Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.

Gigaspeed bei esports: Vodafone ist Hauptsponsor von mousesports

Es ist wohl der bis­lang wichtig­ste Spon­sor­ing-Deal in der Geschichte deutsch­er esports-Teams: Wenn das Team von mous­es­ports kün­ftig in den inter­na­tionalen Top-Ligen mit­zockt, prangt das Voda­fone-Logo auf ihren Shirts. Denn der Giga­bit-Konz­ern ist ab sofort Head­spon­sor des erfol­gre­ich­sten esports-Clubs Deutschlands. 

Abge­se­hen von einem trainierten Händ­chen brauchen Pro-Gamer vor allem eines: High­speed-Inter­net. Darin ist Voda­fone bekan­ntlich Experte und so liegen die Schnittmen­gen zwis­chen dem boomenden Trend­sport und dem Telko-Konz­ern auf der Hand. Als neuer Haupt­spon­sor und Part­ner von mous­es­ports unter­stützt der Düs­sel­dor­fer Konz­ern nun Deutsch­lands erfol­gre­ich­stes Team.

Einen kurzen Ein­blick in die esports-Szene zum Ein­stieg gibt Dir Flo in ein­er neuen Folge Alles Easy:

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Zwei Erfolgsmarken mit sportlicher Strategie 

Nicht nur bei den ver­gan­genen fünf Majors war mouz als einziges deutsches Team qual­i­fiziert: Seit 15 Jahren mis­cht der Club aus Berlin regelmäßig bei den renom­miertesten Top-Ligen der Welt mit. Dank Play­off-Teil­nah­men bei der ESL Pro League oder ELEAGUE gilt der Reko­rd­meis­ter in der ESL Deutschen Meis­ter­schaft als ein­er der tra­di­tion­sre­ich­sten Vertreter der esports-Branche und Aushängeschild der deutschen Szene.

Dieser Erfol­gskurs bekommt jet­zt mit Unter­stützung von Voda­fone einen Boost. Als Haupt­spon­sor ist der Giga­bit-Konz­ern bei Spie­len wie Dota 2, Street Fight­er V und CS:GO nicht nur als großflächiges Logo auf den Mannschafts-Trikots präsent. Auch die exk­lu­siv­en Aktivierungs­maß­nah­men und die Unter­stützung beim The­ma dig­i­taler Rechte, liegen den Düs­sel­dor­fern am Herzen. Hier will Voda­fone ins­beson­dere mit Jung von Matt/sports, einem Ableger der Kreativ-Agen­tur Jung von Matt und mous­es­ports Hausagen­tur, in Zukun­ft die Berlin­er eSportler unterstützen.

Fotoquelle: HLTV

Highspeed und Konnektivität als esports-Basis

Wie bei kein­er anderen Sportart sind Fans, Spiel­er und Clubs so unmit­tel­bar und natür­lich über dig­i­tale Kanäle miteinan­der ver­net­zt wie beim esports. So ist es nicht nur ein Sport-Phänomen für Dig­i­tal Natives, son­dern auch ein Enter­tain­ment-Event der jüng­sten Gen­er­a­tion. High­speed-Inter­net und Kon­nek­tiv­ität sind dabei ganz wesentliche Schlüs­selkom­po­nen­ten. Über ihre Medi­enkanäle wollen Voda­fone und mous­es­ports kün­ftig noch mehr Fans der net­zaffinen Ziel­gruppe erre­ichen und dabei neben Ergeb­nis­bericht­en und High­light-Videos vor allem auf Streams set­zen. Neben­bei möchte Voda­fone Boot­camps unter­stützen, um sich Stück für Stück als aktiv­er Part­ner des esports zu etablieren.

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Von der Experimentiersparte zum Gigabit-Trendsport 

Hierzu­lande ist der esports-Trend seit Jahren im Aufwind und find­et allmäh­lich auch seinen Weg in die klas­sis­chen Medi­en – und die Com­mu­ni­ty wächst: Die ESL One Cologne 2017 in der Köl­ner Lanxess Are­na beispiel­sweise war drei Tage lang ausverkauft und begeis­terte ins­ge­samt 45.000 Zuschauer. Darüber hin­aus haben im let­zten Jahr laut dem Bun­desver­band Unter­hal­tungsini­tia­tive sieben Mil­lio­nen Deutsche ein esports-Match im Fernse­hen oder Inter­net verfolgt.

Du guckst schon jet­zt lieber beim Fifa-Zock­en zu als den Kick­ern auf dem Bolz­platz? Schreib uns, was Du vom esports-Trend hältst! 

 

Titelfoto Quelle: ESL

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