Ein Kontor in Anno 1800: Eden am Ende
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Anno 1800 - Eden am Ende: Alle Infos und Tipps zum ersten Szenario

Kurz vor Wei­h­nacht­en 2021 beschert „Anno 1800“ die Com­mu­ni­ty mit dem neuen Szenario-Modus „Eden am Ende“. Das Szenario ste­ht allen Spiel­ern und Spielerin­nen kosten­los über Ubisoft Con­nect oder den Epic Games Store zur Ver­fü­gung. Im Fol­gen­den erk­lären wir Dir, was es mit dem neuen Szenario-Modus auf sich hat und was Dich im neuen Jahr in Sea­son Pass 4 erwartet.

Anno 1800: Wie lade ich „Eden am Ende“ herunter?

Seit dem 14. Dezem­ber 2021 ste­ht ein neues Update für Anno 1800 bere­it. Um den neuen Szenario-Modus zu erhal­ten, musst du es lediglich herun­ter­laden. Bei „Eden am Ende“ han­delt es sich auss­chließlich um einen neuen Inhalt des Updates 13.

Der Spielmodus ist keine kostenpflichtige Erweiterung, wie es beim Sea­son Pass der Fall ist. Ein zusät­zlich­er Kauf ist also nicht nötig. Das Update lädt automa­tisch runter, sobald Du Ubisoft Con­nect oder den Epic-Games-Launch­er startest. Welch­es Pro­gramm Du öff­nen musst, hängt davon ab, in welchem Launch­er Du Anno 1800 aktiviert hast.

Starte das Spiel nach dem Update und schaue im Haupt­menü unter „Kam­pagne“ und „Freies Spiel“. Hier find­est Du den neuen Menüpunkt „Szenario“. Eden am Ende ist das erste Szenario in Anno 1800 – im Rah­men von Sea­son Pass 4 fol­gen später weit­ere, bis­lang unbekan­nte Szenarios.

Inhalt des neuen Szenario-Modus

Der neue Spielmodus funk­tion­iert wie ein sep­a­rates Kapi­tel. Du schlüpf­st in die Rolle der Isabel Samen­to, die dem Hil­fer­uf eines Her­ren namens Yaosca Rodriguez auf die Insel La Xul­tuna fol­gt. Kür­zlich wurde seine Heimatin­sel von den Pyr­pho­ri­an­ern beset­zt. Sie sind zwar mit­tler­weile ver­schwun­den, haben die Insel jedoch in einem katas­trophalen Zus­tand hinterlassen.

Deine Auf­gabe ist es, der Insel La Xul­tuna zu neuem Auf­schwung zu ver­helfen. Fab­riken, die dem Ökosys­tem der Insel enorm schaden, müssen beseit­igt und durch saubere Energiefor­men aus­ge­tauscht wer­den. Dabei ste­ht das Wohl und der Lebens­stan­dard der Bewohn­er und Bewohner­in­nen von La Xul­tuna an erster Stelle.

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Gibt es neue Spielmechaniken in „Eden am Ende“?

In dem neuen Spielmodus gibt es einige Verän­derun­gen, die sich auf das Spiel auswirken. Zunächst sind einige Ressourcen endlich, die Du zuvor unbe­gren­zt sam­meln kon­ntest. Fis­che kom­men beispiel­sweise in Schwär­men an der Küste vor. Sind die Fis­chbestände eines Schwarms ein­mal aufge­braucht, ver­schwindet der Spot und taucht nie wieder auf.

Auch der Förster hat nicht mehr unbe­gren­zt Arbeit vor sich: Im nor­malen Spiel pflanzt der Förster automa­tisch neue Bäume, die er zu einem späteren Zeit­punkt wieder fällt. In „Eden am Ende” bleiben Bäume gefällt und wach­sen nicht mehr nach.

Außer­dem erwarten Dich kleinere Anpas­sun­gen, die sich von der Kam­pagne oder dem freien Spiel im All­ge­meinen unter­schei­den und für neue Her­aus­forderun­gen sor­gen. Mate­ri­alkosten wer­den Dir beispiel­sweise nicht erstat­tet, wenn Du Baut­en abreißt. Behalte Deine Ressourcen also stets im Auge und über­lege Dir Deine näch­sten Schritte gut.

La Xul­tuna befind­et sich in der „Neuen Welt“ von Anno 1800 und geht daher auch mit den speziellen Bedürfnis­sen der Jor­naleros und Obrero ein­her. Sie verzicht­en ungern auf ihre gewün­scht­en Güter. Ihre Anforderun­gen hal­ten sich jedoch im Ver­gle­ich zu bere­its bekan­nten Ver­hält­nis­sen in Gren­zen. Ein­fluss und Zufrieden­heit spie­len in „Eden am Ende“ über­haupt keine Rolle.

