PS5-Grafik: So beeindruckend sieht die Gaming-Zukunft aus
© Epic Games
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

PS5-Grafik: So beeindruckend sieht die Gaming-Zukunft aus

Die grafis­chen Möglichkeit­en für die PS5 und andere Next-Gen-Kon­solen sehen beein­druck­end aus: Mit ein­er unver­hofften Präsen­ta­tion ihrer Unre­al Engine 5 haben Epic Games den Hype­train für näch­ste Gen­er­a­tion endgültig los­ge­treten. Das Unternehmen präsen­tierte eine ein­drucksvolle Demo, die in Echtzeit auf ein­er PS5 lief.

„Lumen in the Land of Nanite” lautet der Titel der Grafikde­mo, die auf den ersten Blick ein wenig an Tomb Raider erin­nert. Die Kam­era fol­gt ein­er Pro­tag­o­nistin durch eine Höh­le zu einem Tem­pelkom­plex in den Bergen. Die Präsen­ta­tion mün­det in ein­er ful­mi­nan­ten Flugse­quenz, die vor einem mys­ter­iösen Por­tal endet.

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Video: Youtube / Unre­al Engine

Fotorealistische Beleuchtung und Details

Vor allem in punc­to Beleuch­tung und Detail­grad lässt die Demo ihre Muskeln spie­len – laut Entwick­lern in Echtzeit aufgenom­men. Das ein­fal­l­ende Son­nen­licht leuchtet die Höh­le mit indi­rek­tem Licht aus, dynamisch, wie eine kurze Vor­führung zeigt. Glob­al Illu­mi­na­tion nen­nt sich die Tech­nik im Fach­jar­gon. Das Fea­ture selb­st haben die Mach­er „Lumen” getauft, daher auch der Name der Demo.

„Nanite” beze­ich­net par­al­lel dazu die zweite große Fähigkeit der Unre­al Engine 5: Mil­liar­den an Poly­go­nen darzustellen, um einen bis­lang unerr­e­icht­en Detail­grad zu gewährleis­ten. Die Engine soll es Spieleen­twick­lern sog­ar erlauben, Mod­elle direkt aus der 3D-Soft­ware zu importieren, ohne den Detail­grad vorher herun­ter­schrauben zu müssen, was bis­lang der Fall war. So zeigt das Video etwa eine Szene mit etlichen hochde­tail­lierten Stat­uen, die die Heldin auf ihrem kurzen Aus­flug passiert. Eine einzige Stat­ue beste­ht aus 33 Mil­lio­nen Dreieck­en, während die Unre­al Engine 5 es auf der PS5-Vor­ab-Hard­ware schafft, ganze 500 Stück gle­ichzeit­ig darzustellen. Zum Ver­gle­ich: Kratos aus dem PS4-Hit God of War beste­ht ins­ge­samt aus 64.000 Poly­go­nen, wie der PlaySta­tion­Blog verrät.

Vorschau auf die kommende Konsolengeneration

Auch hin­sichtlich Sound und Ani­ma­tion biete die Unre­al Engine 5 neue Möglichkeit­en, etwa um den Sound her­ab­stürzen­der Felsen in ein­er Höh­le natur­ge­treu wiederzugeben. Wir sehen zudem, wie die Heldin eine Wand erk­limmt, wobei die Klet­teran­i­ma­tion mit Unter­stützung der Unre­al Engine 5 erschaf­fen wurde.

Laut Epic-CEO Tim Sweeney liegen die Vorteile der näch­sten Kon­solen­gener­a­tion vor allem in den angepassten SSDs mit einem höheren Spe­icher­durch­satz als bei derzeit erhältlichen Mod­ellen für den PC. Unterm Strich bleibt noch zu erwäh­nen, dass die Demo zwar auf einem PS5-Devk­it lief, die Unre­al Engine 5 aber plat­tfor­mag­nos­tisch ist. Somit kommt sie auch für die Xbox Series X (XSX) und PCs in Frage. Insofern dürfte das gezeigte Mate­r­i­al einen guten Vorgeschmack auf die näch­ste Gen­er­a­tion von Spie­len liefern.

Microsofts zeigte kür­zlich erste Spiele für die XSX. Zum Großteil waren darunter aber Indie-Games – und mit Assassin’s Creed Val­hal­la ein Cross-Plat­tform-Titel, der auch noch für die aktuelle Kon­solen­gener­a­tion erscheinen wird.

Was hältst Du von der Next-Gen-Vorschau und den Möglichkeit­en für die Grafik auf der PS5? Wir sind ges­pan­nt auf Deinen Kommentar.

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