© Sony Interactive Entertainment
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Returnal in der featured-Spielekritik: Ein spannender Shooter mit Frust- und Suchtpotential

Der PlaySta­tion 5-exk­lu­sive Third-Per­son-Shoot­er „Retur­nal“ hat es in sich: Fiese Aliens auf einem unbekan­nten Plan­eten machen Dir das Leben schw­er. Wenn Du stirb­st, geht das Ganze von vorne los. Was ger­ade daran den Reiz aus­macht, erfährst Du in der featured-Spielekritik.

Ohne große Umschweife kommt Retur­nal auf den Punkt: Die Astro­nautin und Forscherin Selene stürzt mit ihrem Raum­schiff auf dem Plan­eten Atro­pos ab. Aus­gerüstet mit einem erweit­er­baren Rau­manzug inklu­sive Jet­pack auf dem Rück­en, ein­er Hand­feuer­waffe und ein­er ordentlichen Por­tion Forscher­drang ver­sucht Selene her­auszufind­en, was es mit dem Plan­eten auf sich hat.

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Returnal: Ein schlecht gelauntes Monster kommt selten allein

Ohne groß zu wis­sen, was auf Selene zukommt und Du über­haupt von Retur­nal erwarten kannst, find­est Du Dich im Schlamm vor Deinem Raum­schiff wieder und läuf­st erst ein­mal drauf los. Ger­adewegs durch ein gewaltiges Tor, mit­ten­rein in die düstere Welt von Atro­pos. Du lernst Grund­la­gen wie Fort­be­we­gung und die Nutzung Dein­er Waffe, die du direkt zu Beginn find­est, dank schick­er Tutorial-Videos.

Ger­ade das Jet­pack, was Dich kurz durch die Luft gleit­en lässt, ist lebenswichtig. Das merkst Du spätestens, wenn Du auf einen soge­nan­nten Ker­beron triff­st. Das ech­sen­hafte Alien mit Ten­takeln feuert blaue Energiekugeln in Deine Rich­tung. Denen musst Du auswe­ichen, während Du dem Mon­ster den Garaus machst. Dum­mer­weise jagen Ker­berons – und übri­gens auch die meis­ten anderen Mon­ster – im Rudel. Die Wahrschein­lichkeit, dass Selene im Energie-Ball-Hagel stirbt, ist also ziem­lich groß. Zumin­d­est am Anfang.

Eine Szene aus dem Spiel Returnal

Retur­nal: Du erleb­st die Haupt­fig­ur aus der Schul­ter­per­spek­tive. — Bild: Sony Inter­ac­tive Entertainment

Und täglich grüßt das Alien im Roguelike-Stil

Ster­ben gehört bei Retur­nal allerd­ings genau­so zum Spiel­prinzip wie das Sam­meln von Rohstof­fen und Arte­fak­ten sowie die Bekämp­fung von energiege­lade­nen Mon­stern. Der beson­dere Clou: Hat Dich ein Mon­ster erwis­cht und Selene stirbt, wachst Du wieder am Raum­schiff auf. All Deine Rohstoffe und Waf­fen, die Du bis dahin gefun­den hast, sind weg. Immer­hin bleiben Dir die Erin­nerun­gen und Infor­ma­tio­nen, die Du bere­its gesam­melt hast. Ein schwach­er Trost, ger­ade am Anfang.

Über­haupt hat Retur­nal einen hohen Frust­fak­tor, denn jed­er Spiel-Zyk­lus, der nach dem Tod von Neuem begin­nt, ist eine Über­raschung. Du weißt nie, was sich hin­ter dem Tor ver­birgt, denn das Spiel ist im Rogue­like-Genre ange­siedelt. Das bedeutet, dass Du jedes Mal von vorne beginnst und es keine Möglichkeit gibt, einen Spe­ich­er­stand nach Deinem Ableben aufzu­rufen. Du stirb­st – Du fängst wieder von vorne an – Du lan­d­est im Ungewissen.

