Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Street Fighter II AR: Stellst Du Dich Ryu und Ken im echten Leben?

Sel­ten passte ein Spieleti­tel so gut zum Konzept dahin­ter. Und das obwohl es sich bei Street Fight­er II AR lediglich um eine inof­fizielle AR-Ver­sion des jahrzehn­teal­ten Beat ’em up-Klas­sik­ers von Cap­com han­delt. Doch Erfind­er und Pro­gram­mier­er Abhishek Singh demon­stri­ert mit der Mod­i­fika­tion ein­mal mehr das spielerische Poten­zial hin­ter Aug­ment­ed Real­i­ty. Das Ganze hat nur lei­der einen kleinen Haken…

Dig­i­tal Artist Abhishek Singh ist spätestens seit seinem Super Mario Aus­flug im New York­er Cen­tral Park ein Begriff in der Game AR-Szene. Bei seinem neuesten Pro­jekt Street Fight­er II AR wird anstatt ein­er Hololens jedoch lediglich ein iPhone ab Mod­el 6S benötigt. Real­isiert wurde das Pro­jekt mith­il­fe von Apples Soft­wareumge­bung ARK­it.

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Ken und Ryu haben endlich die Straße erreicht

Wie im Video zu sehen ist, schlägt sich die AR-Ver­sion des Klas­sik­ers erstaunlich gut. Egal ob Tis­che, Straßen oder Ein­gang­shallen, die virtuellen Kämpfer scheinen auf zahlre­ichen ebe­nen Ober­flächen virtuellen Halt zu find­en. Beson­ders cool: die Autos der berühmt-berüchtigten Bonusstages kön­nen nun auch auf echt­en Park­plätzen zer­legt werden.

Ges­teuert wer­den die Kämpfer bei Street Fight­er II AR über Icons auf dem Dis­play des iPhones. Neben acht Rich­tungssym­bol­en (inklu­sive diag­o­nalen Sprün­gen) sind dig­i­tale Knöpfe für den Punch ℗ und den Kick (K) vorhan­den. Ein weit­er­er Knopf, der im Video nicht in Aktion zu sehen ist, dient wahrschein­lich zum Block­en – D kön­nte hier für Defense beziehungsweise Vertei­di­gung stehen.

 Wenn Dein Kumpel zu M.Bison wird 

Street Fight­er II war schon immer ein Spiel für zwei Fre­unde. Das hat sich laut Singh auch in der von ihm entwick­el­ten AR-Ver­sion nicht geän­dert. Um eine 2-Play­er-Ses­sion zu starten, muss der erste Play­er die Fight­ing Stage auf ein­er ebe­nen Ober­fläche etablieren. Hierzu richtet er die iPhone-Kam­era auf den jew­eili­gen Unter­grund aus und wartet bis die App dessen Größe erken­nt und die Kämpfer dementsprechend angepasst wur­den. Play­er zwei kann anschließend sowohl in der Real­ität als auch virtuell gegenüber­ste­hend dem Kampf mit seinem iPhone beitreten.

 

Street Fighter II AR: Der Haken

Dass die im Video gezeigte Ver­sion offen­bar langsamer läuft als das Orig­i­nal, dürfte angesichts des Pro­to­typ-Sta­tus kaum jeman­den stören. Deut­lich uner­freulich­er ist allerd­ings die Ansage Singhs, sein Pro­jekt Street Fight­er II AR vor­erst nicht veröf­fentlichen zu kön­nen. Grund hier­für ist, wie bei Hob­by-Pro­jek­ten dieser Art üblich, die fehlende Lizen­zierung. Wie die Entwick­ler der Spiele­serie zu dem Pro­jekt ste­hen und ob eine Eini­gung mit dem Lizen­z­in­hab­er Cap­com in Aus­sicht ste­ht, ist derzeit nicht bekannt.

Übri­gens: Das Prinzip des klas­sis­chen Beat ’em ups in die erweit­erte Real­ität zu hieven, ist keine neue Idee. Schon 2012 bot Sony mit sein­er Playsta­tion Vita und dem Spiel Real­i­ty Fight­ers einen Schlagab­tausch in der erweit­erten Real­ität an.

Welche anderen Spieleklas­sik­er würdest Du gern unbe­d­ingt mal in AR sehen? Erzähl es uns in den Kommentaren.

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