Nintendo Switch
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Super Mario Maker 2: So baust Du die besten Level

Der Super Mario Mak­er 2 ste­ht in den Startlöch­ern und hat eine schi­er unglaubliche Menge neuer Möglichkeit­en der Lev­el-Gener­ierung mit im Gepäck. Doch wie baut man über­haupt aufre­gende Lev­el, die wed­er zu schw­er noch zu leicht zu absolvieren sind?

In dem ful­mi­nan­ten Level-Editor-Jump’n’Run-Sidescroller-Videospiel Super Mario Mak­er 2 übern­immst Du die Macht über die Ele­mente und kreierst mit viel Fan­tasie eigene Lev­el. Doch welche Art von Schöpfer bist Du? Finde es selb­st her­aus, denn mit diesem Spiel über­wind­est Du die Gren­zen Dein­er Vorstellungskraft.

Allgemeine Tipps zum Aufbau eines Levels

Zunächst bekommst Du ein paar all­ge­meine Tipps zur Erstel­lung eines Lev­els in Super Mario Mak­er 2. Die Gam­ing-Com­mu­ni­ty ist sehr het­ero­gen, es gibt also erfahrene Zock­er und absolute Noobs. Soll heißen, dass es für die unter­schiedlichen Niveaustufen unter­schiedlich schwere Lev­el braucht.

Wichtig ist, dass Du vor Deinem inneren Auge schon eine Idee hast, wie das Ter­rain im Groben ausse­hen – und vor allem – wie es enden soll.

Willst Du eine eigene Welt erstellen, brauchst Du zunächst ein The­ma und eine Auf­machung. Dieses soll­ten sich nach Möglichkeit nicht wider­sprechen. Dann musst Du entschei­den, ob der Stil antik oder mod­ern sein soll. Legst Du den Fokus auf Goom­bas oder fiese Piran­ha-Pflanzen? Wie lang oder kurz soll Dein Lev­el sein? Set­zt Du eher auf eine Vielzahl präzis­er Sprünge oder auf Geschwindigkeit? Kurz: Denke bei der Kreation neuer Lev­el in Super Mario Mak­er 2 daran, was Dich in früheren Spie­len ange­sprochen hat.

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Video: Youtube / Nin­ten­do

Lerne die Vielseitigkeit des Spiels kennen und nutze sie

Bevor Du Dich in das Aben­teuer der Lev­el-Kreation stürzt, soll­test Du Dich mit den vorhan­de­nen Möglichkeit­en des Spiels ver­traut machen. Welche Auf­machun­gen sind möglich? In welchem Ter­rain kann Mario unter­wegs sein? Welche Art von Währung kann er ein­sam­meln? Welche Feinde kannst Du platzieren und wie viele? Welche Far­bge­bung ist möglich?

All diese Möglichkeit­en hier aufzuzählen, würde den Rah­men dieses Artikels spren­gen, denn – glaube uns – bei Super Mario Mak­er 2 waren die Entwick­ler richtig fleißig. Und es wird auch Dich einige Zeit kosten, sämtliche Ele­mente kennenzulernen.

So startest Du den Aufbau eines Levels

Wie bere­its erwäh­nt, soll­test Du Dir im Klaren sein, wie Dein Lev­el unge­fähr ausse­hen soll. Teile Deine Welt dazu zunächst in fünf Sek­tio­nen ein. Zu Beginn soll­ten die Her­aus­forderun­gen ein­fach gehal­ten und ein paar Pow­er-Ups vorhan­den sein. Im näch­sten Abschnitt soll­ten die Auf­gaben schw­er­er wer­den, also mehr Sprünge und Geg­n­er. Ver­suche im weit­eren Ver­lauf den Schwierigkeits­grad sukzes­sive zu erhöhen. Ver­tikalität ist beispiel­sweise eine Option. Alter­na­tiv kannst Du Mario auch in den Unter­grund führen.

Ver­giss nicht, noch einen kleinen Twist einzubauen, da Dein Lev­el andern­falls zu ein­fach zu bezwin­gen ist. Ein Beispiel wäre etwa eine Pas­sage, in der die Feinde mit einem Pow­er-Up ein­fach zu besiegen sind, ohne hinge­gen bedeu­tend schwieriger. Bevor Mario die Zielfahne erre­icht, ist es empfehlenswert, ihm noch einen dick­en Brock­en vor die Füße zu wer­fen. Das kön­nen etwa ein paar schwierige Sprünge oder ein fieser End­boss in einem engen Kerk­er sein. Auch hier sind Dein­er Fan­tasie keine Gren­zen geset­zt. Als 2011 Super Mario Land 3D erschien, erk­lärte der Pro­duzent Koichi Hayashi­da, dass ein gutes Lev­el genau diesen Span­nungs­bo­gen bräuchte.

Nach der Erstel­lung des ersten Rohbaus hast Du nun die Möglichkeit, Dein Lev­el noch weit­er auszuschmück­en. Baue Piran­ha-Pflanzen ein, lasse fiese Goom­bas vom Him­mel fliegen oder baue schw­er zu über­windende Hin­dernisse wie etwa Wasser­gräben ein.

Übertreibe es nicht

Super Mario Mak­er 2 lädt dazu ein, die ver­rück­testen und abge­fahren­sten Lev­el aller Zeit­en zu kreieren. Doch zwis­chen ein­er auss­chließlich ver­rück­ten und ein­er guten Welt liegt ein him­mel­weit­er Unter­schied. Zeigst Du also nur wenig Zurück­hal­tung, entste­hen entwed­er unspiel­bare oder sehr chao­tis­che Lev­el, die nur wenig Spaß bieten.

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Lösche alles und starte von vorne

Es ist keine Schande, wenn Du für Mario eine Spiel­welt erstellst und mit­ten­drin merkst, dass diese vielle­icht zu schwierig ist. Seine eigene wertvolle Kreation abzureißen tut natür­lich im Herzen weh, ist manch­mal aber unumgänglich. Beson­ders dann, wenn Dir gewisse Pas­sagen auf­fall­en, die etwa zu lang­weilig oder zu kom­pliziert sind. Springe dann über Deinen Schat­ten und starte den Bau neu.

Hole Dir Inspiration bei anderen Spielern

Ger­ade als Anfänger ist es schw­er, gle­ich ein ganzes Lev­el von der Pike auf zu desig­nen. Da die Gam­ing-Com­mu­ni­ty aber nicht schläft, bekommst Du in dem Spiel genü­gend Anre­gun­gen von anderen Spiel­ern, die ihre selb­st­gestal­teten Wel­ten hochladen. Schaue sie Dir an und lasse Dich inspirieren.

Besorge Dir ein paar Tester

Hast Du Deine erste eigene Welt erschaf­fen und bist nicht ganz sich­er, ob sie gut bei der Com­mu­ni­ty ankommt, besorge Dir ein paar Tester. Lade Fre­unde und Fam­i­lie ein, drück ihnen den Joy-Con in die Hand und lasse sie das Lev­el im Nach­hinein bew­erten. Was war gut? Was war schlecht? War es zu kom­pliziert? Nimm dann dahinge­hend Verän­derun­gen vor.

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Video: Youtube / Tobias Bergdorf

Es gibt kein Patentrezept

Klar ist, gute und inter­es­sante Wel­ten zeich­nen sich durch das gewisse Etwas aus und geizen nicht mit uner­warteten Wen­dun­gen. Eine wirk­liche Anleitung, die Du Schritt für Schritt durchge­hen und so das per­fek­te Lev­el erstellen kannst, gibt es aber nicht. Dafür sind die Geschmäck­er let­z­tendlich zu ver­schieden. Soll­test Du mit Deinen ersten selb­st kreierten Wel­ten nicht zufrieden sein, verzage nicht. Es ist noch kein Meis­ter vom Him­mel gefallen.

Mit diesen Tipps kreierst Du coole Level in Super Mario Maker 2

  • Zunächst soll­test Du eine genaue Vorstel­lung von Dein­er Welt haben. Wodurch ist sie gekennze­ich­net? Wie endet sie?
  • Mache Dich dann mit den viel­seit­i­gen Möglichkeit­en des Spiels vertraut.
  • Teile Dein Lev­el in ver­schiedene Abschnitte ein, die sukzes­sive schwieriger werden.
  • Weniger ist mehr. Nutze nicht alle ver­füg­baren Ele­mente gleichzeitig.
  • Traue Dich, erbaute Mauern wieder einzureißen.
  • Lasse das Lev­el von Fre­un­den und Fam­i­lie testen.
  • Habe Spaß!

Wie sieht für Dich das per­fek­te Lev­el in Super Mario Mak­er 2 aus? Erzäh­le der Com­mu­ni­ty davon in den Kommentaren.

Titelbild: Eigenkreation / Unsplash / Mockup Photos

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