Gaming
PS5-Grafik: So beeindruckend sieht die Gaming-Zukunft aus
Die grafischen Möglichkeiten für die PS5 und andere Next-Gen-Konsolen sehen beeindruckend aus: Mit einer unverhofften Präsentation ihrer Unreal Engine 5 haben Epic Games den Hypetrain für nächste Generation endgültig losgetreten. Das Unternehmen präsentierte eine eindrucksvolle Demo, die in Echtzeit auf einer PS5 lief.
„Lumen in the Land of Nanite” lautet der Titel der Grafikdemo, die auf den ersten Blick ein wenig an Tomb Raider erinnert. Die Kamera folgt einer Protagonistin durch eine Höhle zu einem Tempelkomplex in den Bergen. Die Präsentation mündet in einer fulminanten Flugsequenz, die vor einem mysteriösen Portal endet.
Video: Youtube / Unreal Engine
Fotorealistische Beleuchtung und Details
Vor allem in puncto Beleuchtung und Detailgrad lässt die Demo ihre Muskeln spielen – laut Entwicklern in Echtzeit aufgenommen. Das einfallende Sonnenlicht leuchtet die Höhle mit indirektem Licht aus, dynamisch, wie eine kurze Vorführung zeigt. Global Illumination nennt sich die Technik im Fachjargon. Das Feature selbst haben die Macher „Lumen” getauft, daher auch der Name der Demo.
„Nanite” bezeichnet parallel dazu die zweite große Fähigkeit der Unreal Engine 5: Milliarden an Polygonen darzustellen, um einen bislang unerreichten Detailgrad zu gewährleisten. Die Engine soll es Spieleentwicklern sogar erlauben, Modelle direkt aus der 3D-Software zu importieren, ohne den Detailgrad vorher herunterschrauben zu müssen, was bislang der Fall war. So zeigt das Video etwa eine Szene mit etlichen hochdetaillierten Statuen, die die Heldin auf ihrem kurzen Ausflug passiert. Eine einzige Statue besteht aus 33 Millionen Dreiecken, während die Unreal Engine 5 es auf der PS5-Vorab-Hardware schafft, ganze 500 Stück gleichzeitig darzustellen. Zum Vergleich: Kratos aus dem PS4-Hit God of War besteht insgesamt aus 64.000 Polygonen, wie der PlayStationBlog verrät.
Vorschau auf die kommende Konsolengeneration
Auch hinsichtlich Sound und Animation biete die Unreal Engine 5 neue Möglichkeiten, etwa um den Sound herabstürzender Felsen in einer Höhle naturgetreu wiederzugeben. Wir sehen zudem, wie die Heldin eine Wand erklimmt, wobei die Kletteranimation mit Unterstützung der Unreal Engine 5 erschaffen wurde.
Laut Epic-CEO Tim Sweeney liegen die Vorteile der nächsten Konsolengeneration vor allem in den angepassten SSDs mit einem höheren Speicherdurchsatz als bei derzeit erhältlichen Modellen für den PC. Unterm Strich bleibt noch zu erwähnen, dass die Demo zwar auf einem PS5-Devkit lief, die Unreal Engine 5 aber plattformagnostisch ist. Somit kommt sie auch für die Xbox Series X (XSX) und PCs in Frage. Insofern dürfte das gezeigte Material einen guten Vorgeschmack auf die nächste Generation von Spielen liefern.
Microsofts zeigte kürzlich erste Spiele für die XSX. Zum Großteil waren darunter aber Indie-Games – und mit Assassin’s Creed Valhalla ein Cross-Plattform-Titel, der auch noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen wird.
Was hältst Du von der Next-Gen-Vorschau und den Möglichkeiten für die Grafik auf der PS5? Wir sind gespannt auf Deinen Kommentar.