Ein Scharfschütze in Remnant 2
© YouTube/Remnant 2
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Remnant 2: Waffen aufwerten, wechseln & freischalten

Du nutzt unter­schiedliche Waf­fen in „Rem­nant 2”, um Mon­stern und Bossen den Kampf anzusagen. Neben Pis­tolen greif­st Du auf Maschi­nengewehre, Schrot­flinten oder sog­ar Nahkampfwaf­fen zurück. Wo Du Waf­fen in Rem­nant 2 find­est, wie Du sie aufw­ertest und vieles mehr zum The­ma erk­lären wir Dir in unserem Guide.

Waffen finden & freischalten

Neue Waf­fen in Rem­nant 2 erhältst Du als Loot von besiegten Mon­stern oder Bossen. Darüber hin­aus gibt es in Sta­tion 13 einige Händler:innen, die Dir neue Waf­fen verkaufen. Am Anfang ist Dein erster Ansprech­part­ner für neue Waf­fen der NPC Brabus.

Später nutzt Du Her­stel­lungs­ma­te­ri­alien, um neue Waf­fen herzustellen oder um Waf­fen in Deinem Besitz aufzuw­erten. Her­stel­lungs­ma­te­ri­alien erhältst Du eben­falls von besiegten Mon­stern und Bossen. Du kannst sie aber auch bei Händler:innen gegen Alt­met­all kaufen.

Remnant 2: Waffen aufwerten

Möcht­est Du Deine Waf­fen in Rem­nant 2 aufw­erten, dann ist Rigs der NPC Deines Ver­trauens. Du lernst ihn bere­its während des anfänglichen Tuto­ri­als ken­nen und musst im Rah­men dessen die Aufw­er­tung ein­er beliebi­gen Waffe vornehmen. Damit Du weit­ere Upgrades vornehmen kannst, benötigst Du Mate­ri­alien, die Du wiederum von besiegten Mon­stern und Bossen erhältst.

Sie schlum­mern aber auch in ver­schlosse­nen Truhen oder winken als Beloh­nung nach abgeschlosse­nen Quests und Events. Eine nor­male Waffe upgradest Du zuerst mit nor­malem Eisen auf. Sobald Du sie fünf­mal aufgew­ertet hast, benötigst Du geschmiedetes Eisen – eine bessere und sel­tenere Form des nor­malen Eisens.

Je weit­er Du eine Waffe aufw­erten möcht­est, desto sel­tener ist das Eisen, das Rigs von Dir dafür ver­langt. Ab jedem fün­ften Upgrade steigt die Anforderung an das Mate­r­i­al. Sobald Du 19 Aufw­er­tun­gen erre­icht hast, benötigst Du ein Mate­r­i­al namens Sim­u­lakrum. Kauf es für 1.500 Alt­met­all bei Cass. Erst dann kannst Du die max­i­male Aufw­er­tung ein­er Waffe auf Stufe 20 vornehmen.

Bei speziellen Boss­waf­fen funk­tion­ieren Upgrades genau­so. Das max­i­male Aufrüs­tungslev­el endet jedoch bere­its nach zehn Upgrades statt der 20 Upgrades bei nor­malen Waf­fen in Rem­nant 2. Anstelle von Alt­met­all und Eisen benötigt die Aufw­er­tung dieser einzi­gar­ti­gen Waf­fen ein Mate­r­i­al namens Lumenitkristall.

Waffen-Mods verwenden & herstellen

Um Deine Waffe zu ver­stärken, kannst Du sie nicht nur aufw­erten. Du kannst sie auch mit soge­nan­nten Mod­i­fika­tio­nen bestück­en, die Du bei Ava McCabe erwirb­st oder her­stellst. Waf­fen-Mods sind zusät­zliche Fähigkeit­en, die Du mit Dein­er aus­gewählten Waffe ein­set­zt. Du ver­schießt etwa eine Salve von Pro­jek­tilen, erricht­est einen Schutzwall oder beschwörst zusät­zliche ver­bün­dete Einheiten.

Manche Mod­i­fika­tio­nen gibt es nur für eine bes­timmte Waffe – Du kannst sie wed­er erset­zen noch ent­fer­nen. Damit Du eine Waf­fen-Mod ein­set­zen kannst, musst Du sie im Kampf aufladen. Wäh­le dazu die Waffe aus, auf der sich die Mod­i­fika­tion befind­et, und beschieße feindliche Ein­heit­en. Nutzt Du die Mod nicht direkt, kannst Du mit Tre­f­fern mehrere Aufladun­gen gener­ieren. Du siehst sie als Zahl über dem Mod-Symbol.

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Die meis­ten Waf­fen-Mod­i­fika­tio­nen kannst Du außer­dem an einem Kristall aufladen. Wech­selst Du eine Mod im aktiv­en Kampf, musst Du sie kom­plett von vorne aufladen – auch wenn die vorherige Mod­i­fika­tion bere­its eine oder mehrere Aufladun­gen hat­te. Das Aus­tauschen von Mods ist daher am effek­tivsten, wenn Du sie an Kristallen vornimmst.

