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Alexa-App startet nicht: Was Du dann tun kannst
Die Alexa-App auf Deinem Smartphone startet oder reagiert nicht oder Du erhältst beim Versuch, sie zu öffnen, eine Fehlermeldung? In diesem Ratgeber erklären wir Dir, was Du tun kannst, um das Problem zu lösen.
Wenn Du die Anwendung für die smarte Assistentin nicht starten kannst, können unterschiedliche Gründe dafür verantwortlich sein. In einem ersten Schritt solltest Du immer überprüfen, ob die App überhaupt mit Deinem Gerät kompatibel ist:
- Android 4.4 oder jünger
- iOS 8.0 oder höher
- Webbrowser-Anwendung: Safari, Google Chrome, Firefox, Internet Explorer, Microsoft Edge (jüngere Versionen)
Überprüfe am besten auch gleich, ob es bezüglich der Betriebssoftware auf Deinem Handy ein Update gibt. Diese helfen nämlich oft dabei, Fehler zu beheben. Dasselbe gilt übrigens für die installierte App-Version: Gehe in den entsprechenden App-Store und schaue nach, ob Du die Alexa-App auf eine neue Version upgraden kannst.
Das iPhone neu starten
Dein Gerät ist mit der Alexa-App kompatibel und die Software auf dem neuesten Stand; sie startet aber trotzdem nicht? Dann solltest Du das Mobiltelefon einfach neu starten. In den meisten Fällen reicht dies schon aus, damit die Anwendung anschließend wieder funktioniert. Je nach Modelltyp sind dafür unterschiedliche Schritte nötig.
Auf dem iPhone X drückst Du zum Ausschalten des Geräts die rechte Seiten- und eine der linken Lautstärketasten. Dadurch erscheint ein Schieberegler, den Du bewegst, um das Smartphone auszuschalten. Bei älteren iOS-Geräten brauchst Du für das Ausschalten dagegen nur die rechte Ein-/Aus- bzw. Seitentaste zu drücken, um das iPhone per Schieberegler auszuschalten. Über dieselbe Taste kannst Du unabhängig vom iOS-Modell das Gerät dann wieder einschalten.
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Das Android-Gerät neu starten
Auf dem Android-Smartphone betätigst Du ebenfalls nur die entsprechende Ein-/Aus-Taste: Je nach Modell und Marke befindet sich dieser Button an anderen Stellen am Gerät. Bei Samsung-Smartphones wie dem Galaxy A5 (2016) ist dieser Button zum Beispiel oben rechts. Drücke ihn, bis sich ein Pop-up-Fenster öffnet, über welches Du das Gerät ausschalten oder neu starten kannst.
Alexa-App beenden, vom Gerät löschen und neu installieren (iOS)
Hat dies nicht funktioniert und die Alexa-App startet immer noch nicht, solltest Du sie vom Gerät löschen – und dann wieder neu auf das Smartphone herunterladen.
Dazu beendest Du die Anwendung am besten erst einmal: Beim iPhone X öffnest Du dafür die App-Übersicht, indem Du vom unteren Displayrand nach oben (bis etwa zur Mitte des Displays) streichst. Bei älteren Geräten drückst Du zweimal auf den Home-Button. Wähle in der App-Übersicht dann Amazon Alexa aus und halte den Fingerdruck auf diese solange aufrecht, bis Du auf das rote Lösch-Icon tippen kannst.
Anschließend drückst Du länger auf das Icon der Alexa-App – solange, bis das Symbol anfängt zu wackeln. Nun sollte ein rotes X-Symbol erscheinen. Dieses wählst Du aus, um die Anwendung zu deinstallieren. Im Anschluss gehst Du in den App-Store und lädst die Alexa-App wieder herunter. Dann installierst Du sie neu. Hat alles geklappt, sollte die Software wieder problemlos funktionieren.
Alexa-App beenden, vom Gerät löschen und neu installieren (Android)
Am Android-Smartphone läuft der Vorgang ähnlich ab: Wechsle in die App-Übersicht und tippe auf das X-Icon, um die Anwendung zu stoppen. Danach folgst Du dem Pfad „Einstellungen | Apps“ und wählst Amazon Alexa aus. Gehe zuerst auf „Stopp erzwingen“ und dann auf „Speicher“, sodass Du auf die Option „Daten löschen“ tippen kannst. Dadurch werden alle Daten der Alexa-App von Deinem Smartphone entfernt.
Anschließend gehst Du einen Schritt zurück und deinstallierst die Anwendung über den entsprechenden Button. Wechsle dann in den Google Play Store, suche nach der Alexa-App und lade sie herunter. Sie wird dabei automatisch neu installiert.
Für Nutzer der Browser-App: Cookies löschen, Seite neu laden
Benutzt Du die Alexa-App dagegen in Deinem Webbrowser, gehst Du natürlich anders vor als auf mobilen Endgeräten: Zunächst startest Du einfach die entsprechende Website neu. Dies ist wie beim Neustart des Geräts die simpelste Methode, damit die Software wieder funktioniert.
Hat dies jedoch nichts gebracht, gehst Du in die entsprechenden Browser-Einstellungen. Lösche von dort aus alle Cookies sowie den gesamten Browserverlauf des Programms. Schließe im Anschluss den Browser und starte ihn neu. Danach öffnest Du wie zuvor die Web-Anwendung. Diese sollte dann wieder funktionieren.
Zusammenfassung
- Deine Alexa-App startet nicht? Überprüfe zunächst, ob Dein Gerät überhaupt mit ihr kompatibel ist.
- Starte dann Dein iPhone oder Android-Smartphone neu. Je nach Hersteller und Modell musst Du dafür unterschiedliche Tasten am Gerät drücken.
- Hat dies nichts gebracht, beendest Du die Anwendung, um sie anschließend vom Gerät zu deinstallieren.
- Anschließend lädst Du sie aus dem jeweiligen App-Store herunter, wodurch sie neu installiert wird.
- Im Browser am Mac oder PC gehst Du dagegen anders vor: Lösche alle Cookies samt des Verlaufs und öffne das Browser-Programm sowie die Alexa-Web-App danach neu.
Hast Du Deine Alexa-App schon einmal nicht öffnen können? Was hat das Problem gelöst? Verrate es uns gerne in den Kommentaren.