Innovation & Technologie
Staige und Vodafone UPLIFT bringen den Vereinssport ins digitale Zeitalter
Jedes Jahr finden allein in Deutschland Millionen Amateursport-Spiele statt. Die allermeisten davon werden nur von den Zuschauenden vor Ort angefeuert, weil die Partien nicht öffentlich übertragen werden. Das smarte Kamerasystem von Staige soll das ändern. Gemeinsam mit Vodafone bringt das Start-up den Vereinssport im hochauflösenden Livestream auf jedes Endgerät. Wie das funktioniert, erfährst Du jetzt.
Ob als Zuschauer:in auf der Tribüne oder als Athlet:in auf dem Platz: Vereinssport ist für viele Menschen unverzichtbarer Bestandteil ihrer Freizeit und ein Event für die ganze Familie. Das Start-up Staige aus Essen will den Breitensport und seine rund 92.000 Vereine mit fast 24 Millionen Mitgliedern in Deutschland zu noch mehr Fans, Freund:innen und Verwandten bringen – und zwar im frei zugänglichen Livestream. Möglich macht es ein eigens entwickeltes Kamerasystem.
Staige: Smartes Kamerasystem bringt den Breitensport auf jedes Endgerät
Mit Staige können Mama und Papa ihren Schützling auf dem Rasen anfeuern und die sportlichen Erfolge festhalten, ohne ständig ihr eigenes Smartphone zu zücken. Denn dem smarten Kamerasystem entgehen garantiert keine spannenden Spielszenen. Das automatisierte Kamerasystem basiert auf künstlicher Intelligenz und ermöglicht Vereinen eine zuverlässige Liveübertragung ohne zusätzliches Personal und hohe Kosten. Per Livestream haben zum Beispiel auch Oma und Opa die Möglichkeit, vom heimischen Wohnzimmer aus beim Auswärtsspiel der Enkelin oder des Enkels mitzufiebern. Damit sie keinen Treffer verpassen, steht das komplette Spiel nach Abpfiff in der Cloud zur Verfügung. So können auch Trainer:innen und die Sportler:innen ihren Wettkampf selbst später ansehen und auf den sozialen Netzwerken teilen.
Vom Start-up zum Scale-up: Vodafone Technologie macht die digitale Bühne mobil
Das smarte Kamerasystem von Staige ist bereits für über 1.000 Vereine im Einsatz. Anfangs ging das jedoch nur mit einer festen Installation in den Stadien. Gemeinsam mit Vodafone hat das Start-up im vergangenen Jahr eine mobile Variante entwickelt: Die „K2M” bringt ihre Stromversorgung im eigenen Koffer mit und kommt ohne Server aus. Das flexible System lässt sich mit wenigen Handgriffen am Spielfeld aufbauen. Mehrere HD-Kameras zeichnen das Spiel automatisch auf, filmen mit 180-Grad-Perspektive die Totale und zoomen mit KI-Unterstützung bei wichtigen Spielszenen eigenständig heran. Ebenso wie die fest installierte Variante ist auch das mobile System mit einer SIM-Karte von Vodafone ausgestattet, um das Spiel über das Vodafone LTE-Netz auf jedes beliebige Endgerät zu übertragen. So kannst Du alle Sport-Events in bester HD-Qualität verfolgen – per App auf dem Smartphone oder online über staige.tv, wahlweise im Livestream mit Audiokommentar, Chat und In-Match-Grafiken, in voller Länge als Video-on-Demand oder als Highlight-Clip.
„Fast 24 Millionen Deutsche sind Mitglied eines Sportvereins. Jedes Wochenende stellen sie sich dem sportlichen Wettkampf auf Fußballplätzen und in Turnhallen im ganzen Land. Mit der mobilen Variante des smarten Kamerasystems von Staige bekommt der Breitensport jetzt endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient“, erklärt Michael Reinartz, Innovationschef bei Vodafone Deutschland.
