Service & Hilfe
Google Pay funktioniert nicht: Das kannst Du tun
Im Geschäft über das Smartphone bezahlen anstatt den Geldbeutel zu zücken: Das ermöglichen mobile Bezahldienste wie Google Pay. Doch was tun, wenn sich die Google-Wallet-App aufhängt oder der eigentliche Bezahlvorgang nicht funktioniert? In unserem Ratgeber erfährst Du, was helfen kann, wenn Google Pay nicht funktioniert.
Hinweis: Im Juli 2022 hat Google seine „Google Pay”-App ersetzt – durch die Anwendung „Google Wallet”. Die Einstellungen für Google Pay findest Du seitdem in der Wallet-App.
Google Pay: Die Wallet-App hängt sich ständig auf? Das kann helfen
Gibt es Probleme mit der Wallet-App und Google Pay funktioniert dadurch nicht? Dann probiere Folgendes:
- Ein- und Ausschalten des Handys: Schalte das Smartphone einmal kurz aus. Warte einen Augenblick und schalte es danach wieder ein.
- Auf App-Update prüfen: Sieh im Google Play Store nach, ob Du die aktuellste Version der Google-Wallet-App auf Deinem Gerät installiert hast. Updates beheben oft bekannte Probleme und stopfen Sicherheitslücken.
- App neu installieren: Deinstalliere Google Wallet von Deinem Smartphone. Lade die App anschließend neu herunter und teste, ob sie wieder funktioniert.
- App-Cache löschen: Wechsle in die Android-Einstellungen und tippe dort auf „Apps”. Suche nach dem Eintrag für Google Wallet und wähle ihn aus. Im Anschluss kannst Du unter „Speicher“ den Cache der App löschen.
Tipp: Reicht das Löschen des App-Caches nicht aus, um das Problem zu lösen? Dann versuche es unter „Speicher” mit der Option „Daten löschen”. Im Idealfall funktioniert die Google-Wallet-App danach wieder. Du musst sie nach dem Löschen der Daten allerdings neu einrichten.
Google Pay funktioniert nicht: Probleme mit der NFC-Unterstützung beheben
Damit Du Google Pay verwenden kannst, muss Dein Android-Smartphone einen NFC-Chip eingebaut haben. Zudem muss die Funktion „NFC” am Gerät eingeschaltet sein. Du kannst das Feature entweder über die Schnelleinstellungen oder die Android-Einstellungen (unter „Verbindungen”) aktivieren.
Zudem solltest Du überprüfen, ob Du aus Versehen noch den Flugmodus beziehungsweise Offline-Modus eingeschaltet hast. Du erkennst ihn in den Schnelleinstellungen am Flugzeug-Symbol. Der Flugmodus deaktiviert automatisch alle Datenverbindungen – NFC inklusive. Falls es nicht daran liegt: Schalte NFC über die Einstellungen einmal kurz aus und und dann wieder ein.
Dein Handy zeigt Dir Fehlermeldungen wie „NFC-Dienst angehalten” oder „NFC-Lesefehler” an? Dann solltest Du Dein Smartphone testweise von seiner Schutzhülle befreien, denn die stört möglicherweise den Empfang. Auch Kreditkarten, die sich in der Nähe befinden, können den Empfang beeinträchtigen.
Google Pay: Zahlung abgelehnt – das kannst Du tun
Du stehst im Laden und hältst Dein Smartphone an das Bezahlterminal, die Zahlung erfolgt aber nicht? Dann helfen vielleicht folgende Tipps:
- Samsung-Smartphone: Besitzt Du ein Samsung-Handy? Dann stelle sicher, dass Google Pay als Standardzahlungsmittel für kontaktlose Zahlungen ausgewählt ist. Wechsle dafür in die Android-Einstellungen unter „Verbindungen | NFC und kontaktlose Zahlungen | Kontaktlose Zahlungen”. Hier sollte „Google Pay” ausgewählt sein.
- Stabile Internetverbindung: Prüfe auch, ob die Internetverbindung (WLAN und mobile Datenverbindung) aktiv und stabil ist. Ansonsten funktioniert Google Pay nicht.
- Google-Pay-Karte nicht zugelassen: Du bekommst die Meldung „Karte nicht zugelassen”, wenn Du mit Google Pay bezahlen willst? In dem Fall sind vielleicht die Kartendaten abgelaufen und müssen aktualisiert werden. Lege alternativ eine neue Zahlungsmethode fest – zum Beispiel PayPal.
Tipp: Im Netz findest Du ein deutsches Hilfeforum für Google Wallet. Dort kannst Du Dir frühere Diskussionen zu Fehlerbehebungen durchlesen und selbst Fragen stellen.
Zusammenfassung: Probleme mit Google Pay beheben
- Du willst mit Google Pay bezahlen, stößt dabei aber auf Probleme? Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.
- Stelle sicher, dass Du immer die aktuellste Version der Google-Wallet-App auf dem Handy installiert hast.
- Starte ansonsten App oder das Smartphone neu, wenn Du Probleme hast.
- Damit Google Pay funktioniert, muss eine NFC-Verbindung bestehen.
- Du darfst nicht den Flugmodus aktiviert haben. WLAN und mobile Datenverbindung müssen ebenfalls eingeschaltet sein.
- Besitzt Du ein Samsung-Handy? Vergewissere Dich, dass Du in den NFC-Einstellungen „Google Pay” als Standardmethode zum Mobilen Bezahlen ausgewählt hast.
Konnten wir Dir helfen, das Problem mit Google Pay zu lösen? Welche Lösung hat die Wallet-App wieder zum Laufen gebracht? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.