Inside Vodafone
Formula-E-Sponsoring: Vodafone ist offizieller Kommunikationspartner von Porsche Motorsport
Fanboost: Unterstütze André Lotterer und Pascal Wehrlein mit Deiner Stimme
Selbstverständlich ist auch das Fanboost-Voting in dieser Saison wieder geöffnet: Dabei kannst Du für Deinen Lieblingsfahrer voten. Die fünf Fahrer mit den meisten Stimmen pro Rennen bekommen während des Rennbetriebs einen zusätzlichen Energie-Boost – das heißt, sie legen kurzfristig an Tempo zu. Und haben damit natürlich einen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten, denen dieses Extra nicht zur Verfügung steht.
Stimme jetzt ab: Der Fanboost ist ab dem 27. April bis 15 Minuten nach dem Rennstart in Monaco am 30. April offen.
Du kannst den E-Prix live bei ProSieben via Vodafone GigaTV oder online auf dem YouTube-Kanal der ABB Formula E verfolgen.
Formula E: Was steckt hinter dem Sponsoring?
„Es gibt einen natürlichen Fit zwischen Vodafone und der Formula E“, sagt Ahmed Essam, Chief Commercial Officer der Vodafone Group.
„Die Formula E ist ein technologiegetriebener Sport, der ein breites und ständig wachsendes Publikum anspricht und die Umwelt schont. Gemeinsam mit Porsche werden wir versuchen, Grenzen in der Fahrzeugtechnik zu überschreiten.“
Das fünfjährige Sponsoring des Porsche Formula-E-Programms durch Vodafone umfasst die Bereitstellung von Kommunikationsausrüstung sowie den technischen Support. Natürlich ist das ikonische Speechmark-Branding von Vodafone auch auf den Porsche E-Rennwagen und den Overalls der Fahrer zu sehen.
Fritz Enzinger, Vizepräsident Porsche Motorsport, freut sich über die Zusammenarbeit: „Vodafone ist seit Langem Partner von Porsche Motorsport und unterstützt uns bei der Entwicklung der Renn- und Straßenfahrzeugtechnologie. Wir wissen, dass Vodafone fest an die innovative Mission der Formula E glaubt und freuen uns, sie an unserer Seite zu haben.“
Was ist die Formula E eigentlich?
Die Formula E wurde 2014 gegründet, um Elektromobilitätskonzepte weltweit zu entwickeln und zu fördern. Sie ist derzeit das wettbewerbsfähigste Umfeld, um Entwicklung von Hochleistungsfahrzeugen in Bezug auf Umweltfreundlichkeit, Effizienz, Energieverbrauch und Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Dass Automobilhersteller wie Porsche und Technologieanbieter wie Vodafone an der Formula E teilnehmen, ermöglicht ihnen, straßenrelevante Technologien auf Stadtverkehrsstraßen zu testen. So wirkt der Motorsport als Katalysator für die Weiterentwicklung von Elektrofahrzeugen und verbessert des Fahrerlebnis im alltäglichen Straßenverkehr.
Vodafone hat bereits eine starke Tradition in der gemeinsamen Technologieentwicklung mit dem Volkswagen-Konzern, der Muttergesellschaft von Porsche. Ver- und Entriegeln von Autos über eine App, Verfolgung der Fahrzeugposition als Diebstahlschutzdienst und proaktive Wartung durch Überwachung von Fahrzeugfunktionen wie Kraftstoff, Öldruck und Reifendruck, sind nur einige der Entwicklungen, die Vodafone vorangetrieben hat.
Lust auf einen virtuellen Exkurs? Unsere Porsche Museum Digital Tour entführt Dich in die aufregende Geschichte von Porsche.
Vodafone und Porsche: Nicht die erste Zusammenarbeit
Nach einer erfolgreichen sechsjährigen Partnerschaft zwischen Porsche und Vodafone geht die Marken-Kooperation nun bei der Formula E weiter. Denn zusammen haben sie sich beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans drei Gesamtsiege beim 24-Stunden-Rennen sowie drei Weltmeistertitel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft geholt.
Freust Du Dich auf die diesjährige Saison? Verrate uns in den Kommentaren, welchen Fahrer Du unterstützt.