Half-Life: Alyx - Der Durchbruch für VR?
© Valve
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Half-Life: Alyx in der Wertungsübersicht – der Durchbruch für VR?

Was für ein Ham­mer: Half-Life: Alyx ist ein echter VR-Meilen­stein. Das bestäti­gen nicht nur die redak­tionellen Wer­tun­gen, son­dern auch die User. Kön­nte das Spiel der (bere­its für tot erk­lärten) VR-Tech­nik einen zweit­en Früh­ling schenken? Die Chan­cen ste­hen jeden­falls gut. Aber was kommt nach Alyx?

Half-Life: Alyx – Nicht die Heldin, die sie verdienen, aber die Heldin, die sie brauchen

Die Gam­ing-Szene hat lange auf den Kracher aus dem Hause Valve gewartet: 13 Jahre sind seit dem let­zten Half-Life-Ableger (Half-Life 2: Episode Two) ver­gan­gen. Kür­zlich veröf­fentliche Valve das lang erwartete VR-Kunst­werk Half-Life: Alyx.

Doch Half-Life: Alyx ist nicht das Spiel, das die Gam­ing-Szene per se haben will. Als der Entwick­ler die Katze aus dem Sack ließ und ver­ri­et, dass Alyx ein VR-Spiel wird, kon­nte man das Raunen noch am Schau­platz von Half-Life 1, Black Mesa, hören. Fiese Zun­gen prophezeit­en einen gigan­tis­chen Flop: „Das klappt nicht”, „VR ist tot”, „wann kommt Half-Life 3” und „wer soll sich die völ­lig über­teuerten VR-Brillen kaufen”, san­gen Kri­tik­er im Chor.

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Video: Youtube / Valve

Diese Stim­men wur­den let­ztlich von Lobeshym­nen übertönt. Game­play-Trail­er von Valve nahm die Szene mit unfass­bar­er Euphorie an – und der Glaube, dass VR doch nicht ganz tot ist, erwachte erneut. Auch unser Kol­lege Christoph Groth blieb vom neu ent­facht­en VR-Fieber nicht ver­schont. Eigentlich bewahrt ihn nur eine Sache vor dem Kauf ein­er VR-Brille: Sie sind derzeit kaum erhältlich. Die Verkauf­szahlen der hau­seige­nen VR-Brille Index gin­gen durch die Decke – sie ist schlichtweg ausverkauft. Und das trotz des ver­hält­nis­mäßig hohen Preis­es. Witzig: Nicht nur die Index ist betrof­fen. Eine Ocu­lus Quest oder Rift S zu ergat­tern, ist heute nicht einfach.

Vielle­icht sind alle VR-Head­sets vergeben, aber das Spiel ist jet­zt da und die Redak­teure aus aller Welt stürzten sich in die gespen­stis­che City 17. Und die meis­ten sind sich einig: Ein immer­siveres Videospiel hat es nie gegeben. Was das Spiel so pack­end macht, erfährst Du im Folgenden.

Half-Life: Alyx – Das sagen die Redakteure

Das Spiel zunächst nur als VR-Titel her­auszugeben, sahen viele Fans als Risiko an. Petra Schmitz schreibt im GameS­tar-Test zu Half-Life: Alyx aber:

„Auch auf die Gefahr hin, zu übertreiben, sagen Den­nis und ich: Half-Life: Alyx definiert Erleben neu. Bedauer­licher­weise aber nur in VR. Und dann wieder zum Glück nur in VR, denn was Valve da liefert, ist genau das, auf das VR-Fans seit Jahren hoffen: (…)”

Kann das Spiel also eine neue Ära im VR-Bere­ich ein­läuten? Schon Res­i­dent Evil 7 hat VR-Mechaniken klug einge­set­zt, sah sehr gut aus und auch die Sto­ry ent­täuschte nicht. Trotz­dem bekam die VR-Tech­nik nur etwas Lob, der Durch­bruch miss­lang. Lag es an dem Set­ting? Oder vielle­icht am Marketing?

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Video: Youtube / heise online

Vielle­icht war das Spiel auch ein­fach nur gut, aber nicht so bahn­brechend wie Half-Life: Alyx. Timo Schmidt und Jan-Keno Janssen schreiben  im Test von Heise:

„Wer sich darauf ein­lässt, wird unvergessliche Momente erleben – und liter­weise Adren­a­lin vergießen.”

Etwas nüchtern­er bew­ertet Lukas Schmid im Test der PC GAMES:

„Eine beein­druck­ende Erfahrung, aber keine, die mich vom Hock­er gehauen hat.”

Damit ist er nicht allein. Einige Spiel­er bemän­geln, dass Valve Rät­sel pro for­ma einge­baut hat, weil sie ja zum Fran­chise gehören. Diese sind nicht schlecht – gemessen in VR-Ver­hält­nis­sen. Läster­mäuler behaupten: Alyx ver­stecke sich hin­ter dem VR-Totschlag-Argu­ment, was das Spiel qua­si vor jeglich­er Kri­tik schützt. Trotz­dem: Jegliche Kri­tik ist Kri­tik auf sehr hohem Niveau.

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Quelle: Youtube / Valve

Die Spiel­er auf Valves Gam­ing-Plat­tform Steam sind sich jeden­falls einig. Reviews sind als „über­ra­gend pos­i­tiv” eingestuft. So schreibt Steam-User Tyler:

„Blown away, Jesus Christ…”

Und das ist auch der O-Ton (fast) aller anderen User. Das Spiel recht­fer­tigt nicht nur den Kauf ein­er VR-Brille, es ist im Prinzip der Ein­stieg in eine neue Welt. Aber was passiert, wenn City 17 gerettet ist und man wieder ganz nor­mal auf den Mon­i­tor starrt?

Verpasst Dir Alyx einen Kater?

Angenom­men Du hast Dir ein VR-Set und das Spiel gekauft. Voller Elan schmeißt Du alles an und stürzt Dich in City 17. Nach unge­fähr 14 Stun­den bist Du fer­tig. Das Out­ro läuft, das Spiel ist vor­bei, Du nimmst die VR-Brille ab und denkst Dir: „Man war das ein wilder ritt”.

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Video: Youtube / Valve

Und dann kommt die Leere. Deswe­gen soll­test Du Dir – vor dem Kauf – die grund­sät­zliche Frage stellen, ob Half-Life: Alyx den Markt wirk­lich rev­o­lu­tion­iert. Es gibt näm­lich einen Grund dafür, dass die VR-Tech­nik den Durch­bruch bis­lang nicht geschafft hat. Das lag zum einen am Preis der Geräte, an der unreifen Tech­nik, aber vor allem an der kar­gen Spiel­land­schaft. VR-Spiele, die qual­i­ta­tiv an Alyx rankom­men, gibt es nicht.

Und wer sagt, dass es sie in Zukun­ft geben wird? Eine Garantie existiert nicht. Wer gibt schon über 1.000 Euro aus, um ein einziges Spiel zock­en zu kön­nen? So gut Half-Life: Alyx auch ist, es müssen weit­ere Top-Titel fol­gen, um die VR-Tech­nik zum Stan­dard zu machen. Alyx ist aber immer­hin ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie ist Dein erster Ein­druck vom Game? Ver­rate uns gerne im Kommentar.

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