© Square Enix
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Tomb Raider-Chronologie: Alle Spiele und Filme mit Lara Croft in der Übersicht

Vom ober­fläch­lichen Eye-Can­dy zur ern­stzunehmenden Action-Heldin: Lara Croft hat sich seit ihrem ersten Auftritt im Action-Adven­ture „Tomb Raider“ emanzip­iert und ist zu ein­er der bekan­ntesten Videospielfig­uren der Welt gewor­den. Ihre Geschichte wird in drei Hol­ly­wood-Block­bustern und zwölf Videospie­len erzählt. Aber wie sind diese miteinan­der ver­bun­den, wann kamen sie her­aus und wie geht es mit der Archäolo­gin weit­er? Wir haben alle Spiele, Filme und geplanten Pro­jek­te mit Lara Croft für Dich in unser­er großen Tomb Raider-Chronolo­gie zusammengefasst!

Als 1986 die let­zte Sequenz im Wel­traum­aben­teuer „Metroid“ enthüllte, dass unter der Rüs­tung eine Frau steckt, ging ein Ruck durch die Videospiel­welt. Trotz­dem dauerte es noch zehn Jahre bis mit Lara Croft eine weit­ere Videospiel-Haup­trol­le weib­lich beset­zt wurde. Als taffe Aben­teurerin, deren visuelle Gestal­tung ein­er Alther­ren-Fan­tasie entsprun­gen zu sein scheint, geht sie in die Videospiel-Geschichte ein. Auch nach über einem Viertel­jahrhun­dert ist Lara Crofts Platz in der Pop­kul­tur unangefochten.

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Eine Tomb Raider-Chronologie: Handlung und Spielprinzip der Games

Seit 1996 hat sich sowohl das Fig­uren­de­sign als auch die Hin­ter­grundgeschichte der Archäolo­gin Lara Croft verän­dert. In allen Spie­len geht es im Kern allerd­ings darum, die Titel­heldin durch ein aufre­gen­des Third-Per­son-Aben­teuer zu steuern.

Über Umwege erfährt sie von einem mys­tis­chen Arte­fakt und fol­gt Hin­weisen, die sie zu ver­schiede­nen Aben­teuern auf der ganzen Welt führen. Je nach Spiel sind die Aben­teuer eher fan­ta­sy-lastig wie in „Tomb Raider: Leg­end“ von 2006 oder boden­ständi­ger wie im Reboot von 2013.

Part I: Das Original

1996: Die bekan­nte Action-Adven­ture-Rei­he startet 1996 mit Tomb Raider. Hier übern­immst Du zum ersten Mal die Rolle der Archäolo­gin Lara Croft. Diese wird von der Großin­dus­triellen Jacque­line Nat­la beauf­tragt das Scion, ein Arte­fakt aus Atlantis, zu beschaffen.

Dass eine Britin namens Lara Croft durch Ruinen schle­icht und poly­gone Gegner:innen über den Haufen schießt, war eine mark­twirtschaftliche Entschei­dung. Ursprünglich sollte ein männlich­er Pro­tag­o­nist die Haup­trol­le spie­len. Erst die Angst davor, als Indi­ana-Jones-Abklatsch wahrgenom­men zu wer­den, sorgte für den Gen­der-Swap. Neben dem Geschlecht änderte das britis­che Stu­dio Core Design auch die Herkun­ft der Titelfig­ur, um sie noch inter­es­san­ter für das UK-Pub­likum zu machen. So wird 1996 aus der Südamerikaner­in Lau­ra Cruise die Lara Croft, die wir heute kennen.

Lara Croft bedroht ihren Feind

Hier siehst Du, wie sehr sich die Grafik im Ver­lauf der ver­gan­genen 25 Jahre verän­dert hat. — Bild: Square Enix

Part II: Die Fortsetzungen

Im Jahrestakt veröf­fentlicht Pub­lish­er Eidos die näch­sten vier Titel, bei denen nur wenig tech­nis­che Entwick­lung stat­tfind­et. Auch die Sto­rys von „Tomb Raider II“ und „Tomb Raider III“ laufen ähn­lich ab wie im ersten Teil. Lara wird beauf­tragt ein Arte­fakt zu finden.

Im vierten Teil „The Last Rev­e­la­tion“ erfährst Du etwas mehr über ihre Hin­ter­grundgeschichte: In der Ein­leitung siehst Du, wie die junge Lara Croft mit ihrem Men­tor Wern­er von Croy zu ihrer ersten Expe­di­tion auf­bricht. Über den Ver­lauf der Lev­el entwick­elt sich der Men­tor zum Wider­sach­er. Ver­tieft wird die Geschichte im fün­ften offiziellen Teil der Rei­he „Chron­i­cles“, der 2000 erscheint.

