Service & Hilfe
Der Facebook Messenger funktioniert nicht? So löst Du das Problem
Wenn Du am Smartphone Nachrichten via Facebook verschicken willst, kommst Du um die Messaging-App des Konzerns nicht herum. Doch was tun, wenn der Facebook Messenger nicht wie gewohnt funktioniert? Das verraten wir Dir hier.
Sollte der Facebook Messenger einmal nicht funktionieren, kannst Du die Probleme anhand einfacher Maßnahmen oft selbst lösen. Zunächst solltest Du aber immer einen Blick auf Online-Störungskarten werfen, denn vielleicht ist der Messenger gerade von einem größeren Ausfall betroffen. In diesem Fall kannst Du selbst nicht viel ausrichten, sondern musst warten, bis die Entwickler das Problem behoben haben. Ist keine Störung gemeldet, solltest Du folgende Tipps beachten:
Tipp #1: Stelle die Aktualität des Messengers sicher (iOS & Android)
Egal, um welches Problem es sich handelt: Wirf einen Blick in den App Store beziehungsweise Google Play Store und stelle sicher, dass Du die aktuellste Version des Facebook Messengers installiert hast. Falls ein Update für die App bereitsteht, lade es herunter und installiere es.
Ähnliches gilt für das Betriebssystem Deines Smartphones: Sieh in den Einstellungen des Geräts nach, ob ein Software-Update verfügbar ist. Dieses solltest Du dann downloaden und installieren. Vergewissere Dich zuvor, dass der Akku-Ladestand des Handys mindestens 50 Prozent beträgt und Du mit dem WLAN-Netzwerk verbunden bist.
Tipp #2: Leere den Cache und lösche App-Daten (Android)
Eine weitere Methode, App-Probleme zu lösen: Leere ihren Zwischenspeicher. Dies geht allerdings nur unter Android, da iOS eine solche Option nicht werkseitig anbietet. Öffne die Android-Einstellungen, tippe dort auf „Apps“ und wähle den Eintrag für den Facebook Messenger aus. Unter „Speicher“ gehst Du auf „Cache leeren“.
Zusätzlich kannst Du die Daten des Messengers löschen, indem Du unter „Speicher“ auf „Daten löschen“ tippst. Dadurch wird die App quasi auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt und Du musst Dich neu einloggen.
Tipp #3: Starte die Anwendung neu (Android)
Du kannst unter Android übrigens auch das Beenden einer App „erzwingen“ und sie dann neu starten: Öffne die Einstellungen Deines Smartphones, wähle den Menüpunkt „Apps“ aus und tippe auf „Messenger“. Gehe anschließend auf „Beenden erzwingen“. Öffne den Messenger und prüfe, ob das Problem behoben ist.
Tipp #4: Installiere den Messenger neu (Android & iOS)
Versuche es mit einer Neuinstallation der App: Lösche zunächst den Facebook Messenger von Deinem Smartphone. Wechsle dann in den Google Play Store beziehungsweise App Store und lade die Anwendung erneut herunter. Hast Du sie neu installiert, logge Dich ein und prüfe, ob das Problem gelöst ist.
Tipp #5: Setze die Netzwerkeinstellungen zurück (Android & iOS)
Solltest Du Schwierigkeiten haben, über den Facebook Messenger eine Nachricht zu empfangen oder versenden zu können: Schalte den Computer ein und melde Dich im Browser bei Facebook an. Nutze die Chatfunktion, um Deinem Freund eine Nachricht zu senden. Funktioniert das problemlos, haben die Schwierigkeiten wahrscheinlich mit dem Smartphone beziehungsweise der mobilen App zu tun.
Stelle sicher, dass Du am Handy korrekt mit dem WLAN oder mobilem Datennetz verbunden bist. Das kannst Du testen, indem Du auf dem Gerät zum Beispiel den Browser öffnest und versuchst, eine beliebige Webseite zu öffnen.
Setze ansonsten die Netzwerkeinstellungen zurück. Unter Android geht das über „Einstellungen | Allgemeine Verwaltung | Zurücksetzen | Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“. Auf einem iOS-Gerät über „Einstellungen | Allgemein | Netzwerkeinstellungen“. Anschließend meldest Du Dich wieder in Deinem WLAN-Netzwerk an. Natürlich solltest Du Dich auch vergewissern, dass Dein Router eingeschaltet ist und funktioniert. Sollte es hier Probleme geben, wende Dich an den Anbieter, bei dem Du den Router erworben hast.
Tipp #6: Wende Dich an den Facebook-Support (Android & iOS)
Kontaktiere den Kundendienst von Facebook und beschreibe ihm Deine Schwierigkeiten im Detail. Öffne dafür zum Beispiel im Google Play Store den Eintrag für den Messenger, scrolle nach unten und gehe auf „Kontaktdaten des Entwicklers“. Anschließend kannst Du „E-Mail“ auswählen und eine Nachricht verfassen.
Falls sich der Messenger noch öffnen lässt, kannst Du das Problem direkt über die iOS- beziehungsweise Android-App melden: Tippe darin etwas weiter oben auf Dein Profilbild und wähle dann unten „Problem melden“ aus.
Probleme mit dem Facebook Messenger? Mögliche Lösungen im Überblick
- Der Facebook Messenger funktioniert nicht? Stelle sicher, dass die App aktuell ist.
- Leere den Zwischenspeicher der Anwendung und lösche gegebenenfalls ihre Daten.
- Starte oder installiere den Facebook Messenger neu.
- Falls Du am Handy keine Nachrichten verschicken oder empfangen kannst: Teste, ob es an PC/Mac funktioniert.
- Setze auf dem Smartphone die Netzwerkeinstellungen zurück.
- Wende Dich an den Kundendienst von Facebook.
Konntest Du Dein Problem mit dem Facebook Messenger beheben? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung in Form eines Kommentars.