Inside Vodafone
Creative Spring – Frühling für Bildungsprojekte
Fünf deutsche Bildungsprojekte haben – unterstützt von einer Gruppe junger kreativer Kommunikationsprofis – neue Strategien und Kommunikationsmittel entwickelt. So erhalten sie größere Aufmerksamkeit und verstärken ihre Wirkung. Organisiert wurde das Projekt von der Engagement-Plattform youvo. Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende und frische Absolventen der Kreativbranche an soziale Projekte heranzuführen. Die jungen Menschen arbeiten pro bono und ihr Können wird dringend gebraucht. Gerade erst haben die jungen Profis in Paretz nahe Berlin an einigen Projekten gearbeitet – und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Ein Quadratkilometer Bildung
In „Brennpunktbezirken“ setzt sich das Projekt „Ein Quadratkilometer Bildung“ dafür ein, verschiedene Missstände anzugehen. Solche Orte sind immer sehr unterschiedlich und die Bedürfnisse für Hilfe variieren. Daher gehen die Beteiligten immer individuell vor und suchen nach Strategien, den Kindern und Jugendlichen bessere Bildungschancen zu ermöglichen. 2007 startete das Projekt in Berlin-Neukölln, inzwischen gibt es schon sieben Folgeprojekte in ganz Deutschland. Nun hat ihnen Creative Spring dabei geholfen, eine gleichmäßige Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Gemeinsam wahrgenommen können die Einzelprojekte stärker vorangebracht werden.
Show Racism The Red Card
Im Fußball-Land Deutschland, weiß jeder, was eine rote Karte bedeutet, egal, ob alt oder jung, interessiert oder nicht. Das Projekt „Show Racism The Red Card“ macht sich diese universelle Bekanntheit zu Nutze. In Workshops und Seminaren zeigen die Macher unter anderem mit Hilfe von Profisportlern Jugendlichen im Alter von neun bis 14 Jahren lebensnah, was Rassismus bedeutet. Für eine Auffrischung der Öffentlichkeitsarbeit traf sich der Verein erfolgreich mit den Kreativen.
Erfolgreich abgeschlossen
Sowohl für die beteiligten Projekte, als auch für die jungen Kreativprofis bot sich eine einmalige Gelegenheit, neues Wissen und frische Ideen an realen Projekten auszuprobieren. Die betreuten Projekte können die neuen Kenntnisse und Strategien jetzt in ihre alltägliche Arbeit integrieren. Angestoßen wurde „Creative Spring“ von der Vodafone Stiftung, die schon an der Preisverleihung „Deutschland – Land der Ideen“ beteiligt war. Die Räumlichkeiten und Ausstattung stellte die Helga Breuninger Stiftung.