Eine Frau telefoniert mit ihrem Smartphone
© iStock/milorad kravic
Ein Genmoji einer Rennfahrerin auf einem iPhone
Junge Frau liest E-Book

Apple Account kann nicht erstellt werden: Das kannst Du jetzt tun

Deine Apple-ID kann nicht erstellt wer­den und Du fragst Dich, wie Du das Prob­lem lösen kannst? Kein Prob­lem: Neben der Möglichkeit, einen Ter­min im Apple Store zu vere­in­baren, bieten wir Dir Alter­na­tiv­en, falls Du Deinen Apple-Account nicht erstellen kannst.

Manch­mal haben Nutzer:innen Prob­leme dabei, einen Apple-Account (früher: Apple ID) am Smart­phone zu erstellen, um ihn für ver­schiedene Apple-Ser­vices zu ver­wen­den. All­ge­mein lässt sich sagen: Wenn es bere­its einen Apple-Account mit dieser E-Mail-Adresse oder der entsprechen­den Tele­fon­num­mer gibt, lässt sich kein zweit­er Account damit erstellen.

Wenn Du Dein Pass­wort vergessen hast und deshalb einen neuen Apple-Accop­unt erstellen möcht­est, ist das gar nicht nötig. Nutze die „Pass­wort vergessen“-Funktion, um Dein Pass­wort mit weni­gen Klicks zurückzusetzen.

Unternehmer:innen, die mehrere Accounts für ihre Angestell­ten erstellen wollen, kön­nen dies über den Apple Busi­ness Man­ag­er tun. Für Fir­men gibt es von Apple spezielle Ange­bote, damit mehrere Mitarbeiter:innen sich Accounts zule­gen kön­nen. Es ist nicht rat­sam, wenn mehrere Mitarbeiter:innen gle­ichzeit­ig einen Apple Account nutzen. Dabei beste­ht die Gefahr beste­ht, dass der Account von Apple deshalb ges­per­rt wird.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der gle­ichen E-Mail-Adresse oder Tele­fon­num­mer kannst Du keinen zweit­en Apple-Account erstellen.
  • Nutze die „Pass­wort vergessen“-Funktion, wenn Du Dein Pass­wort zurück­set­zen möchtest.
  • Wenn auf Deinem iPhone oder iPad bere­its mehrere Accounts erstellt wur­den, kön­nte dies das Prob­lem sein – hier hil­ft der Apple-Sup­port weiter.

Zu viele Accounts auf einem Gerät erstellt

Wenn Du den Hin­weis bekommst “Apple Account kann nicht erstellt wer­den”, liegt das möglicher­weise an der Anzahl der Accounts, die bere­its für dieses Gerät erstellt wur­den. Das passiert häu­fig, wenn ein iPad oder iPhone bere­its mehrere Besitzer:innen hat­te und mehrere Accounts darauf erstellt wur­den. Wende Dich in diesem Fall an den Sup­port von Apple via E-Mail oder direkt in einem Apple Store.

Apple-Geräte zur Erstellung eines Apple-Accounts nutzen

Apple emp­fiehlt, für die Erstel­lung ein­er Apple-ID ein Mac­Book, iPad oder iPhone zu nutzen. Prinzip­iell ist es auch über einen Win­dows-PC oder andere Endgeräte möglich, indem Du die Web­seite von Apple besuchst und dort den Schrit­ten zur Account-Erstel­lung folgst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Apple-Account kann nicht erstellen werden? Software Update durchführen

Eine der häu­fig­sten Ursachen für Fehler­mel­dun­gen ist ein fehlen­des Soft­ware­up­date. Öffne die Ein­stel­lun­gen Deines Geräts und suche nach “Soft­ware­up­date”. Ist ein Update ver­füg­bar, wird es Dir hier angezeigt und kann sofort durchge­führt werden.

In diesem Zuge kannst Du auch direkt deine Inter­netverbindung prüfen: Dein Inter­net­provider kön­nte kurzzeit­ig Server­prob­leme oder Aus­fälle haben, wodurch keine sta­bile Verbindung möglich ist. Das kann eine Ursache dafür sein, dass ein Apple Account nicht erstellt wer­den kann.

Das könnte Dich auch interessieren