Inside Vodafone
Auf Mission Green für die GigaGreen-Zukunft: Vodafone als „Ökokönig” der BILD ausgezeichnet
Der Klimawandel stellt uns vor eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Vodafone sieht sich als zukunftsorientiertes Unternehmen in der Verantwortung, seinen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Mit einer umfassenden GigaGreen-Strategie und der „Mission Green” hat der Düsseldorfer Konzern die Initiative für mehr Nachhaltigkeit ergriffen. Für dieses Engagement wurde Vodafone vor Kurzem von der BILD-Zeitung als „Ökokönig“ mit dem Siegel „besonders nachhaltig”ausgezeichnet. Einen Beitrag für den Artenschutz leistet Vodafone jetzt auch gemeinsam mit dem Bienen-Netzwerk nearBees – und hat im Rahmen der neuen Partnerschaft schon fleißig Honig für Dich gesammelt!
Keine Frage: Wirtschaftliche und geschäftliche Erfolge dürfen nicht auf Kosten unserer Umwelt gehen. Davon ist Vodafone überzeugt und hat mit der GigaGreen-Strategie zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die eigene Klima- und Umweltbelastung zu minimieren. Ein zentraler Bestandteil zum Schutz unseres grünen Planeten ist der Erhalt der Artenvielfalt. Deshalb setzt sich Vodafone in Zusammenarbeit mit dem Online-Netzwerk nearBees für die Bienenrettung ein.
Bee happy together: Gemeinsam mit Vodafone und nearBees Bienen retten
Laut WWF gibt es hierzulande mehr als 560 Wildbienenarten, von denen leider die Hälfte vom Aussterben bedroht ist. Jede:r von uns kann einen kleinen Beitrag leisten, die summenden Bestäuber zu schützen – ganz einfach, indem Du regionalen, naturbelassenen Honig kaufst. Hier kommt nearBees ins Spiel: Das Start-up aus Freising fördert den regionalen Honighandel und eine nachhaltige Produktion. Auf der Online-Plattform gibst Du Deinen Wohnort ein und bestellst Deinen Lieblingshonig bei Imker:innen aus Deiner Nachbarschaft. Als Bienenpate von nearBees unterstützt auch Vodafone regionale Imker:innen, von denen Du nachhaltig hergestellten Honig bekommst. Durch die Partnerschaft hat Vodafone bereits für 18 neue Bienenvölker mit rund einer Million summenden Tieren gesorgt. Seit Anfang Juni werden die ersten Gläser Vodafone-Honig per Post verschickt.
Der Digitalisierungskonzern setzt sich schon länger für Biodiversität ein und hat am Düsseldorfer Campus ein bienenfreundliches Umfeld geschaffen. Hier bieten neben acht Insekten-Hotels zahlreiche Blühpflanzen wie Flieder, Lavendel und Kornblumen den Bienen Lebensraum und Nahrung.
Der Beitrag zum Artenschutz und die Unterstützung von nearBees sind Teil der GigaGreen-Strategie, mit der sich Vodafone ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele für den Umweltschutz gesetzt hat. Dass auch Verbraucher:innen dieses Engagement zu schätzen wissen, hat zuletzt eine Umfrage der BILD-Zeitung gezeigt.
Besonders nachhaltig: BILD zeichnet Vodafone als „Ökokönig” aus
In Zusammenarbeit mit der Analyse- und Beratungsagentur ServiceValue hat die BILD-Zeitung die ökologische Nachhaltigkeit von Unternehmen untersucht und Deutschlands „Ökokönige” ausgezeichnet. Bei der stichprobenartigen Online-Umfrage haben Verbraucher:innen Vodafone als „besonders nachhaltig” bewertet und den Düsseldorfer Technologie-Konzern damit zum „Ökokönig” der BILD-Zeitung gekrönt.
Insgesamt haben die Teilnehmer:innen 996 Unternehmen aus 70 Branchen beurteilt und mehr als 285.000 Bewertungen abgegeben. Dabei sollten sie mit Hilfe einer Skala von 1 („stimme voll und ganz zu”) bis 5 („stimme nicht zu”) aus ihrer Sicht einschätzen, ob ein Unternehmen umweltbewusst und ökologisch nachhaltig agiert. Das bedeutet: Je niedriger die Bewertung, desto besser.
Marken, deren Mittelwert aus allen Bewertungen niedriger und somit besser ausfiel als der ihrer Branche, haben das BILD-Siegel „sehr nachhaltig” erhalten. Lag der Eigenwert eines Unternehmens sogar noch niedriger, wurde das Unternehmen als „besonders nachhaltig” ausgezeichnet. Zu diesen „Ökokönigen”, die sich laut der Verantwortlichen der Untersuchung durch eine „weitsichtige, rücksichtsvolle Nutzung natürlicher Ressourcen” auszeichnen, gehört auch Vodafone Deutschland.
Vodafone setzt alles auf GigaGreen
Moderne Informations- und Kommunikations-Technologien können auf vielfältige Weise dazu beitragen, die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Verantwortungsvoll ein- und umgesetzt spielen sie eine wichtige Rolle zur Verbesserung der Klimabilanz. Als Vorreiter für Gigabit-Technologien möchte Vodafone seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft gerecht werden und die Digitalisierung als Wegbereiter für eine grüne Zukunft nutzen. Mit der Nachhaltigkeitsstrategie „GigaGreen“ verfolgt Vodafone einen Wandel zum rundum umweltfreundlichen Konzern. Entsprechend der Unternehmensstrategie manifestiert sich das große Ziel darin, bis zum Jahr 2022 mindestens 92 Prozent weniger Treibhausgase (CO2) auszustoßen und 100 Prozent grünen Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu nutzen.
Die Zukunft ist giga, wenn sie grün ist
Die GigaGreen-Strategie umfasst die vier Bausteine „Corporate“, „People“, „Customers“ sowie „Partner“. Mit diesen Handlungsfeldern bezieht Vodafone Deutschland von der Geschäftsführung und den eigenen Mitarbeiter:innen bis hin zu den Kund:innen alle Stakeholder ein, mit denen das Unternehmen Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette fördern kann. Um die Fortschritte zu erfassen, wird der Einfluss jedes einzelnen Bausteins hinsichtlich seiner CO2-, Energie- und Müll-Bilanz erfasst und ausgewertet.
Schon heute können Vodafone-Kund:innen durch IoT-Dienste wie „Smart Meter“, „Smart City“ oder „Smart Logistics“ bis zu drei Tonnen CO2 für jede von der Vodafone Group produzierte Tonne CO2 einsparen.
Vodafone Deutschland spart mehr CO2 ein als jemals zuvor
Schon jetzt ist der Gigabit-Pionier auf dem besten Weg, diese ambitionierten Ziele zu erreichen. Seit Januar 2020 versorgen die Düsseldorfer 100 Prozent der eigenen Standorte mit Grünstrom. Im Geschäftsjahr 2019 sparten sie so über 52.000 Tonnen CO2 ein. Dies entspricht in etwa dem CO2-Ausstoß eines Autos, das 430 Mal zum Mond und zurückfährt.
Auch in anderen Bereichen ging es voran: Durch Modernisierungsmaßnahmen, vor allem in Technik und IT, reduzierte das Unternehmen seinen Energiebedarf im Geschäftsjahr 2019 um über 31 Gigawattstunden. Das entspricht etwa dem Jahresverbrauch von knapp 9.000 Haushalten. Zusätzlich zu Einkauf und Einsparung produziert Vodafone selbst grünen Strom. 2019 kamen erstmalig an Mobilfunk-Masten modulare Windräder von Mowea zum Einsatz. Das vielversprechende Konzept ergänzt die Pläne zum Ausbau von Solarpanelen an Basisstationen und Datenzentren.
Eco Rating für mehr Nachhaltigkeit im Mobilfunk
Mehr als 107 Millionen Smartphones sind in Deutschland im Umlauf - eine ganze Menge also.
Um den Mobilfunk nachhaltiger zu machen, hat Vodafone mit vier weiteren europäischen Telekommunikationsanbietern das Eco Rating ins Leben gerufen.
Anhand eines Scores von 1-100 stuft das Siegel die Umweltfreundlichkeit von mobilen Endgeräten ein. Es verrät Dir schon bald, wie umweltfreundlich Smartphone Deiner Wahl ist und hilft Dir so bei künftigen Kaufentscheidungen.