2001: Lara Croft schafft den Sprung vom heimis­chen Videospiel auf die große Kinolein­wand. 2001 erscheint die erste Film-Adap­tion „Lara Croft: Tomb Raider“. Titel­heldin Lara wird von Schaus­pielerin Angeli­na Jolie verkör­pert. Ein markan­ter Unter­schied zu der Spiel­rei­he ist, dass die Film-Pro­tag­o­nistin offiziell als Foto­jour­nal­istin und nicht als Archäolo­gin arbeit­et. In der Adap­tion lebt Lara allein im Anwe­sen ihrer Fam­i­lie und beg­ibt sich auf die Suche nach einem Arte­fakt, das ihr ver­stor­ben­er Vater ver­steckt hat.

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Filmkri­tik­er haben nur wenig Gutes darüber zu sagen. „Tomb Raider hat keine Non­stop-Action. Das meiste ist über weite Streck­en plump und lang­weilig“, so Mick LaSalle in sein­er Kri­tik für die Newsweb­site Sfgate. Trotz­dem gehört der Aben­teuer­film zu den erfol­gre­ich­sten Videospielver­fil­mungen.

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2003: Drei Jahre nach Tomb Raider: Chron­i­cles kön­nen sich Lara Croft-Fans auf gle­ich zwei neue Ableger des Tomb Raider-Uni­ver­sums freuen. Mit „The Angel of Dark­ness“ erscheint der sech­ste Teil der orig­i­nalen Spiel­rei­he und mit „Die Wiege des Lebens“ der zweite Tomb Raider-Film. Mit diesen bei­den Games endet allerd­ings auch die erste Tomb Raider-Ära. Nach­dem The Angel of Dark­ness später als geplant veröf­fentlicht wird, been­det Pub­lish­er Eidos die Zusam­me­nar­beit mit dem Entwick­ler­stu­dio Core Design und auch eine Film­fort­set­zung bleibt aus.

Part III: Die Reboot-Trilogie

2006: Drei Jahre nach der Tren­nung von Core Design bringt Pub­lish­er Eidos 2006 in Zusam­me­nar­beit mit dem US-Entwick­ler Crys­tal Dynam­ics ein Reboot der Spiel­erei­he raus. Bei der Entwick­lung von „Tomb Raider: Leg­ends“ ist auch Lara Croft-Schöpfer Toby Gard wieder dabei. Der Design­er, der maßge­blich an der Entste­hung der Pro­tag­o­nistin beteiligt war, war zunächst sieben Jahre davor ausgestiegen.

Neben dem Fig­uren­de­sign und der Steuerung verän­derte sich in Leg­ends auch die Hin­ter­grundgeschichte. In Form eins Intros wird gezeigt, wie die neun­jährige Lara und ihre Mut­ter einen Flugzeu­gab­sturz über­leben. Bei der Suche nach Feuer­holz find­en sie ein magis­ches Arte­fakt. Als Laras Mut­ter es berührt, ver­schwindet sie in einem grü­nen Licht­blitz. Nach der Rück­blende geht es für Lara wie gewohnt in ver­schiedene Städte, um Gegen­stände zu find­en. Über allem ste­ht allerd­ings dieses Mal das Ziel, das Ver­schwinden ihrer Mut­ter aufzuklären.

2007: Auch wenn „Tomb Raider: Anniver­sary“ der zweite Teil der neuen Reboot-Rei­he ist, han­delt es sich streng genom­men um ein Remake des ersten Tomb Raider-Spiels. Wieder wird Lara Croft auf die Suche nach dem Scion geschickt. Kri­tik­er Greg Miller bescheinigt dem Spiel sowohl eine bessere Grafik als auch eine deut­lich bessere Steuerung als im Orig­i­nal von 1996. Die Gegner:innen hinge­gen sollen aber lang­weilig sein.

2008: Der neunte Teil „Tomb Raider: Under­world“ knüpft an das Ende von Tomb Raider: Leg­ends an. Lara ist weit­er­hin auf der Suche nach ihrer Mut­ter, die sich in der Unter­welt Aval­on befind­en soll. Um dor­thin zu gelan­gen, braucht sie Mjöl­nir, den Ham­mer des Don­ner­gottes Thor. Neben diesem muss sie zahlre­iche andere Relik­te der nordis­chen Mytholo­gie sam­meln. Mit diesem Teil wird auch die Reboot-Trilo­gie, die 2006 ihren Anfang nahm, beendet.

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Part IV: Die neue Lara Croft

2013: Fünf Jahre war es still um Lara Croft, bis im Jahr 2013 die aktuelle Reboot-Rei­he an den Start geht. Im ersten Spiel, das wie das Orig­i­nal „Tomb Raider“ heißt, begleitest Du Lara auf ihrer ersten Expe­di­tion. Sie und ihr Team stürzen über der Insel Yamatai ab. Dort müssen sie um ihr Über­leben kämpfen und begeg­nen der Son­nenköni­gin Himiko, die einen neuen Kör­p­er für ihre Seele sucht.

Wie auch in den Vorgängern rennst, schwimmst und klet­terst Du durch die Lev­el, um Arte­fak­te zu find­en. Ein markan­ter Unter­schied ist, dass es in diesem Teil deut­lich weniger Rät­sel zu lösen gibt. Stattdessen musst Du Dich gegen wilde Tiere und andere Gegner:innen vertei­di­gen. Visuell wird Lara Croft für dieses Reboot kom­plett neugestal­tet. Anstelle eines drallen Pin-up-Girls mit Waf­fen steuerst Du nun eine taffe junge Frau, die sich jeden Erfolg hart erarbeitet.

