Inside Vodafone
Happy nushu birthday: Female Business Club feiert mit Vodafone bei der zweiten nushu night
Seit mittlerweile zwei Jahren unterstützt der Female Business Club „nushu“ Frauen auf ihren Berufs- und Karrierewegen. Das Jubiläum wird das Netzwerk gemeinsam mit Vodafone bei der digitalen „nushu night“ am 30. Juli gebührend feiern. Mit dabei ist die Personal-Chefin des Düsseldorfer Digitalkonzerns, Bettina Karsch, die ihre Haltung und persönlichen Eindrücke zur „neuen Normalität“ in der Arbeits- und Geschäftswelt teilt.
Homeoffice, virtuelle Meetings und digitale Geschäftsabwicklungen sind für viele Menschen in den letzten Wochen zur „neuen Normalität“ geworden. Wie hat sich unsere Arbeitswelt durch die Digitalisierung und seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie verändert? Und was bedeutet „The New Normal“ für erfolgsorientierte Frauen und berufstätige Mütter? Was müssen Unternehmen jetzt ändern, um einen optimalen Arbeitsplatz zu schaffen? Das Female Business Netzwerk „nushu“ bietet Dir beim zweiten gemeinsamen Event mit Vodafone Gelegenheit, sich über diese Fragen auszutauschen.
Neue Normalität: Zweite „nushu night“ mit Vodafone auf virtueller Bühne
Beim „Happy nushu birthday bash“ feiert der Business Club am 30. Juli ab 18:30 Uhr nicht nur zweijähriges Jubiläum, sondern auch die einjährige Zusammenarbeit mit Vodafone und damit seine Aktivität in NRW. Gemeinsam haben die beiden Partner ein abwechslungsreiches Programm für nushu-Mitglieder auf die Beine gestellt, aufgrund der aktuellen Situation natürlich rein digital. Vodafone Personal-Chefin Bettina Karsch lädt ab 18.30 Uhr dazu ein, hinter die Kulissen des international führenden Digitalkonzerns zu schauen, und erklärt, was die neue Arbeitswelt für Vodafone bedeutet. Dabei verrät sie auch, wie sie persönlich „die neue Normalität“ wahrnimmt und lebt. Weitere inspirierende Speakerinnen werden erwartet.
nushu birthday: Zwei Jahre Networking, Best Practice Sharing und Inspiration
Was der Business-Frau auf ihrem beruflichen Weg sicherlich geholfen hat, ist ein starkes Netzwerk und die Gewissheit, für jede Herausforderung die richtigen AnsprechpartnerInnen und ExpertInnen zu kennen. Genau das möchte der Female Business Club „nushu“ ermöglichen. Er bietet ambitionierten Frauen aus unterschiedlichen Branchen Deutschlands eine Plattform zum Kennenlernen, Austauschen und Networken. Beim Jubiläums-Event werden neben der Vodafone-Speakerin weitere Überraschungs-nushus ihre Gedanken und Highlights seit der Club-Gründung teilen. Im Anschluss ist ein virtuelles „Mystery Speed-Dating“ geplant, mit dem „nushu“ an sein bestehendes Erfolgskonzept anknüpft. Das Netzwerk setzt nämlich voll und ganz auf „Face-to-Face“-Kontakte und -Erlebnisse, um top-qualifizierte Frauen zusammenzubringen. Dieses Jahr natürlich auch rein digital.
Female Empowerment beim ersten nushu-Kick-off in Düsseldorf
Wer sich über den Female Club vernetzen möchte, durchläuft bei „nushu“ zunächst eine Art Speed-Dating. Den ausgewählten Mitgliederinnen ermöglicht das Netzwerk dann auf vielfältige Weise den unkomplizierten, persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten und Wegbereitern, zum Beispiel über die nushu-App, bei Webinaren und auf Veranstaltungen bei prominenten Gastgebern wie Google, Accenture oder Unilever. Nach München und Hamburg ist „nushu“ seit dem vergangenen Jahr auch in Düsseldorf aktiv und läutete beim ersten Kick-off-Meeting auf dem Vodafone Campus die neue Partnerschaft mit dem Digitalkonzern ein. In lockerer Atmosphäre gaben nushu-Members auf der Skylounge von Vodafone wegweisende Impulse für das Female Business. Und gingen unter anderem der Frage nach, wie ein starkes Netzwerk Frauen bei ihren Job- und Karrierezielen unterstützen kann.
#ConnectedSheCan: Vodafone x nushu – Time is now!
Vor gut einem Jahr hielt Vodafone Personal-Chefin Bettina Karsch bei der ersten „nushu night“ die Eröffnungsrede, bevor drei nushu-Mitglieder ihre Erfahrungen zum Thema Networking und Female Empowerment teilten. Melanie Wagenfort, Gründerin des Fashion-Tech-Start-ups U-LYB, Roxana Hughes vom Recruiting-Marketing-Team bei Accenture und die Fachanwältin für Arbeitsrecht, Kira Falter, gaben Anregungen für den Diskurs mit dem Publikum. Den Einstieg zum anschließenden Networking und Kennenlernen erleichterten Challenge-Karten, die die Teilnehmerinnen vor spannende Aufgaben stellten. Die Highlights des ersten Kick-off-Events „Vodafone x nushu – Time is now!“ kannst Du Dir im Youtube-Video ansehen:
Auch nach dem Kick-off: Vodafone und „nushu“ stärken das Female Business
Auf gemeinsame Veranstaltungen wie die „nushu nights“ beschränkt sich die Zusammenarbeit von Vodafone und „nushu“ aber nicht. Die Events werden mit der Kamera begleitet, um auch andere Frauen, die nicht dabei sein können, zu inspirieren. Außerdem sind zwei Interviewformate und zwei Job-Movies geplant, mit denen Vodafone neue Wege abseits der herkömmlichen Stellenausschreibungen geht. Die persönliche Vorstellung von Führungskräften und ihren Teams soll die Hemmschwelle, sich auf eine Position zu bewerben, senken. Die Job-Movies werden unter anderem über die nushu-App abrufbar sein.
Darüber hinaus wurden im Rahmen der Partnerschaft zehn Plätze im exklusiven Business-Netzwerk für Vodafone-Mitarbeiterinnen reserviert. Sie sind auf bundesweiten nushu-Events bei anderen Unternehmen präsent und berichten als #ConnectedSheCan-Botschafterinnen über Vodafone-Projekte und -Maßnahmen für das Female Empowerment.
Spielt Female Empowerment in Deinem persönlichen Umfeld und Job eine Rolle? Wie wichtig sind Netzwerke für Deine beruflichen Ziele? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!