Inside Vodafone
Das Gigabit-Zeitalter in zwei Tagen: Das waren die Innovation Days 2016
Die Vodafone Innovation Days sind vorbei. Zwei Tage lang haben dutzende Aussteller zusammen mit Vodafone Kunden gezeigt, wie Deine Zukunft aussehen wird. Dabei wurde klar: Dein Leben wird vernetzter, Deine Mobilität sicherer und Virtual Reality wird alltagstauglich. Und die passende Infrastruktur mit GigaSpeed macht dies möglich.
Zwei Tage volles Haus auf dem Vodafone Campus. Hunderte Kunden und Partner sind der Einladung gefolgt und haben sich im Vodafone Headquarter einen Eindruck von der smarten Zukunft gemacht. Der Schwerpunkt lag bei den Themen Sales & Leisure, Smart Life, Mobility, Technology und Enterprise. Was verbirgt sich dahinter?
Sales & Leisure – Virtual Reality in den Shops
Immer mehr Menschen kaufen Online ein. Aber längst nicht jeder möchte darauf verzichten, Dinge vor Ort zu betrachten, sich beraten zu lassen und Geräte auszuprobieren. Wieso nicht diese beiden Welten zusammenbringen? Zuhause die VR-Brille aufziehen und plötzlich im Shop stehen. Beratung von realen Personen im virtuellen Raum: So könnte der Shop der Zukunft aussehen.
In einer anderen Shop-Studie wurde ein Hologrammprojektor vorgestellt: Mit Hilfe mehrerer Spiegel kann so ein Smartphone dreidimensional in einen Glasblock projetziert werden. Durch das Scannen eines QR-Codes kannst Du die Steuerung des virtuellen Gerätes übernehmen, die Farbe ändern, es drehen und vieles mehr. Ob ein virtueller Shop mit realer Beratung oder ein realer Shop und virtuelle Produkte – der Shop der Zukunft bietet unzählige Möglichkeiten.
Außerdem stellte Bragi seine smarten Kopfhörer The Dash und das Headset mobiles Bezahlen eingekauft werden kann. Ob ein Auto tanken, die Parkrechnung bezahlen oder die Bahntickets über die Handyrechnung. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Ausprobiert werden konnte das in einem Audi Q7 und einem VW Tiguan.
Smart Life – Smartes Zuhause, smart gesteuert
Smart Life setzte den Fokus ganz auf das Vodafone Crystal Clear als neuen Telefonie-Standard. Mithilfe einer eigens aufgebauten schallisolierten Telefonzelle konnten die Gäste selbst erleben, wie klar verständlich der Gesprächspartner ist, wenn auf Crystal Clear gesetzt wird.
Mobility – Vernetzt unterwegs mit Gigaspeed
Der Bereich Mobility – angesiedelt im und vor dem Foyer des Vodafone-Towers – war zweifelsohne einer der Publikumsmagneten der Innovation Days. Mithilfe eines Teslas konnten die Besucher erleben, wie Vodafone mit Partnern wie Tesla zusammenarbeitet, um ein smartes und vernetztes Fahrerlebnis zu schaffen. Wie groß die Möglichkeiten in diesem Bereich sind, erfährst Du hier genauer.
Auch Porsche sorgte mit einem 911er für einen Blickfang: vorgestellt wurde anhand des Fahrzeugs eine App, mit der sich die „Vitalwerte“ des Kultautos überwachen lassen. Außerdem erfährt der Besitzer eines Porsches auf diese Weise sofort, wenn sein Fahrzeug gestohlen wird und kann sogar nachvollziehen, wo es sich aufhält. Auf Tracking setzt auch Piaggio mit dem Smartphone steuerst. In der Smart City steuerst Du gleich das ganze Parkhaus oder die ganze Straße.
Technologie & Enterprise
Im Bereich Zukunftstechnologie fällt auf den Innovation Days ein Stichwort immer wieder ins Auge: Narrowband-Ideen aus.
Pionierleistung mit Glasfaser und 5G
Gigaspeed ist das Tor zur Zukunft. Eindrucksvoll demonstriert wurde das im Vodafone Tower auf der 18. Etage: Zahlreiche Stände machten deutlich, was hohe Downstream-Geschwindigkeiten und sehr gute Latenzzeiten bei der Übertragung ausmachen: 13 Bildschirme mit Streaming, VR-Gaming und vielem mehr an einer Wand, gespeist von einer Gigaspeed-Leitung mit 1GBit/s im Downstream. Und die war noch lange nicht ausgeschöpft: Über 100 dieser Bildschirme sind theoretisch bedienbar über eine solche Leitung. Möglich wird das über Glasfaser. Um solche Geschwindigkeiten zukünftig vermehrt anbieten zu können, baut Vodafone sein arbeiten wo und wann Du willst.