Virtual Reality
True VR: Live-VR-Übertragung der Olympischen Winterspiele
Virtuelle Realität gehört ab diesem Jahr auch in die Sparte „Live-Entertainment“ – zumindest, wenn es nach Intel geht. Das Unternehmen will mit „True VR“ hochwertige VR-Live-Angebote möglich machen. Seine Feuerprobe muss die Technik in Pyeongchang bestehen – bei den Olympischen Winterspielen.
In Kooperation mit dem amerikanischen Sendernetzwerk NBC will Intel über 50 Stunden VR-Material produzieren. True VR soll künftig aber nicht nur Sportevents wie die Olympischen Spiele und Football veredeln. In den Intel Studios sollen auch hochwertige VR-Filme entstehen.
Pyeongchang: Olympische Winterspiele 2018
Vom 9. bis 25. Februar 2018 finden die 23. Olympischen Winterspiele statt. Die vergleichsweise kleine südkoreanische Provinz wird für diese Zeit der Mittelpunkt der Sportwelt. Die Crème de la Crème des Wintersports tritt in „coolen“ Sportarten an. Zum Beispiel Skifahren, Skifahren mit Gewehr (Biathlon), Skifahren mit Skispringen (Nordische Kombination) oder auch Highspeed-Rodeln mit dem Kopf voran (Skeleton). Im Fernsehen haben sich die öffentlich-rechtlichen Sender die Übertragungsrechte gesichert. Vielleicht schauen wir in zehn Jahren aber auch zurück und stellen fest, dass die Olympischen Winterspiele 2018 der Grundstein für immersive Sportübertragungen waren.
Multiperspektivischer Rundumblick
Bei Intels True-VR-Technologie treibt man das Konzept Rundumblick auf die nächste Stufe und verknüpft es mit verschiedenen Blickwinkeln. Intel bewirbt derzeit vor allem Sportereignisse. Keine andere Branche bietet so viele Möglichkeiten für Live-Übertragungen. Du kannst Dich also virtuell nicht nur in Echtzeit umschauen, sondern simultan dazu entscheiden, welchen Blickwinkel Du wählen möchtest. Insgesamt 30 Kamera-Türmchen mit 5K-Kameras decken das Spielfeld komplett ab.
Was bedeutet das für die Winterspiele? Du kannst dem Skispringer vor dem Sprung über die Schulter schauen, das Feeling und die Soundkulisse von da oben einfangen, nur um einen Knopfdruck später, bereits unten auf ihn zu warten.
Virtuelles Live-Entertainment mit 3 Terabyte pro Minute
Intel stellt für True-VR eine eigene App zur Verfügung. Diese lädst Du entweder für Samsung Gear VR aus dem Oculus Store oder bei Google Play für Google Daydream herunter.
Die Technik kam zwar auch schon bei den Olympischen Sommerspielen 2016 zum Einsatz, allerdings nicht live und nicht so stark wie in diesem Jahr. Um Dir das True VR-Erlebnis für ausgewählte Wettbewerbe und Veranstaltungen live zu bieten, verarbeiten Intels Serverfarmen 3 Terabyte Daten pro Übertragungsminute!
Das Ergebnis wird dann allerdings nicht in der True VR-App übertragen, sondern in NBCs hauseigener NBC Sports VR-App. Der Haken: Nur Pay-TV-Kunden von NBC werden die App nutzen können – zumindest nach derzeitigem Stand. Schade, denn NBC kündigte an, dass die Übertragung auf diversen Endgeräten funktionieren soll. Ob die knapp 50 Stunden VR-Material im Anschluss zur freien Verfügung stehen werden, ist derzeit nicht bekannt.
Den Zeitplan für die VR-Live-Übertragungen findest Du übrigens in der offiziellen Pressemitteilung zu dem Thema.
Intel Studios: Größtes Studio für volumetrische Filme
Aber Intel hat auch über den Sport hinaus Vertrauen in seine True VR-Technologie. In der Nähe des Flughafens Los Angeles haben die Intel Studios ihre Pforten geöffnet. Mit knapp 7600 Quadratmetern steht hier das derzeit größte Studio für volumetrische Filme. 100 5K-Kameras ermöglichen nicht nur den allseits beliebten Bullettime-Effekt (bekannt aus Matrix), sondern auch andere einzigartige Kamerafahrten. Fahrten, die außerhalb einer Computeranimation undenkbar wären. Ein Beispiel:
Und mit Paramount Pictures hat das Studio einen kräftigen Partner gefunden. Stehen uns also bald VR-Games in Hollywood-Qualität bevor?
Wir hoffen es.
Aufregende Sport-Events in 360°? Oder ist Dir die Sportschau schon zu hektisch? Was hältst Du von True VR und Olympischen Winterspielen in der virtuellen Realität?