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Phasmophobia: Mit diesen Tipps & Tricks wirst Du erfolgreicher Ghostbuster
Kaum ein Horrorspiel lässt Spieler und Spielerinnen so ins Gameplay eintauchen wie „Phasmophobia“. Neben zahlreichen genialen Gruselmomenten bietet das Game auch einige Spielmechaniken, die Spielende vor Probleme stellen. In diesem Tipps-Guide zu Phasmophobia klären wir offene Fragen und geben Dir Tricks an die Hand, mit denen Du zum erfolgreichsten Ghostbuster wirst.
Tipps zur Steuerung in Phasmophobia
Im realen Leben ist es sichtlich leicht, die Beine in die Hand zu nehmen, wenn Du das Gefühl hast, von einer Geistererscheinung verfolgt zu werden. Es funktioniert eigentlich fast wie von selbst. Auch in Phasmophobia liegt die Steuerung Deines Charakters wortwörtlich in Deiner Hand. Präge Dir die Steuerungsoptionen daher gut ein, um in extremen Situationen nicht das Rennen zu vergessen.
Nur Deine Augen zuzukneifen rettet Dein Leben im Spiel nicht. Gehe deswegen gewissenhaft das Tutorial durch und ersetze nach eigenen Präferenzen einzelne Tastenbelegungen in den Optionen unter „Controls“. Entscheidest Du Dich im Nachhinein doch für die Standard-Tastenbelegung, kehre wieder ins Control-Menü zurück und klicke auf „Reset“. Alle veränderten Belegungen werden daraufhin zurückgesetzt.
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— PhasmophobiaDE (@PhasmophobiaDE) October 16, 2020
Du kannst maximal drei Gegenstände am Körper tragen, in der VR-Version sind es sogar vier. Trage daher alle wichtigen Items ins Haus. In Deinen Taschen hast Du Zugriff auf drei Hilfsgegenstände. Auf dem Boden findest Du weitere Gegenstände, die Du ebenfalls benutzen kannst. Legst Du Gegenstände ab, kannst Du sie eingeschaltet lassen – sie funktionieren trotzdem!
Am besten eignen sich Hilfsmittel wie das EMF-Messgerät oder die Geisterbox für die Ablage auf dem Fußboden. Beobachte die Ausschläge des EMF und lies die Messwerte einfach vom Boden ab. Fragen über die Geisterbox kannst Du ebenfalls vornehmen, ohne sie in Deinen Händen zu halten. Um sie wieder aufzuheben, musst Du zuerst in die Hocke gehen.
Alle Geistertypen mit Beweisen im Überblick
Das Ziel als Geisterjäger oder Geisterjägerin in Phasmophobia ist es, die Art des Geistes anhand unterschiedlicher Merkmale auszumachen. Nach der folgenden Auflistung aller Geistertypen findest Du eine weitere Liste mit sämtlichen Hilfsmitteln, die Du zur Erkennung des Geistertypen benötigst. Aber auch ohne Deine Ausrüstung findest Du einige Hinweise, die auf eine bestimmte Sorte Geist hindeuten:
Banshee
Merkmale: Eine Banshee hat es meist nur auf eine einzige Person abgesehen. Sie verfolgt ihre Opfer sogar über mehrere Minuten hinweg. Bist Du allein unterwegs, zeigt sie sich umso häufiger. Kleiner Tipp: Schwäche ihre Präsenz mit einem Kruzifix.
Beweise: DOTS-Projektor, Fingerabdrücke, Geisterorb
Guten Abend ihr Geisterjäger!
Habt ihr schon das neue Update gesehen?Hier könnt ihr das ganze auf Deutsch nachlesen: https://t.co/BKfm5ILE8C
— PhasmophobiaDE (@PhasmophobiaDE) December 10, 2021
Dämon
Merkmale: Dämonen gehören zu den aggressivsten Geistern in Phasmophobia und schreiten dementsprechend besonders häufig zur Tat. Ihre Angriffe erfolgen ohne jeglichen Sinn und Verstand. Das macht es besonders schwierig, ihnen aus dem Weg zu gehen. Ein kleiner Trick, ihre Anwesenheit eindeutig zu erkennen, ist das Ouija-Brett.
Verwendest Du es, wird Deine Psyche diesmal nicht negativ beeinflusst. Befindet sich ein Spieler oder eine Spielerin Deiner Gruppe im Van und bemerkt, dass sich die Sanity-Skala nicht verändert, ist das ein eindeutiges Zeichen für die Anwesenheit eines Dämons.
Beweise: Fingerabdrücke, Gefriertemperatur, Geisterbuch
Dschinn
Merkmale: Ein Dschinn ist extrem schnell im Geisterhaus unterwegs, wenn sich gerade niemand aus Deiner Gruppe in seiner Nähe befindet. Das kann für einen netten Überraschungsmoment sorgen, wenn er plötzlich neben Dir auftaucht. Nähe ist ihm nicht geheuer. Um sein Haus zu verteidigen, geht er allerdings auf Konfrontation.
Seine Kräfte bezieht der Dschinn aus Energie. Um ihn zu schwächen, gibt es daher einen kleinen Trick: Kappe jede Stromquelle im Haus. Dadurch entziehst Du ihm seine Energiequelle und er verhält sich weniger aktiv. Das erleichtert weitere Tests, die zur Bestimmung des Geistertypen dienen.
Beweise: EMF Level 5, Fingerabdrücke, Gefriertemperatur
Gespenst
Merkmale: Ein Gespenst funktioniert in Phasmophobia in etwa so, wie Du es Dir vermutlich vorstellst: Es schwebt über den Boden und überwindet Wände oder geschlossene Türen ohne Probleme. Wird Dir seine Präsenz zu viel, schiebe ihm mit dem Einsatz von Salz einen Riegel vor. Salz vergiftet Gespenster und sorgt dafür, dass sie seltener angreifen.
Beweise: DOTS-Projektor, EMF Level 5, Geisterbox
Goryo
Merkmale: Der Goryo bleibt gerne an seinem gebundenen Raum und entfernt sich nicht weit weg von ihm. Der DOTS-Projektor zeigt seine Silhouette nur, wenn er dabei mit einer Videokamera aufgenommen wird. Während eines Geister-Events oder einer Verfolgung manifestiert er sich hingegen.
Beweise: EMF Level 5, Fingerabdrücke, DOTS-Projektor
Hantu
Merkmale: Ein eher seltener Geistergenosse ist der Hantu. Das liegt vor allem daran, dass er sich am liebsten in warmen Klimazonen aufhält. Dort ist er deutlich friedfertiger und bewegt sich entsprechend langsamer. Triffst Du hingegen bei kaltem Wetter auf ihn, begegnet er Dir viel aggressiver und greift mit erhöhter Häufigkeit an.
Beweise: Fingerabdrücke, Gefriertemperatur, Geisterorb
Mare
Merkmale: Die Begegnung mit einem Mare ist kein Zuckerschlecken: Seine Angriffe führt er am liebsten in der Dunkelheit aus. Dabei kontrolliert er auch noch kurzzeitig Deinen Verstand. Es ist also vollkommen natürlich, wenn sich ein Gefühl extremer Panik in Deiner Brust ausbreitet.
Zeig ihm, wie grausam sich das anfühlen kann, und zahle es ihm heim: Schalte das Licht ein, nutze eine Taschenlampe oder zünde Kerzen an. Denn Helligkeit kann er überhaupt nicht ausstehen. Die Angriffe eines Mare werden dadurch um ein Vielfaches unwahrscheinlicher.
Beweise: Geisterbox, Geisterbuch, Geisterorb
Mimik
Merkmale: Ein Mimik verhält sich anders als die anderen Geister und besitzt keine wirkliche Persönlichkeit. Stattdessen imitiert er das Verhalten anderer Geister, hinterlässt ihre Spuren und stiftet damit Verwirrung. Während der Geisterjagd kann es den imitierten Geistertypen verändern. Neben den unten stehenden Beweisen scheint auch der Geisterorb beim Schwierigkeitsgrad „Nightmare“ seine Anwesenheit zu bestätigen. Damit ist er der einzige Geist mit vier Beweisen.
Beweise: Fingerabdrücke, Gefriertemperatur, Geisterbox
Myling
Merkmale: Der Myling verhält sich während seiner Jagd auf Dich verhältnismäßig leise. Ist er nicht am Jagen, macht er gerne Krach: Im Gegensatz zu anderen Geistern hörst Du paranormale Geräusche bei einem Myling deutlich häufiger.
Beweise: EMF Level 5, Fingerabdrücke, Geisterbuch
Obake
Merkmale: Am offensichtlichsten erkennst Du den Obake an seinen Fingerabdrücken. Anstelle eines Handabdrucks mit fünf Fingern hinterlässt er einen mit sechs. Dieses untypische Merkmal ist ein ganz offensichtlicher Beweis für seine Anwesenheit. Leider hinterlässt er sie im Gegensatz zu anderen Geistern deutlich seltener.
Beweise: EMF Level 5, Fingerabdrücke, Geisterorb
Oni
Merkmale: Einen Oni erkennst Du schnell und leicht. Er ist ständig aktiv und bewegt Objekte schnell durch den Raum, sobald sich eine Person im Gebäude befindet. Ein kleiner Tipp unsererseits: Halte Dich niemals in nur einem Raum eines heimgesuchten Hauses auf. So entlarvst Du den Oni schneller.
Beweise: DOTS-Projektor, EMF Level 5, Gefriertemperatur
Onryo
Merkmale: Der Onryo führt ein sehr auffälliges Verhältnis zum Feuer. Löschst Du, ein Gruppenmitglied oder der Onryo selbst eine Flamme, veranlasst es den Geist dazu Dich zu jagen. Jeder Spieler und jede Spielerin, die ihm zum Opfer fällt, erhöht die Chance auf eine weitere Verfolgungsjagd.
Beweise: Gefriertempertatur, Geisterbox, Geisterorb
Phantom
Merkmale: Ein Phantom und eine Banshee sind schwieriger voneinander zu unterscheiden. Ihre Merkmale sind in etwa gleich. Die Anwesenheit eines Phantoms wirkt sich allerdings stärker auf die Psyche aus. Blickkontakt lässt die Sanity-Anzeige wesentlich schneller sinken.
Der Geist findet sich scheinbar nicht sonderlich fotogen. Ein guter Trick ist daher, das Phantom zu fotografieren. Dessen Kräfte sinken dann – seine Erscheinung bleibt aber dennoch gefährlich! Denn wenn Du nicht schnell genug bist, ergreift das Phantom Besitz von Dir.
Beweise: DOTS-Projektor, Fingerabdrücke, Geisterbox
Poltergeist
Merkmale: Sie werfen Objekte umher und ähneln daher dem Oni. Poltergeister machen allerdings eine Menge Lärm, so wie Du es von einem Poltergeist erwarten würdest. Nimm ihm den Wind aus den Segeln, indem Du Dir einen verhältnismäßig leeren Raum suchst. Je weniger Objekte sich in einem Raum befinden, desto weniger Möglichkeiten hat er, sie Dir an den Kopf zu schmeißen.
Beweise: Fingerabdrücke, Geisterbox, Geisterbuch
Raiju
Merkmale: Befindet sich ein elektronisches Gerät der Nähe eines Raiju, bewegt er sich schneller. Dabei ist es egal, ob Du das Gerät in den Händen hältst oder es auf dem Boden liegt. Darüber hinaus erkennst Du diesen Geistertypen daran, dass er Deine elektronischen Geräte stört.
Beweise: DOTS-Projektor, EMF Level 5, Geisterorb
Revenant
Merkmale: Der Revenant macht Dir eine Flucht nicht leicht. Denn sobald Du vor ihm wegrennst, steigert sich seine Bewegungsgeschwindigkeit. Somit kann er Dich noch schneller verfolgen. Verstecke Dich schnellstmöglich in einem Schrank und warte einen Moment. Seine Bewegungen werden wieder langsamer, während er an Dir vorbeizieht.
Beweise: Gefriertemperatur, Geisterbuch, Geisterorb
Shade
Merkmale: Im Gegensatz zu vielen anderen Geistertypen ist der Shade verhältnismäßig schüchtern. Du wirst ihn selten zu Gesicht bekommen. Zeigt er sich, laufe stets mit Deinen Mitspielern und Mitspielerinnen in einer Gruppe, damit er seine Jagd nach Dir einstellt.
Beweise: EFM Level 5, Gefriertemperatur, Geisterbuch
Spirit
Merkmale: Der Spirit ist ein einsteigerfreundlicher Geist. Er besitzt keine Fähigkeiten, die ihn besonders stark machen. Zünde ein Räucherstäbchen an, damit sich der Spirit vorübergehend zurückzieht. Siehst Du im Van, wie der Verstand rapide sinkt, kannst Du Dir sicher sein, dass ein Spirit seine Finger im Spiel hat.
Beweise: EMF Level 5, Geisterbox, Geisterbuch
The Twins (Zwillinge)
Merkmale: Wie ihr Name bereits verrät, handelt es sich um zwei Geister, die unabhängig voneinander interagieren und Jagd auf Dich machen können. Der eine Zwilling agiert als Hauptgeist, hält sich primär in einem Raum auf und reagiert auf die üblichen Beweise. Der andere Zwilling wandert umher und sorgt bei der Geisterjagd für noch mehr Spannung.
Beweise: EMF Level 5, Gefriertemperatur, Geisterbox
Yokai
Merkmale: Der Yokai ist ein Geist, der sehr häufig vorkommt. Typische Aufenthaltsorte sind vor allem Familienhäuser. Da er hauptsächlich durch Stimmen angelockt wird, solltest Du in seiner Anwesenheit mit Bedacht den Sprachchat nutzen. Zwar ist dieses Merkmal ein erstes Anzeichen seiner Gegenwart, jedoch ist Deine Stimme sein einziger Orientierungspunkt, wenn er Dich jagt. Sei leise und Dir wird so schnell nichts passieren.
Beweise: DOTS-Projektor, Geisterbox, Geisterorb
Yurei
Merkmale: Befindet sich ein Yurei in der Nähe, tut das Deiner Psyche nicht gut, und Deine Sanity nimmt schnell ab. Du solltest Dich dann am besten aus dem Haus begeben und Deine Psyche stabilisieren, damit Du das Gebäude erneut betreten kannst. Zünde ein Räucherstäbchen in dem Raum an, in dem Du einen Yurei vermutest. Das ist ein guter Trick, um seine Aktivität einzudämmen.
Beweise: DOTS-Projektor, Gefriertemperatur, Geisterorb
Wie erkenne ich einen Geisterorb in Phasmophobia?
Geisterorbs sind weiße Kügelchen, die durch die Luft schweben. Mit dem bloßen Auge wirst Du sie nicht erkennen. Du musst dafür auf den Nachtsichtmodus Deiner Kamera zurückgreifen. Trotz allem brauchst Du ein geschultes Auge, um sie zu erkennen. Sie geben einen wertvollen optischen Hinweis auf verschiedene Geistererscheinungen. Darunter sind:
- Dschinn
- Mare
- Poltergeist
- Shade
- Yurei
Alle Hilfsmittel für die Geisterjagd im Überblick
Die Hilfsmittel in Phasmophobia unterstützen Dich dabei, den jeweiligen Geistertypen zu bestimmen. Zu Beginn besitzt Du eine Grundausstattung der wichtigsten Gerätschaften. Mit fortschreitendem Spiel schaltest Du neue Hilfsmittel zum Kauf frei. Alle Gegenstände können dabei helfen, den gesuchten Geistertypen ausfindig zu machen. Die einzelnen Gerätschaften funktionieren wie folgt:
- DOTS-Projektor: Einen DOTS-Projektor platzierst Du auf dem Boden oder an einer Wand. Er ähnelt einem Bewegungssensor und wirft ein grünes Licht vor sich. Interagiert ein Geist mit dem Gerät, entsteht in dem grünen Licht eine netzartige Silhouette. Die beobachtest Du entweder mit dem bloßen Auge oder über die Aufnahme einer Videokamera.
- EFM-Gerät: Das EFM-Gerät zeigt Dir mit unterschiedlichen Farben und Ausschlägen die Präsenz eines Geistes an. Leuchtet das grüne Lämpchen, ist kein Geist in unmittelbarer Nähe. Blinkt das Licht rot, ist ein Geist anwesend.
- Geisterbuch: Das Buch platzierst Du dort, wo Du den Geist vermutest. Bitte das Gespenst darum, etwas in das Buch zu schreiben. Funktioniert das nicht, versuche den Raum kurzzeitig zu wechseln und schaue danach erneut ins Buch. Einige Geister sind zurückhaltender und brauchen zum Schreiben ihre Ruhe.
- Geisterbox: Die Geisterbox führt eine direkte Kommunikation mit dem Geist herbei. Platziere sie und schalte das Licht aus. Stelle einige der Fragen, die wir Dir in einem folgenden Abschnitt des Artikels niedergeschrieben haben. Die Geister sind bilingual und somit auch der englischen Sprache mächtig.
- Videokamera: Stelle die Kamera in einem Raum auf, in dem Du den Geist vermutest. Kehre danach in den Van zurück. Auf dem Bildschirm verfolgst Du nun alles mit, was die Kamera aufzeichnet. Mit etwas Glück hast Du schon bald Deinen ersten Geist auf Band.
- Fotokamera: Eine Fotokamera sollte unter keinen Umständen in Deinem Repertoire fehlen. Jede Geistererkundung spült Dir zusätzliches Geld in die Kassen, wenn Du optionale Aufgaben erledigst, bei denen Du diverse Bilder knipst. Auch Geister trauen sich gelegentlich vor die Linse.
- Taschenlampe: Einige Geistertypen fühlen sich besonders in der Dunkelheit wohl. Es ist keine Schande, wenn Du es nicht tust. Flackernde Lichter und Stromausfälle sind mit einer Taschenlampe deutlich angenehmer auszuhalten.
- Kerze: Kaufe Kerzen vor einer Erkundung oder finde welche im Gebäude. Du kannst sie dann neu platzieren. In Kombination mit einer Taschenlampe sorgen Kerzen für wohliges Licht. Auch fühlst Du Dich durch das Licht etwas sicherer, und es schwächt einige Geister.
- UV-Lampe: Finger-, Hand- und Fußabdrücke spürst Du mit der UV-Lampe auf. Oftmals ergibt sich daraus eine längere Spur, der Du folgen kannst.
- Feuerzeug: Das Feuerzeug benötigst Du, um Kerzen und Räucherstäbchen anzuzünden. Hast Du gerade weder Kerzen noch eine Taschenlampe zur Hand? Ein Feuerzeug dient Dir als provisorische Lichtquelle.
- Räucherstäbchen: Räuchere einen ganzen Raum aus, in dem Du Geister vermutest. Räucherstäbchen halten Geister eine gewisse Zeit davon ab, Dich oder das Team anzugreifen. Sollte es einer hingegen auf Dich abgesehen haben, schmeiß die Stäbchen weg und verlasse den Ort so schnell Du kannst.
- Sanity Pillen: Dunkle Orte wirken sich negativ auf die psychische Verfassung Deiner Spielfigur aus. Statt jedes Mal zum Van zurückzulaufen, kannst Du auch einige Sanity Pillen mitnehmen, die Deine Panik etwas abmildern.
- Stativ: Ab Level 2 kannst Du Deine Videokamera mithilfe des Stativs inmitten eines Raumes platzieren, um einen noch besseren Blickwinkel aus dem Van heraus zu erhaschen. Kleiner Tipp am Rande: Setze die Videokamera bereits im Van auf das Stativ, um Inventarplätze zu sparen.
- Kruzifix: Zu Deinen späteren Aufgaben gehört nicht nur Geister zu finden, sondern auch sie auszutreiben. Dazu benötigst Du das Kruzifix. Einige Geister beruhigen sich sogar durch das Kreuz und werden Dir sowie Deiner Gruppe gegenüber weniger aggressiv.
- Infrarot-Bewegungssensor: Du weißt nicht, in welchem Raum sich der Geist aufhält? Dann nutze den Infrarot-Bewegungssensor. Er schlägt an, sobald sich ein Geist nähert und strahlt ein helles Licht aus. In kleinen Häusern siehst Du das Lichtsignal sofort. In großen Gebäuden solltest Du zusätzlich eine Kamera aufstellen und ein Gruppenmitglied im Van positionieren, damit Dein Teammitglied das Lichtsignal durchgibt.
Update – „Cursed Possessions“: Neue verfluchte Gegenstände
Beschwörungskreis
Findest Du einen Beschwörungskreis, zünde die Kerzen an, um ein Geister-Event zu starten. Währenddessen kannst Du mit der Fotokamera Bilder des Geistes knipsen. Nutze den Beschwörungskreis mit Vorsicht: Nachdem der Geist einige Sekunden im Kreis verweilt hat, macht er Jagd auf Dich.
Musikbox
Mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu sechs spawnt die Musikbox als verfluchter Gegenstand an einem bestimmten Ort auf der Karte. Nimm sie in die Hand und aktiviere sie, um einen Geist zum Mitsingen zu bewegen und seinen Standort zu lokalisieren. Befindet sich der Geist in unmittelbarer Nähe, manifestiert er sich und läuft zur Musikbox.
Der Geist beginnt Dich zu jagen, wenn:
- er die Musikbox berührt.
- er sich länger als fünf Sekunden auf die Musikbox zubewegt.
- Du das Kästchen fallen lässt, während die Musik weiterspielt.
Verhindere eine Verfolgungsjagd, indem Du die Musikbox auf den Boden stellst. Du kannst sie nur ein einziges Mal verwenden.
Ouija-Brett
An dem Ouija-Brett wurden einige visuelle Anpassungen vorgenommen. Zudem ist es jetzt als verfluchtes Objekt kategorisiert. Hebe es auf, ohne ein anderes Item in den Händen zu halten. Bewegst Du Dich von dem aktiven Ouija-Brett weg oder verlierst Deinen Verstand durch die ganze Fragerei, bricht das Ouija-Brett. Das löst eine Verfolgungsjagd aus.
Tarotkarten
Mit etwas Glück findest Du eine von zehn Tarotkarten im Levelgebiet. Insgesamt gibt es zehn Stück, die entweder einen Effekt auf die anwendende Person oder auf einen Geist haben. Jede Karte besitzt eine prozentuale Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden. Hier findest Du eine Auflistung der Tarotkarten, ihrer Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden und ihrer Effekte:
Die Sonne
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von fünf Prozent gezogen zu werden.
- Dein Verstand wird komplett wiederhergestellt.
Der Mond
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von fünf Prozent gezogen zu werden.
- Dein Verstand sinkt direkt auf null Prozent.
Der Turm
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von etwa 17 Prozent gezogen zu werden.
- Führt eine Handlung des Geistes herbei, von der Du ein Foto schießen kannst.
Das Glücksrad
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von etwa 17 Prozent gezogen zu werden.
- Grünes Brennen: Dein Verstand erholt sich um 25 Prozent.
- Rotes Brennen: Dein Verstand sinkt um 25 Prozent.
Der Teufel
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von fünf Prozent gezogen zu werden.
- Löst ein Geister-Event aus.
Die Hohepriesterin
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von zwei Prozent gezogen zu werden.
- Erweckt einen zufälligen gestorbenen Mitspieler oder eine zufällig gestorbene Mitspielerin zum Leben. Sie werden an dem Ort wiedererweckt, an dem ihr Körper liegt.
Der Gehängte
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von einem Prozent gezogen zu werden.
- Das Ziehen dieser Karte tötet Dich sofort.
Der Tod
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von etwa 17 Prozent gezogen zu werden.
- Löst eine Verfolgungsjagd durch den verfluchten Gegenstand aus.
Der Einsiedler
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von zehn Prozent gezogen zu werden.
- Der Geist kann den Raum, in dem er sich aktuell befindet, kurzzeitig nicht verlassen.
Der Narr
- Besitzt eine Wahrscheinlichkeit von etwa 17 Prozent gezogen zu werden. Während einer Verfolgung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf 100 Prozent.
- Tarnt sich zuerst als eine der anderen Karten. Kurz bevor sie verbrennt, enttarnt sie sich als „Der Narr“. Sie hat keinerlei Effekt auf den Spieler oder die Spielerin.
Verfluchter Spiegel
Der verfluchte Spiegel ist extrem hilfreich, um den Raum auszumachen, in dem sich der Geist aufhält. Bei seiner Verwendung zeigt er Dir einen Ausschnitt des Geisterraumes. Dadurch kannst Du den Raum erraten, in dem sich der Geist aufhält. Außerdem sinkt Dein Verstand jede Sekunde um einige Prozent, wenn Du den Spiegel benutzt. Bei null Prozent zerbricht er, was eine Verfolgung auslöst.
Voodoo-Puppe
Bevor Du die Voodoo-Puppe benutzt, solltest Du ein Foto von ihr machen, um eine Belohnung für das Bild zu erhalten. Interagiere mit ihr, damit einer von zehn zufälligen Pins in die Puppe gesteckt wird. Daraus resultiert eine Interaktion mit dem Geist. Handelt es sich um einen Dämon, sinkt Dein Verstand um etwa zehn Prozent.
Aber Vorsicht: Sinkt Dein Verstand unter zehn Prozent, werden alle Pins heruntergedrückt. Das löst eine Verfolgungsjagd mit dem Geist aus. Dasselbe gilt, wenn Du zufällig den Herz-Pin erwischt.
Triggerwörter/-Sätze für das Ouija-Brett, die Geisterbox & Co.
Der wohl coolste und gleichzeitig gruseligste Bestandteil in Phasmophobia ist die Spracherkennung. Anders als in vielen anderen Horrorspielen rennst Du nicht nur vor grausamen Erscheinungen weg und hältst sie so weit wie möglich auf Distanz. In diesem Spiel setzt Du Dich bewusst mit ihnen auseinander und versuchst, Kontakt zu ihnen aufzunehmen.
Nur dadurch ist es Dir manchmal überhaupt erst möglich zu beurteilen, um welchen Geist es sich handelt. Immerhin ist das Dein Ziel und Deine Aufgabe als Geisterjäger oder Geisterjägerin.
Hilfreich sind hierbei Fragen an die Geister, die Du mithilfe einer Geisterbox, dem Oujia-Brett oder ganz allgemein im Geisterhaus stellst. Zudem gibt es Triggerwörter, die den Geist besonders auf Dich aufmerksam machen können.
Allgemeine Fragen auf Deutsch
- Hallo?
- Was willst Du?
- Warum bist Du hier?
- Willst Du uns hier?
- Willst Du uns verletzen?
- Sollen wir gehen? / Sollten wir gehen?
- Können wir helfen?
- Was sollen wir machen?
- Kannst Du Dich zeigen?
- Kannst Du sprechen?
Fragen zum Standort
- Wo bist Du?
- Bist Du nah?
- Bist Du bei uns?
- Ist irgendjemand bei uns?
- Bist Du hier?
- Ist hier jemand?
- Ist jemand im Raum?
- Jemand hier?
- Gibt es ein Gespenst / Gibt es einen Geist hier?
Picking any of these seemed to have mysterious effects. What do you think they do?#Phasmophobia#KineticGame pic.twitter.com/gdzkX4HbRl
— Ben Lavender (@BenLavender95) December 6, 2021
Fragen zum Geschlecht
- Was ist Dein Geschlecht? / Welches Geschlecht hast Du?
- Bist Du
- weiblich?
- ein Mädchen?
- eine Frau?
- männlich?
- ein Junge?
- ein Mann?
- männlich oder weiblich?
Fragen zur Person
- Wie heißt Du?
- Mit wem sprechen wir?
- Mit wem spreche ich?
- Bist Du nett?
- Wer bist Du?
- Wer ist da?
- Wie alt bist Du?
- Bist Du alt?
- Wie jung bist Du?
- Bist Du jung?
- Was ist Dein Alter?
- Wann wurdest Du geboren?
- Was bist Du?
- Bist Du ein Kind?
- Bist Du wütend?
Anweisungen, die eine Reaktion bewirken können
- Sag mir Deinen Namen.
- Gib uns ein Zeichen.
- Lass uns wissen, ob Du hier bist.
- Zeig Dich!
- Sprich uns an.
— Neuroses (@notneuroses) December 12, 2021
Phasmophobia: Geisterbox-Fragen und Aufforderungen
- Kannst Du (mit uns) sprechen?
- Gibt es hier irgendwelche Geister?
- Bist Du alleine?
- Können wir reden?
- Ist jemand hier?
- Kann / Darf ich Dich etwas fragen?
- Möchtest Du reden?
- Kannst Du mit uns sprechen?
- Bist Du der Einzige hier?
- Wartest Du?
- Bist Du die ganze Zeit hier?
- Gibt es etwas, das ich tun kann?
- Weißt Du, wer wir sind?
- Bist Du glücklich?
- Willst Du, dass wir gehen?
- Ist das Dein Zuhause?
- Bist Du männlich oder weiblich?
- Kannst Du einen Laut machen?
Aufforderungen mit der Geisterbox
- Zeig uns Deine Anwesenheit.
- Zeig Deine Präsenz.
- Gib uns ein Zeichen.
- Tu etwas.
- Mach Krach.
- Mach ein Geräusch.
- Klopf auf etwas.
- Wirf etwas um.
- Schrei!
- Öffne eine / diese / die Tür.
- Mach das Licht an / aus.
- Lass uns wissen, ob Du da bist.
- Ich möchte mit Dir reden.
- Sprich mit mir.
- Rede mit uns.
- Wir wollen Dir nicht schaden.
- Wir sind Freunde.
Triggerwörter
- Angst
- Gruselig
- Horror
- Erschrocken
- Panik
- Schreck
- Verstecken
- Lauf
Ouija-Brett finden und Fragen stellen
- Sind hier irgendwelche Geister?
- Hast Du gemordet?
- Wen hast Du getötet / ermordet?
- Wer ist Dein Opfer?
- Was ist der Name der Person, die Du getötet / ermordet hast?
- Wer starb?
- Wie alt bist Du?
- Was ist Dein Alter?
- Bist Du alt?
- Bist Du jung?
- Wie lange bist Du tot? / Seit wann bist Du tot?
- Wann bist Du gestorben?
- Vor wie vielen Jahren bist Du gestorben?
- Wie lange bist Du schon hier?
- Bist Du allein?
- Sind wir allein?
- Wer ist in diesem Raum?
- Wie viele (Menschen) sind in diesem Raum?
- Was ist Dein Lieblingszimmer?
- Wo ist Dein Zimmer?
- Bist Du hier?
- Wie viele Menschen / Geister sind hier?
- Wie viele Geister sind in diesem Raum?
- Wer ist hier?
- Wo bist Du?
- Bist Du in der Nähe?
Auf diese Triggerwörter und -Sätze reagieren Geister
Neben den unten aufgelisteten Triggerwörtern reagieren Geister auch auf ihre Namen. Beachte, dass die Reaktion eines Gespenstes nicht unbedingt positiv ausfällt. Je nach Geistertyp begegnen sie Dir extrem aggressiv. Vermeide die folgenden Ausrufe im Geisterhaus oder nutze sie bewusst, um eine Reaktion eines Geistes zu erzielen.
- Ich habe Angst. / Das macht mir Angst.
- Unheimlich.
- Horror.
- Erschrecken.
- Panik.
- Schreck.
- Verstecken.
- Lauf!
- Zeig Dich (uns)!
Cheats und Trainer für Phasmophobia
Phasmophobia bietet keine klassische Konsole und kein Chatfenster zur Eingabe von Cheats. Möchtest Du also schummeln, musst Du auf Trainer zurückgreifen. Trainer sind Drittprogramme, die nicht von der offiziellen Entwicklungsfirma stammen. Sie bergen also potenziell die Gefahr, mit Viren verseucht zu sein. Achte deswegen auf vertrauenswürdige Quellen für den Bezug eines Trainers.
Im Folgenden stellen wir Dir einen etablierten Dienst vor, der sich bereits einen Namen mit Trainern in der Gaming-Szene gemacht hat.
WeMod
Der Dienst WeMod erreicht bei Trustpilot eine Bewertung von 4,9/5 Sternen. Der kostenfreie Trainer für Phasmophobia beinhaltet 22 unterschiedliche Cheats, mit denen Du beispielsweise die Laufgeschwindigkeit erhöhst, Dir Geld ercheatest, Geister abschaltest und mehr.
Die Trainer für die aktuellsten Spiele erhalten regelmäßige Updates basierend auf einer Warteliste, die von der zahlenden Community über Abstimmungen mitgestaltet wird. So sorgt WeMod auch langfristig für funktionierende Cheats.
Kennst Du noch weitere Tipps und Tricks zu Phasmophobia? Schreibe sie uns gerne in die Kommentare!