Coaching-Tool vereinfacht Spielanalysen mit Virtual-Reality-Technologie
Staige ist nicht nur für Fans und Sportler:innen ein echter Gewinn. Das System integriert auch ein automatisiertes Coaching-Tool, das Trainer:innen während des Spiels, in der Halbzeit oder direkt nach dem Schlusspfiff detaillierte Video-Analysen auf dem iPad ermöglicht. Die kombinierten Kameras fangen jeden Winkel des Spielfeldes ein, erfassen Bewegungsabläufe, Strecken und Geschwindigkeiten der Sportler:innen. Zusätzlich ermöglichen Virtual-Reality-Funktionen und ein benutzerdefinierter Zoom eine objektive Bewertung der Team-Performance und der Leistungen der einzelnen Spieler:innen. So liefert Staige wertvolle Informationen zur Fehleranalyse, aber auch für das Training und die Wettkampfvorbereitung.
Große Präsenz für kleine Vereine: Staige zeigt Amateursport auf Profi-Niveau
Mehr als 50.000 Sport-Events hat Staige bereits live übertragen und über 91.520 Stunden Videomaterial aufgenommen – nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch in Luxemburg, Schottland, Frankreich, Spanien und sogar in den USA. Neben Fußballbundesligisten wie Borussia Dortmund oder dem VfL Bochum arbeitet die Marke von Staige, vormals AISportswatch, mit immer mehr Regionalliga-Mannschaften und Clubs anderer Sportarten zusammen. Die KI der Kameras ist nicht nur auf Fußball spezialisiert, sondern auch auf Eishockey, Feldhockey, Handball, Volleyball, Hockey, Springreiten, Tennis und Wasserball. Darüber hinaus ist das Staige-Kamerasystem auch in anderen Sektoren im Einsatz wie beispielsweise bei Konzerten oder Kirchengottesdiensten.
Neben dem Livestream- und Coaching-Tool bietet Staige den Vereinen einen weiteren Mehrwert. Mit dem Sponsoring-Tool können Vereine Sponsorenbanner in den Livestream einpflegen. Dadurch ergibt sich für die Vereine eine attraktive Möglichkeit der Refinanzierung. Insgesamt ermöglicht Staige seinen Kund:innen eine völlig neue Form der Außenpräsenz.
„Wir wollen kleinen Vereinen eine digitale Plattform geben, um sich auf Profi-Niveau zu präsentieren”, fasst Jan Taube, Geschäftsführer von Staige, zusammen.
Sportlicher Aufstieg: IoT-Boost für den Breitensport mit Vodafone UPLIFT
Staige wird schon seit den Anfängen von Vodafone mit seiner Start-up-Initiative UPLIFT begleitet. Vodafone UPLIFT ist die erste Adresse für Gründer:innen in Deutschland, die gemeinsam mit Vodafone smarte Innovationen voranbringen möchten. Durch die Zusammenarbeit profitiert Staige nicht nur von erprobten IoT-Technologien und einer starken Infrastruktur des Düsseldorfer Konzerns, sondern auch von persönlichen Ansprechpartner:innen sowie einem großen Netzwerk mit internationalen Cloud- und IoT-Expert:innen. Neben Staige haben bereits viele weitere Start-ups die Chance genutzt, ihre marktreifen IoT- und Cloud-Lösungen gemeinsam mit Vodafone UPLIFT größer und bekannter zu machen.
UPLIFT für Start-ups: Vodafone sucht neue Partner:innen für Innovationen
Das smarte Kamerasystem ist aber nicht die erste Innovation, bei der Vodafone das Spielerlebnis vom Rasen aufs Smartphone bringt. Im erstem 5G-Stadion Deutschlands liefert eine eigens entwickelte AR-App von Vodafone detaillierte Analysen und Auswertungen zur Performance der Kicker:innen.
Was hältst Du von der digitalen Bühne für den Amateursport? Schreib uns, welche Spiele Du künftig im Livestream verfolgen möchtest und welche Vereine Du mit Staige anfeuern wirst!