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Resident Evil 2 Remake: Die coolsten Features der Neuauflage
Mutant im Schafspelz: Das Resident-Evil-2-Remake sieht gut aus, steuert sich fantastisch und führt zahlreiche Neuerungen ein. Zwar dürfen Interessierte bereits eine auf 30 Minuten beschränkte Demo ausprobieren, viele Details bleiben dabei aber verborgen. Im Folgenden erhältst Du eine Übersicht.
Der Youtuber Crowbcat hat die Spielmechaniken von Resident Evil 2 auf die Probe gestellt und mit Zombiephysik und Co. herumexperimentiert, um die Grenzen der Engine auszuloten.
In diesen Situationen bist Du vor Zombies sicher
Einmal nicht aufgepasst, hast Du schon einen Zombie an der Kehle. Doch können Dich Feinde in jeder Situation angreifen? Crowbcat hat die Probe aufs Exempel gemacht. Stellst Du Dich auf eine Palette, sind Deine Beine trotzdem für die Untoten erreichbar. Solange sich Protagonist Leon aber auf einer Leiter befindet, können die Zombies Dir nichts anhaben.
Ausgeliefert bist Du hingegen während eines Quicktime-Events (QTE). Wenn Du es nicht schaffst, die Tastenkombination schnell genug zu drücken, bevor ein Zombie Dich erreicht, stürzt er sich auf Dich. Das Gleiche gilt für Gespräche: Auch während Unterhaltungen per Funk mit Officer Marvin ist Leon Angriffen ausgeliefert. Bei Puzzles sieht die Sache überraschenderweise anders aus. Interagierst Du etwa mit einem Keypad, können Dich Zombies nicht angreifen. Sobald Du aber den Screen schließt, greifen die Gegner zu.
Video: Youtube / Crowbcat
Zombies können stolpern
Zombies sind langsam und unbeholfen. Diesen Grundsatz haben sich die Entwickler von Resident Evil 2 offenbar zu Herzen genommen. Schlurft ein Untoter auf Dich zu und ein Körper liegt im Weg, gerät er ins Straucheln und legt sich auf die faulige Nase. Das Wissen kannst Du Dir zunutze machen, indem Du Feinde absichtlich stolpern lässt. Pass nur auf, dass sich kein Zombie von hinten anschleicht.
Notfalls klettern Zombies dafür aber über Schreibtische: Ein Exemplar ganz zu Beginn der Demo läuft schnurstracks auf Leon zu. Steht dieser hinter dem im Raum befindlichen Schreibtisch, klettert der Zombie darüber. Crowbcat hat ausprobiert, ob das geskriptetes Verhalten ist, das sich auf die erste Begegnung beschränkt. Das ist aber nicht der Fall, sondern alle Zombies sind dazu in der Lage.
Wie gefährlich sind Zombies ohne Arme und Beine?
In Resident Evil 2 reichen einige gezielte Schüsse, um Gliedmaßen abzutrennen. Die Mechanik ist keineswegs nur für Splatter-Fans gedacht, sondern besitzt spielerische Relevanz: Das Video zeigt, dass ein Zombie ohne Arme nicht mehr in der Lage ist, Türen zu öffnen. Ein wohl platzierter Schuss mit der Schrotflinte trennt einen Gegner in zwei Teile. Ein Zombietorso ohne Beine kann dabei auch keine Türen mehr öffnen, da er die Klinken nicht erreicht. Doch Achtung: Selbst ein Zombie ohne Arme und Unterleib kann noch kriechen, wie Crowbcats Test zeigt.
Video: Youtube / Greg’s RPG HeaveN
Die Grenzen der Physik
Dem Realismus in Resident Evil 2 sind dennoch Grenzen gesetzt: Fenster scheinen beispielsweise aus Panzerglas zu bestehen, dringen Schüsse doch nicht hindurch. Zombies können Scheiben jedoch einschlagen. In einer Szene bricht Leon zudem durch einen Holzboden. Wird er dabei gerade von einem Zombie behelligt, bleibt der Angreifer oben. Immerhin: Zombiekörper bleiben übereinander liegen. So manch anderes Spiel deaktiviert die Kollisionsabfrage besiegter Gegner. Was Resident Evil 2 sonst noch zu bieten hat, entnimmst Du am besten selbst dem Video. Da die Erkenntnisse aus der Demo stammen, ist übrigens nicht sicher, ob sich in der finalen Version noch die ein oder andere Mechanik ändert. Das Remake von Resident Evil 2 erscheint am 25. Januar 2019 für PS4, Xbox One und PC. Falls Du noch die Zeit bis zum Release überbrücken möchtest, findest Du hier unsere Horrorfilm-Empfehlungen.
Hast Du die Demo von Resident Evil 2 auch schon gespielt und herumexperimentiert? Teile Deine Erfahrungen doch in einem Kommentar mit unserer Community.