Huggy Wuggy aus Project Playtime
© YouTube/Mob Entertainment
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Project Playtime: Mit diesen Tipps gewinnst Du öfter

Im far­ben­fro­hen Hor­ror­spiel „Project Play­time“ die besten Tipps und Strate­gien zu ken­nen, erhöht Deine Chan­cen beträchtlich, die Runde zu gewin­nen. Dazu musst Du in ein­er Spielzeug­fab­rik entwed­er als Überlebende:r dem Mon­ster entkom­men oder als Mon­ster alle Über­leben­den fangen.

Während Du vor dem Mon­ster fliehst, musst Du Rät­sel lösen, um Spielzeugteile zu erhal­ten. Haben die Über­leben­den das Spielzeug mon­tiert, wartet ein Zug darauf, sie sich­er nach Hause zu brin­gen. Unser Guide ver­rät Dir, wie das am besten gelingt oder wie Du es als Mon­ster am besten verhinderst.

Monster-Guide: Huggy Wuggy, Boxy Boo und Mommy Long Legs

Musst oder darf­st Du die Über­leben­den jagen, hast Du die Wahl zwis­chen drei Mon­stern mit unter­schiedlichen Fähigkeit­en. Je nach Mon­ster hast du ver­schiedene Tricks parat, um die Fliehen­den in die Enge zu treiben und zu erledi­gen. Zunächst kann der schlange­nar­tige Hug­gy Wug­gy nur über den Boden gleit­en, doch bei Blick­kon­takt seine Beute mit einem Satz erhaschen. Damit kannst Du Über­lebende schnell erlegen. Mit sein­er zweit­en Fähigkeit platzierst Du eine Puppe, die Dich bei Sichtkon­takt alarmiert.

Am sin­nvoll­sten sind diese Bewe­gungsmelder neben den Rät­sel­säulen, die Du vertei­di­gen musst. Du kannst fünf Pup­pen platzieren, um sechs Säulen zu schützen. Alle müssen von den sechs Über­leben­den gelöst wer­den. Bei den son­st teil­weise unüber­sichtlichen Karten hast Du somit einige Fix­punk­te, an denen Du auf jeden Fall fündig wirst. Das gilt auch für Boxy Boo, den neuen Charak­ter, der im zugrunde liegen­den Spiel „Pop­py Play­time“ nicht vorkommt.

Boxy ist beweglich­er als Hug­gy, weil er sich mit sein­er Sprungfed­er über weite Streck­en kat­a­pul­tiert. Somit sind Über­raschungsan­griffe leichter einzufädeln und schw­er­er einzuschätzen, weil Du aus jed­er beliebi­gen Rich­tung über Deine Beute her­fällst. Auch seine zweite Fähigkeit ist hier hil­fre­ich: Boxy streckt eine Hand aus und zieht das Opfer wie an der Angel her­an. Ins­ge­samt ist Boxy action­lastiger zu spie­len und erfordert weniger sorgfältige Pla­nung und Raffinesse.

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Einen Kom­pro­miss bietet der dritte Charak­ter, Mom­my Long Legs, deren lange Spin­nen­beine über­all Halt find­en. Du kannst sie streck­en und dann auf der anvisierten Ober­fläche weit­erkrabbeln, was Dich deut­lich flex­i­bler macht. Außer­dem lässt Du per Tas­ten­druck kurzzeit­ig die Posi­tion aller Über­leben­den anzeigen. Als Bonus­fähigkeit ver­schießt Du ein kle­briges Netz, das getrof­fene Ziele ver­langsamt. Entsprechend hast Du gute Chan­cen, alle Über­leben­den zu fan­gen und an die lieben Kleinen zu verfüttern.

Überlebenstipps für Spielzeug-Handler

Wer nicht jagt, der wird gejagt, deshalb haben wir für Project Play­time die besten Tipps für flüchtige Über­lebende zusam­mengestellt. Zunächst han­delt es sich hier um ein asym­metrisches Hor­ror­spiel, wie auch „Dead by Day­light“ oder „In Silence“. Dem­nach muss Dein Team es mit einem über­mächti­gen Mon­ster aufnehmen, dem nur mit List und Team­work beizukom­men ist. Ver­suche also möglichst keine Alle­ingänge, son­dern nimm Rück­sicht und arbeite aus Selb­stschutz für das gemein­same Ziel.

Du kannst Dich auf viele Arten nüt­zlich machen, etwa beim Lösen der Säu­len­rät­sel oder beim Ret­ten ver­schleppter Team­mit­glieder. Erwis­cht das Mon­ster jeman­den, lan­det das Opfer in einem Fut­ter­loch, wo Du es möglichst bald wieder her­ausziehen soll­test. Wird es gefressen oder dreimal gefan­gen und ver­liert so die drei Leben, ist es für die Runde aus­geschieden. Fol­glich empfehlen sich Zweier­grup­pen: zu zweit löst ihr die Säu­len­rät­sel schneller und ret­tet einan­der im Not­fall aus dem Loch.

Mit Toy Tickets Perks und Sabotagen kaufen

Für Ret­tungsak­tio­nen und erfol­gre­ich­es Rät­sel­lösen bekommst Du Toy Tick­ets, die Du gegen hil­fre­iche Perks ein­tauschen kannst. Alter­na­tiv kauf­st Du damit Sab­o­tage-Tech­niken, die Dir mehr Macht geben, wenn Du als Mon­ster spielst. Sowohl die Sab­o­ta­gen als auch die Perks haben drei Skill-Stufen und Du kannst max­i­mal drei gle­ichzeit­ig aktivieren.

Auf der Basis­stufe kosten bei­de 600 Tick­ets, danach zahlst Du jew­eils das Dop­pelte. Deswe­gen sollte Dein Build gut durch­dacht sein, bevor Du die Toy Tick­ets ver­schwen­d­est. Am besten sam­melst Du erst Erfahrung im Spiel, bevor Du Dich auf etwas Bes­timmtes fes­tlegst. Denn erst dann eröffnet sich der Nutzen der einzel­nen Verbesserun­gen für Deinen konkreten Spielstil.

Schließlich bringt auch der beste Perk nur wenig, wenn Du ihn nicht gewinnbrin­gend ein­set­zen kannst. Ver­lass Dich lieber auf Deine Instink­te und sieh Dich regelmäßig um, lauf und ver­steck Dich not­falls in einem Spind. Mach auch regelmäßig Gebrauch von Deinen Greifhän­den, um Dich über Abgründe in Sicher­heit zu schwingen.

Gefällt Dir die Mul­ti­play­er-Ver­sion von Pop­py Play­time oder lässt das Indie-Game noch Wün­sche offen? Was wären nach Dein­er Erfahrung mit Project Play­time die besten Tipps für die Entwick­ler oder andere Gamer? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kommentare.

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