hand hält Smartphone, auf dem Display die Zahl 18, im Hintergrund das Apple-Logo

Apple Wallet funktioniert nicht: Das kannst Du jetzt tun

Mit Apple Wal­let sollst Du eigentlich alle wichti­gen Karten stets abruf­bere­it an einem Ort haben und prob­lem­los via Apple Pay bezahlen kön­nen. Das ist prinzip­iell sehr prak­tisch; allerd­ings nicht, wenn es Prob­leme gibt. Dann benötigst Du schnell eine Lösung. Hier erk­lären wir Dir, was Du tun kannst, wenn Apple Wal­let nicht funk­tion­iert.  

Apple Wallet: Probleme mit der App selbst lösen

Es kann ver­schiedene Sit­u­a­tio­nen geben, in denen Apple Wal­let nicht funk­tion­iert. Beson­ders gravierend ist es natür­lich, wenn die App selb­st über­haupt nicht mehr aufruf­bar ist. Bei eini­gen User:innen war das in der Ver­gan­gen­heit schon der Fall: Als sie die Apple-Wal­let-App auf ihrem iPhone öff­nen woll­ten, reagierte diese nicht oder zeigte kein­er­lei Karten mehr an.

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Das ist beim Check-in auf dem Flughafen oder beim Bezahlen an der Kasse natür­lich das Worst-Case-Szenario. Fol­gende Lösungsan­sätze kön­nen helfen, wenn Apple Wal­let nicht funktioniert:

  • Neustart: Der erste und ein­fach­ste Schritt ist ein Neustart von iPhone, iPad oder Apple Watch. Schalte das jew­eilige Gerät kom­plett aus und starte es dann neu. 
  • Auf Update prüfen: Ein weit­er­er möglich­er Grund, warum Apple Wal­let nicht funk­tion­iert, ist eine ver­al­tete iOS-Soft­ware. Über die Ein­stel­lun­gen und die Option „All­ge­mein“ gelangst Du zum Punkt „Soft­ware­up­date“. Ist ein Update ver­füg­bar, instal­liere es. Prüfe auch über das Pro­fil­sym­bol im App Store, ob Du Apple Wal­let aktu­al­isieren kannst.
  • App been­den: Wenn Apple Wal­let gar nicht mehr reagiert, kannst Du die App anson­sten zum Schließen zwin­gen. Bei neueren iPhones oder dem iPad stre­ichst Du dafür auf dem Home-Bild­schirm von unten nach oben und suchst dann nach der entsprechen­den App. Hast Du sie gefun­den, stre­ichst Du die Vorschau nach oben und been­d­est so die Anwen­dung. Bei älteren Geräten drückst Du zweimal die Home-Taste und find­est so die entsprechende App. 
  • Neustart erzwin­gen: Sorgt Apple Wal­let dafür, dass ein Gerät wie das iPhone über­haupt nicht mehr funk­tion­iert, soll­test Du einen Neustart erzwin­gen. Dafür drückst Du auf dem iPhone zunächst kurz die Lauter-Taste, dann die Leis­er-Taste und danach die Seit­en­taste. Bei älteren iPhone-Mod­ellen drückst Du hinge­gen die Leis­er-Taste und die Seit­en­taste gle­ichzeit­ig. 
  • Apple-Wal­let-App neu instal­lieren: Hast Du die oben aufge­führten Meth­o­d­en alle aus­pro­biert und Apple Wal­let funk­tion­iert auch weit­er­hin nicht? Dann bleibt Dir lei­der nur eine De- und Neuin­stal­la­tion der App. Lösche die Apple-Wal­let-App von Deinem Gerät und lade sie dann erneut aus dem App Store herunter. So hast Du auch automa­tisch die neueste Ver­sion. 

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Seitentaste für Apple Wallet funktioniert nicht: Das kannst Du tun 

Eigentlich zeich­net sich Apple Wal­let durch eine ein­fache und prak­tis­che Ver­wen­dung aus: Durch einen schnellen Dop­pelk­lick auf die Seit­en­taste öffnet sich die App und Du kannst sie ohne Verzögerung nutzen.

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Da ist es beson­ders ärg­er­lich, wenn dieses Fea­ture nicht wie erwartet arbeit­et und Du stattdessen zum Beispiel das Gerät auss­chal­test. Wenn die Seit­en­taste für Apple Wal­let nicht funk­tion­iert, kann das ver­schiedene Gründe haben. 

Zuerst gilt auch hier: 

  • Gerät aus- und wieder ein­schal­ten. Wenn dies nicht den gewün­scht­en Erfolg bringt und Du sichergestellt hast, dass alle Apps (inklu­sive Apple Wal­let) auf dem neuesten Stand sind, liegt das Prob­lem an ein­er anderen Stelle. 
  • Häu­fig entste­ht der Fehler, wenn die entsprechende Kred­itkarte von Apple Wal­let nicht ver­i­fiziert wurde. Stelle daher sich­er, dass die Karte ord­nungs­gemäß hin­ter­legt ist und aktiviere für sie die Option „Seit­en­taste zweimal drück­en“. Nun sollte Apple Wal­let wie gewohnt funktionieren.

Hinzufügen von Karten zu Apple Wallet funktioniert nicht 

Es kann auch das Prob­lem entste­hen, dass das Hinzufü­gen ein­er Karte zu Apple Wal­let nicht funk­tion­iert. Dies ist vor allem in Verbindung mit Apple Pay häu­figer der Fall. Sollte das auch bei Dir ein Prob­lem sein, kannst Du fol­gende Lösungsan­sätze aus­pro­bieren: 

 

  1. Stelle zuerst sich­er, dass das Betrieb­ssys­tem Deines Geräts auf dem neuesten Stand ist. Ist dies nicht der Fall: Aktu­al­isiere die Soft­ware und ver­suche danach noch ein­mal, eine Karte zu Apple Wal­let hinzuzufü­gen. 
  2. Über­prüfe, ob Deine bevorzugte Meth­ode zur Ver­i­fizierung auch aktiviert ist. Deine Optio­nen sind (abhängig vom Gerät) Face ID, Touch ID oder eine Bestä­ti­gung per Code. 
  3. Apple Pay wird noch nicht in allen Län­dern und Regio­nen der Welt unter­stützt. Befind­et sich Dein Gerät in einem Land, das die Funk­tion noch nicht akzep­tiert, kann dies das Prob­lem sein. Eine Liste aller Regio­nen, in denen Apple Pay aktuell unter­stützt wird, find­est Du auf dieser Sup­port-Web­seite von Apple. 
  4. Wenn Du in ein­er passenden Region bist, Apple Pay in Apple Wal­let aber den­noch nicht funk­tion­iert, liegt das Prob­lem eventuell bei Dein­er Bank. Welche Insti­tute Apple Pay unter­stützen, erfährst Du in dieser Auflis­tung. 
  5. Find­est Du Deine Bank in der Liste unter­stützter Insti­tute, aber das Prob­lem beste­ht trotz­dem? Dann soll­test Du Dich an den Karte­naussteller selb­st wen­den. Da Apple keine Karten ablehnt, sofern Sie Apple Pay unter­stützen, liegt der Fehler sehr wahrschein­lich auf ihrer Seite. Möglich ist zum Beispiel, dass die Bank aktuell Server­prob­leme hat. 

 

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