Inside Vodafone
German Diversity Award-Award: Vodafone wird als „Company of the Year“ ausgezeichnet
Vielfalt zu fördern und im täglichen Miteinander zu leben, ist seit Jahren ein zentrales Anliegen von Vodafone. Für dieses Engagement wurde der Digitalisierungskonzern jetzt von der Initiative „BeyondGenderAgenda“ als „Company of the Year“ ausgezeichnet. Der „German Diversity Award“ würdigt Personen und Organisationen, die sich für Diversität und Inklusion in der deutschen Wirtschaft stark machen und Chancengleichheit auf allen Ebenen fördern.
Diversität und Inklusion sind keine Selbstläufer. Gerade am Arbeitsplatz braucht es konsequenten Einsatz, um ein vorurteilsfreies Umfeld zu schaffen, in dem jeder seine individuellen Fähigkeiten einbringen kann und die gleiche Wertschätzung genießt. Vodafone fördert dieses Arbeitsumfeld seit Jahren mit vielfältigen Maßnahmen, um Diversität tief in der eigenen Unternehmenskultur zu verankern. Für dieses herausragende Engagement wurde der Digitalisierungskonzern jetzt als „Company of the Year“ mit dem German Diversity Award ausgezeichnet.
BeyondGenderAgenda wählt Vodafone zur „Company of the Year“
Mit den German Diversity Awards würdigt die Initiative BeyondGenderAgenda (BYA) außerordentliches Engagement für mehr Diversität und Inklusion in der deutschen Wirtschaft. Die Nominierungen der insgesamt acht Kategorien wurden am Montag, den 16. November, bekanntgegeben. Seit dem 18. November stehen die Gewinner der BeyondGenderAgenda-Awards fest: Vodafone konnte sich gegen vier weitere Unternehmen als „Company of the Year“ durchsetzen. Auf der Shortlist standen neben Vodafone der Versandkonzern Otto, Facebook (vertreten durch CEO Tino Krause), Douglas (vertreten durch CEO Tina Müller) und Deutsche Telekom (vertreten durch Vorständin Birgit Bohle).
Für die Übergabe des Awards haben sich Vodafone Personal-Chefin Bettina Karsch und die BeyondGenderAgenda-Gründerin, Victoria Wagner, Anfang November auf dem Düsseldorfer Campus getroffen. Wie das Treffen ablief, kannst Du Dir im Video ansehen.
German Diversity Award startet digital in acht Kategorien
Der German Diversity Award wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und startet als rein digitale Version von der Nominierung bis zur Bekanntgabe der GewinnerInnen. In der Jury sitzen namhafte Vertreter aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Neben dem Preis „Company of the Year“ vergibt die Initiative weitere Awards in den Kategorien Disability, Ethnicity, Gender, Generation, LGBT+ sowie für die „Personality of the Year“ und einen “Audience Award“, dessen GewinnerIn von der Online-Community gewählt wird.
BeyondGenderAgenda fordert Chancengleichheit bis in die Vorstandsetagen
BeyondGenderAgenda versteht sich als Marke und Plattform für Diversität und Inklusion. Übergeordnetes Ziel ist es, die Vielfalt und ein inklusives Arbeitsumfeld in der DNA börsennotierter und mittelständischer Unternehmen zu verankern. Dafür fordert die digitale Initiative Chancengleichheit in allen Unternehmensbereichen bis in die obersten Führungsebenen sowie Vorständen und Aufsichtsräten. Geschlecht, Alter und Herkunft sollten bei der Besetzung von Führungspositionen ebenso wenig eine Rolle spielen, wie die sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder eine Behinderung. „Deutschland belegt in internationalen Studien bei Diversität und Inklusion die hinteren Rankingplätze. Damit gefährdet unsere Wirtschaft langfristig ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit“, so die Gründerin der Initiative, Victoria Wagner. Für wirtschaftliche Erfolge sei es entscheidend, dass Positionen mit den jeweils am besten geeigneten Personen besetzt werden.
Daily Diversity: Vodafone fördert und lebt die Vielfalt im Unternehmensalltag
Der Preis als „Company of the Year“ würdigt die umfassenden Maßnahmen und Programme, mit denen Vodafone seit Jahren zu mehr Vielfalt im eigenen Unternehmen beiträgt. Um bewusste und unbewusste Vorurteile im eigenen Haus auszuräumen, bietet Vodafone zum Beispiel Workshops und Sensibilisierungsprogramme für Führungskräfte sowie Mitarbeitende an. Erst im März hat der Konzern gemeinsam mit dem Institut für Diversity Management den DiversityParcours am Düsseldorfer Campus ausgerichtet.
Mit Unterstützung seines LGBT+ Netzwerks setzt sich Vodafone sowohl intern als auch öffentlich für einen offenen Umgang mit allen Aspekten der sexuellen Identität ein. Das Netzwerk genießt volle Unterstützung der Konzernleitung und arbeitet eng mit ihr zusammen. Gemeinsam werden Diversity-Konzepte entwickelt und Positionierungen zu aktuellen, öffentlichen LGBT-Themen abgestimmt. Um den Leitgedanken der Vielfalt nachhaltig in den Konzernstrukturen zu verwurzeln, ist Vodafone außerdem bei Recruiting Events wie Europas größter LGBT-Karrieremesse Sticks & Stones präsent. Auch bei anderen öffentlichen Aktionen und LGBT+ Veranstaltungen wie dem Christopher Street Day zeigt der Konzern regelmäßig Haltung.
Hinter diesem Einsatz steht eine klare Überzeugung: Vielfalt bereichert und sollte nicht nur akzeptiert, sondern gestärkt werden. Verschiedene Sichtweisen und Erfahrungen bereichern das Miteinander, machen den Arbeitsalltag lebendig und ermöglichen größere, gemeinsame Erfolge.
Wenn Du die Haltung von Vodafone teilst und BeyondGenderAgenda unterstützen möchtest, kannst Du in Deinen sozialen Netzwerken auf die digitale Initiative aufmerksam machen und Inhalte wie Posts, Videos oder Podcasts teilen. GründerInnen und UnternehmerInnen können sich auch für eine Partnerschaft mit BeyondGenderAgenda bewerben.
Wie setzt Du Dich im Alltag oder am Arbeitsplatz für Toleranz, Vielfalt und Inklusion ein? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!