Steam auf dem Laptop verwenden
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Steam startet nicht: Das kannst Du tun

Du freust Dich auf einen entspan­nten Zock­er­abend am PC und bist bere­it, Dich in das näch­ste Aben­teuer zu stürzen. Doch aus­gerech­net jet­zt spin­nt Steam und Du kannst die Gam­ing-Plat­tform ein­fach nicht starten? Wir geben Dir hier einige Tipps, wie Du das Prob­lem auf­spüren und lösen kannst.

Meis­tens passiert es genau dann, wenn man am wenig­sten damit rech­net: Steam lässt sich nicht starten und Du kannst keine Spiele herun­ter­laden oder spie­len. Die Gründe dafür kön­nen vielfältig sein. Aber min­destens genau so vielfältig sind die Lösungsan­sätze, die den Client wieder start­bere­it machen. Zunächst musst Du prüfen, ob das Prob­lem wom­öglich gar nicht auf Dein­er Seite besteht:

Nachprüfen, ob Steam Probleme mit den Servern hat

Ab und an kommt es vor, dass Steam Prob­leme mit den Datenservern hat. Dein erster Schritt sollte Dich daher ins Inter­net führen. Dort find­est Du mith­il­fe von Such­maschi­nen schnell Infor­ma­tio­nen darüber, ob mit den Servern alles in Ord­nung ist. Falls nicht, hil­ft meis­tens nur warten, bis Steam das Prob­lem gelöst hat.

Die Datei „Client-Registry.blob“ löschen

Oft­mals macht genau diese Datei Prob­leme und in vie­len Fällen reicht es, „Client-Registry.blob“ aus dem Instal­la­tionsverze­ich­nis zu löschen. Bevor Du das tun kannst, musst Du Steam zunächst ein­mal kom­plett been­den. Nun kannst Du das Instal­la­tionsverze­ich­nis öff­nen (befind­et sich meis­tens im Ord­ner „C:\Programme (x86)\Steam“), die Datei find­en und löschen. Damit set­zt Du die Registrierung/Anmeldung von Steam zurück. Danach kannst Du ver­suchen, Steam erneut zu starten. Eine erneute Anmel­dung ist dann natür­lich erforderlich.

Junger Mann spielt die PC-Fassung von Final Fantasy XV am Computer.

Gam­ing via Steam ist eine feine Sache – voraus­ge­set­zt, alles funktioniert.

Dateien neu laden

Sollte das Löschen der Datei „Client-Registry.blob“ nicht die Lösung brin­gen, so kannst Du weit­ere Dateien der Steam-Instal­la­tion löschen und neu instal­lieren. Dafür gehst Du erneut in das Instal­la­tionsverze­ich­nis und löschst alle Ord­ner und Dateien bis auf „steam.exe“ und den Ord­ner „SteamApps“. Starte danach Steam neu – alle nöti­gen Dateien wer­den dann automa­tisch neu heruntergeladen.

Steam-Client zurücksetzen

Hil­ft da alles nichts, so empfehlen wir Dir, den Steam-Clien­ten zurück­zuset­zen. Dafür musst Du die Befehlskon­sole von Win­dows aufrufen (Tas­tenkom­bi­na­tion: „Win­dows-Taste“ + „R“). Gibt dort nun den Befehl „steam://flushconfig“ (ohne Anführungsze­ichen) ein und klicke auf „OK“. Du musst jet­zt noch ein­mal bestäti­gen, dass Du die lokalen Steam-Ein­stel­lun­gen wirk­lich zurück­set­zen möcht­est. Nach­dem Du erneut „OK“ gedrückt hast, wird der Client zurück­ge­set­zt. Dann startest Du ein­fach den PC neu und Steam sollte wieder nor­mal funktionieren.

Wenn gar nichts hilft

Zwar führen unsere Tipps oft dazu, dass Steam wieder funk­tion­iert, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Falls wirk­lich gar nichts mehr hil­ft, kön­ntest Du noch eine kom­plette Neuin­stal­la­tion in Erwä­gung ziehen. Oder Du suchst dir Hil­fe über den Steam-Sup­port beziehungsweise in den Foren des Clients.

Zusammenfassung

  • Über­prüfe online, ob ein Server­prob­lem bei Steam vorliegt.
  • Sollte da nicht der Fehler liegen, ent­ferne die Datei „ClientRegistry.blob“.
  • Wenn das auch nicht hil­ft, alte Dateien löschen und neu installieren.
  • Eventuell hil­ft zusät­zlich das Zurück­set­zen des Steam-Clients.
  • Bringt keine dieser Optio­nen Steam wieder zum Laufen, so wäre spätestens jet­zt der beste Zeit­punkt, den Steam-Sup­port zu kontaktieren.

Du zockst fast nur via Steam? Du hast noch weit­ere Tipps für Prob­lem­be­hand­lun­gen? Schreibe uns Deine Vorschläge gerne in die Kommentare!

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