Ein Freizeitpark im Simulationsspiel Park Beyond
© Bandai Namco
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Park Beyond angespielt: Das kannst Du von der Freizeitpark-Management-Simulation erwarten

Gigan­tis­che Riesen­räder, Achter­bah­nen, in denen die Wägen Flügel haben und durch Loop­ings fliegen und weit­ere völ­lig abge­drehte Attrak­tio­nen. Das alles ist möglich. Zumin­d­est im Sim­u­la­tion­sspiel „Park Beyond“. Wir kon­nten schon einige wilde Anla­gen bauen und ver­rat­en Dir, wie viel Spaß wir beim Anspie­len von Park Beyond hatten.

Achter­bah­n­fahren ist für die meis­ten Men­schen ein lohnenswert­er Ner­venkitzel. Achter­bah­nen und andere Freizeit­parkat­trak­tio­nen zu bauen und dafür zu sor­gen, dass virtuelle Besucher:innen so richtig kreis­chen und Spaß haben, ist vor allem etwas für Sim­u­la­tions-Fans. Da wir begeis­tert sowohl vom Fahren als auch vom Bauen sind, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass wir bere­its ein paar Stun­den des Freizeit­park-Sim­u­la­tors Park Beyond anspie­len kon­nten und richtig abge­fahrene Attrak­tio­nen bauen durften.

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Park Beyond: Gelungener Einstieg dank netter Story-Kampagne

Am Anfang sitzen wir selb­st in einem Fahrgeschäft, neben uns ein Mäd­chen, was uns Moti­va­tions-Sprüche um die Ohren kloppt. Doch bevor der wilde Ritt begin­nt, wachen wir auf. In der Real­ität angekom­men, geht die Mis­sion erst so richtig los. Schnell ler­nen wir als Parkarchitekt:in, wie der Bau der Achter­bah­nen abläuft. Dazu gehört sie ein­mal quer durch die Stadt zu führen und Mod­i­fika­tio­nen einzubauen. Let­zteres ist entschei­dend für den richti­gen Wumms. Uns hat das Tuto­r­i­al der Sto­ry-Kam­pagne richtig gut gefall­en, denn wir wur­den spielerisch und leicht ver­ständlich in Park Beyond eingeführt.

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Unmöglich? Nicht in Park Beyond

Park Beyond lebt davon, dass wir unmögliche Attrak­tio­nen erschaf­fen. Das Konzept der soge­nan­nten Impos­si­fika­tion ist hier das Leit­mo­tiv: Je abge­fahren­er und ver­rück­ter Dein Fahrgeschäft, desto bess­er. Auch Imbiss- und Verkauf­sstände im Park und sog­ar Deine Mitarbeiter:innen kön­nen impos­si­fiziert wer­den. Warum soll eine tech­nis­che Fachkraft auch zu ein­er Achter­bahn laufen, wenn sie fliegen kann?

Um den Park richtig zu impos­si­fizieren, musst Du allerd­ings die Parkbesucher:innen bei Laune hal­ten. Im Menü wird Dir mit einem Balken angezeigt, wie viel Begeis­terung Du für eine Mod­i­fika­tion brauchst und wenn die Stim­mung steigt, kannst Du damit die Attrak­tio­nen upgraden. So entwick­elt sich unsere anfangs noch halb­wegs nor­male Anlage zu einem abge­dreht­en Hin­guck­er. Und dem ist kein Ende geset­zt, denn Park Beyond ist ein soge­nan­ntes Sand­box-Spiel, also eine offene und meist riesige Spiel­welt. Wir haben uns oft in Details ver­loren, um unseren Park so richtig knal­lig zu gestal­ten und hat­ten tat­säch­lich sehr viel Spaß dabei.

Einfache Handhabung, viele Gestaltungsmöglichkeiten

Was zum Spielspaß defin­i­tiv beiträgt, ist die ein­fache und fast schon intu­itive Hand­habung beim Bauen der Attrak­tio­nen. Erricht­est Du eine Achter­bahn musst Du ein­fach nur die Schienen an der gewün­scht­en Stelle platzieren, dann noch Krüm­mung und Höhe anpassen und natür­lich ver­rück­te Mod­ule ein­set­zen. In unserem Fall ist das eine Kanone, die den Achter­bah­n­wa­gen über eine Straße schießt. Ver­rück­te Ideen sind her­zlich willkom­men, denn ein­fache Loop­ings sor­gen nicht lange für Begeis­terung bei den Besucher:innen.

 

Ein Parkmanagement-Spiel mit Story

Park Beyond will kein reines Sim­u­la­tion­sspiel sein, son­dern auch eine Geschichte bieten. Wie bere­its erwäh­nt, hat uns die Kam­pagne geholfen, in die ersten Abläufe des Spiels zu find­en. Außer­dem kon­nten wir während­dessen schon ein paar Charak­tere ken­nen­ler­nen. Im weit­eren Ver­lauf ler­nen wir noch andere Mitarbeiter:innen ken­nen, die uns mehr über unseren Park, ver­rück­te Ideen und Fea­tures erzählen.

Ein Punkt, der die Kam­pagne beson­ders inter­es­sant macht: Vor jed­er Mis­sion musst Du den Vor­stand des Parks von Dein­er Idee überzeu­gen. Das gelingt nicht immer, deshalb gilt es gele­gentlich Kom­pro­misse für bei­de Seit­en zu find­en. Ein nettes Ele­ment, das direk­ten Ein­fluss auf Deine Mis­sion­sziele hat. Beson­ders gefall­en hat uns daran der gewisse Grad an Entschei­dungs­frei­heit. Denn mith­il­fe von ver­schiede­nen Antwort­möglichkeit­en inner­halb eines Dialoges mit Park­mi­tar­bei­t­en­den und Vor­standsmit­gliedern, entschei­dest Du aktiv, wohin die Reise der Anlage geht. Beispiel­sweise am Ende unser­er gespiel­ten Mis­sion: Ein Berg ste­ht im Weg und wir müssen aus­suchen, ob wir lieber auf eine Achter­bahnkanone oder auf einen Tun­nel set­zen. Das bee­in­flusst – natür­lich – unsere Achterbahn.

Park Beyond angespielt: Unser erstes Fazit

Ins­ge­samt waren wir sehr ange­tan von der ein­fachen Hand­habung und den völ­lig abge­fahre­nen Ideen, die wir wahr wer­den lassen kon­nten. Von der Sto­ry haben wir lei­der nur einen recht schmalen Ein­druck bekom­men und hof­fen sehr, dass die Entwickler:innen von Lim­bic Enter­tain­ment hier noch eine Schippe drau­fle­gen. Manch­mal hakelte das Spiel etwas, zum Beispiel, wenn wir Schienen und Objek­te gebaut haben, aber bis Park Beyond schlussendlich auf den Markt kommt, gibt es noch genug Zeit, um das zu fix­en. Wir freuen uns schon jet­zt darauf und träu­men in der Zwis­chen­zeit von wilden Attraktionen.

Park Beyond soll 2023 für PlaySta­tion 5, Xbox Series und Win­dows PC erscheinen.

Du bist ein großer Sim­u­la­tions-Fan? Erzäh­le uns in den Kom­mentaren, welch­es Spiel Dein Liebling in diesem Genre ist.

Park Beyond

Plat­tfor­men: PlaySta­tion 5, Xbox Series, Win­dows PC
Release-Datum: 2023 (tba)
Kosten: rund 60 Euro
Pub­lish­er: Bandai Nam­co
Entwick­ler­stu­dio: Lim­bic Entertainment

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