PC-Games
Anno 1800: Reisezeit – die besten Tipps und Tricks zum achten DLC im Guide
Nach dem großen Speicherstadt-DLC von „Anno 1800“, in dem Du Deine Stadt in ein internationales Handelszentrum verwandelt hast, folgt eine neue Erweiterung. In „Reisezeit“ beherbergst Du eine Vielzahl an Tourist:innen. Baue Hotels, Sehenswürdigkeiten und erweitere Deine Straßen um Bushaltestellen, um den Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden. Die besten Tipps zum neuen Reisezeit-DLC findest Du im Folgenden.
Bedürfnisse und Zufriedenheit
Wenn Du bei den Investor:innen das Gefühl hattest, dass sie besonders anspruchsvoll sind, hast Du noch nicht die Bekanntschaft mit den Tourist:innen gemacht. Klappst Du ihre Übersichtsseite auf, siehst Du die lange Liste ihrer Bedürfnisse. Erfüllst Du sie nicht, wird die maximale Anzahl an Tourist:innen nicht erreicht – anstelle der möglichen 500 besuchen Dich beispielsweise nur maximal 400.
Im Reiter „Zufriedenheit“ reicht es aus, zwei von vier Bedürfnissen zu erfüllen. Ein Beispiel: Versorgst Du Deine Tourist:innen mit Pelzmänteln und Limonade, hast aber keinen Schmuck und keine Souvenirs vorrätig, reist trotzdem die maximale Anzahl an Tourist:innen zu Deiner Insel. Aber: Sollte es Probleme mit Deinen Sehenswürdigkeiten geben, hat das einen negativen Einfluss auf die maximale Touristenanzahl.
Zudem wird die Zufriedenheit der Tourist:innen von der Attraktivität Deiner Insel und dem aktuellen Inselfrieden bestimmt. Platziere dekorative Objekte wie Ornamente oder Palastgebäude und vermeide Kriegszustände, um den Reisenden einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Apropos Aufenthalt: Die neue Bevölkerungsstufe benötigt ein Hotel, um auf Deiner Insel unterzukommen.
Hotels, Restaurants, Cafés und Bars
Hotels solltest Du nicht wahllos auf der Insel bauen, wo es gerade passt. Um Deine Besucher:innen zufrieden zu stimmen, solltest Du Hotels mitten im Geschehen errichten. Das wird nicht leicht, denn die Gebäude sind groß und viele Inseln sind dicht bebaut. Erschwerend kommt hinzu, dass Du in unmittelbarer Umgebung für Gastronomieangebote sorgen musst. Dazu zählen Bars, Cafés und Restaurants.
Wichtig ist auch das neue Rezeptsystem, bei dem Du zwischen verschiedenen Gerichten wählen kannst, die in den Lokalitäten angeboten werden. Einfache Gerichte benötigen Zutaten, die auf Deiner Insel zu finden sind. Für ausgefallene Gerichte musst Du Zutaten importieren. Damit die Gastronomie Zugriff auf die Zutaten erhält, benötigt sie eine Lagerhausanbindung.
Ist die Anbindung und Versorgung Deiner Restaurants, Cafés und Bars nicht gegeben, nehmen sie den Betrieb nicht auf. Es ähnelt dem Prinzip des Kraftwerks in Anno 1800, das Öl benötigt, um die Insel mit Elektrizität zu versorgen.
Den Nahverkehr ausbauen und Sehenswürdigkeiten vernetzen
Tourist:innen wollen das Rundum-sorglos-Paket – Busreisen eingeschlossen. Der Ausbau des Nahverkehrs erfolgt mit Bushaltestellen, die Du strategisch platzieren musst. Als Ausgangspunkt dient der Touristenhafen: Deine Gäste betreten hier die Insel und wollen mit dem Bus zum Hotel gebracht werden. Platziere in der Nähe des Hotels ebenfalls einen Stopp, um die Stationen miteinander zu verbinden.
Beachte, dass jede Bushaltestelle einen Radius besitzt, der die wichtigsten Lokalitäten abdecken muss. Dazu gehören Reiseziele wie Sehenswürdigkeiten, Restaurants und das neue Monument „Der Eiserne Turm“. In der Übersicht der Haltestellen siehst Du, welche Bedürfnisse erfüllt werden. Die Busstopps dürfen nicht zu weit voneinander entfernt sein. Achte deshalb auf die grüne Markierung – wird sie angezeigt, passen die Abstände zwischen Deinen Haltestellen.
Schaffe lokale Netzwerke, um die Wege möglichst kurz zu halten. Deine Tourist:innen möchten für einen Restaurantbesuch nicht über die halbe Insel fahren. Für den Besuch kultureller Gebäude, die einen hohen Attraktivitätswert haben, nehmen sie längere Fahrten eher in Kauf. Setze bei längeren Distanzen Zwischenstopps ein und platziere dort Restaurants und Cafés.
Baue eine Baumschule und Chemiefabriken
Die Baumschule und die Chemiefabrik sind neue Features, die zum Reisezeit-DLC gehören. In Baumschulen wird Obst angebaut, das als Grundzutat für einige Produkte dient. In den Chemiefabriken wird das Obst zu Limonade, Souvenirs und Shampoo weiterverarbeitet. Die neuen Produkte sind notwendig, um alle Bedürfnisse der Tourist:innen zu erfüllen.
Das Monument „Der Eiserne Turm“ in Anno 1800: Reisezeit bauen
Das Monument ist das Highlight für Deine Inselbesucher:innen. Darin befindet sich ein edles Restaurant, das besondere Speisen anbietet. Du kannst aus dem Angebot allerdings nur ein Gericht wählen, das Du den Reisenden anbietest. Jedes Gericht besitzt Boni, die sich auf die gesamte Bevölkerung auswirken.
Locke so viele Tourist:innen wie möglich in den Eisernen Turm. Dadurch erweitert sich der Einflussradius, in dem die Boni wirken. Beachte, dass sich die Boni zuerst auf die Lokale auswirken und erst im Anschluss auf den Eisernen Turm. Das heißt: Reisende nehmen immer zuerst Gastronomieangebote wahr. Den Turm besuchen sie vor allem dann, wenn die Lokale voll sind. Sind also nicht genügend Tourist:innen auf Deiner Insel, gelangen trotz erhöhtem Boni-Radius zu wenige Besucher:innen zum Monument. Schätze ab, ob es sich lohnt, den Radius auf das Maximum zu erweitern.
Weitere Tipps und Tricks zu Anno 1800: Reisezeit
- Nutze die neue Zeitlupenfunktion im Krieg oder beim (Neu-)Aufbau der Stadt. Dadurch kannst Du mehr Entscheidungen in kurzer Spielzeit treffen.
- Mit dem Reisezeit-DLC kommt die Warteschlange im Forschungsinstitut hinzu. Reihe die Aufträge im Voraus ein, um lückenlos zu forschen. Du kannst bis zu 50 Aufträge in die Warteschlange geben.
- Tourist:innen verbessern die Bilanz Deiner Inseln. Dadurch verdienst Du mehr Geld und kannst weitere Projekte angehen. Nutze das neue Feature deswegen so früh wie möglich und plane im Voraus die großen Hotels in Dein Insel-Layout ein.
Haben Dir unsere Tipps und Tricks im Guide zum Anno-1800-DLC Reisezeit geholfen? Schreibe es uns in die Kommentare.
Das könnte Dich auch interessieren: