Service & Hilfe
Apple Wallet funktioniert nicht: Das kannst Du jetzt tun
Mit Apple Wallet sollst Du eigentlich alle wichtigen Karten stets abrufbereit an einem Ort haben und problemlos via Apple Pay bezahlen können. Das ist prinzipiell sehr praktisch; allerdings nicht, wenn es Probleme gibt. Dann benötigst Du schnell eine Lösung. Hier erklären wir Dir, was Du tun kannst, wenn Apple Wallet nicht funktioniert.
Apple Wallet: Probleme mit der App selbst lösen
Es kann verschiedene Situationen geben, in denen Apple Wallet nicht funktioniert. Besonders gravierend ist es natürlich, wenn die App selbst überhaupt nicht mehr aufrufbar ist. Bei einigen User:innen war das in der Vergangenheit schon der Fall: Als sie die Apple-Wallet-App auf ihrem iPhone öffnen wollten, reagierte diese nicht oder zeigte keinerlei Karten mehr an.
Das ist beim Check-in auf dem Flughafen oder beim Bezahlen an der Kasse natürlich das Worst-Case-Szenario. Folgende Lösungsansätze können helfen, wenn Apple Wallet nicht funktioniert:
- Neustart: Der erste und einfachste Schritt ist ein Neustart von iPhone, iPad oder Apple Watch. Schalte das jeweilige Gerät komplett aus und starte es dann neu.
- Auf Update prüfen: Ein weiterer möglicher Grund, warum Apple Wallet nicht funktioniert, ist eine veraltete iOS-Software. Über die Einstellungen und die Option „Allgemein“ gelangst Du zum Punkt „Softwareupdate“. Ist ein Update verfügbar, installiere es. Prüfe auch über das Profilsymbol im App Store, ob Du Apple Wallet aktualisieren kannst.
- App beenden: Wenn Apple Wallet gar nicht mehr reagiert, kannst Du die App ansonsten zum Schließen zwingen. Bei neueren iPhones oder dem iPad streichst Du dafür auf dem Home-Bildschirm von unten nach oben und suchst dann nach der entsprechenden App. Hast Du sie gefunden, streichst Du die Vorschau nach oben und beendest so die Anwendung. Bei älteren Geräten drückst Du zweimal die Home-Taste und findest so die entsprechende App.
- Neustart erzwingen: Sorgt Apple Wallet dafür, dass ein Gerät wie das iPhone überhaupt nicht mehr funktioniert, solltest Du einen Neustart erzwingen. Dafür drückst Du auf dem iPhone zunächst kurz die Lauter-Taste, dann die Leiser-Taste und danach die Seitentaste. Bei älteren iPhone-Modellen drückst Du hingegen die Leiser-Taste und die Seitentaste gleichzeitig.
- Apple-Wallet-App neu installieren: Hast Du die oben aufgeführten Methoden alle ausprobiert und Apple Wallet funktioniert auch weiterhin nicht? Dann bleibt Dir leider nur eine De- und Neuinstallation der App. Lösche die Apple-Wallet-App von Deinem Gerät und lade sie dann erneut aus dem App Store herunter. So hast Du auch automatisch die neueste Version.
Seitentaste für Apple Wallet funktioniert nicht: Das kannst Du tun
Eigentlich zeichnet sich Apple Wallet durch eine einfache und praktische Verwendung aus: Durch einen schnellen Doppelklick auf die Seitentaste öffnet sich die App und Du kannst sie ohne Verzögerung nutzen.
Die besten Smartphones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres
Da ist es besonders ärgerlich, wenn dieses Feature nicht wie erwartet arbeitet und Du stattdessen zum Beispiel das Gerät ausschaltest. Wenn die Seitentaste für Apple Wallet nicht funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben.
Zuerst gilt auch hier:
- Gerät aus- und wieder einschalten. Wenn dies nicht den gewünschten Erfolg bringt und Du sichergestellt hast, dass alle Apps (inklusive Apple Wallet) auf dem neuesten Stand sind, liegt das Problem an einer anderen Stelle.
- Häufig entsteht der Fehler, wenn die entsprechende Kreditkarte von Apple Wallet nicht verifiziert wurde. Stelle daher sicher, dass die Karte ordnungsgemäß hinterlegt ist und aktiviere für sie die Option „Seitentaste zweimal drücken“. Nun sollte Apple Wallet wie gewohnt funktionieren.
Hinzufügen von Karten zu Apple Wallet funktioniert nicht
Es kann auch das Problem entstehen, dass das Hinzufügen einer Karte zu Apple Wallet nicht funktioniert. Dies ist vor allem in Verbindung mit Apple Pay häufiger der Fall. Sollte das auch bei Dir ein Problem sein, kannst Du folgende Lösungsansätze ausprobieren:
- Stelle zuerst sicher, dass das Betriebssystem Deines Geräts auf dem neuesten Stand ist. Ist dies nicht der Fall: Aktualisiere die Software und versuche danach noch einmal, eine Karte zu Apple Wallet hinzuzufügen.
- Überprüfe, ob Deine bevorzugte Methode zur Verifizierung auch aktiviert ist. Deine Optionen sind (abhängig vom Gerät) Face ID, Touch ID oder eine Bestätigung per Code.
- Apple Pay wird noch nicht in allen Ländern und Regionen der Welt unterstützt. Befindet sich Dein Gerät in einem Land, das die Funktion noch nicht akzeptiert, kann dies das Problem sein. Eine Liste aller Regionen, in denen Apple Pay aktuell unterstützt wird, findest Du auf dieser Support-Webseite von Apple.
- Wenn Du in einer passenden Region bist, Apple Pay in Apple Wallet aber dennoch nicht funktioniert, liegt das Problem eventuell bei Deiner Bank. Welche Institute Apple Pay unterstützen, erfährst Du in dieser Auflistung.
- Findest Du Deine Bank in der Liste unterstützter Institute, aber das Problem besteht trotzdem? Dann solltest Du Dich an den Kartenaussteller selbst wenden. Da Apple keine Karten ablehnt, sofern Sie Apple Pay unterstützen, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich auf ihrer Seite. Möglich ist zum Beispiel, dass die Bank aktuell Serverprobleme hat.