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Part V: Die zweite Reboot-Reihe

2015: Im zweit­en Teil der Reboot-Rei­he „Rise of the Tomb Raider“ lei­det Lara unter ein­er post­trau­ma­tis­chen Belas­tungsstörung, die von den Ereignis­sen auf der Insel Yamatai aus­gelöst wurde. Trotz­dem beschäftigt sie sich mit den Forschun­gen ihres Vaters, in denen es um die ver­lore­nen Stadt Kitezh und Unsterblichkeit geht. Sie bricht zu ihrer näch­sten Expe­di­tion auf und gerät dabei ins Fadenkreuz der mys­ter­iösen Organ­i­sa­tion Trin­i­ty, die nach der soge­nan­nten Göt­tlichen Quelle sucht und dafür über Leichen geht.

Lara Croft kämpft gegen einen wilden Bär. Ein Screenshot aus dem Spiel Rise of the Tomb Raider

In Rise of the Tomb Raider tritt Lara Croft gegen wilde Tiere an. — Bild: Square Enix

2018: Mit der erfol­gre­ichen Spiele-Neuau­flage im Rück­en startet auch ein neuer Tomb Raider-Film im Kino. In Tomb Raider (2018) wird Lara Croft von der schwedis­chen Schaus­pielerin und Tänz­erin Ali­cia Vikan­der verkör­pert. Die Kri­tik­er sind von ihrer Darstel­lung der jun­gen Lara Croft begeis­tert. Sie schafft es, die Charak­ter­en­twick­lung, die Lara über den Film durch­macht, glaub­haft darzustellen. Trotz­dem bleibt der große Kassen­er­folg aus.

Noch im gle­ichen Jahr wird mit „Shad­ow of the Tomb Raider“ das dritte und let­zte Spiel der Reboot-Rei­he veröf­fentlicht. In diesem Teil macht Lara sich mit ihrem Gefährten Jon­ah auf die Suche nach der Organ­i­sa­tion Trin­i­ty und löst dabei verse­hentlich den Wel­tun­ter­gang aus. Um die Apoka­lypse zu ver­hin­dern, beg­ibt sie sich in die ver­lore­nen Stadt Paititi.

Ein Screenshot aus dem Spiel Shadow of the Tomb Raider

In Shad­ow of the Tomb Raider muss Lara Croft den Wel­tun­ter­gang ver­hin­dern. — Bild: Square Enix

Die Zukunft von Tomb Raider: Serie, Film und neues Game

Auch wenn die Reboot-Trilo­gie mit Shad­ow of the Tomb Raider been­det wurde, wird die Geschichte der jun­gen Lara Croft weit­er­erzählt. Wie der Stream­ing-Anbi­eter Net­flix über seinen Twit­ter-Account ankündigte, wird es eine Ani­ma­tion­sserie geben. Außer­dem ist eben­falls ein neues Spiel ist in der Entwick­lung und dieses soll alle bish­eri­gen Zeitlin­ien vereinen.

Eine Fort­set­zung des Films mit Ali­cia Vikan­der als Lara Croft wird es vor­erst allerd­ings nicht geben. Eigentlich hat­te das Team der Ama­zon-Tochter MGM alles geplant und es gab sog­ar bere­its einen ersten Entwurf für das Drehbuch. Doch die Pro­duk­tion verzögerte sich so sehr, dass MGM die Rechte am Tomb Raider-Fran­chise und damit an Tomb Raider 2 kür­zlich wieder ver­lor. Mehr dazu liest Du hier:

Tomb Raider 2 gestrichen: Wie geht es für Archäolo­gin Lara Croft weiter?

Tomb Raider (Videospiel­rei­he / Hauptserie)

Plat­tfor­men PlaySta­tion / 2 / 3 / 4 / Portable, Xbox / 360 / One, Nin­ten­do Col­or / Advance / Game­Cube, PC, Mac, Mobile
Veröf­fentlichung Shad­ow of the Tomb Raider 2018
  Rise of the Tomb Raider 2015
  Tomb Raider 2013
  Tomb Raider: Underworld 2008
  Tomb Raider: Anniversary 2007
  Tomb Raider: Legend 2006
  Tomb Raider: The Angel of Darkness 2003
  Tomb Raider: Chronicles 2000
  Tomb Raider: The Last Revelation 1999
  Tomb Raider III 1998
  Tomb Raider II 1997
  Tomb Raider 1996
Kosten ab ca. 30 Euro
Pub­lish­er Eidos Inter­ac­tive, Square Enix
Entwick­ler Core Design, Crys­tal Dynam­ics, Eidos-Montréal

Welche Ver­sion der ikonis­chen Videospiel-Heldin Lara Croft gefällt Dir am besten? Games-Talk direkt in die Kommentare.

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