Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Resident Evil 2: Infos und Tipps zum Remake

Über­leben in Rac­coon City: Das Remake von Res­i­dent Evil 2 steckt voller Gefahren – Zom­bies sind oft das kle­in­ste Prob­lem. Wir haben Dir einige Tipps und Tricks zusam­mengestellt, damit Du Claire und Leon sich­er durch das Aben­teuer bringst. Nach der Kam­pagne ist außer­dem noch nicht Schluss, denn Hunk und Tofu warten in einem Extra-Modus auf Dich.

Tipps für den Kampf gegen Zombies

Verzichte auf Kopf­schüsse. Das mag in Hor­ror­fil­men oder anderen Gen­re­vertretern zwar das effek­tivste Mit­tel gegen Zom­bies sein, in Res­i­dent Evil 2 steck­en die Infizierten jedoch ziem­lich viel ein. Wesentlich prak­tis­ch­er – und muni­tion­ss­cho­nen­der – ist es hinge­gen, die Zom­bies zu ver­langsamen. Mit geziel­ten Schüssen in die Knie die Gefahr nicht länger, son­dern liegt kriechend am Boden, sodass Du ein­fach drum herum läuf­st. Ein Zom­bie ohne Arme kann hinge­gen keine Türen mehr öff­nen. Sei aber auf der Hut, beißen kön­nen die Untoten immer, solange sie sich noch bewegen.

Anders als in der Orig­i­nal-Fas­sung von 1998 hin­ter­lassen die Zom­bies im Remake nach ihrem endgülti­gen Ableben keine Blut­lache mehr. So beste­ht die Gefahr, dass Du einem ver­meintlich toten Exem­plar den Rück­en zudrehst und kurze Zeit später dessen Zähne zu spüren bekommst. Ein Hieb mit dem Kampfmess­er ver­schafft Dir Sicher­heit. Bleibt der Zom­bie danach liegen, ist er defin­i­tiv tot.

Flucht ist oft die beste Lösung. Vor allem auf dem härtesten Schwierigkeits­grad ist Muni­tion zu knapp, um Dich sämtlich­er Zom­bies zu entledi­gen. Mit etwas Geschick und der richti­gen Vorge­hensweise weichst Du Deinen Wider­sach­ern ein­fach aus. Das funk­tion­iert so: Lasse einen Zom­bie nah genug an Dich her­ankom­men, bis er auf Dich zustürzt. Renne ein Stück davon und vollführe einen Auswe­ich­schritt. Das klappt sog­ar in engen Korridoren.

Zom­bies reagieren übri­gens auch auf Geräusche in der Umge­bung. Schle­ichst Du Dich langsam hin­ter ihrem Rück­en vor­bei, bleib­st Du unent­deckt. Für alle Fälle soll­test Du Dir Blend- und Hand­granat­en aufheben. Ein­mal im Nahkampf einge­set­zt, betäub­st Du so auch einen ganzen Mob, um Dich unbeschadet davonzustehlen.

Hast Du ein­mal den Auf­satz für Leons Waffe Mathil­da bekom­men, ver­schießt Du drei Schuss auf ein­mal. Tippst Du den Trig­ger aber nur etwas an, feuerst Du weit­er­hin nur einen Schuss ab.

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Viode: Youtube / Boomstick Gaming

Tipps für Licker und Mr. X

Kaum hast Du Dich an reg­uläre Zom­bies gewöh­nt, tauchen in Res­i­dent Evil 2 auch schon die ersten soge­nan­nten Lick­er auf. Sie hal­ten mehr aus und sind agiler. Wenn Du sie Dir genau anschaust, stellst Du aber fest, dass Lick­er keine Augen besitzen. Auf leisen Sohlen lässt Du sie leicht hin­ter Dir. Nur berühren darf­st Du sie nicht aus Verse­hen, son­st endet das Aben­teuer mitunter früher als Dir lieb ist.

Der wohl gefürchtet­ste Feind im ganzen Spiel ist der Tyrant, bess­er bekan­nt als Mr. X. Früher oder später läuf­st Du dem hart­näck­i­gen Häsch­er mit Trench­coat und Hut über den Weg. Falls Du es noch nicht bemerkt haben soll­test: Mr. X ist unbe­sieg­bar. Nach mehreren Schüssen geht er zwar in die Knie, doch ver­schafft Dir das nur eine kurze Atem­pause, um davonzuren­nen. Spare lieber Muni­tion und nimm die Beine in die Hand. Kleines Trostpflaster: In manchen Gebi­eten bist Du vor ihm sich­er. Dazu zählen unter anderem die Spe­icher­räume mit Schreib­mas­chine –  Aus­nahme ist hier allerd­ings die Ein­gang­shalle. Völ­lig unbe­hel­ligt bist Du aber auch im Uhrturm, das S.T.A.R.S.-Büro und den Geheim­raum, den Du mit den Medail­lons öffnest.

