Inside Vodafone
#AlleMachenMit zum Weltumwelttag 2021: Mit einer SMS hilfst Du beim Umweltschutz
In welcher Zukunft wollen wir leben? Diese Frage möchte das Software-Unternehmen Factor Eleven zum Weltumwelttag am 5. Juni aufgreifen und bei der groß angelegten Kampagne #AlleMachenMit ganz Deutschland motivieren, sich für den Umweltschutz zu engagieren. Auch Vodafone unterstützt die Initiative als überzeugter Partner. Wie Du Dich selbst bei der Kampagne beteiligen kannst, erfährst Du jetzt.
Es gibt diese seltenen Gelegenheiten, Teil von etwas Besonderem zu sein; Gelegenheiten, in denen Du die Gegenwart und die Zukunft positiv beeinflussen kannst. Das Start-up Factor Eleven sieht eine dieser Chancen im diesjährigen World Environment Day am 5. Juni, der hierzulande auch als Weltumwelttag bekannt ist. Das deutsche Software-Start-up nimmt sich den jährlich stattfindenden Aktionstag zum Anlass für eine groß angelegte Initiative, bei der jede:r Einzelne einen persönlichen Beitrag zum Schutz globaler Ökosysteme leisten kann.
#AlleMachenMit: Drei Millionen Bäume für eine grüne Zukunft
Unter dem Motto #AlleMachenMit plant Factor Eleven eine bislang einzigartige Digital-Kampagne vom 29. Mai bis einschließlich 12. Juni. Der Kampagnenaufruf läuft mit dem Ziel, im Anschluss mindestens drei Millionen Bäume zu pflanzen. Mit Unterstützung namhafter und reichweitenstarker Unternehmen der Agentur-, Tech- und Medienbranche soll die Kampagne möglichst viele Menschen in Deutschland, Österreich und Frankreich erreichen und sie zur Teilnahme am World Environment Day begeistern. Wenn Du die Initiative zum Weltumwelttag 2021 unterstützen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten möchtest, brauchst Du lediglich ein Smartphone.
Mit nur einer SMS kannst Du einen, fünf oder zehn Bäume pflanzen.
Dafür schickst Du einfach eine SMS mit dem Text BAUM1, BAUM5 oder BAUM10 an die Nummer 44844.
Je nach Text spendest Du einen, fünf oder zehn Euro und pflanzt ebenso viele Bäume. Jeder Euro ermöglicht also einen weiteren Baum, den Factor Eleven durch Aufforstungsprojekte wie Eden Reforestation Projects pflanzen wird.
Jede:r kann einen Unterschied machen
Hinter der Initiative steht der Anspruch, gemeinsam alle verfügbaren Ressourcen und Möglichkeiten zu nutzen, um einen positiven Beitrag für den Klima- und Umweltschutz zu leisten. Alexander Anhuth, Geschäftsführer von Factor Eleven, sieht den World Environment Day aber auch als Chance für die Marketing- und Medien-Branche, um Haltung zu zeigen: „Wir möchten mit dieser Kampagne ein echtes Ausrufezeichen setzen und den Menschen erklären, wie dramatisch die Lage unseres globalen Ökosystems wirklich ist: Ob Klimawandel, der signifikante Rückgang unserer Artenvielfalt, die unsägliche Umwelt-Verschmutzung – diese Aufzählung könnte man beliebig fortsetzen”, so der CEO.
Die Initiative soll nicht nur globale Umweltprobleme und die verheerenden Folgen der Klimakrise vor Augen führen:
Wir wollen gleichzeitig motivieren und aufzeigen, dass jeder von uns einen kleinen Teil zur Wiederherstellung unseres Ökosystems beitragen kann – und dass ein erster, kleiner Schritt weder teuer noch zeitaufwändig sein muss.
#TogetherWeCan: Vodafone unterstützt Digital-Kampagne für den Umweltschutz
Damit die Kampagne möglichst viele Menschen erreicht, ruft Factor Eleven die gesamte Werbe- und Marketing-Branche auf, sich zu beteiligen. Vodafone ist als Partner mit dabei, denn die Kampagne entspricht der Haltung und den Zielen, die der Düsseldorfer Konzern auch mit seiner GigaGreen-Strategie verfolgt. Vodafone wird die Initiative nicht nur präsentieren und medial unterstützen, sondern möchte ebenfalls mindestens 35.000 Bäume pflanzen. Begleitet wird die Kampagne #AlleMachenMit unter anderem von der Medien-Plattform HORIZONT. Zudem bietet Factor Eleven Agenturen, Start-ups, Dienstleistern und deren werbetreibenden Kunden die Möglichkeit, ein Media-Paket zu buchen, dessen Erlös in die Kampagne fließt. Die Pakete sind in gestaffelten Varianten erhältlich. So können auch Firmen mit begrenztem Budget mitmachen und zum Erfolg der Kampagne beitragen.
„Dafür ist unsere Branche prädestiniert. Sie vereint das Skill-Set und die Ressourcen, um die vielleicht größte und erfolgreichste Nachhaltigkeits-Kampagne auf die Beine zu stellen. Mit vereinter Kraft gelingt es sicher, eine groß angelegte Aktion für ein so wichtiges Thema umzusetzen“, erklärt Anhuth.
Zeit zu handeln: #GenerationRestauration zum Weltumwelttag
Der World Environment Day wurde bereits am 5. Juni 1972 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Damals wie heute verfolgt die Initiative das Ziel, das Bewusstsein für Umweltprobleme zu schärfen und Möglichkeiten zur Rettung unserer Ökosysteme aufzuzeigen. Weltweit werden auch in diesem Jahr am 5. Juni zahlreiche Aktionen auf die Bedeutung von Klima- und Umweltschutz aufmerksam machen. Unter dem Motto #GenerationRestoration (zu Deutsch: #GenerationRestauration) ruft die UN-Initiative zum Weltumwelttag 2021 einmal mehr zum Handeln auf.
Bäume pflanzen, Städte begrünen, Gärten erneuern, die eigene Ernährung umstellen, Müll sammeln, Flüsse und Küsten säubern: Wer sich zum Weltumwelttag auf diese oder ähnliche Weise einbringt, trägt einen kleinen Teil dazu bei, unsere Erde als gesunden und lebenswerten Ort zu erhalten. Nur gemeinsam machen wir den Unterschied. #TogetherWeCan #AlleMachenMit
Bist Du bei #AlleMachenMit dabei? Schreib uns, was Du von der Aktion zum Weltumwelttag 2021 hältst und wie Du Dich im Alltag für den Umweltschutz einsetzt!