Inside Vodafone
WELT-Auszeichnung für die „höchste Innovationskraft“: Was macht Vodafone so innovativ?
Ob innovative Produkte, technische Pionierarbeit oder neue Partnerschaften zur Förderung kreativer Ideen: Für Unternehmen gibt es viele Möglichkeiten, sich als Innovationstreiber aufzustellen. In einer Umfrage hat der Informationssender WELT nun Deutschlands innovativste Unternehmen gesucht und Vodafone als die Nr. 1 seiner Branche ausgezeichnet. Doch was macht den Düsseldorfer Konzern so innovativ?
Welche Unternehmen sind die innovativsten in Deutschland? Dieser Frage ging das Kölner Analyse-Institut ServiceValue in Kooperation mit dem Informationssender WELT bei einer groß angelegten Umfrage nach. 300.000 deutsche Führungskräfte beurteilten bei der Online-Studie die Innovationsfähigkeit von insgesamt 2.867 Unternehmen aus 260 Branchen. Im Ranking Telefongesellschaften ging Vodafone als klarer Gewinner hervor und kann sich als WELT-Preisträger mit der höchsten Innovationskraft seiner Branche behaupten. Doch was heißt das eigentlich?
Innovationskraft ist eine Tür mit vielen Schlüsseln
Keine Frage: Innovationen sind für Unternehmen ein wesentlicher Schlüssel für langfristige Zukunftsfähigkeit und Wachstum. Im Zeitalter des digitalen Wandels und globalen Wettbewerbs gilt das mehr denn je. Doch was heißt eigentlich „innovativ“ und wodurch zeichnet sich ein innovatives Unternehmen aus? WELT und ServiceValue geben eine Einordnung: Für sie spiegelt sich Innovationsfähigkeit in einer zeitgemäßen Managementkultur wider, „die moderne Strukturen, effiziente Prozesse sowie überzeugende Produkte schafft und vorantreibt“. Die Studie bringt sowohl marktbezogene als auch unternehmenskulturelle Faktoren auf „den größten gemeinsamen Nenner“. Dabei lohnt sich gerade beim Preisträger Vodafone ein Blick auf die vielfältigen Aspekte, mit denen der Düsseldorfer Konzern Pionierarbeit leistet und sich seit Jahren als Innovator beweist.
Was macht Vodafone so innovativ?
Neue Mobilfunk-Produkte und Offensiven für den konsequenten Netzausbau sind die offensichtlichsten Faktoren, mit denen Vodafone seine wirtschafts- und marktbezogene Innovationsfähigkeit demonstriert. Doch auch in der Entwicklung zukunftsweisender Technologien profiliert sich der Netz-Pionier mit großem Einsatz als Treiber und Gestalter des digitalen Zeitalters.
Mit der flächendeckenden Einführung des Maschinennetzes Narrowband IoT (NB-IoT) hat Vodafone hierzulande einen wichtigen Grundstein für das Internet der Dinge gelegt und damit die infrastrukturelle Basis für die hochvernetzte Zukunft geschaffen. Parallel arbeiten die Düsseldorfer in ihrem 5G-Lab schon heute mit dem Vodafone-Netz von morgen, testen neue Anwendungen und 5G-fähige Geräte, lange bevor sie auf dem Markt sind. Ob im Bereich Connected Mobility, E-Commerce oder Smart Cities: Mit Partnern unterschiedlicher Branchen realisieren die IoT-Experten viele innovative Lösungen, die Deinen Alltag intelligenter, nachhaltiger und sicherer machen.
Das Erfolgsrezept: Gemeinsam die digitale Zukunft gestalten
Smarte Parkplätze, die Dich zu freien Stellflächen lotsen, intelligente Paketstationen oder schlaue LKW-Reifen sind dabei erst der Anfang. Mit seinem Start-up Accelerator-Programm UPLIFT unterstützt Vodafone neue Konzepte und Ideen rund um das Internet der Dinge. So bringen die Düsseldorfer auf Augenhöhe mit vielversprechenden Start-ups digitale Innovationen in die Stadt, aufs Land und auf die Straßen. Mit dem Intrapreneurship-Programm UPLIFT ME fördert Vodafone auch Geistesblitze und Gründer im eigenen Haus. Beim Start-up-Accelerator F-LANE bekommen hingegen gezielt Frauen Unterstützung, die ihre technischen Ideen zur Bewältigung gegenwärtiger Probleme unternehmerisch umsetzen möchten.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, sie reflektiert unsere Anstrengungen der letzten Jahre“, freut sich Michael Reinartz, Director Innovation & Consumer Services bei Vodafone. „Wie Thomas Edison richtig feststellte: Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung. Unsere aktuellen Produkte im Bereich Smart City, Tracking, Consumer-IoT und Testaktivitäten im Bereich des autonomen Fahrens zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Durch unseren Start-up Accelerator UPLIFT haben wir zudem noch die Möglichkeit unser Produkt-Portfolio um smarte Start-up Ideen zu erweitern und zu komplementieren.“
Zukunftsweisende Unternehmenskultur fördert den Innovationsgeist
Die Wurzel dieser Innovationskraft liegt aber nicht in den Forschungs- und Technologielaboren der Düsseldorfer, sondern vor allem in einer weitsichtigen Unternehmensführung, bei der gegenseitige Wertschätzung und Diversity seit Jahren in der Unternehmensphilosophie verankert sind. Unterschiedliche Initiativen schaffen ein Arbeitsklima, in dem aus Ideen wegweisende Innovationen wachsen können.
Fest steht: innovativ ist nicht gleich innovativ. Hinter der WELT-Auszeichnung „höchste Innovationskraft“ summieren sich eine ganze Reihe zukunftsweisender Ansätze, mit denen sich Vodafone als Vorreiter profiliert und als Nr. 1 seiner Branche herausragt.
Was ist für Dich innovativ? Schreib uns, mit welchen Innovationen Unternehmen bei Dir punkten!