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„Unterricht innovativ“ ganz vorne: Das sind die Gewinner des Deutschen Lehrerpreises 2017
Was haben ein Maibaum, Videokonferenzen und Lernbüros gemeinsam? Sie können als innovative Unterrichtsbeiträge den Schulalltag bereichern. Für ihre besonderen Projekte und kreativen Lernkonzepte wurden heute in Berlin engagierte Pädagogen mit dem Deutschen Lehrerpreis 2017 ausgezeichnet.
Nein, Schule muss nicht nur aus Formeln-Pauken, Bücher-Wälzen und Auswendiglernen bestehen. Der Deutsche Lehrerpreis 2017 würdigte zum zehnten Mal motivierte Lehrkräfte, die mit originellen Unterrichtskonzepten Begeisterung für Bildung und Wissen wecken. Rund 4.800 Lehrkräfte und SchülerInnen nahmen in diesem Jahr an dem bundesweiten Wettbewerb teil, der von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband unterstützt wird.
Deutscher Lehrerpreis für „Teaching Spirit“
Der digitale Wandel stellt auch Schulen vor neue Herausforderungen. Umso wichtiger sei es, engagierte Lehrer und innovative Unterrichtskonzepte zu fördern, betont Inger Paus, Vorsitzende der Geschäftsführung der Vodafone Stiftung. Der Deutsche Lehrerpreis zeigt, wie spannend, verantwortungsvoll und kreativ Pädagogen ihren Unterricht gestalten können. Damit würdigt der Wettbewerb vor allem „Persönlichkeiten, die ihre Schüler als Mentoren auf dem Weg ins Leben begleiten“, so Prof. Susanne Porsche, Initiatorin des Deutschen Lehrerpreises bei der Vodafone Stiftung.
„Unterricht innovativ“: Sechs Preisträger
In zwei Kategorien wurden insgesamt 21 Auszeichnungen an Lehrkräfte und fächerübergreifende Projekte aus neun Bundesländern vergeben. In der Kategorie „Lehrer: Unterricht innovativ“ konnten sich sechs Pädagogen- und Lehrerteams bei der feierlichen Verleihung in Berlin über einen Preis freuen. Nach der Vergabe von drei Sonderpreisen läutete die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbands, Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, mit einer Laudatio die Ehrung der drei Hauptgewinner ein. Das nordrhein-westfälische Projekt „Schlüsselkompetenzen trainieren“, das drei verschiedene Lern-Arrangements umfasst, bedachte die Jury mit dem dritten Platz. Der zweite Preis ging an das Projekt „Ein Maibaum für die Schule“, das zur Integration immigrierter SchülerInnen in den bayerischen Kulturkreis beitragen sollte.
Erster Platz für digitale Medien im Unterricht
Den ersten Preis für den Bereich „Unterricht innovativ“ überreicht die Juristin und Bundespräsidenten-Gattin Elke Büdenbender höchstpersönlich. Als stolze Gewinner können sich die Initiatoren des länderübergreifenden „GLAS-Projekts“ aus Nordrhein-Westfalen bezeichnen, bei dem sich SchülerInnen bei regelmäßigen Videokonferenzen mit Gleichaltrigen aus der niederländischen Partnerschule austauschen konnten. Der digitale Beitrag sollte nicht nur den interkulturellen Horizont erweitern, sondern auch die fremdsprachlichen und medialen Fähigkeiten fördern. Nach einer Gesprächsrunde mit Prof. Susanne Porsche, Elke Büdenbender und dem ZEIT-Journalisten Manuel Hartung gingen die Feierlichkeiten des Deutschen Lehrerpreises 2017 in die zweite Runde.
Mentoren fürs Leben: „Schüler zeichnen Lehrer aus“
In der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ kürte die Jury aus unzähligen Schüler-Vorschlägen der diesjährigen Abschlussklassen 15 besondere Lehrkräfte, deren Preise von Prof. Susanne Porsche und Elke Büdenbender überreicht wurden. Dabei gingen gleich vier Auszeichnungen nach Bayern. Drei Preise vergaben die Juroren an Pädagogen in Nordrhein-Westfalen, je zwei Preisträger finden sich in Hessen und Niedersachsen. Ebenso kann sich jeweils ein Lehrer aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen über eine Anerkennung freuen. Der Gewinner des Lehrerpreises 2016, Nicolas Schmidt, sorgte mit einem Poetry-Slam für einen pointierten Abschluss. Humor ist schließlich auch ein bewährtes Mittel, um trockenen Lernstoff kreativ zu vermitteln.
Hattest Du auch einen besonders tollen Lehrer an Deiner Schule? Schreib uns, welche Unterrichtsideen und Projekte Dich zum Lernen motiviert haben!