Inside Vodafone
Together we can: So startet Vodafone in eine besser vernetzte Zukunft
Nie war es so wichtig, zusammenzuhalten. 2020 hat gezeigt: Nur gemeinsam finden wir Antworten auf die großen Herausforderungen, die sich uns stellen. Zusammen können wir die Zukunft besser machen. In unserer vernetzten Welt bieten sich dafür fast grenzenlose Möglichkeiten. Doch keine Technologie lebt ohne die Menschen, die sie nutzen. Dafür positioniert Vodafone ab sofort seine Marke neu.
Erinnerst Du Dich noch an Dein erstes Handy? 1984 brachte Vodafone die erste Generation des Mobiltelefons in Großbritannien auf den Markt. Was damals revolutionär war, ist heute fester Bestandteil Deines Alltags. Doch in den Technologien, die Du rund um die Uhr nutzt, steckt weitaus mehr Potenzial, als per Videochat zu telefonieren, Serien zu streamen oder Games ohne Verzögerung zu zocken.
Die Gleichung für eine lebenswerte Zukunft
Aber Potenzial allein reicht nicht aus. Nur wir Menschen können dafür sorgen, dass diese Möglichkeiten unsere Gesellschaft vorantreiben. Dass auf dem Weg niemand außen vor bleibt. Dass wir unseren Planeten dabei schützen. Vodafone ist überzeugt: Technologien im Zusammenspiel mit dem menschlichen Streben nach Mehr erschaffen eine bessere Zukunft.
Technology + Human Spirit = A better future
Was das genau heißt, erklärt Gregor Gründgens, Director Brand Marketing von Vodafone Deutschland:
„Technologie kann nur dann eine bessere Zukunft für alle schaffen, wenn Menschen sie mit Zuversicht und Verantwortung nutzen. Daraus ergibt sich eben die genannte Gleichung aus Technology + Human Spirit = Better Future. Unser neuer Claim ‚Together we can‘ fasst das perfekt zusammen.“
Für eine besser vernetzte Welt positioniert sich Vodafone 2021 neu. Denn „Together we can“ (zu Deutsch: “Zusammen können wir”) ersetzt ab sofort den vorherigen Claim „The Future Is Exciting. Ready?“. In der aktuellen Kampagne erlebst Du die neue Markenwelt des Unternehmens.
Vom Papier auf die Hauswand: Künstler:innen verwandeln den Vodafone Markenclaim in Murals
Genau diesen Markenclaim haben Street-Artists als Kunstwerke gestaltet. In gleich fünf deutschen Großstädten prangt „Together we can“ seit dieser Woche im Großformat auf Hauswänden. Zusammen mit den Agenturen Antoni und XI Design bat Vodafone die Künstler:innen, „Together we can“ auf ihre Art zu interpretieren. Dabei hatten sie völlig freie Hand. Die einzige Vorgabe: Die neue lebende Speechmark und natürlich der Claim von Vodafone. In Form von Murals, also Wandmalereien, erwecken die Künstler:innen die neu definierte Vodafone-Welt so zum Leben.
Es war ein gewagtes Experiment: Normalerweise sind Mural Artists Auftragskünstler“, so Björn Simon, Head of Advertising & General Content bei Vodafone Deutschland.
„Sie bekommen die Schablone einer Marke vorgefertigt und bringen daraufhin das Mural an. Dass eine Mega Brand wie Vodafone sich traut, Künstlern freie Hand zu lassen, um ihre neue Marken-Kommunikation großflächig und deutschlandweit in Form von Murals an die Häuserwände zu bringen – das ist schon einzigartig.“
Den Auftakt macht der Frankfurter Künstler Case Maclaim, bekannt für seine fotorealistischen Bilder, in Düsseldorf. Was vorher bloß eine starre Hausfassade im Stadtteil Flingern war, hat er in ein lebendiges Kunstwerk verwandelt: Zwei Hände verschiedener Hauttöne, die ineinandergreifen, werden von dem neuen Vodafone Speechmark eingerahmt. Ein klares Symbol für Vielfalt und die Vodafone-Technologie, die für „Togetherness“ steht. Fünf weitere ausdrucksstarke Malereien sind ab sofort in Köln, Berlin, Hamburg und München zu bestaunen:
Doch „Together we can“ bedeutet auch, sicherzustellen, dass niemand außen vor bleibt. Deswegen stimmen die Vodafone-Mitarbeitenden für ihr Lieblings-Wandmotiv ab – und unterstützen dadurch junge Menschen in Obdachlosigkeit. Denn für jede Stimme spendet Vodafone zehn Euro und die Gesamtsumme an den gemeinnützigen Verein OFFroad, der sich für die Integration von Straßenkindern und minderjährigen Erwachsenen ohne oder mit geringem familiären Halt einsetzt.
Vodafones ikonisches Anführungszeichen wird lebendig
Keine Technologie lebt ohne die Menschen, die sie anwenden. Unsere Welt entwickelt sich immer weiter, und mit ihr seit 1998 auch das unverkennbare Vodafone-Markenzeichen, das Speechmark. Wusstest Du überhaupt, dass es ein Anführungszeichen ist?