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Neues Feature: Ökobilanzen

Der Ein­fluss und die Zufrieden­heit wer­den von dem neuen Fea­ture abgelöst: der Öko­bi­lanz. Gle­ich zu Beginn des neuen Spielmodus sind die Werte super – das ändert sich jedoch mit dem Wach­s­tum Dein­er Sied­lung. Die Öko­bi­lanz bildet sich aus drei ganz neuen Faktoren:

  • Boden­qual­ität
  • Luftqual­ität
  • Wasserqual­ität

Sinkt ein­er der Werte auf null, ver­lierst Du. Um das zu ver­hin­dern, kannst Du auf die „Aquakul­tur-Fis­cherei“, „Samen­samm­lung des Försters“ und „Fil­ter für Wasser­auf­bere­itun­gen“ zurück­greifen. Es gibt sie bei Yaoscas als begren­zte und unbe­gren­zte Variante.

Die Aquakul­tur-Fis­cherei hil­ft Dir bei der Fis­chver­sorgung. Hier zücht­est Du Fis­che in isolierten Beck­en, die kein­er­lei Ein­fluss auf die Wasserqual­ität oder einen anderen Wert nehmen. Der größte Vorteil: Die Fis­chbestände sind unendlich.

Mit der Samen­samm­lung des Försters erhältst Du ein ähn­lich­es Gebäude für Bäume: die Förster­hütte. Baue den Förster neben eine Holzfäller­hütte, damit in ihrem Arbeits­bere­ich ständig neue Bäume wachsen.

Die Auf­bere­itungsan­lage klärt das Wass­er und ver­hil­ft Dir zu +30 Wasserqual­ität. Wie alle leg­endären Gebäude von Yaoscas mit unbe­gren­zter Nutz­dauer schal­test Du gle­ich fünf Baut­en frei, sodass Du auf bis zu 150 Punk­te kommst.

Schau regelmäßig in die Öko­bi­lanz-Über­sicht und analysiere, ob und warum es einen steigen­den oder sink­enden Trend gibt. Recher­chiere die Ein­flussfak­toren. Es wirkt sich beispiel­sweise pos­i­tiv aus, wenn Du Far­mge­bäude nebeneinan­der baust, die unter­schiedliche Rohstoffe bewirtschaften. Auf diese Weise steigt die Bodenqualität.

Anno 1800: Eden am Ende – die Belohnungen für Bronze, Silber und Gold

Im neuen Szenario gibt es drei Beloh­nungsstufen: Bronze, Sil­ber, Gold. Mit jed­er Stufe kommt eine schwierigere Anforderung hinzu, die Du erfüllen musst. Für den Abschluss jed­er Stufe erhältst Du Beloh­nun­gen in Form von Orna­menten. Diese nehmen keinen Ein­fluss auf das Spiel und sind rein kos­metis­ch­er Natur.

Diese Ziele musst Du erfüllen

  • Bronze: Baue den Staudamm.
  • Sil­ber: Stelle den Stau­damm fer­tig und halte die Öko­bi­lanz über 80 Prozent.
  • Gold: Erfülle die Sil­ber-Anforderun­gen in 2 Stun­den und 30 Minuten, um Gold zu erreichen.

Die Bauphasen des Staudamms

Der  Bau des Stau­damms erstreckt sich über drei Phasen, die ins­ge­samt 90 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Um den Bau abzuschließen, benötigst Du ins­ge­samt fol­gende Ressourcen:

  • 60 Bret­ter
  • 150 Ziegel
  • 180 Werkzeuge
  • 180 Stahlträger
  • 120 Stahlbe­ton
  • 120 Stromk­a­bel
  • 600 Jor­naleros (Phase 1), 900 Obrero (Phase 2), 1.500 Obrero (Phase 3)

Phase 1

  • 60 Bret­ter
  • 60 Ziegel
  • 120 Werkzeuge
  • 600 Arbeit­skräfte der Jornaleros
  • Dauer: 30 Minuten

Phase 2

  • 60 Werkzeuge
  • 90 Ziegel
  • 120 Stahlträger
  • 900 Arbeit­skräfte der Obrero
  • Dauer: 30 Minuten

Phase 3

  • 60 Stahlträger
  • 120 Stromk­a­bel
  • 120 Stahlbe­ton
  • 1500 Arbeit­skräfte der Obrero
  • Dauer: 30 Minuten
Der Staudamm in Phase 2 aus dem Szenario Eden am Ende

Der Stau­damm in sein­er zweit­en Bauphase — Bild: Screenshot/Ubisoft

Mit diesen Tipps schaffst Du das neue Szenario

Eden am Ende ist eine rel­a­tiv schwierige Mis­sion. Mit unseren Tipps ver­min­der­st Du die benötigten Anläufe, bis Du das Szenario erfol­gre­ich abschließt.

