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F-LANE Virtual: Vodafone Institut sucht Start-ups mit Social Impact zur Stärkung von Frauen
Das Vodafone Institut startet die fünfte Runde seines internationalen Start-up-Accelerators F-LANE, dieses Jahr mit neuem Partner-Setup. Gründerinnen und Gründer mit dem Fokus auf Social Businesses können sich bis zum 31. Juli für das Förderprogramm bewerben, das in diesem Jahr erstmals virtuell stattfinden wird. F-LANE-Finalisten haben die Chance, Zugang zu Netzwerken und Investoren sowie Know-how zu erhalten, um den Social Impact ihrer Geschäftsidee zu maximieren.
Bis heute sind Frauen und Mädchen weltweit einem höheren Risiko für Armut, Missbrauch und gesundheitliche Probleme ausgesetzt als Männer. Die globale Covid-19-Pandemie hat diese strukturelle und gesellschaftliche Benachteiligung einmal mehr deutlich gemacht und sogar verstärkt, da Ressourcen für die Nothilfe umgeleitet werden. Mit dem Accelerator-Programm F-LANE fördert das Vodafone Institut Start-ups, die Technologien nutzen, um das Leben von Frauen und Mädchen zu verbessern. Bis zum 31. Juli können Gründer-Teams ihre Bewerbungen für die fünfte Runde online einreichen.
Female Empowerment für den gesellschaftlichen Wandel
Aufbauend auf dem Erfolg der bisherigen vier Accelerator-Programme sucht das Vodafone Institut gemeinsam mit dem neuen Partner Yunus Social Business (YSB) Start-ups mit innovativen Geschäftsideen, die sich auf die Stärkung von Frauen konzentrieren und die Lösung sozialer Probleme statt Gewinnmaximierung im Fokus stehen. Inger Paus, Geschäftsführerin des Vodafone-Instituts, erklärt: „Wir sehen die mit Covid-19 verstärkt sichtbaren Probleme rund um Geschlechtergleichstellung als Katalysator für unsere Aktivitäten als Think Tank. Es ist jetzt besonders wichtig, Frauen als Treiberinnen des gesellschaftlichen Wandels zu unterstützen.”
Die Unternehmen, denen der F-LANE-Accelerator durch gezieltes Mentoring und Netzwerke zum Wachstum verhilft, adressieren komplexe gesellschaftliche Herausforderungen rund um Gleichberechtigung und Inklusion. Dabei fokussieren das Vodafone Institut und YSB in diesem Jahr vor allem Social Businesses, die sich in der Frühphase ihrer Geschäftsidee und Entwicklung befinden.
F-LANE Virtual als Chance für noch mehr Reichweite und Vielfalt
Um den logistischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Covid-19-Pandemie gerecht zu werden, wird das F-LANE-Programm erstmals virtuell stattfinden. Die Initiatoren sehen darin vor allem eine Chance, um den Accelerator auf ein neues Level zu bringen und die Gründerteams noch gezielter und individueller unterstützen zu können. „Ein virtuelles Programm auszugestalten, wird uns als F-LANE Team weiter beflügeln: Wir können unseren Ansatz global skalieren und damit einen gleichberechtigten Zugang zu unseren Ressourcen für innovative Gründerinnen und Gründer aus aller Welt schaffen“, ist Inger Paus überzeugt. Ziel ist es, das Beste aus den analogen und digitalen Welten zu verbinden, indem die Erfahrung des Vor-Ort-Programms mit der Flexibilität der virtuellen Möglichkeiten kombiniert wird.
Gezielte Förderung, um den Social Impact zu maximieren
Nach der Auswertung aller Bewerbungen wird eine Experten-Jury zehn Start-ups auswählen, die ab September als F-LANE-Finalisten das fünfwöchige, virtuelle Förderprogramm durchlaufen. Die Coachings und Workshops setzen neben der persönlichen Weiterentwicklung der einzelnen Gründerinnen und Gründer auf die Entwicklung strategischer Maßnahmen in allen Bereichen, die zum Wachstum der Unternehmen beitragen und ihr Wirkungspotenzial vergrößern. Ausgewählte Mentorinnen und Mentoren aus den globalen Netzwerken von Vodafone und Yunus Social Business werden die F-LANE-Finalisten in separaten Modulen entsprechend ihrer Bedürfnisse begleiten.
Neben den Mentoren aus den globalen Netzwerken der Vodafone Group und YSB, helfen auch die anderen Netzwerkpartner beim fünfwöchigen Accelerator-Programm entsprechend den spezifischen Bedürfnissen der Sozialunternehmerinnen und -unternehmer. Das sind der F-LANE-Gründungspartner Social Entrepreneurship Akademie (SEA), das Impact Hub Berlin als Community Partner sowie als neuer Partner des F-LANE-Netzwerks die WLOUNGE
Eine globale Aufgabe: Probleme der Ungleichheit lösen
Yunus Social Business hat bereits mehrere Accelerator-Programme in Entwicklungsländern realisiert, mit denen es einen ähnlichen Ansatz wie das Vodafone Institut verfolgt. Beide Partner sehen Vielfalt als wichtige Voraussetzung für soziale Innovation. Nur so können Unternehmen Dienstleistungen und Produkte entwickeln, die alle Gruppen der Gesellschaft ansprechen, einschließlich Minderheiten und marginalisierten Frauen. Saskia Bruysten, Mitbegründerin und CEO von Yunus Social Business, kommentiert die neue Partnerschaft: „Wenn wir vielfältigere Unternehmen wollen, die die Probleme der Ungleichheit lösen, müssen wir Frauen und frauenorientierte Unternehmen aktiv unterstützen.“
F-LANE-Accelerator als Chance für GründerInnen aus aller Welt
In den letzten vier Ausgaben brachte der Accelerator des Vodafone Instituts bereits tolle Erfolge hervor. Die Mehrheit der Start-ups, die das F-LANE-Programm durchlaufen haben, erhielten beachtliche Investitionen, zum Teil in Höhe von bis zu 4,5 Millionen Euro. Auch in diesem Jahr ist das F-LANE-Förderprogramm an keine Kapitalbeteiligung oder Teilnahmekosten gebunden. Jillian Kowalchuk, letztjährige Finalistin und Gründerin von Safe & the City, resümiert: „F-LANE ist ein hervorragender Accelerator für Gründerinnen. Es bot uns wertvolle Ressourcen, Verbindungen zum Vodafone-Ökosystem, die Möglichkeit, unsere App in Berlin zu starten und weiterhin in unser Wachstum als Unternehmen zu investieren.“
Wer von diesen Potenzialen ebenfalls profitieren möchte, kann jetzt seine Chance nutzen und sich bis zum 31. Juli für F-LANE Virtual bewerben.
In welcher Situation sind Dir zuletzt soziale Nachteile für Frauen und Mädchen bewusst geworden? Schreib uns von Deinen Erfahrungen zum Thema Geschlechtergleichstellung!