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Meldung „Apple-ID-Einstellungen aktualisieren“ kommt immer wieder – was tun?
Du siehst immer wieder die Meldung „Apple-ID-Einstellungen aktualisieren“ auf dem Bildschirm Deines iPhones oder Macs und weißt nicht weiter? Hier erfährst Du, was Du in diesem Fall tun solltest.
Warum taucht die Meldung überhaupt auf?
Gelegentlich kommt es vor, dass Dein Mac, iPhone oder iPad Dich mit einer Benachrichtigung auffordert, Deine Apple-ID-Einstellungen zu aktualisieren. Das kann folgende Gründe haben:
- Es ist eine Sicherheitsmaßnahme von Apple: Um sicherzugehen, dass immer noch Du Dein Apple-Gerät nutzt – und niemand anders – loggt Apple Dich teilweise eigenständig aus Deiner Apple-ID aus.
- Die Zahlungsinformationen, die Du hinterlegt hast, etwa zu Deiner Kreditkarte, sind veraltet.
- Dein Apple-Gerät braucht möglicherweise ein Update des Betriebssystems.
- Es gibt ein Problem mit fehlerhaften iCloud-Schlüsselbund-Daten.
Es kommt auch vor, dass Du Deine Apple-ID-Einstellungen nach einem Update aktualisieren sollst. In diesem Fall reicht es in der Regel, wenn Du Dein Apple-ID-Passwort eingibst. Danach sollte es keine erneute Aufforderung zur Aktualisierung mehr geben.
Erste Lösungsansätze: Auf Updates und korrekte Daten prüfen
Obwohl alle Deine Apple-ID-Einstellungen korrekt und aktuell sind, taucht die Meldung wiederholt auf? Oder das Aktualisieren der Einstellungen funktioniert nicht? Bevor Du tiefergehende Lösungswege probierst, überprüfe die Basics:
- Meldest Du Dich mit der richtigen Apple-ID an?
- Gehört das Passwort definitiv zu dieser Apple-ID und ist es korrekt?
- Ist das Betriebssystem Deines Apple-Geräts auf dem aktuellen Stand?
- Sind evtl. die Apple-Server down? Das kannst Du auf dieser Apple-Seite überprüfen.
Ist ein Update für iOS, macOS oder iPadOS vorhanden, installiere es. Taucht die Aufforderung zur Aktualisierung Deiner Apple-ID-Einstellungen danach immer noch auf, logge Dich aus Deiner Apple-ID aus und wieder ein.
Die Benachrichtigung, dass Du Deine Apple-ID-Einstellungen aktualisieren sollst, wird trotzdem noch angezeigt? Dann probiere die folgenden Schritte aus.
Von der iCloud abmelden
Wenn die Meldung Dich nicht in Ruhe lässt oder das Aktualisieren Deiner Apple-ID-Einstellung hängt beziehungsweise gar nicht funktioniert, könnte iCloud die Probleme verursachen. Melde Dich deshalb von Apples Cloud-Dienst ab. Wie das auf iPhone, iPad und Mac funktioniert, liest Du im folgenden Ratgeber:
Nach der Abmeldung von iCloud erscheint das Anmeldefenster für Deine Apple-ID. Das ignorierst Du und startest stattdessen Dein Apple-Gerät neu.
Nach dem Neustart meldest Du Dich wieder mit Deiner Apple-ID an. In der Regel wirst Du direkt dazu aufgefordert, wenn das Betriebssystem startet. Gib Deine Apple-ID ein, klicke auf „Fortfahren“, gib Dein Passwort ein und bestätige.
Bestätige anschließend, dass die Funktion „Wo ist?“ wieder aktiviert werden soll.
Fehlerhafte Schlüsselbund-Daten wiederherstellen
Sollten Deine Bemühungen noch immer nicht zum Erfolg geführt haben, könnte es an fehlerhaften Schlüsselbund-Daten liegen. Versuche Folgendes, um endlich die Benachrichtigung „Apple-ID-Einstellungen aktualisieren“ loszuwerden:
- Klicke auf Deinem Mac auf das Apple-Logo in der Menüleiste und wähle „Systemeinstellungen“.
- Gehe zu „Apple-ID“ oben rechts.
- Klicke in der linken Leiste auf „iCloud“ und scrolle im rechten Hauptfenster bis zum Eintrag „Schlüsselbund“.
- Entferne den Haken links neben „Schlüsselbund“.
- Jetzt erscheint die Frage, ob Du eine Kopie Deiner Schlüsselbund-Daten behalten willst. Deine Antwort lautet „Ja“.
- Starte den „Finder“.
- Klicke in der Menüleiste auf „Gehe zu“ und wähle im Kontextmenü „Gehe zum Ordner“.
- Ein neues Fenster erscheint. Gib in das Textfeld „~/Library/Keychains“ ein. Klicke auf „Öffnen“.
- Ziehe den oder die Ordner (sie tragen eine zufällig erzeugte Bezeichnung) auf den Schreibtisch.
- Aktiviere den Schlüsselbund wieder in den iCloud-Einstellungen.
- Starte Deinen Mac neu.
Auf diese Weise sollten die Schlüsselbund-Dateien neu angelegt und fehlerhafte Daten außen vor gelassen werden. Die Meldung zur Aktualisierung Deiner Apple-ID-Einstellungen sollte jetzt nicht mehr auftauchen.
Hat auch das nicht funktioniert, kannst Du den iCloud-Schlüsselbund auch komplett löschen. Das sollte allerdings nur die allerletzte Option sein, da hierbei alle Daten unwiderruflich verloren gehen. Hast Du Dich dennoch dazu entschieden, gib auf Deinem Mac „Schlüsselbundverwaltung“ in die Spotlight-Suche ein. Öffne das Menü „Schlüsselbundverwaltung“ und gehe zu „Einstellungen“. Wähle hier „Standardschlüsselbunde zurücksetzen“.
Zusammenfassung: Hilfe bei Probleme mit den Apple-ID-Einstellungen
Wenn Dich Dein iPhone oder ein anderes Apple-Gerät dazu auffordert, Deine Apple-ID-Einstellungen zu aktualisieren, solltest Du das tun. So geht’s:
- iPhone/iPad: „Einstellungen | Dein Name | Abmelden“
- Mac: „Systemeinstellungen | Apple-ID | Übersicht | Abmelden“
Gibt es dabei Probleme oder lassen sich die Apple-ID-Einstellungen nicht aktualisieren, weil der Vorgang hängt bzw. nicht abgeschlossen wird, kannst Du Folgendes tun:
- Überprüfe, ob Apple-ID und Passwort korrekt sind und zusammengehören.
- Sieh nach, ob evtl. die Apple-Server down sind.
- Aktualisiere iOS bzw. macOS, falls es ein Update gibt.
- Logge Dich aus Deiner Apple-ID aus und wieder ein.
- Melde Dich auf dem betroffenen Gerät von iCloud ab und wieder an.
- Deaktiviere den iCloud-Schlüsselbund auf Deinem Mac und aktiviere ihn anschließend wieder.
Hattest Du schon einmal ein Problem mit Deiner Apple-ID? Schreibe uns in den Kommentaren, wie Du es gelöst hast.
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