  • Jed­er Fis­chschwarm verbessert Deine Wasserqual­ität. Ist die Hälfte des Schwarms aufge­braucht, ver­liert der Schwarm seinen pos­i­tiv­en Umwel­t­ef­fekt. Kom­plett aufge­braucht respaw­nen keine Fis­che mehr. Baue eine Fis­cher­hütte deswe­gen so, dass zwei bis drei Schwärme im Einzugs­bere­ich liegen, damit die Spots nicht über­fis­cht werden.
  • Die Jor­naleros benöti­gen Fisch, Klei­dung und Werkzeuge für den Auf­stieg zu Obreros. Bis Du die anderen Rohstoffe gesam­melt hast, kannst Du get­rost auf die Luxu­s­güter verzicht­en. Nutze im späteren Spielver­lauf Items, um den Kon­sum der benötigten Güter zu ver­ringern, um Über­fis­chung und andere neg­a­tive Effek­te zu vermeiden.
  • Küm­mere Dich schnell­st­möglich um die Ruinen auf Dein­er Insel. Beherbergt Deine Insel genug Ein­wohn­er und Ein­wohner­in­nen, kannst Du auch zeit­gle­ich mehrere Ruinen abbauen. Im Tooltipp jed­er Ruine siehst Du den Wert, den sie neg­a­tiv beeinflusst.
  • Möcht­est Du das Szenario mit Gold been­den, musst Du früh Ziegel und Werkzeuge pro­duzieren. Im vorheri­gen Absatz siehst Du die Bedin­gun­gen, um den Bau des Stau­damms abzuschließen. Da der Bau einige Zeit in Anspruch nimmt, musst Du die erste Phase bere­its nach unge­fähr 80 Minuten beginnen.
  • Herbarien sind Gegen­stände, die Du für den Han­del mit Yaoscas benötigst. Du erhältst sie durch den Abschluss von Mis­sio­nen und find­est sie am Rand Dein­er Insel, indem Du auf „einzi­gar­tige Pflanzen“ klickst. Auf dem Screen­shot find­est Du ein Beispiel für solche Pflanzen.
Seltsame Pflanzen in Anno 1800 Eden am Ende

Einzi­gar­tige Pflanzen an Land sind manch­mal schw­er zu erken­nen. — Bild: Screenshot/Ubisoft

Wichtige Punkte abseits der Hauptinsel

Bei Anno 1800 gibt es immer wieder kleinere Wartezeit­en zwis­chen zwei Pro­jek­ten. Im Szenario „Eden am Ende” kannst Du diese Wartezeit effizient gestal­ten, indem Du auf Reisen gehst. Abseits Dein­er Hauptin­sel gibt es viele nüt­zliche Dinge zu entdecken.

  • Südöstlich von Dein­er Insel find­est Du ein ges­tran­detes Schiff­swrack. Hier erhältst Du je acht Kupfer und Holz.
  • Im Nor­dosten find­est Du ein schmales Stück Land, auf dem ein Affe in einem Käfig sitzt und Hil­fe benötigt. Befreie den armen Kerl, um 25 Ton­nen Bana­nen zu erhalten.
  • In der recht­en Karte­necke gibt es eine Insel mit ein­er Pyra­mide. Reise mit zehn Bret­tern, zehn Werkzeu­gen und zehn Kautschuk zur Insel und klicke am unteren recht­en Inse­lende auf die Ste­in­for­ma­tion, um die Pyra­mi­den-Tür zu öff­nen. Du erhältst hier einen Auftragsgegenstand.
  • Unter­halb dieser Insel gibt es eine weit­ere antike Ruine. Folge dem Weg hin­ter der Ruine zur Ste­in­for­ma­tion und klicke darauf, um die Tür zu öff­nen. Hier find­est Du fünf Herbarien und eine Riesenseerose (Episch).
  • Kurz vor der Insel mit der Pyra­mide find­est Du eine Mond­scheinko­ralle auf einem Stück Land. Sie erhöht die Pro­duk­tiv­ität Dein­er Fis­chereien um 45 Prozent.

Wie gefällt Dir das neue Szenario „Eden am Ende“ in Anno 1800? Ist er eine neue Her­aus­forderung für Dich? Schreibe es uns in die Kommentare.

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