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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Resident Evil 2 Remake: Die coolsten Features der Neuauflage

Mutant im Schaf­spelz: Das Res­i­dent-Evil-2-Remake sieht gut aus, steuert sich fan­tastisch und führt zahlre­iche Neuerun­gen ein. Zwar dür­fen Inter­essierte bere­its eine auf 30 Minuten beschränk­te Demo aus­pro­bieren, viele Details bleiben dabei aber ver­bor­gen. Im Fol­gen­den erhältst Du eine Übersicht.

Der Youtu­ber Crow­b­cat hat die Spielmechaniken von Res­i­dent Evil 2 auf die Probe gestellt und mit Zom­biephysik und Co. herum­ex­per­i­men­tiert, um die Gren­zen der Engine auszuloten.

In diesen Situationen bist Du vor Zombies sicher

Ein­mal nicht aufgepasst, hast Du schon einen Zom­bie an der Kehle. Doch kön­nen Dich Feinde in jed­er Sit­u­a­tion angreifen? Crow­b­cat hat die Probe aufs Exem­pel gemacht. Stellst Du Dich auf eine Palette, sind Deine Beine trotz­dem für die Untoten erre­ich­bar. Solange sich Pro­tag­o­nist Leon aber auf ein­er Leit­er befind­et, kön­nen die Zom­bies Dir nichts anhaben.

Aus­geliefert bist Du hinge­gen während eines Quick­time-Events (QTE). Wenn Du es nicht schaffst, die Tas­tenkom­bi­na­tion schnell genug zu drück­en, bevor ein Zom­bie Dich erre­icht, stürzt er sich auf Dich. Das Gle­iche gilt für Gespräche: Auch während Unter­hal­tun­gen per Funk mit Offi­cer Mar­vin ist Leon Angrif­f­en aus­geliefert. Bei Puz­zles sieht die Sache über­raschen­der­weise anders aus. Inter­agierst Du etwa mit einem Key­pad, kön­nen Dich Zom­bies nicht angreifen. Sobald Du aber den Screen schließt, greifen die Geg­n­er zu.

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Video: Youtube / Crowbcat

Zombies können stolpern

Zom­bies sind langsam und unbe­holfen. Diesen Grund­satz haben sich die Entwick­ler von Res­i­dent Evil 2 offen­bar zu Herzen genom­men. Schlurft ein Untot­er auf Dich zu und ein Kör­p­er liegt im Weg, gerät er ins Straucheln und legt sich auf die faulige Nase. Das Wis­sen kannst Du Dir zunutze machen, indem Du Feinde absichtlich stolpern lässt. Pass nur auf, dass sich kein Zom­bie von hin­ten anschleicht.

Not­falls klet­tern Zom­bies dafür aber über Schreibtis­che: Ein Exem­plar ganz zu Beginn der Demo läuft schnurstracks auf Leon zu. Ste­ht dieser hin­ter dem im Raum befind­lichen Schreibtisch, klet­tert der Zom­bie darüber. Crow­b­cat hat aus­pro­biert, ob das geskriptetes Ver­hal­ten ist, das sich auf die erste Begeg­nung beschränkt. Das ist aber nicht der Fall, son­dern alle Zom­bies sind dazu in der Lage.

Wie gefährlich sind Zombies ohne Arme und Beine?

In Res­i­dent Evil 2 reichen einige gezielte Schüsse, um Glied­maßen abzutren­nen. Die Mechanik ist keineswegs nur für Splat­ter-Fans gedacht, son­dern besitzt spielerische Rel­e­vanz: Das Video zeigt, dass ein Zom­bie ohne Arme nicht mehr in der Lage ist, Türen zu öff­nen. Ein wohl platziert­er Schuss mit der Schrot­flinte tren­nt einen Geg­n­er in zwei Teile. Ein Zom­bi­etor­so ohne Beine kann dabei auch keine Türen mehr öff­nen, da er die Klinken nicht erre­icht. Doch Achtung: Selb­st ein Zom­bie ohne Arme und Unter­leib kann noch kriechen, wie Crow­b­cats Test zeigt.

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Video: Youtube / Greg’s RPG HeaveN

Die Grenzen der Physik

Dem Real­is­mus in Res­i­dent Evil 2 sind den­noch Gren­zen geset­zt: Fen­ster scheinen beispiel­sweise aus Panz­er­glas zu beste­hen, drin­gen Schüsse doch nicht hin­durch. Zom­bies kön­nen Scheiben jedoch ein­schla­gen. In ein­er Szene bricht Leon zudem durch einen Holz­bo­den. Wird er dabei ger­ade von einem Zom­bie behel­ligt, bleibt der Angreifer oben. Immer­hin: Zom­biekör­p­er bleiben übere­inan­der liegen. So manch anderes Spiel deak­tiviert die Kol­li­sion­s­abfrage besiegter Geg­n­er. Was Res­i­dent Evil 2 son­st noch zu bieten hat, ent­nimmst Du am besten selb­st dem Video. Da die Erken­nt­nisse aus der Demo stam­men, ist übri­gens nicht sich­er, ob sich in der finalen Ver­sion noch die ein oder andere Mechanik ändert. Das Remake von Res­i­dent Evil 2 erscheint am 25. Jan­u­ar 2019 für PS4, Xbox One und PC. Falls Du noch die Zeit bis zum Release über­brück­en möcht­est, find­est Du hier unsere Hor­ror­film-Empfehlun­gen.

Hast Du die Demo von Res­i­dent Evil 2 auch schon gespielt und herum­ex­per­i­men­tiert? Teile Deine Erfahrun­gen doch in einem Kom­men­tar mit unser­er Community.

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