Die neuen Luftschiffe im DLC Anno 1800: Reich der Lüfte
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Anno 1800: Reich der Lüfte – Überblick und Tipps zum neuen DLC

Das neue DLC „Anno 1800: Reich der Lüfte“ wirbelt das Spielgeschehen noch ein­mal richtig auf. Die frischen Inhalte haben gravierende Auswirkun­gen auf das Spiel und brin­gen große wirtschaftliche Verän­derun­gen mit sich. Allein die Inte­gra­tion der Post-Infra­struk­tur lässt viele Spieler:innen jet­zt schon die Hände über dem Kopf zusam­men­schla­gen. Eine Über­sicht der Inhalte und einige Tipps zu Anno 1800: Reich der Lüfte find­est Du hier.

Neue Produktionsketten: Alte Welt & Neue Welt

Natür­lich dür­fen die neuen Pro­duk­tions­ket­ten nicht fehlen, immer­hin muss so ein Luftschiff ja auch erst ein­mal gebaut wer­den. In der Neuen Welt sind es die Baux­itvorkom­men und die Köh­lerei, aus denen Du die erforder­liche Alu­mini­um­schmelzhütte her­stellst. In der Alten Welt gestal­tet sich die Kette schon etwas länger.

Set­ze einen Min­er­alo­gen bei den Lehm­gruben ein, um als Neben­pro­dukt Oxid zu erhal­ten. Set­zt Du außer­dem einen Mil­itär-Logis­tik­er bei der Kanonengießerei ein, bekommst Du Alu­mini­umpro­file als Neben­erzeug­nis. Zudem gibt es noch die Heli­um-Bohran­lage, die Du wie fol­gt herstellst:

  • Fis­chöl + Salpeter > Indus­trieöl­presse + Lehm­grube = Helium-Bohranlage
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Anno 1800: Reich der Lüfte – der Lufthafen und seine Module

Sobald Du einen Lufthafen erricht­est und Dich näher mit ihm auseinan­der­set­zt, soll­ten Dir die drei unter­schiedlichen Mod­ule auf­fall­en. Jedes dieser Mod­ule hat einen Effekt, das sich auf die unter­schiedlichen Infra­struk­turen auswirkt. Welche Mod­ule es gibt und was sie bewirken, lis­ten wir im Fol­gen­den auf:

  • Item-Ter­mi­nal: Stellt einen geteil­ten Lager­platz her, auf den alle Inseln zugreifen, die eben­falls einen Item-Ter­mi­nal haben. Dadurch kannst Du Items ganz ein­fach und in kürzester Zeit zwis­chen mehreren Inseln transferieren.
  • Luft­post­lager: Das Luft­post­lager schließt die Insel an das Luft­post­net­zw­erk an. Dabei kannst Du sog­ar indi­vidu­elle Routen fes­tle­gen. Mehr dazu erk­lären wir im näch­sten Kapitel.
  • Pendler­sta­tion: Die Pendler­sta­tion ist der Pendlerkai der Neuen Welt. Jede Insel mit Pendler­sta­tion ist mit allen Inseln ver­bun­den, die eben­falls eine Pendler­sta­tion haben.

Lebensqualität: Das Postsystem & angefragte Rohstoffe

Jede Art von Bewohner:in bekommt einen neuen Reit­er mit der Beze­ich­nung „Leben­squal­ität“. Unter „Kom­mu­nika­tion“ befind­en sich in allen Bevölkerungsstufen diesel­ben Bedürfnisse. Die Beze­ich­nun­gen und Bedürfnisse darunter vari­ieren mit der Art des Bewohnen­den. Bei Investor:innen ste­ht dort etwa „Wohl­stand”, während die Bedürfnisse bei den Gelehrten unter dem Aspekt „Forschung“ stehen.

Kommunikation: Lokale, regionale & überregionale Post

Damit Du über­haupt damit begin­nen kannst, die Bedürfnisse unter „Kom­mu­nika­tion“ zu befriedi­gen, musst Du Deine Bevölkerung zunächst mit Postämtern und/oder Briefkästen bestück­en. Beachte beim Platzieren, dass der Radius von Postämtern etwa dop­pelt so groß ist wie der eines Briefkas­tens. Je mehr Einwohner:innen sich im Radius eines Post­amtes befind­en, desto höher ist auch die Pro­duk­tion der lokalen Post.

Lokale Post

Bei der lokalen Post han­delt es sich um die Briefe Dein­er Bewohner:innen, die sich auf Dein­er eige­nen Insel befind­en. Sobald die Hälfte Dein­er Insel­bevölkerung mit Postämtern und/oder Briefkästen abgedeckt und ver­sorgt ist, sollte die Zufrieden­heit unter „Lokale Post“ max­imiert sein.

Regionale Post

Zur regionalen Post zählen alle lokal pro­duzierten Briefe, die auf eine andere Insel versendet wer­den. Sobald lokale Post auf der vor­eingestell­ten Insel ein­trifft, wird sie zur regionalen Post. Dazu kannst Du sog­ar eigene Luftschiffrouten anle­gen, durch die Du beliebige Inseln miteinan­der verknüpf­st. Voraus­set­zung ist, dass diese Inseln eben­falls einen Lufthafen mit einem Luft­post­mod­ul haben.

Im Menü der Luft­post find­est Du übri­gens eine Über­sicht, die zeigt, wie viel lokale Post Du aus den jew­eili­gen Inseln her­aus­raus­holen kannst. Weitre­ichen­dere Infor­ma­tio­nen find­est Du außer­dem in der Pro­duk­tion­ssta­tis­tik. Hier ist eben­falls die gesamte Post­pro­duk­tion hinterlegt.

Bemerkst Du in der Sta­tis­tik etwa, dass es eine Über­pro­duk­tion an lokaler Post auf Dein­er Insel gibt, verteile sie auf andere Inseln. Dadurch deckst Du dann auch den Bedarf an regionaler und über­re­gionaler Post ab. Wirf immer wieder einen Blick in die Pro­duk­tion­ssta­tis­tik, um frühzeit­ig auf Über­pro­duk­tio­nen zu reagieren und die höch­st­mögliche Effizienz aus der Post­pro­duk­tion herauszuholen.

Über­re­gionale Post

Die über­re­gionale Post fol­gt dem­sel­ben Prinzip wie die regionale Post. Der Unter­schied ist, dass Briefe Dein­er Bewohner:innen auf Inseln versendet wer­den, die sich nicht in Dein­er Region befind­en. Beachte in der Alten Welt, dass die „Alte Insel“ und das „Kapp“ als eine Region zählen. Briefaus­tausch zwis­chen den bei­den Des­ti­na­tio­nen gilt dementsprechend als regionale Post.

Anno 1800: Reich der Lüfte – Tipps zu Wohlstand, Forschung & Co.

Wie bere­its erwäh­nt, ist der zweite Fak­tor der Leben­squal­ität von der Bevölkerungs­gruppe abhängig. Investor:innen benöti­gen Güter wie Felle, Bären­felle und Wandtep­piche. In Embe­sa wün­schen sich die Leute eher Wan­za-Bret­ter, Getrei­de und Pon­chos. In der Ark­tis haben die durchge­frore­nen Bewohner:innen eher Rum unter „Speisen und Getränke“, unter „Forschung“ ver­lan­gen sie nach Dynamit.

Eine Beson­der­heit stellen die Gelehrten dar. Bei ihnen ste­ht alles unter dem Stern der Forschung, darunter „Forschungs­berichte über die Neue Welt“ und „Forschungs­berichte über die Ark­tis“. Hier spin­nt sich der Faden etwas weit­er, denn diese Forschungs­berichte wer­den über die Postämter in jew­eils der Neuen Welt und der Ark­tis hergestellt.

Dazu gibt es die „Wis­senschaftliche Berichter­stat­terin aus der Neuen Welt“ und die „Wis­senschaftliche Berichter­stat­terin aus der Ark­tis“. Die Berichter­stat­terin der Neuen Welt muss dabei in einem Rathaus aus­gerüstet wer­den, die Berichter­stat­terin der Ark­tis dementsprechend in einem Quarti­er. Sowohl das Rathaus als auch das Quarti­er müssen sich in dem Radius eines Post­amtes befinden.

Sind die Gelehrten mit Forschungs­bericht­en ver­sorgt, wirkt sich das nicht nur pos­i­tiv auf die Forschungspunk­te aus, es kom­men auch neue Gelehrte hinzu. Dadurch hat die Leben­squal­ität einen mas­siv­en Ein­fluss auf den Anstieg der Bevölkerung. Her­vorzuheben ist dabei, dass diese neuen Bewohn­er und Bewohner­in­nen den Gesamtver­brauch eines Haus­es nicht beeinflussen.

Bedeutet: In einem Haus beherbergst Du mehr Ein­wohn­er bei gle­ich­bleiben­dem Ressourcenver­brauch. Mith­il­fe der Leben­squal­ität steigerst Du also die Anzahl Dein­er Inselbewohner:innen enorm, ohne die Pro­duk­tio­nen kost­spielig erweit­ern zu müssen.

