Anub'arak im Raid Prüfung des Kreuzfahrers in WoW Classic
© YouTube/Heroes of the Storm
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

WoW: Wrath of the Lich King Classic – alle Raid-Bosse in der Prüfung des Kreuzfahrers besiegen

In unserem Guide zu „Prü­fung des Kreuz­fahrers“ erk­lären wir Dir, wie Du alle fünf Raid­bosse besiegst. Wir beziehen uns dabei auf den 25-Spiel­er-Modus und den nor­malen Schwierigkeitsgrad.

Guide WoW Classic: Nordend Bestien 

Bere­its die erste Her­aus­forderung hat es in sich. Gle­ich drei ver­schiedene Bosse ste­hen Dir in ver­schiede­nen Abschnit­ten gegenüber. Sobald Du einen Geg­n­er besiegt hast, erscheint bere­its der Näch­ste und betritt umge­hend die Are­na. Eine gute Abstim­mung ist daher entschei­dend. Mit unserem Guide zu den Nor­dend Bestien besiegst Du die Bosse im Handumdrehen.

 

Gormok in der Prüfung des Kreuzfahrers

Fähigkeit­en: Gormok ver­fügt über drei Fähigkeit­en: Erstens das Pfählen, das Waf­fen­schaden zufügt und so die Tanks in Gefahr bringt. Zweit­ens schleud­ert Gormok unge­fähr alle 30 Sekun­den Schneekobolde, die sich am Rück­en fes­tkrallen und Feuer­bomben wer­fen. Die dritte Fähigkeit ist das erschüt­ternde Stampfen, das Fein­den in einem Radius von 15 Metern kör­per­lichen Schaden zufügt.

Vor­bere­itung: Alle Fernkämpfer soll­ten min­destens 15 Meter von Gormok ent­fer­nt sein. Nahkämpfer und Heil­er bilden am besten einen Hal­bkreis um den Pfäh­ler. Du benötigst min­destens zwei Tanks, die sich abwech­seln können.

Kampf: Gormok wird einen Tank angreifen. Der zweite Tank sollte den Boss daher taunten und so die Aufmerk­samkeit auf sich ziehen. Der Geg­n­er kann zumin­d­est auf dem nor­malen Schwierigkeits­grad ent­waffnet wer­den und wird so am Pfählen gehin­dert. Stellen mehrere Kämpfer diese Fähigkeit zur Ver­fü­gung, schützt das die Tanks. Gle­ichzeit­ig soll­ten Schneekobolde schnell­st­möglich erledigt wer­den. Trifft den­noch eine ihrer Feuer­bomben, läuft das betrof­fene Team­mit­glied sofort aus dem Feuer und küm­mert sich um die eigene Gesundheit.

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Ätzschlund und Schreckensmaul 

Fähigkeit­en: Bei­de Würmer (Jor­mungar ) holen Dich mit einem Feger von den Beinen und hin­ter­lassen eine Schleimpfütze. Ätzschlund hat außer­dem einen paralysieren­den Biss und ver­sprüht Säure. Schreck­ens­maul speit Feuer, hat einen bren­nende Biss und spuckt mit bren­nen­der Galle.

Vor­bere­itung: Die Tanks müssen sich jew­eils auf einen der Jor­mungar konzen­tri­eren und anson­sten zusam­men­bleiben. Die Nahkämpfer unter­stützen den jew­eili­gen Tank. Fernkämpfer und Heil­er bilden einen Hal­bkreis von unge­fähr zehn Metern. Mit dieser Auf­stel­lung dürftest Du Ätzschlund und Schreck­ens­maul in der Prü­fung des Kreuz­fahrers leicht besiegen.

