Online Ident digital Handy Smartphone Vertrag abschließen Vodafone Video Call featured
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
eine frau telefoniert

Mit Vodafone Online-Ident zum digitalen Vertragsabschluss

„Dürfte ich mal bitte Ihren Ausweis sehen?“ heißt es jet­zt auch, wenn Du einen Handyver­trag abschließen möcht­est. Voda­fone erweit­ert seinen Online-Shop um einen prak­tis­chen Ser­vice und erfüllt dabei auch die kün­fti­gen Geset­ze­san­forderun­gen: Mit weni­gen Klicks kannst Du Dich mit Online-Ident im Video­call ausweisen und Deinen Ver­trag direkt dig­i­tal unterze­ich­nen. Natür­lich funk­tion­iert das auch wenn Du bei uns tele­fonisch bestellst. Hier erfährst Du, wie die WebID-Solu­tion funktioniert. 

Online bestellen, im Videochat ausweisen und dig­i­tal unterze­ich­nen: Mit sein­er neuen Online-Ident-Funk­tion lässt Dir Voda­fone die Wahl, ob Du Mobil­funkverträge per­sön­lich im Geschäft oder ganz bequem von der heimis­chen Couch abschließen möchtest.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Noch mehr Flexibilität bei Deiner Online-Bestellung: Online Ident

Wie gewohnt kannst Du online durch den Voda­fone-Mobil­funk-Shop stöbern und Dein neues Smart­phone inklu­sive Wun­schtarif bestellen. Jet­zt bist Du dabei aber noch flex­i­bler: Denn bei der Bestel­lung kannst Du auch fes­tle­gen, wohin Dein Paket geliefert wer­den soll, wo Du es abholen möcht­est oder wer es ent­ge­gen­nimmt. Möglich ist das, weil Du Dich nun nicht mehr an der Haustür ausweisen musst, son­dern Du das per Online-Ident direkt beim dig­i­tal­en Ver­tragsab­schluss erledi­gen kannst. Wählst Du die Funk­tion im Warenko­rb aus, wirst Du automa­tisch zur Iden­tität­sprü­fung geleitet.

Identitätsprüfung per Videocall

Für den Iden­titätscheck hältst Du am besten schon mal Deinen Per­son­alausweis oder Reisep­a­ss bere­it, denn den brauchst Du nun beim Video­call. Ein WebID-Mitar­beit­er prüft die Angaben und das Pass­bild auf Deinem Doku­ment und lässt Dir anschließend eine sechsstel­lige TAN-Num­mer zukom­men, mit der Du die Iden­tität­sprü­fung abschließt. Das Ganze klappt übri­gens auch unter­wegs über die kosten­lose WebID-Solu­tion-App aus dem Apple App- oder Google Play-Store. Dafür erhältst Du vor­ab eine Vor­gangsnum­mer, mit der Du den Video­call starten kannst.

Digitale Vertragszeichnung als rechtsgültige Unterschrift

Für den recht­skräfti­gen Ver­tragsab­schluss braucht es nun nur noch eine Unter­schrift – und auch das geht mit der neuen Online-Funk­tion von Voda­fone natür­lich dig­i­tal. Während Du alle Angaben in Deinen Bestell­for­mu­la­ren durchgehst, fordert WebID-Solu­tion automa­tisch ein dig­i­tales Zer­ti­fikat unseres Ver­trauen­di­en­stleis­ters an. Dafür legst Du ein Pass­wort fest und bekommst per SMS einen Aktivierungscode aufs Handy geschickt. Ist die Aktivierung bestätigt, iden­ti­fizierst Du Dich erneut – dies­mal mit Dein­er Han­dynum­mer und dem eben aus­gedacht­en Pass­wort. Eine let­zte TAN-Num­mer später hast Du die dig­i­tale Sig­natur auch schon als recht­skräftige Unter­schrift bestätigt.

Die Ver­trags­doku­mente kannst Du nun herun­ter­laden oder nach 48 Stun­den auf MeinVodafone.de abrufen. Hier siehst Du auch nochmal, wann Dein Paket bei Dir sein wird. So ein­fach, sich­er und zuver­läs­sig kommst Du mit Online-Ident zu Deinem neuen Vodafone-Vertrag.

Das könnte Dich auch interessieren