Ein Charakter spielt Laute in Tiny Tina's Wonderlands
© YouTube/Borderlands
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Tiny Tina’s Wonderlands: Waffen und alles, was Du dazu wissen musst

Ballern, kämpfen und Loot sam­meln: Das sind die wichtig­sten Auf­gaben in dem durchgek­nall­ten Loot-Shoot­er Tiny Tina’s Won­der­lands. Waf­fen nehmen dabei eine zen­trale Rolle ein. Wir erk­lären in unserem Guide alles Wichtige zu Schusswaffen.

Bei Deinen Beutezü­gen in Tiny Tina’s Won­der­lands ergat­terst Du unzäh­lige Schuss­waf­fen mit jew­eils anderen Eigen­schaften. Sie set­zen sich jew­eils aus unter­schiedlichen Bestandteilen zusam­men, deshalb ist keine wie die andere.

Tiny Tina’s Wonderlands: Waffen-Typen im Überblick

Die Knar­ren lassen sich in sechs Kat­e­gorien ein­sortieren. Dazu passend gibt es sechs Arten von Muni­tion, die Du beim Looten find­en kannst. Achte darauf, dass Du immer möglichst unter­schiedliche Arten von Waf­fen im Ruck­sack hast. Denn dann kannst Du auswe­ichen, falls Dir die Muni­tion für einen Typ aus­ge­ht. Diese Waf­fen­grup­pen gibt es:

Pistolen

Pis­tolen sind kleine Waf­fen mit hoher Schlagkraft. Du kannst sie blitzschnell auch in der Mitte eines Kampfs her­vor­holen. Wenn Du gut zielst, killst Du damit alle möglichen Feinde. Vor allem in Nahkämpfen und bei mit­tleren Ent­fer­nun­gen spie­len sie ihre Stärke aus.

Sturmgewehre

Die Stur­mgewehre in Tiny Tina’s Won­der­lands kannst Du in jed­er Art von Gefecht ein­set­zen – egal, ob Du im Nahkampf steckst oder aus der Ferne attack­ierst. Du feuerst damit viele Kugeln auf Gegner:innen ab und richt­est entsprechend viel Schaden an. Einen Nachteil haben Stur­mgewehre: Du ver­pul­verst viel Munition.

Maschinenpistolen

Mit ein­er Maschi­nen­pis­tole hast Du die höch­ste Schuss­rate: Mit ein­er einzi­gen Salve sorgst Du für einen Kugel­hagel. Damit machst Du auch schwere Gegner:innen platt. Allerd­ings geht dabei viel Muni­tion drauf.

Wenn Du es mit vie­len Kontrahent:innen aufnehmen musst, aber nur noch wenige Geschosse hast, soll­test Du Dir Maschi­nen­pis­tolen-Angriffe für die richtig harten Brock­en aufheben.

Scharfschützengewehre

Greif­st Du gern aus der Ferne an, und am lieb­sten heim­lich? Dann sind Scharf­schützengewehre opti­mal für Dich. Du kannst mit diesen Waf­fen in Tiny Tina’s Won­der­lands auf Köpfe von Fein­den zie­len, bevor die Dich über­haupt bemerken.

Schrotflinten

Aus der Dis­tanz kannst Du mit Schrot­flinten nicht viel anricht­en. Im Nahkampf sind sie dafür gut geeignet, um Fein­den und Feindin­nen zu schaden – vor allem, weil ihre Kugeln streuen. Der Ein­satz von Schrot­flinten ist beson­ders in Bosskämpfen und gegen anderen große Geg­n­er und Geg­ner­in­nen empfehlenswert.

Schwere Waffen

Eine ganze Truppe von Skelettpi­rat­en stürmt auf Dich zu – was jet­zt? Eine schwere Waffe hil­ft Dir am besten weit­er. Du kannst damit großflächig mas­siv­en Schaden anricht­en. Aber sei vor­sichtig: Das Nach­laden dauert länger als bei anderen Waf­fen. Stelle also sich­er, dass Du triff­st und bring Dich in Sicher­heit, bevor Du nachlädst.

Elementar-Schadenstypen bei Waffen in Tiny Tina’s Wonderlands

Jede Waffe greift in Tiny Tina’s Won­der­lands auf einen oder mehrere Schaden­stypen zurück. Neben den „nor­malen” Waf­fen, die physis­chen Pro­jek­tilschaden anricht­en, gibt es auch solche, die Ele­men­tarschaden verursachen.

Solche Ele­men­tar­waf­fen glänzen gegen bes­timmte Geg­n­er­typen, stoßen aber auch auf resistente Wider­sach­er und Wider­sacherin­nen. Du erkennst solche am besten an ihrem Namen: Don­nerech­sen sind beispiel­sweise immun gegen Blitzschaden.

  • Feuer: Mit diesem Ele­ment ver­brennst Du lebendi­ge Geg­n­er und Geg­ner­in­nen aus Fleisch und Blut – also gegen Men­schen und nicht gegen Untote. Du erkennst diese Feinde und Feindin­nen an ihrer roten Lebensen­ergie-Leiste. Feueran­griffe ver­bren­nen Geg­n­er und Geg­ner­in­nen, wodurch sie zusät­zlichen Schaden über Zeit verursachen.
  • Frost: Wo Feuer­waf­fen scheit­ern, glänzen solche mit Frost­ef­fekt. Hier­bei attack­ierst Du Mon­ster mit eisiger Kälte. Effek­tiv ist das vor allem bei solchen mit weißer Leiste – also beson­ders Skelet­ten. Frostan­griffe frieren Feinde und Feindin­nen außer­dem ein, wodurch sie bewe­gung­sun­fähig werden.
  • Gift: Gif­tan­griffe sind in nahezu jedem Bosskampf wichtig. Es ätzt die Panzerung von Kon­tra­hen­ten und Kon­tra­hentin­nen weg, wodurch Du im Anschluss leicht ihren Kör­p­er angreifen kannst. Gepanz­erte Geg­n­er und Geg­ner­in­nen erkennst Du an der gel­ben Energieleiste. Gif­tan­griffe richt­en außer­dem Schaden über Zeit an, wenn diese andere vergiften.
  • Blitz: Damit kannst Du Wards beschädi­gen oder zer­stören, also magis­che Schilde. Am besten funk­tion­iert dieser Ele­men­tarschaden bei Gegner:innen mit blauer Leiste, die Du dadurch auch beson­ders häu­fig paralysierst.
  • Dun­kle Magie: Mit sein­er Hil­fe saugst Du einem Feind die Lebensen­ergie aus – und füllst damit Deine eigene auf.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tiny Tina’s Wonderlands: Waffen und Seltenheiten

Im Game kommt es darauf an, wie sel­ten Items, Zauber oder Aus­rüs­tung ist. Je rar­er, desto höher bei Waf­fen der Schaden, den sie anricht­en. Das erkennst Du an der Farbe, in der Beute leuchtet:
  • Gewöhn­liche Beutestücke und Waf­fen sind weiß.
  • Ungewöhn­liche Items sind grün gefärbt.
  • Sel­tene Dinge erkennst Du an der blauen Farbe.
  • Epis­che Waf­fen und Objek­te sind immer lila.
  • Leg­endäre Dinge und Waf­fen gehören zur besten Klasse. Ihre Farbe ist orange.
Allerd­ings sind orange­far­bene Schuss­waf­fen nicht automa­tisch die besten für Dich. Welche zu Dir passen, hängt von Dein­er Klasse und Deinen Fähigkeit­en ab. Wenn Du bei­des mit der passenden Waf­fen-Ausstat­tung kom­binierst, kommst Du im Game schneller voran.

Tiny Tina’s Wonderlands: Waffen-Hersteller:innen und ihre Besonderheiten

Eine wichtige Rolle spie­len in Tiny Tina’s Won­der­lands Waffen-Fabrikant:innen. Sieben Fir­men pro­duzieren Pis­tolen, Maschi­nengewehre und andere Schießeisen – und alle stat­ten ihre Pro­duk­te mit anderen Eigen­schaften aus.

Stoker

Mit Waf­fen von Stok­er erre­ichst Du eine hohe Feuer­rate. Sie haben aber auch einen Nachteil: Du ver­brauchst in kürzester Zeit viele Patro­nen. Darum soll­test Du lieber Deine Muni­tion check­en und noch mal nach­laden, bevor Du Feinde beschießt.

Hyperius

Wenn Du Waf­fen von Hyper­ius benutzt, bildet sich automa­tisch ein magis­ches Schild um Dich. Es bleibt sog­ar beste­hen, wenn Du Dich bewegst. Prak­tisch ist auch eine weit­ere Eigen­schaft: Feuerst Du mehr Schüsse ab, wird Deine Ziel­ge­nauigkeit automa­tisch besser.

Dahlia

Von Dahlia kom­men Waf­fen, die je nach Mod­ell andere, zusät­zliche Schuss­möglichkeit­en bieten. Du kannst diese Modi bei Bedarf aktivieren. Bei ein­er Vari­ante kannst Du beispiel­sweise Feuer­stöße ein­set­zen, wenn Du kurz auf den Abzug tippst. Bei anderen Waf­fen­typen hältst Du ihn gedrückt und schießt automatisch.

Blackpowder

Black­pow­der-Waf­fen richt­en dop­pel­ten Schaden an. Lan­d­est Du mit Pis­tole, Gewehr oder anderen Waf­fen­typen einen kri­tis­chen Tre­f­fer bei einem Feind, fliegt die Kugel ein­fach weit­er. Anschließend richtet sich bei Mon­stern in der Umge­bung eben­falls Schaden an.

Feriore

Aus dem Haus Feri­ore kom­men magis­che Waf­fen, die andere For­men annehmen kön­nen –  aber nur, wenn Du sie im Kampf wirf­st. Dann bekom­men sie zum Beispiel Flügel, kön­nen sprin­gen oder wer­den zu Bomben.

Ver­loren sind sie zum Glück nicht: Nach­dem sie Schaden angerichtet haben, kehren sie prak­tis­cher­weise in Deine Hand zurück.

Skuldugger

Hast Du eine Waffe von Skul­dug­ger ergat­tert, brauchst Du Dir ums Nach­laden keine Sor­gen zu machen. Sie sor­gen selb­st­ständig für neue Muni­tion. Du musst nur auf­passen, dass die Waffe nicht über­hitzt, weil Du sie zu lange am Stück abge­feuert hast. In dem Fall musst Du warten, bis sie abgekühlt ist, bevor Du sie wieder nutzen kannst.

Torgue

Torgue-Waf­fen sor­gen für Explo­sio­nen, Det­o­na­tio­nen und Brände – und richt­en damit mas­siv­en Schaden an. Einige kön­nen sog­ar eine Art haf­tende Bomben abfeuern: Sie kleben an Fein­den und Feindin­nen fest, bevor sie diese in die Luft jagen.

Welche der Tiny-Tina’s-Wonderlands-Waffen set­zt Du beson­ders gern ein? Ver­rate es uns in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren