Screenshot aus Anno 1800
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Anno 1800: Reisezeit – die besten Tipps und Tricks zum achten DLC im Guide

Nach dem großen Spe­ich­er­stadt-DLC von „Anno 1800“, in dem Du Deine Stadt in ein inter­na­tionales Han­del­szen­trum ver­wan­delt hast, fol­gt eine neue Erweiterung. In „Reisezeit“ beherbergst Du eine Vielzahl an Tourist:innen. Baue Hotels, Sehenswürdigkeit­en und erweit­ere Deine Straßen um Bushal­testellen, um den Bedürfnis­sen der Reisenden gerecht zu wer­den. Die besten Tipps zum neuen Reisezeit-DLC find­est Du im Folgenden.

Bedürfnisse und Zufriedenheit

Wenn Du bei den Investor:innen das Gefühl hat­test, dass sie beson­ders anspruchsvoll sind, hast Du noch nicht die Bekan­ntschaft mit den Tourist:innen gemacht. Klappst Du ihre Über­sichts­seite auf, siehst Du die lange Liste ihrer Bedürfnisse. Erfüllst Du sie nicht, wird die max­i­male Anzahl an Tourist:innen nicht erre­icht – anstelle der möglichen 500 besuchen Dich beispiel­sweise nur max­i­mal 400.

Anno 1800: Tipps und Tricks für den Einstieg

Im Reit­er „Zufrieden­heit“ reicht es aus, zwei von vier Bedürfnis­sen zu erfüllen. Ein Beispiel: Ver­sorgst Du Deine Tourist:innen mit Pelzmän­teln und Limon­ade, hast aber keinen Schmuck und keine Sou­venirs vor­rätig, reist trotz­dem die max­i­male Anzahl an Tourist:innen zu Dein­er Insel. Aber: Sollte es Prob­leme mit Deinen Sehenswürdigkeit­en geben, hat das einen neg­a­tiv­en Ein­fluss auf die max­i­male Touristenanzahl.

Zudem wird die Zufrieden­heit der Tourist:innen von der Attrak­tiv­ität Dein­er Insel und dem aktuellen Insel­frieden bes­timmt. Platziere deko­ra­tive Objek­te wie Orna­mente oder Palast­ge­bäude und ver­mei­de Kriegszustände, um den Reisenden einen angenehmen Aufen­thalt zu bieten. Apro­pos Aufen­thalt: Die neue Bevölkerungsstufe benötigt ein Hotel, um auf Dein­er Insel unterzukommen.

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Hotels, Restaurants, Cafés und Bars

Hotels soll­test Du nicht wahl­los auf der Insel bauen, wo es ger­ade passt. Um Deine Besucher:innen zufrieden zu stim­men, soll­test Du Hotels mit­ten im Geschehen erricht­en. Das wird nicht leicht, denn die Gebäude sind groß und viele Inseln sind dicht bebaut. Erschw­erend kommt hinzu, dass Du in unmit­tel­bar­er Umge­bung für Gas­tronomieange­bote sor­gen musst. Dazu zählen Bars, Cafés und Restaurants.

Wichtig ist auch das neue Rezept­sys­tem, bei dem Du zwis­chen ver­schiede­nen Gericht­en wählen kannst, die in den Lokalitäten ange­boten wer­den. Ein­fache Gerichte benöti­gen Zutat­en, die auf Dein­er Insel zu find­en sind. Für aus­ge­fal­l­ene Gerichte musst Du Zutat­en importieren. Damit die Gas­tronomie Zugriff auf die Zutat­en erhält, benötigt sie eine Lagerhausanbindung.

Ist die Anbindung und Ver­sorgung Dein­er Restau­rants, Cafés und Bars nicht gegeben, nehmen sie den Betrieb nicht auf. Es ähnelt dem Prinzip des Kraftwerks in Anno 1800, das Öl benötigt, um die Insel mit Elek­triz­ität zu versorgen.

Den Nahverkehr ausbauen und Sehenswürdigkeiten vernetzen

Tourist:innen wollen das Run­dum-sor­g­los-Paket – Bus­reisen eingeschlossen. Der Aus­bau des Nahverkehrs erfol­gt mit Bushal­testellen, die Du strate­gisch platzieren musst. Als Aus­gangspunkt dient der Touris­ten­hafen: Deine Gäste betreten hier die Insel und wollen mit dem Bus zum Hotel gebracht wer­den. Platziere in der Nähe des Hotels eben­falls einen Stopp, um die Sta­tio­nen miteinan­der zu verbinden.