Kampf: Ein Wurm ist immer beweglich, während der andere sich ein­gräbt. Alle 40 Sekun­den wech­seln die bei­den. Ein Tank konzen­tri­ert sich auf den beweglichen Wurm, hält ihn in Bewe­gung und wird dabei von den Nahkämpfern unter­stützt. Der einge­grabene Wurm stößt etwa alle 20 Sekun­den eine Gift­wolke aus, wobei ger­ade die paralysierende Vari­ante sehr gefährlich ist. Es ist daher am besten, wenn Dein Team Ätzschlund zuerst unschädlich macht. Erhältst Du einen Debuff, beg­ib Dich zu dem Tank bei Schreck­ens­maul und lass das Gift neutralisieren.

Eisheuler 

Fähigkeit­en: Eisheuler kann eine Kom­bi­na­tion aus hefti­gen Kopf­stößen und mas­sivem Schmettern ein­set­zen. Sein ark­tis­ch­er Atem friert Ziele in einem kegelför­mi­gen Bere­ich ein. Außer­dem kann er wirbeln und bekommt Wutanfälle.

Vor­bere­itung: Wichtig ist eine gute Verteilung der Heil­er. Ein Tank sollte den Eisheuler in der Mitte der Are­na hal­ten und die Nahkämpfer posi­tion­ieren sich neben oder vor dem Boss.

Kampf: Die genan­nte Kom­bi­na­tion aus Kopf­stößen und Schmettern ist auch eine Chance für Dein Team. Der Eisheuler springt zunächst in die Luft und visiert dann einen Geg­n­er an, auf den er zustürmt. Gelingt es der Per­son auszuwe­ichen, kol­li­diert der Boss mit der Wand und ist kurzzeit­ig benom­men. Trifft er allerd­ings, kommt die schäu­mende Wut zum Ein­satz, die nur durch den ein­lul­len­den Schuss eines Jägers gebremst wer­den kann. Nahkämpfer müssen außer­dem auf die Wirbel des Geg­n­ers achten.

PdK-Guide: Lord Jaraxxus in WoW besiegen 

Fähigkeit­en: Lord Jaraxxus in der Prü­fung des Kreuz­fahrers hat zahlre­iche Fähigkeit­en. Dazu gehören der Teufels­feuer­ball, die Legions­flamme, der Teufels­blitzschlag und die Einäscherung des Fleis­ches. Noch gefährlich­er sind allerd­ings seine Beschwörun­gen, mit denen er sich Hil­fe durch die Her­rin der Schmerzen oder teu­flis­che Höl­lenbestien holt.

Vor­bere­itung: Fernkämpfer und Heil­er soll­ten einen Kreis um Lord Jaraxxus bilden und dabei genü­gend Abstand hal­ten. Die Nahkämpfer und Tanks kön­nen allerd­ings näher an den Boss herantreten.

Kampf: Während sich ein Tank auf Lord Jaraxxus konzen­tri­ert, sollte es ein weit­er­er mit der Her­rin der Schmerzen aufnehmen. Auch die Höl­lenbestien müssen geson­dert bekämpft wer­den. Während die Nahkämpfer die Angriffe der Teufels­feuer­bälle auf den Tank unterbinden müssen, soll­ten die Heil­er die Auswirkun­gen durch die anderen Zauber abmildern.

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Guide für die Fraktionschampions 

Das Aufeinan­dertr­e­f­fen mit den Frak­tion­scham­pi­ons kommt einem PvP-Kampf gle­ich, für den es keine feste Strate­gie gibt. Es ist allerd­ings erfol­gsver­sprechend, wenn Dein Team die Geg­n­er in ein­er bes­timmten Rei­hen­folge unschädlich macht:

  1. Heil­er
  2. Nahkämpfer
  3. Druiden
  4. Fernkämpfer

Hier­bei ist Kom­mu­nika­tion, eine feste Rol­len­zuteilung und damit ein­herge­hend die Konzen­tra­tion auf das jew­eilige Ziel entschei­dend. Die Grup­pen­mit­glieder soll­ten ihre Schutzfähigkeit­en in bren­zli­gen Sit­u­a­tio­nen nutzen und auch ihre Kon­trol­lza­uber sin­nvoll ein­set­zen. Je länger der Kampf anhält, desto leichter wird er. Aus diesem Grund ist es beson­ders hil­fre­ich, Helden­tum gle­ich zu Beginn des Kampfes zu nutzen. Tanks prof­i­tieren teil­weise von PvP-Rüs­tung und Abhärtung.