Mission Green ruft Vodafone-Mitarbeiter:innen zum Umdenken und Handeln auf
Bei der Umsetzung der GigaGreen-Strategie folgt Vodafone einer Art Nachhaltigkeits-Algorithmus. Durch den soll umweltschädliches Handeln durch grüne Alternativen ersetzt und deren Effizienz nach und nach verbessert werden. Außerdem hat Vodafone 2019 mit der Mission Green ein 60-tägiges Programm für Mitarbeiter:innen gestartet. Es zielte darauf ab, die deutschlandweit rund 16.000 Vodafone-Beschäftigten für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Ziel war es, aufzuzeigen, wie jede:r Einzelne seinen CO2-Rucksack mit kleinen Veränderungen erleichtern kann. Umgesetzt wurden über 40 Missionen und 30 Aktionen wie zum Beispiel „Veggie Days“ auf dem Campus, Trainee-Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit und Initiativen wie „Plant for the Planet“. Für jeden Baum, der von den Mitarbeiter:innen gepflanzt wurde, pflanzten Vodafone und Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter einen weiteren.
Daneben tragen grundlegende Neuerungen langfristig zur besseren Klimabilanz des Unternehmens bei. Seit dem Start der „Mission Green” stehen zum Beispiel auf dem Kantinen-Speiseplan CO2-reduzierte Menüs aus saisonalen, regionalen Bio-Produkten. Bereits mit der Initiative „Planet or Plastic“ hat Vodafone weitestgehend alle Plastikgegenstände und überflüssige Papiernutzung aus dem Unternehmen verbannt.
„Mach mit. Mach’s besser!“
Zusätzlich haben Mitarbeiter:innen bei wöchentlichen Missionen unter Themenschwerpunkten zum umweltbewussten Handeln aufgerufen – nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch zuhause, unterwegs und in ihrer Freizeit. Über eine eigens entwickelte, interne App konnten sie Aufgaben aus fünf Kategorien abhaken und ihre Erfolge festhalten. Zur Motivation und Unterstützung integrierte die App praktische Features wie einen CO2-Rechner, Gewinnspiele, einen Kalender und eine persönliche (Selfie-)Galerie.
In der Kategorie „Mobilität & Reisen“ waren die Vodafone-Mitarbeiter:innern zum Beispiel aufgerufen, aufs Fahrrad, die Bahn oder den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen oder bis zu 50 Prozent aus dem Home-Office heraus zu arbeiten. In Sachen „Ernährung & Gesundheit“ sahen die Aufgaben unter anderem vor, weniger Fleisch zu essen, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren und Leitungswasser statt Einwegflaschen zu nutzen. Beim „Einkauf & Konsum“ war die Belegschaft dazu angehalten, Second-Hand- und recycelte Produkte statt Neuwaren zu kaufen, während es bei „Wohnen & Energie“ vor allem um energiesparendes Handeln in Haushalt und Büro ging. Für die „Natur & Freizeit“-Missionen konnten sie zum Beispiel beim Urban Gardening mitmachen und das Fitnessstudio durch Outdoor-Sport ersetzen. Wer sich bei den Aufgaben und Aktionen besonders engagiert zeigte, konnte coole Preisen gewinnen, wie einen E-Roller, ein E-Bike oder ein Fairphone.
Faire Angebote für Dich: GigaGreen mit nachhaltigen Services
Auch für Kund:innen setzt Vodafone auf Nachhaltigkeit und Recycling: Mit der „TauschRausch“-Option kauft Dir Vodafone Dein altes Smartphone oder Tablet ab und rechnet den Ankaufspreis auf Dein neues Smartphone, Tablet oder Zubehör an. Außerdem werden die abgegeben Altgeräte recycelt, indem sie entweder aufbereitet und weiterverkauft oder umweltfreundlich entsorgt werden. Zusätzlich soll in Shops und im Kundenkontakt verstärkt auf Digitalisierung gesetzt werden, um Papier und Plastik einzusparen.
Gemeinsam mehr erreichen: Mit Technologien in eine grüne Zukunft
Nicht nur bei Vodafone Deutschland wird umgedacht. Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen für immer mehr Verbraucher:innen eine wichtige Rolle. Und das ist gut, denn durch verantwortungsbewusstes Handeln kann jede:r Einzelne einen kleinen Beitrag leisten – und mit technischen Innovationen können wir gemeinsam noch mehr erreichen! #TogetherWeCan
Weitere Ideen und Themen, wie moderne Technologien zu einer grünen Zukunft beitragen können, findest Du in unserer featured-Rubrik #Connecting4Good.
Was bedeutet Klima- und Umweltschutz für Dich? Und wie versuchst Du, Deinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!