Es symbolisiert die Möglichkeiten der Kommunikation sowie hochleistungsfähiger Netze am Boden und in der Luft. Und auch das Anführungszeichen hat seine eigene Geschichte: 2017 wurde das ursprüngliche 3D-Logo zweidimensional und repräsentierte den Gedanken, welch aufregende Zukunft voll digitaler Möglichkeiten Dir bevorsteht.
Genau diese Zukunft ist jetzt da. Um das widerzuspiegeln, haucht Vodafone dem Speechmark neues Leben ein. Es wird markanter, schärfer, anpassungsfähig und responsiv, ist immer am Puls der Zeit. Genauso dynamisch wie eine vernetzte Gesellschaft, genauso energiegeladen wie alle, die sie dazu machen.
Vodafone Purpose-Pillars: Digital Society, Inclusion for all, Planet
Unverändert bleibt eins: Der Purpose (Zweck oder Ziel) von Vodafone, der weiterhin die Markenstrategie definiert.
„We connect for a better future“ („Wir vernetzen für eine bessere Zukunft“) ist der Leitgedanke von Vodafone.
Daraus leitet das Unternehmen drei Purpose-Pillars, also Säulen, ab. Digital Society, Inclusion for all und Planet („Digitale Gesellschaft“, „Inklusion für alle“, „Planet“).
Zusammen können wir: Eine digitale Gesellschaft schaffen
Konnektivität ist Tag und Nacht der essentielle Baustein dafür, dass Du Kontakt zu allen hast, die Dir wichtig sind, Dich im Homeoffice mit Kolleg:innen virtuell austauschst und das Leben einfacher wird. In der Gigabit-Gesellschaft vernetzt Dich Vodafone über das leistungsstarke Kabel-Glasfasernetz und über den Mobilfunkstandard der fünften Generation, 5G. Die erste Säule des Vodafone-Purpose stellt deshalb die Digital Society.
Eine Vernetzung in Echtzeit galt vor Jahren vielleicht noch als Zukunftstraum. Ende 2019 funkten schließlich die ersten 5G-Masten im Vodafone-Netz. Heute steht 5G bereits mehr als 20 Millionen Menschen zur Verfügung, und zwar genau dort, wo sie wohnen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Das gigaschnelle Netz lässt Maschinen und Roboter in Echtzeit Daten übertragen, Züge, Flugschiffe oder Fähren in Zukunft autonom fahren und fliegen. Doch das ist längst nicht alles, was möglich sein wird. Vernetzte Stadien, Kunstwerke per Roboter zu malen oder ärztliche Behandlungen aus der Ferne auszuführen, erscheint heute nicht mehr ansatzweise fern.
Zusammen können wir: Sicherstellen, dass niemand außen vor bleibt
An solch bahnbrechenden Entwicklungen sollen selbstverständlich alle teilhaben und mitwirken. Die zweite Purpose-Säule ist deshalb Inclusion for all. Denn nur durch Vielfalt und als ein Team gelingt es, eine bessere Welt zu schaffen.
Diversität hat Vodafone als Leitsatz in seiner Unternehmenskultur verankert. Diese Haltung zeigt der Konzern intern und in der Öffentlichkeit: Zum Beispiel durch Female Empowerment, auf der LGBT-Karrieremesse Sticks and Stones oder bei LGBT+-Veranstaltungen wie dem Christopher Street Day. Im vergangenen Jahr wurde der Digitalisierungskonzern als „Company of the Year“ mit dem German Diversity Award ausgezeichnet.
Zusammen können wir: Unseren Planeten schützen
Um Dinge letztendlich zu verändern, braucht es vor allem eins: Energie, sowohl menschliche als auch physikalische. Als einer der führenden Digitalisierungskonzerne Deutschlands mit landesweiten Mobilfunk- und Festnetzen benötigt Vodafone deswegen viel Strom. Doch eine bessere Zukunft darf nicht auf Kosten der Umwelt entstehen. Planet ist aus diesem Grund die dritte Purpose-Pillar.
Gerade erst hat Vodafone seine GigaGreen-Strategie angekurbelt und bezieht seit April 2020 Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen. Maßnahmen wie die Modernisierung der Netze, der Einbau neuer Technik und das Abschalten veralteter Systeme helfen zusätzlich, den Stromverbrauch zu reduzieren. Aber auch Technologien wie das Maschinennetz Narrowband IOT, digitale Gesundheitsdienste, Cloud-Hosting und das Homeoffice sorgen für verringerte CO2-Emissionen. Hättest Du gedacht, dass selbst einige Smartphones wie das Fairphone nachhaltig produziert werden?
Die digitalen Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich. Wichtig ist, was wir daraus machen. Es gibt noch viele Fragen, die wir gemeinsam angehen müssen. Eins ist jedoch klar: Zusammen können wir Großes bewegen.
Welches Potenzial siehst Du in Technologien? Und wie gefällt Dir das neue Speechmark-Design? Verrate es uns in den Kommentaren!