Wie Du eine Waf­fen-Mod aktivierst, vari­iert eben­falls. Sobald Du die entsprechende Taste drückst, lösen einige Mod­i­fika­tio­nen ihren Effekt sofort aus. Andere musst Du erst manuell platzieren. Bei weit­eren Exem­plaren musst Du sog­ar die entsprechende Taste gedrückt halten.

Remnant 2: Waffenmutationen

Neben den Mod­i­fika­tio­nen gibt es auch noch die soge­nan­nten Waf­fen­mu­ta­tio­nen. Neben einem Mod-Slot hat jede Waffe in der Regel auch einen Muta­tions-Slot, den Du bestück­en kannst, um sie zu verbessern. Du kannst sie eben­falls nach eigen­em Belieben aus­rüsten oder aus­tauschen, um sie an Deinen indi­vidu­ellen Spiel­stil anzupassen.

Du kannst Muta­tio­nen sog­ar aufleveln, damit sich ihr Effekt verbessert. Um jedoch erst ein­mal in den Besitz von Muta­tio­nen zu gelan­gen, wen­d­est Du Dich am besten an den NPC namens Dwell. Hier kannst Du gegen Alt­met­all und Relik­t­staub einige Exem­plare erwer­ben. Andern­falls besiegst Du Bosse oder soge­nan­nte Anom­alien, um an Waf­fen­mu­ta­tio­nen zu gelangen.

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Liste aller Waffenmutationen

Hin­weis: Wir ergänzen in Zukun­ft die deutsche Über­set­zung sowie die Effek­te aller Waffenmutationen.

Muta­tio­nen für Nahkampfwaffen:

  • Dervish
  • Dis­en­gange
  • Mis­for­tune
  • Over­drive
  • Rein­vig­o­rate
  • Resent­ment
  • Shield Break­er
  • Steadt­fast
  • Strik­er
  • Trans­fer­ence
  • Vam­pire Blade
  • Venge­ful Strike
  • Weapon­lord

Muta­tio­nen für Fernkampfwaffen:

  • Ban­dit
  • Bat­tery
  • Bul­letweaver
  • Dead­ly Calm
  • Exten­der
  • Fail­safe
  • Feed­back
  • Ghost Shell
  • Har­mo­niz­er
  • Lithe­ly
  • Momen­tum
  • Refun­der
  • Slay­er
  • Super­charg­er
  • Time­wave
  • Trans­pose
  • Twist­ing Wounds
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Liste aller Waffen in Remnant 2

Hin­weis: Wir ergänzen in Zukun­ft die deutsche Über­set­zung sowie ihre Fundorte.

Pistolen

Bolt Dri­ver

Dou­ble Barrel

MP60-R

Repeater Pis­tol

Ser­vice Pistol

Sil­ver­back Mod­el 500

Sureshot

Tech 22

West­ern Classic

Rusty Repeater

Beson­dere Pistolen

Cube Gun

Enig­ma

Hell­fire

Merid­i­an

Neb­u­la

Rune Pis­tol

Sor­row

Star Shot

Lange Waffen

AS-10 Bull­dog

Black­maw AR-47

Chica­go Typewriter

Coach Gun

Cross­bow

Ford’s Scat­ter­gun

Hunt­mas­ter M1

Pulse Rifle

Roy­al Hunt­ing Bow

Rusty Lever Action

Wid­ow­mak­er

Wran­gler 1860

Aphe­lion

XMG57 Bone­saw

Beson­dere Langwaffen

Alpha-Omega

Cres­cent Moon

Deceit

Mer­ci­less

Night­fall

Plas­ma Cutter

Sagit­tar­ius

Twist­ed Arbalest

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Nahkampfwaffen

Atom Smash­er

Blade of Adventure

Blade of Gul

Bone Chop­per

Edge of the Forest

Iron Greatsword

Knuck­le Duster

Labyrinth Staff

Ornate Blade

Ornate Flail

Rebel­lion Spear

Roy­al Broadsword

Scrap Staff

Rust­ed Claws

Scrap Ham­mer

Scrap Hatch­et

Steel Flail

Steel Katana

Tal’Ratha Ham­mer

Steel Sword

Steel Spear

Vice Grips

Huntress Spear

Krell Axe

Beson­dere Nahkampfwaffen

Assassin’s Dag­ger

Atom Split­ter

Dream­catch­er

Fer­al Judgement

God­split­ter

Hero’s Sword

Night­shade

Red Doe Staff

Spec­tral Blade

Stone­break­er

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Die besten Waffen in Remnant 2

Hier find­est Du ein Rank­ing der besten Waf­fen in Rem­nant 2.

  1. XMG57 Bone­saw
  2. Night­fall
  3. Sagit­tar­ius
  4. Aphe­lion
  5. Alpha/Omega
  6. Sor­row
  7. Enig­ma
  8. MP60-R
  9. Labyrinth Staff
  10. Red Doe Staff

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