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Sicher telefonieren mit Vodafone CallProtect: Neue Funktion schützt vor Spam und Betrug
Jeder kennt sie, jeder ist von ihnen genervt: Spam- und Betrugs-Anrufe haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Mit CallProtect möchte Vodafone seine Kund:innen künftig besser vor diesen nervigen und betrügerischen Aktivitäten schützen. Wie Du den neuen Service der SecureNet App nutzen kannst, erfährst Du jetzt.
Unterwegs sicher im Netz surfen: dafür setzt sich Vodafone mit der SecureNet App ein. Damit Du künftig auch beim Telefonieren noch besser geschützt bist, schaltet Vodafone ab dem 23. Juni die Funktion CallProtect als Ergänzung in der SecureNet App frei.
Was ist CallProtect und welche Vorteile bietet es?
Mit CallProtect erhalten Kund:innen eine Empfehlung, ob sie eingehende Anrufe annehmen können oder lieber ablehnen sollten. Ziel ist es, Dich besser vor Spam- und Betrugsanrufen zu schützen. Für den neuen Anrufer-ID-Service hat sich Vodafone mit dem Partner RealNetworks zusammengetan, ein globaler Experte für Betrugsprävention bei Sprach- und Messaging-Anrufen. „Seit dem Ausbruch der Pandemie haben die weltweiten Aktivitäten im Zusammenhang mit betrügerischen Anrufen erheblich zugenommen, was zur Einleitung dieser Initiative geführt hat”, erklärt Matthias Grünwald von Real Networks.
Wie schützt CallProtect vor betrügerischen Anrufen?
CallProtect nutzt eine eigens entwickelte Anti-Fraud Lösung von RealNetworks namens KONTXT. Diese basiert auf einer umfassenden Datenbank relevanter Rufnummern, die aus einer Kooperation mit führenden SpamDB-Anbietern hervorgeht. Bei einem Anruf gleicht die Software die Rufnummer des Anrufenden im Hintergrund mit der Datenbank ab. Gibt es eine Übereinstimmung, wirst Du direkt beim eingehenden Anruf mit einer Informationsmeldung gewarnt. Du kannst dann entscheiden, ob Du den Anruf trotzdem annehmen möchtest oder eben nicht.
Wie nutzt Du CallProtect von Vodafone?
CallProtect ist derzeit komplett kostenlos und funktioniert für alle Android-Geräte. Die einzige Voraussetzung ist, dass Du die Vodafone SecureNet App installiert hast und sie aktiv nutzt. Der neue Anrufer-ID-Service soll zunächst für sechs Monate als Pilot laufen. In dieser Zeit soll sich zeigen, wie die Sicherheit bei Telefonieren und Messaging durch CallProtect verbessert werden kann und wie sich das auf die Zufriedenheit der Kund:innen auswirkt.
Was hältst Du von CallProtect? Würdest Du die neue Funktion der Vodafone SecureNet App dauerhaft nutzen? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!