Die Luftschiffe & Abwurfwaren im neuen Anno 1800 DLC

Kom­men wir zur Haup­tat­trak­tion des neuen DLCs: den Luftschif­f­en. Bevor Du ein Exem­plar auf Dein­er Insel inte­gri­eren kannst, benötigst Du zuerst das neue Mon­u­ment mit der Beze­ich­nung „Luftschiff-Hangar“. Mit Klick auf das erbaute Mon­u­ment find­est Du im kleinen Menü zwei Kat­e­gorien. Sie geben Auf­schluss darüber, wie das Luftschiff betrieben wird und haben zudem indi­vidu­elle Eigenschaften.

Heli­um

  • Das Luftschiff hat +100 Trefferpunkte.

Ark­tis-Gas

  • Bewe­gungs­geschwindigkeit: +15 Prozent
  • Schaden durch Schiffe: +20 Prozent
  • Schaden durch Kanonen: +20 Prozent
  • Wartungskosten: -40 Prozent
  • Fracht-Ver­langsamung: +10 Prozent

Luftschiffe, die mit Ark­tis-Gas betrieben wer­den, eignen sich auf­grund ihrer Werte ide­al, um Fracht zu ver­schif­f­en. Dabei gilt übri­gens: Je langsamer ein Luftschiff ist, desto mehr Fracht­plätze besitzt es. Ark­tis-Gas-Luftschiffe büßen jedoch Vertei­di­gung durch den Beschuss von Schif­f­en oder Kanonen ein. Dafür sind die Luftschiffe aber auch noch ein­mal in „Unbe­waffnete Luftschiffe“ und „Bewaffnete Luftschiffe“ unterteilt.

Um vor allem an mil­itärischen Fähigkeit­en zuzule­gen und das Vertei­di­gungs­de­fiz­it auszubügeln, gibt es zusät­zliche Luftschiff-Items. Rüste sie drin­gend aus, denn Gegner:innen begin­nen eben­falls mit dem Bau bewaffneter Luftschiffe. Damit Du geg­ner­ischen Flugein­heit­en nicht nur mit eige­nen Flugein­heit­en ent­ge­gen­treten musst, gibt es im neuen DLC Anno 1800: Reich der Lüfte auch noch die neuen Flakstellungen.

Die Flak­stel­lun­gen benutzen spezielle Muni­tion, die beson­ders wirkungsvoll gegen Luftschiffe ist. Gegen Schiffe sind sie hinge­gen wirkungs­los. Abhil­fe schaf­fen dafür der „Flam­men­wer­fer“ und die „Panzer­brechen­den Geschütze“. Die sind hochef­fek­tiv gegen Lin­ien- und Kriegss­chiffe, die sich Dein­er Insel unge­fragt und mit niederen Absicht­en näh­ern. Das Spam­men von über­triebe­nen Schiffs­flot­ten ist also nicht mehr nötig, um Deine Bevölkerung vor Attack­en zu verteidigen.

Neues Produktionsgebäude: Die Hilfspaketfabrik

Ein neues Fea­ture in Anno 1800: Reich der Lüfte ist außer­dem die Hil­f­s­paket­fab­rik. Hier pro­duzierst und schnürst Du spezielle Hil­f­s­pakete, die Du per Luftschiff an der entsprechen­den Stelle abwirf­st. Über das Menü bes­timmst Du die Menge der ver­schiede­nen Hil­f­s­pakete und kannst sog­ar eine eigene Route für den Abwurf planen.

Die fol­gen­den Hil­f­s­paket-Fab­riken ste­hen Dir zur Verfügung:

  • Bomben­fab­rik
  • Seem­i­nen­fab­rik
  • Flug­blattdruck­erei
  • Hil­f­s­paket­fab­rik
  • Löschwasser­fab­rik

Anno 1800: Reich der Lüfte – die neuen Ornamente im Überblick

Damit die Ästhetik der Luftschiffe einen Platz auf Dein­er Insel find­et, gibt es im neuen Anno 1800 DLC wieder eine Hand­voll ansehn­lich­er Orna­mente. Mit ihnen platzierst Du the­ma­tisch passende Dekoele­mente auf Dein­er Insel, die einem das Gefühl ein­er echt­en Abflug­stelle ver­mit­teln. Über diese Bauele­mente darf­st Du Dich in der neuen Erweiterung freuen:

  • Abflug­suhr
  • Café-Tis­che
  • Fah­nen­mast (vier Variationen)
  • Lufthafen-Bogen (zwei Variationen)
  • Lufthafen-Café
  • Sitz­gruppe
  • Über­dachte Sitzplätze

Hast Du Dir bere­its ein Luftschiff in Anno 1800: Reich der Lüfte gebaut? Wie ist Deine per­sön­liche Erfahrung mit der neuen Erweiterung? Schreibe uns Deine Erfahrun­gen gerne in die Kommentare.

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