Beachte, dass jede Bushal­testelle einen Radius besitzt, der die wichtig­sten Lokalitäten abdeck­en muss. Dazu gehören Reiseziele wie Sehenswürdigkeit­en, Restau­rants und das neue Mon­u­ment „Der Eis­erne Turm“. In der Über­sicht der Hal­testellen siehst Du, welche Bedürfnisse erfüllt wer­den. Die Busstopps dür­fen nicht zu weit voneinan­der ent­fer­nt sein. Achte deshalb auf die grüne Markierung – wird sie angezeigt, passen die Abstände zwis­chen Deinen Haltestellen.

Schaffe lokale Net­zw­erke, um die Wege möglichst kurz zu hal­ten. Deine Tourist:innen möcht­en für einen Restau­rantbe­such nicht über die halbe Insel fahren. Für den Besuch kul­tureller Gebäude, die einen hohen Attrak­tiv­itätswert haben, nehmen sie län­gere Fahrten eher in Kauf. Set­ze bei län­geren Dis­tanzen Zwis­chen­stopps ein und platziere dort Restau­rants und Cafés.

Die neuen Omnibusse transporieren die Reisenden in Anno 1800: Reisezeit

Die neuen Omnibusse befördern die Reisenden in Anno 1800: Reisezeit — Bild: YouTube/UbisoftDE | UbisoftTV

Baue eine Baumschule und Chemiefabriken

Die Baum­schule und die Chemiefab­rik sind neue Fea­tures, die zum Reisezeit-DLC gehören. In Baum­schulen wird Obst ange­baut, das als Grundzu­tat für einige Pro­duk­te dient. In den Chemiefab­riken wird das Obst zu Limon­ade, Sou­venirs und Sham­poo weit­er­ver­ar­beit­et. Die neuen Pro­duk­te sind notwendig, um alle Bedürfnisse der Tourist:innen zu erfüllen.

Das Monument „Der Eiserne Turm“ in Anno 1800: Reisezeit bauen

Das Mon­u­ment ist das High­light für Deine Inselbesucher:innen. Darin befind­et sich ein edles Restau­rant, das beson­dere Speisen anbi­etet. Du kannst aus dem Ange­bot allerd­ings nur ein Gericht wählen, das Du den Reisenden anbi­etest. Jedes Gericht besitzt Boni, die sich auf die gesamte Bevölkerung auswirken.

Locke so viele Tourist:innen wie möglich in den Eis­er­nen Turm. Dadurch erweit­ert sich der Ein­flussra­dius, in dem die Boni wirken. Beachte, dass sich die Boni zuerst auf die Lokale auswirken und erst im Anschluss auf den Eis­er­nen Turm. Das heißt: Reisende nehmen immer zuerst Gas­tronomieange­bote wahr. Den Turm besuchen sie vor allem dann, wenn die Lokale voll sind. Sind also nicht genü­gend Tourist:innen auf Dein­er Insel, gelan­gen trotz erhöhtem Boni-Radius zu wenige Besucher:innen zum Mon­u­ment. Schätze ab, ob es sich lohnt, den Radius auf das Max­i­mum zu erweitern.

Weitere Tipps und Tricks zu Anno 1800: Reisezeit

  • Nutze die neue Zeitlu­pen­funk­tion im Krieg oder beim (Neu-)Aufbau der Stadt. Dadurch kannst Du mehr Entschei­dun­gen in kurz­er Spielzeit treffen.
  • Mit dem Reisezeit-DLC kommt die Warteschlange im Forschungsin­sti­tut hinzu. Rei­he die Aufträge im Voraus ein, um lück­en­los zu forschen. Du kannst bis zu 50 Aufträge in die Warteschlange geben.
  • Tourist:innen verbessern die Bilanz Dein­er Inseln. Dadurch ver­di­enst Du mehr Geld und kannst weit­ere Pro­jek­te ange­hen. Nutze das neue Fea­ture deswe­gen so früh wie möglich und plane im Voraus die großen Hotels in Dein Insel-Lay­out ein.

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