Helfer, Gunner und Jäger aus Remnant 2
© YouTube/Remnant 2
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Remnant 2: Klassenübersicht und Tier-List der besten Archetypen

Zu Beginn von „Rem­nant 2“ kannst Du zwis­chen vier ver­schiede­nen Klassen wählen – mit dem Vorbesteller­bonus sind es sog­ar fünf. Jede von ihnen hat ihre indi­vidu­ellen Eigen­schaften, die sie beson­ders effek­tiv in Solo- oder Mul­ti­play­er-Gefecht­en machen. Einen Überblick sowie eine Tier-List aller Arche­typen aus Rem­nant 2 find­est Du in unserem Guide.

Jed­er Arche­typ in Rem­nant 2 besitzt eine benutzerdefinierte Aus­rüs­tung sowie indi­vidu­elle Attribute und Fähigkeit­en. Du schal­test sie frei, wenn Du Erfahrungspunk­te durch Kämpfe sam­melst und somit im Lev­el steigst. Die Attribute sind in jew­eils fünf Typen unterteilt: Haup­tat­trib­ut, Schaden­sat­trib­ut, Tea­mat­trib­ut, Nutzungsat­trib­ut und Reliktattribut.

  • Haup­tat­tribute ori­en­tieren sich an der Kerniden­tität des Archetypen.
  • Schaden­sat­tribute erhöhen den Schaden Deines Archetypen.
  • Tea­mat­tribute wirken sich auch auf Deine Ver­bün­de­ten aus.
  • Nutzungsat­tribute bein­hal­ten beispiel­sweise nüt­zliche Buffs.
  • Relik­tat­tribute beziehen sich auf die Nutzung des Drachenherzes.

Wie in jedem Spiel, in dem es ein Klassen­sys­tem gibt, entsprechen einige Arche­typen entwed­er genau Deinem Spiel­stil oder eben nicht. Es ist extrem hil­fre­ich, dass es in Rem­nant 2 möglich ist, alle weit­eren Arche­typen freizuschal­ten. So kannst Du alle von ihnen aus­pro­bieren und den passenden Arche­typen für Dich finden.

Remnant 2: Alle Klassen zum Start im Überblick

Hier find­est Du einen Überblick aller Arche­typen, die Du zu Beginn von Rem­nant 2 wählen kannst. Wir ver­rat­en Dir darüber hin­aus, welch­er Arche­typ sich für Solo- oder Koop-Spieler:innen eignet und welche Klasse wir für Einsteiger:innen oder fort­geschrit­tene Kämpfer:innen empfehlen.

Draufgänger

  • Schwierigkeit: leicht
  • Solo- oder Mul­ti­play­er: beides
  • Eigen­schaften: Spielt sich wie ein Tank und über­lebt mit seinem oder ihrem Haup­tat­trib­ut sog­ar tödliche Angriffe.

Doktor

  • Schwierigkeit: mittel
  • Solo- oder Mul­ti­play­er: Multiplayer
  • Eigen­schaften: Besitzt heilende Fähigkeit­en, mit denen er oder sie sich selb­st und Ver­bün­dete heilt.

Helfer

  • Schwierigkeit: schwer
  • Solo- oder Mul­ti­play­er: beides
  • Eigen­schaften: Besitzt einen Hun­de­be­gleit­er, den er oder sie zusät­zlich steuern kann, um feindliche Ein­heit­en zu wegzu­lock­en und manövrieren.

Jäger

  • Schwierigkeit: schwer
  • Solo- oder Mul­ti­play­er: Multiplayer
  • Eigen­schaften: Ein Scharf­schütze oder eine Scharf­schützin, der oder die mit präzisen Schüssen auf Schwach­stellen kri­tis­chen Schaden verursacht.

Revolverheld (Vorbestellerbonus)

  • Schwierigkeit: mittel
  • Solo- oder Mul­ti­play­er: beides
  • Eigen­schaften: Spielt sich wie ein Tank und über­lebt mit seinem oder ihrem Haup­tat­trib­ut sog­ar tödliche Angriffe.

Die beste Solo-Klasse

Spielst Du die Kam­pagne im Einzel­spiel­er­modus, ist der Helfer die ide­ale Wahl. Mith­il­fe Deines tierischen Begleit­ers hast Du immer jeman­den an Dein­er Seite, der die Aufmerk­samkeit feindlich­er Ein­heit­en auf sich richtet. Darüber hin­aus gibt Dein Hund Dir hil­fre­iche Ver­stärkun­gen, die Dir den Kampf gegen die unter­schiedlichen Krea­turen erleichtern.

Bist Du mit der Steuerung des Helfers über­fordert, entschei­de Dich für den Draufgänger. Ger­ade für Einsteiger:innen ist der Arche­typ eine gute Wahl, da er Fehler und sog­ar tödliche Tre­f­fer verzei­ht. Du kippst nicht zu leicht aus den Latschen und bist ein Boll­w­erk, das sich im Nahkampf beweisen kann und keine ziel­ge­nauen Schüsse voraussetzt.

Tier-List

  • S-Tier: Helfer
  • A-Tier: Draufgänger, Dok­tor, Revolverheld
  • B-Tier: Jäger

Die beste Klassenkombo für den Multiplayer in Remnant 2

Spielst Du mit Ver­bün­de­ten im Koop oder Mul­ti­play­er, ist die Kom­bi­na­tion aus Helfer und Dok­tor eine gute Wahl. Der Hund des Helfers ver­sorgt bei­de Spieler:innen mit wertvollen Buffs und zieht die Aggro feindlich­er Ein­heit­en auf sich. Die Heil­fähigkeit­en des Dok­tors nehmen bei­de Arche­typen ungestört in Anspruch, während sich der Begleit­er des Helfers mit den nervi­gen Krea­turen beschäftigt.

Ist die Spiel­weise des Helfers zu kom­pliziert, entschei­de Dich andern­falls für den Draufgänger- oder Revolver­held-Arche­typen. Ger­ade der Draufgänger prof­i­tiert von sein­er Lan­glebigkeit, die der Dok­tor mit seinen Heilun­gen kün­stlich ver­längert. Der Revolver­held besitzt hinge­gen einen besseren Schaden­sout­put, ist aber eben­falls leicht in der Handhabung.

Möcht­est Du unbe­d­ingt den Jäger-Arche­typen wählen, dann sollte Dein Kampf­part­ner oder Deine Kampf­part­ner­in ein Helfer oder ein Draufgänger sein. Als Scharf­schütze benötigst Du drin­gend eine Front, um Deine fatal­en Schüsse gut zu platzieren. Die Auf­gabe übern­immt dann entwed­er das Begleit­ti­er des Helfers oder der Draufgänger, mit sein­er soli­den Verteidigung.

Tier-List

  • S-Tier: Helfer & Doktor
  • A-Tier: Draufgänger & Dok­tor, Revolver­held & Doktor
  • B-Tier: Draufgänger & Revolver­held, Draufgänger & Helfer, Helfer & Revolverheld
  • C-Tier: Draufgänger & Jäger, Dok­tor & Jäger, Helfer & Jäger, Revolver­held & Jäger

Remnant 2: Weitere Archetypen freischalten

Sobald Du einen neuen Arche­typen freis­chal­test, startest Du wieder auf Lev­el 1 – das Lev­el Dein­er Starterk­lasse wird somit nicht automa­tisch auf Deinen neuen Arche­typen über­tra­gen. Das Freis­chal­ten neuer Klassen in Rem­nant 2 ist in Sta­tion 13 über den NPC Wal­lace möglich. Er benötigt jedoch bes­timmte Mate­ri­alien sowie Lumenitkristall und Schrott.

Draufgänger freischalten

  • NPC: Regi­nald „Reg­gie” Mel­one (Ver­brauchs­güter­händler)
  • Item: Altes Met­all­w­erkzeug (1.500 Altmetall)

Doktor freischalten

  • NPC: Dr. Norah (Ärztin der Stadt)
  • Item: Dok­tor­nadel (1.500 Altmetall)

Helfer freischalten

  • NPC: Matschzahn (Mix­turen­händler)
  • Item: Alte Pfeife (1.500 Altmetall)

Jäger freischalten

  • NPC: Brabus (Waf­fen­händler)
  • Item: Ros­tige Medaille (1.500 Altmetall)

Revolverheld freischalten

  • NPC: Matschzahn (Mix­turen­händler)
  • Item: Abgenutztes Zylin­der­ma­te­r­i­al sowie Ring & Amulett

Wäh­le in der Dialo­gauswahl mit Matschzahn mehrmals hin­tere­inan­der „Kannst Du mir noch eine Geschichte erzählen?“, um die benötigten Items zu erhal­ten. Hat er keine Geschicht­en mehr zu erzählen, spiel in der Sto­ry von Rem­nant 2 weit­er. Wieder­hole den Vor­gang solange, bis Du die benötigten Gegen­stände erhältst, die Du zum Freis­chal­ten des Revolver­helden benötigst.

Remnant 2: Geheime Archetypen freischalten

Neben den Anfangs-Arche­typen gibt es noch weit­ere Klassen, die Du im weit­eren Spielver­lauf freis­chal­ten kannst. Für manche von ihnen musst Du erst ein­mal die Kam­pagne been­den. Für andere Klassen besuchst Du bes­timmte Orte ein weit­eres Mal, musst sie aber genauer erkun­den, um das entsprechende Arche­typen-Mate­r­i­al zu finden.

Hin­weis: Wir ergänzen den Abschnitt, sobald uns alle Infor­ma­tio­nen vorliegen.

Alchemist

  • Item: Mys­te­ri­ous Stone
  • Ort: ?

Engineer/Ingenieur

  • Item: Außerirdis­ches Gerät
  • Ort: Gewölbe der Äonen
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Explorer

  • Item: Bro­ken Compass
  • Ort: Erhalt nach dem finalen Bosskampf

Invader

  • Item: Traumfänger
  • Ort: Mar­row Parish (Tor­ment­ed Asylum)

Summoner/Beschwörer

  • Item: Verblasstes Gri­moire (am Blut­mon­dal­tar für 15 Blutmondessenzen)
  • Ort: Yae­sha
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Zweiten Archetypen festlegen

Sobald Du Lev­el zehn mit Deinem ersten Arche­typen erre­icht hast, kannst Du einen zweit­en Arche­typen auswählen. Somit prof­i­tierst Du von den Attribut­en und Fähigkeit­en bei­der Klassen. Lediglich das Haup­tat­trib­ut Deines Starter­ar­che­typen bleibt gle­ich – Du hast somit keinen Zugriff auf das Haup­tat­trib­ut des Zweitar­che­typen. Die zweite Klasse erhält außer­dem wie gewohnt Erfahrungspunk­te im Kampf und steigt im Level.

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