Inside Vodafone
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Schnell, akrobatisch und voller Power: Wenn Jilou Rasul mit ihrem Breakdance über die Tanzfläche fegt, zieht sie alle Blicke auf sich. Ihre Leidenschaft und Motivation teilt die 31-jährige Wahl-Berlinerin mit zahlreichen Follower:innen und nun auch in der Vodafone-„GO“-Kampagne. Vor 18 Jahren entfachte ein kleiner GO-Moment ihre Tanz-Begeisterung – und führte sie auf den Pfad des Profisports. Jetzt ermutigt sie mit Vodafone auch Dich: bleib nicht stehen, wag etwas und „GO strong“!
Freezes, Headspins und Powermoves – mehrere Stunden täglich trainiert Jilou Rasul, die eigentlich Sanja Jilwan Rasul heißt, für ihr zum Beruf gewordenes Hobby: Breakdance. Doch was war der ausschlaggebende Impuls, der die Karriere der jungen Profisportlerin initiiert hat und etliche andere Menschen dazu inspiriert, einen ebenso mutigen Schritt zu wagen? Wir blicken mit Dir zusammen auf Jilous GO-Moment.
Jilous GO-Moment: Das Spätabendprogramm im TV
Stell Dir vor, Du wirst Spätabends nichtsahnend aus dem Schlaf gerissen. Das passiert Jilou im Alter von 13 Jahren. Ihre Mutter möchte der damaligen Schülerin unbedingt etwas zeigen. Sie ist der festen Überzeugung, dass es Jilou zutiefst faszinieren wird.
Gemeinsam geht es vor den Fernseher: Es läuft die 17. Ausgabe von „Battle of the Year“, einem internationalen Wettbewerb, bei dem die besten Breaker:innen der Welt in Gruppen gegeneinander antreten. Jilous Augen werden groß: Sie wurde von der wilden Akrobatik der Tänzer:innen vollends in den Bann gezogen. Ihr Eye-Opener, ihr Impuls, ihr GO-Moment! Fortan wusste Jilou, was zum Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens werden wird.
Kein Stillstand – das verbindet sie mit GO, wie sie uns verrät:
Der Schritt zur Selbstständigkeit
Zunächst war das Breaken für Jilou lediglich ein leidenschaftliches Hobby, doch ehe sich die gebürtige Kölnerin versah, wurde der von der Hip-Hop-Bewegung geprägte Tanzsport zu ihrem Hauptberuf. Durchhaltevermögen hat sie schon früh beim Kunstturnen oder durch Zirkus-Akrobatik gezeigt. Das zog sich weiter: Für die Tanz-Karriere zieht sie mit Anfang 20 nach Berlin, wo die Breaking-Szene größer ist als in vielen anderen Städten Deutschlands.
Um nach ihrem den Traum als selbstständige Breakdancerin zu verwirklichen, musste sich Jilou jedoch nicht nur auf der Tanzfläche hart ins Zeug legen. Neben ihrem vier- bis fünfstündigen Training jeden Tag jobbte die Tänzerin in Supermärkten, Hotels sowie Tanzschulen (allerdings als Putzkraft und nicht als Tanzlehrerin), um ihren Breakdance-Traum zu finanzieren. Ihr Ziel fest im Blick: Tanzen und mit ihrer Kunst andere zu motivieren, einen ähnlichen Schritt zu wagen.
Nun kann sie durch ihre Sponsoringverträge und ihrer Social-Media-Präsenz (auf Instagram verzeichnet Jilou 111.000 Follower:innen) sie vom Breakdance leben. Indem sie der Welt ihre Tanz-Kunst zeigt und für das einsteht, was sie liebt, ist sie eine Persönlichkeit, zu der andere hinaufblicken.
Das B-Girl Jilou – Vorbild und Influencerin
Was Jilou einst als junge Teenagerin vor dem Fernseher erfahren hat, versucht sie heute an andere Menschen weiterzugeben. Egal ob im Sport, in der Kunst oder im Privatleben: Jilou möchte ein Vorbild für Mädchen und junge Frauen sein, zeigen, dass man mit hartem Training, Ambitionen und reichlich Ehrgeiz seine Ziele erreichen kann. Dabei kann jeder Weg anders sein, die Hauptsache ist jedoch, den eigenen GO-Moment zu finden.
Als junge Frau hat sich Jilou in der stark von Männern dominierten Welt des Breakdance durchsetzen können. Heute ziert sie beispielsweise als Werbegesicht gigantische Plakatwände in Paris: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“, schreibt sie voller Stolz zu dieser Errungenschaft in einem ihrer Instagram-Posts.
Die Vodafone GO-Kampagne
GO: Ein kurzes Wörtchen, das jedoch eine große Wirkung hat. Unter diesem Gedanken hat Vodafone eine neue Kampagne gestartet, die Dich dazu motiviert, einen Schritt voraus zu wagen. Früher musstest Du in die Tanzschule oder auf die Straße gehen, um Dich von Menschen wie Jilou inspirieren zu lassen, heutzutage genügt bereits ein Griff zum Smartphone.
Der Düsseldorfer Netzbetreiber macht es Jilou und zahlreichen anderen Künstler:innen möglich, ihre Geschichte einfach und schnell mit dem Rest der Welt zu teilen und so ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen für mehr Mut, mehr Engagement, mehr Toleranz und ein empowerndes Miteinander, bei dem jeder Mensch sein Potential verwirklichen kann.
Die innovativen Technologien von Vodafone bieten Dir dabei mehrere Möglichkeiten, Dich von den GO-Momenten Anderer beflügeln zu lassen als auch Deine persönlichen GO-Momente zu teilen. Folgende GOs hält Vodafone für Dich bereit:
- GO Glasfaser: Entdeck jetzt das zuverlässige und schnelle Internet der Zukunft.
- GO Flex: Entscheid jetzt selbst, wie Du Dein neues Smartphone oder Tablet bezahlen möchtest.
- GO Happy: Jetzt zahlt sich Deine Kundentreue noch mehr aus mit unserem überraschenden Vorteilsprogramm.
- GO On: Ab jetzt bleibst Du mit „AlwaysOn“ auch im Störungsfall immer online.