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Prüfung des Kreuzfahrers in WoW Classic: Die Val’kyr-Zwillinge besiegen 

Fähigkeit­en: Sie bieten die Macht der Zwill­inge, die Essenz der Nacht, Essenz des Lichts und den Zwill­ingsstachel. Gele­gentlich wirkt eines der Zwill­inge einen Vor­tex. Jedes Grup­pen­mit­glied muss die Farbe des Zwill­ings annehmen, um nicht vom Vor­texschaden getrof­fen zu werden.

Vor­bere­itung: Pro Zwill­ing sollte eine Kampf­gruppe mit Tank, Nah- und Fernkämpfern sowie Heil­ern bereitstehen.

Kampf: In den Eck­en befind­en sich die Essenz des Lichts beziehungsweise die Essenz der Nacht. Klick eine der bei­den an und absorbiere so ihre Farbe. Mit der Essenz des Lichts greif­st Du Eydis Nacht­bann an, mit der anderen Essenz Fjo­la Licht­bann. Berührst Du eine far­blich passende Kugel, erhöht sich der Stapel. Hast du 100 Stapel gesam­melt, löst das einen zusät­zlichen Effekt aus, der Deinen verur­sacht­en Schaden erhöht. Pass deswe­gen auf, dass Du nur Kugeln berührst, die mit der Farbe übereinstimmen.

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WotLK PdK: Anub‘Arak 

Fähigkeit­en: Ist Anub’Arak in der Luft, ver­fügt er über gefrieren­den Stre­ich und durch­drin­gende Kälte und wirkt später einen Egelschwarm, der mehr Schaden zufügt, je mehr Leben das Team ver­fügt – dies wird gekon­tert, indem die Gruppe über so wenig Leben wie möglich ver­fügt. Unter der Erde attack­iert er mit ver­fol­gen­den Stacheln.

Vor­bere­itung: Drei Tanks sind ide­al für den Kampf gegen Anub’Arak. Der Kampf unterteilt sich in drei Phasen, wodurch sich auch Deine Tak­tik verän­dern sollte. Die Gruppe sollte einen Spie­len­den fes­tle­gen, der die Eiss­chollen aus der Luft auf den Boden schießt. Dafür eignet sich die Jägerk­lasse beson­ders gut.

Kampf: Während sich ein Tank kom­plett auf Anub’Arak konzen­tri­ert, beschäfti­gen sich die anderen bei­den mit den Neru­bis­chen Gräbern. Ist der Boss in Phase 1 an der Ober­fläche, kann er ange­grif­f­en wer­den. Die Heil­er küm­mern sich der­weil um Schä­den durch die durch­drin­gende Kälte. In der zweit­en Phase ist Anub’Arak einge­graben und sticht mit seinen Stacheln zu. Nur auf dem Eis bist Du dage­gen sich­er. Die Fernkämpfer konzen­tri­eren sich während­dessen auf die Schwarm­skarabäen, die anson­sten Deine Heil­er angreifen. Ist Anub’Arak bei 30 Prozent, bleibt er an der Ober­fläche und startet seinen Egelschwarm. Sind all Deine Team­mit­glieder bei 5.000 Gesund­heit, soll­tet Ihr auch diese Phase überstehen.

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Einen Naxxra­mas-Guide find­est Du hier. An dieser Stelle ver­rat­en wir Dir, wie Du Stufe 80 in WotLK PdK erre­ichst.

Kon­ntest Du mith­il­fe unser­er Tipps alle Raid­bosse im Schlachtzug Prü­fung des Kreuz­fahrers besiegen? Schreibe uns gerne in die Kommentare.

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