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Grrrrrrturnal: Wieder und wieder und wieder

Zwar wieder­holen sich einzelne Abschnitte in vari­abler Rei­hen­folge, Du kannst Dir aber nie sich­er sein, ob ein Gebi­et frei von Mon­stern ist, ob bere­its bekan­nte Jagd auf Dich machen oder Du neuen, stärk­eren Gegner:innen gegenüber­stehst. Glück­licher­weise wer­den nicht nur die Aliens, son­dern auch Deine Fähigkeit­en bess­er. Im Laufe Dein­er Zyklen wirst Du den Plan­eten Atro­pos und seine einzel­nen Abschnitte immer bess­er ken­nen­ler­nen und Dich zurechtfind­en. Neben den Arte­fak­ten, die soge­nan­nte empfind­samen Wesen auf dem Plan­eten liegen­ge­lassen haben, gibt es noch zahlre­iche weit­ere Gegen­stände und halb­wegs nüt­zliche Helfer­lein, wie Par­a­siten, zu find­en. Allerd­ings wird Dir in Retur­nal nichts geschenkt: Par­a­siten sind ein­er­seits nüt­zlich, ander­er­seits schränken sie so manche Fähigkeit bei Selene ein. Genau­so ver­hält es sich mit schädlichen Gegen­stän­den, Kisten und weit­eren Din­gen, die Du im Laufe des Spiels find­en wirst. Du musst also immer abwä­gen, ob es sich lohnt, verseuchte Objek­te aufzunehmen.

Sechs Biome, die Dir das Leben schwer machen 

Nach­dem Du immer weit­er im Spiel voran­schre­itest, führt Dich Dein Weg nach zahlre­ichen Kämpfen und einem Boss-Fight raus aus dem ersten Biom. (Bio­me wer­den die Regio­nen auf Atro­pos genan­nt). Dich erwarten Ruinen, rote Sand­land­schaften und selt­same Urwälder. Aber keine Angst, Du musst Dich nicht bei jedem Neuan­fang durch die bere­its bekan­nten Bio­me kämpfen, son­dern ein­fach das richtige Por­tal für den Direk­t­trans­port find­en. Retur­nal steigert seinen Schwierigkeits­grad von Biom zu Biom. Es wird Dir mit Sicher­heit schw­er­fall­en, den Con­troller aus der Hand zu legen.

Ein faszinierender Shooter mit hohem Frustfaktor

Retur­nal ist ein vielschichtiger Shoot­er, in welchem Du erst nach und nach erfährst, was Sache ist. Als Next-Gen-Shoot­er für die PlaySta­tion 5 sieht er dabei nicht nur grandios aus und hört sich auch sound­mäßig min­destens genau­so gut an. Er fes­selt Dich durch die Fein­heit­en, die sich langsam, aber sich­er zusam­men­fü­gen. Dazu zählen auch Details wie die Über­hitzung Dein­er Waffe, Adren­a­lin, das in mehreren Stufen während eines Kampfes freige­set­zt wird oder alter­na­tive Feuer­mo­di, die den Dual Sense Con­troller aus­reizen. Daneben gilt es, zahlre­iche Arte­fak­te, Mem­os, Aliens und Geschicht­en zu erforschen. Wenn Du Dich dabei nicht vom Frust des ständi­gen Ablebens beir­ren lässt, kannst Du mit dem düsteren und mys­ter­iösen Shoot­er im Look der Alien-Filme richtig viel Spaß haben.

Du bist im Alien-Fieber? Dann kommst Du um diese Hor­ror­film-Klas­sik­er nicht herum.

Retur­nal

Plat­tform: PlaySta­tion 5
Release-Datum: 30. April 2021
Kosten: rund 70 Euro
Pub­lish­er: Sony Inter­ac­tive Entertainment
Entwick­ler­stu­dio: House­mar­que

Du magst es gern düster und mys­ter­iös? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, in welchen Games Du Dich schon ver­loren hast.

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