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Video: Youtube / Maguma

Mehr Übersicht durch breiteres Sichtfeld

Ver­schaffe Dir mehr Über­sicht mit einem bre­it­eren Blick­feld. Öffne dazu das Menü und gehe in die Ein­stel­lun­gen für die Kam­era. Dort find­est Du einen Slid­er für das Sicht­feld. Je weit­er Du ihn nach rechts schieb­st, desto mehr Über­sicht erhältst Du, sodass die Gefahr von unent­deck­ten Geg­n­ern sinkt. Ein zu hoher Wert kön­nte jedoch verz­er­rt wirken, je nach­dem, welche Vor­lieben Du hast. Pro­biere am besten mehrere Vari­anten aus, um die für Dich angenehm­ste Auswahl zu treffen.

Schrotflinte: Hier findest Du die begehrte Wumme

Soll­test Du aktuell mit Claire spie­len, haben wir zunächst eine schlechte Nachricht für Dich: Die Schrot­flinte (W-870) ist nur erhältlich, wenn Du mit Leon spielst. Die gute Nachricht: Statt der Schrot­flinte find­est Du mit Claire den Granatwer­fer, der eben­so fürs Grobe geeignet ist.

Schrot­flinte und Granatwer­fer befind­en sich in der Waf­fenkam­mer. Um Dir mit Leon Zutritt dazu zu ver­schaf­fen, benötigst Du zunächst den Pikschlüs­sel. Dieser befind­et sich nördlich im Stock­w­erk 3F im West­flügel. Er liegt auf einem Tisch gle­ich am Ende der Treppe. Mit dem Pikschlüs­sel öffnest Du die Tür zum Kun­straum in Stock­w­erk 2F, wo sich eine Schlüs­selka­rte befind­et. Stecke sie ein und beg­ib Dich schließlich zur Waf­fenkam­mer in Stock­w­erk 1F. Hier öffnest Du im Hin­terz­im­mer den Schrank mit der Schlüs­selka­rte, um die Schrot­flinte zu bekommen.

Kräuter mischen: Verteidigungs-Boost durch Rot+Blau

Im Spiel erfährst Du, dass rote Kräuter gemis­cht mit anderen Kräutern die jew­eilige Wirkung ver­stärken. Grün und Rot füllen die Energie voll auf, doch ein blaues Kraut heilt eine Vergif­tung schon alleine. Warum also das wertvolle rote Kraut damit verbinden? Es gibt einen guten Grund: Die Mis­chung stärkt Deine Abwehr näm­lich immens, sodass Du nicht nur zeitweilig vor Vergif­tun­gen geschützt bist, son­dern auch deut­lich mehr Tre­f­fer ein­steckst. Vor allem in Bosskämpfen kann die Mis­chung aus Rot und Blau daher ein echter Leben­sret­ter sein. Die Kom­bi­na­tion Rot+Grün+Blau ver­lei­ht Dir eben­falls den Vertei­di­gungs­bonus und heilt Dich gleichzeitig.

Mr. Raccoon: Alle Fundorte

In der Spiel­welt von Res­i­dent Evil 2 sind ins­ge­samt 15 Mr.-Raccoons verteilt. Schießt Du ein Expem­plar ab, erhältst Du die Trophäe/den Erfolg „Waschbär­bekämp­fung”. Find­est Du alle 15, bekommst Du „Waschbäraus­rot­tung” – und das unz­er­stör­bare Kampfmess­er als Beloh­nung oben­drein. Alle Fun­dorte ent­nimmst Du dem Video:

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Video: Youtube / Kuschel

Im kosten­losen Ghost-Sur­vivors-DLC ver­ber­gen sich zehn weit­ere Mr.-Raccoon-Figuren. Find­est Du sie alle, erhältst Du dafür die Trophäe/den Erfolg „Mis­ter Matschbär”:

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Video: Youtube / LunarPandora

4th Survivor und Tofu freischalten – so geht’s

Neben der Kam­pagne enthält Res­i­dent Evil 2 noch Bonus-Mis­sio­nen, die in einem sep­a­rat­en Modus namens „The 4th Sur­vivor” auf Dich warten. Du musst ihn allerd­ings erst freispie­len. Dazu gilt es, die Kam­pagne entwed­er mit Leon oder Claire abzuschließen und danach den alter­na­tiv­en zweit­en Durch­lauf mit dem jew­eils anderen Charak­ter zu been­den – ob auf Easy, Nor­mal oder Hard, ist dabei unerheblich.

Stan­dard­mäßig spielst Du den Umbrel­la-Söld­ner Hunk in „The 4th Sur­vivor”. Schaffst Du die Bonus-Mis­sion durchzus­pie­len, schal­test Du zusät­zlich Tofu frei. Bere­its im Orig­i­nal han­delte es sich um einen Gag der Pro­gram­mier­er, bei dem der Name Pro­gramm ist: Tofu ist ein Block Sojabohnen­paste – im Res­i­dent Evil 2 Remake erst­mals stilecht mit Polizeimütze aus­ges­tat­tet. Als Waffe trägt er nur ein Kampfmess­er mit sich herum, weshalb der Durch­gang mit ihm beson­ders her­aus­fordernd ist. Met­al-Fans dür­fen sich zudem auf eine beson­ders knüp­pel­harte Hin­ter­grund­musik einstellen.

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Video: Youtube / Boss Fight Database

Munition herstellen: Diese Rezepte gibt es

Mit dem richti­gen Rezept stellst Du Dir selb­st die passende Muni­tion her. Damit Du die wertvollen Rohstoffe nicht beim Aus­pro­bieren ver­schwen­d­est, nutze fol­gende Liste:

  • Pis­tolen­mu­ni­tion: Kom­biniere Schießpul­ver mit weit­erem Schießpul­ver. Funk­tion­iert auch mit Schießpul­ver (groß).
  • Flinten­mu­ni­tion: Kom­biniere Schießpul­ver (wahlweise groß) mit hochw­er­tigem Schießpul­ver (gelb). Funk­tion­iert nur mit Leon.
  • MAG-Muni­tion: Kom­biniere zweimal hochw­er­tiges Schießpul­ver (gelb). Funk­tion­iert nur mit Leon.
  • Säure­granat­en: Kom­biniere Schießpul­ver (groß) mit hochw­er­tigem Schießpul­ver (weiß).
  • Muni­tion für die Maschi­nen­pis­tole: Kom­biniere zweimal hochw­er­tiges Schießpulver.

Schließfächer: Das sind die Codes

Im Res­i­dent Evil 2 Remake begeg­nest Du immer wieder Schließfäch­ern und Tre­soren, deren Codes irgend­wo mehr oder weniger gut ver­steckt im Spiel zu find­en sind. Wenn Du keine Lust zu suchen hast oder einige Lösun­gen partout nicht find­est, dann ent­nimm die Kom­bi­na­tion der fol­gen­den Übersicht.

  • Schreibtisch im Büro des West­flügels: NED (linkes Schloss), MRG (recht­es Schloss)
  • Schließ­fach in 3F: DCM
  • Schließ­fach in 2F: CAP
  • Schließ­fach im Kon­troll­raum der Kanal­i­sa­tion: SZF

Kombinationen für die Tresore:

  • 1F (Polizeibüro): links 9, rechts 15, links 7
  • 2F (Wartez­im­mer): links 6, rechts 2, links 11
  • Kanal­i­sa­tion: links 2, rechts 12, links 8

Waffen mit unendlich Munition freischalten: Das musst Du dafür tun

Für fleißige Spiel­er haben die Entwick­ler wieder Waf­fen mit unendlich Muni­tion einge­baut. Die Voraus­set­zun­gen haben es aber in sich, da Du Res­i­dent Evil 2 doch in vorgegeben­er Zeit durch­spie­len musst, um die schlagkräfti­gen Schießeisen zu erlan­gen. So geht’s:

  • Unz­er­stör­bares Mess­er: Finde alle Mr.-Racoon-Figuren (siehe oben)
  • „Samu­rai Edge”-Revolver: Spiele das A- oder B-Szenario der Kam­pagne in unter drei Stun­den durch.
  • Maschi­nengewehr „LE-5”: Spiele auf Hard­core das A-Szenario in weniger als 2,5 Stun­den oder das B-Szenario in unter 2 Stun­den durch.
  • Raketen­wer­fer „ATM-4”: Spiele das A- oder B-Szenario auf Hard­core mit Leon in weniger als zwei Stun­den durch, ohne eine Waffe mit unendlich Muni­tion zu ver­wen­den, und spe­ichere dabei max­i­mal dreimal.
  • Mini­gun: Spiele das A- oder B-Szenario auf Hard­core mit Claire in weniger als zwei Stun­den durch, ohne eine Waffe mit unendlich Muni­tion zu ver­wen­den, und spe­ichere dabei max­i­mal dreimal.
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Video: Youtube / MELOO

Wenn Du eine PS4 besitzt und nach weit­eren Hor­ror­spie­len suchst, dann schau Dir doch unsere Liste der besten PS4-Zom­biespiele an.

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