Ein Game, das mit dem Nintendo "Spielestudio" entwickelt wurde: Ein blauer Ball rollt an Äpfeln vorbei durch ein Labyrinth.
© Nintendo
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Nintendo Spielestudio und Co.: Mit diesen Game-Baukästen designst Du Dein Traumspiel

Du hast das ide­ale Rol­len­spiel-Szenario in der Schublade? Deine Retro-Game-Idee wäre x-mal bess­er als Pac-Man? Wir stellen Dir Nin­ten­dos Spielestu­dio und weit­ere Game-Baukästen vor, mit denen Du auch als Einsteiger:in Dein eigenes Videospiel gestal­ten kannst. 

Das Konzept von Game-Baukästen ist vor allem benutzer­fre­undlich: Du stellst aus vorge­fer­tigten Ele­menten (Charak­teren, Musik, Schau­plätzen) Deine Spielumge­bung zusam­men. Anschließend kannst Du Szenar­ien fes­tle­gen und zack, fer­tig ist Dein Game. Vom Rol­len­spiel bis zum Tak­tik-Shoot­er ist alles möglich.

Nintendo Spielestudio: Die Game Builders Garage für Super-Mario-Fans

Wenn Du mit dem inter­ak­tiv­en Bas­telspaß Nin­ten­do Labo hat­test, wirst Du bei dem Konzept von „Spielestu­dio“ für die Nin­ten­do Switch gold­ene Sternchen in den Augen haben. Mit diesem Game-Baukas­ten sollen Spieler:innen das Konzept vom Spieledesign intu­itiv erler­nen. Zu Beginn pro­gram­mierst Du sieben Übungsspiele, die Dich an Aspek­te wie Steuerung, Lev­el-Design, Bewe­gung, etc. her­an­führen. Anschließend darf­st Du Dich selb­st aus­to­ben, Lev­el desig­nen, Fig­uren entwick­eln und auf eine exk­lu­sive Musik­bib­lio­thek zurück­greifen. Und dann kannst Du Deine eige­nen Switch-Games mit Deinen Fre­un­den teilen.

Spielestu­dio erscheint am 11. Juni exk­lu­siv für Nin­ten­do Switch. Wenn Du mehr über Nin­ten­dos Hybrid-Kon­sole erfahren willst, wirf einen Blick in den fea­tured-Jubi-Artikel: Hap­py Birth­day, Nin­ten­do Switch.

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Für klassische 2D-Rollenspiele: RPG Maker und GameMaker

Die Ära der 2D-Rol­len­spiele (RPG, englisch: Role-Play­ing Game) war eine schöne. Erin­nern wir uns nur an Perlen wie „The Leg­end of Zel­da: Link’s Awak­en­ing“. Doch Du hast vielle­icht schon ein ganz anderes Szenario im Kopf. Wom­öglich ein Retro-Rol­len­spiel zu „Game of Thrones“? Oder brauchen beliebte Groschenheft-

Held:innen wie Geis­ter­jäger John Sin­clair endlich eine adäquate Game-Umset­zung? Mit den fol­gen­den Baukästen zauberst Du anspruchsvolle Games in Retro-Optik.

RPG Maker (Reihe): Für ambitionierte Einsteiger

Nach dem Baukas­ten­prinzip stellst Du Dir Dein 2D-RPG zusam­men. Die Hand­lung kannst Du Dir frei über­legen. Ein Beispiel: Die Heldin stößt auf einen Wasser­strudel, braucht einen Gegen­stand, um diesen zu über­winden und kommt nicht weit­er. Dafür platzierst Du auf dem entsprechen­den Feld im Pro­gramm den Strudel. Anschließend wählst Du aus, was passiert, wenn die Heldin mit dem Strudel inter­agiert. Vielle­icht erscheint nur eine Texttafel: „Reißen­des Wass­er. Du brauchst Magie!“ Vielle­icht flack­ert der Bild­schirm aber auch, es don­nert und ein Wassergeist erscheint. Das alles hast Du in der Hand. Je nach Ver­sion kannst Du Dein Spiel für gängige Plat­tfor­men exportieren, inklu­sive Android und iOS.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Die neueste Ver­sion der Rei­he ist RPG Mak­er MV. Auf der offiziellen Seite des Her­stellers kannst Du Dir zu allen Pro­gram­men kosten­freie Testver­sio­nen herun­ter­laden. Diese kannst Du 20 bis 30 Tage aus­pro­bieren. Die jew­eilige Vol­lver­sion kostet zwis­chen 60 und 80 Euro.

Tipp: Der RPG Mak­er VX Ace Lite steht Dir dauer­haft kosten­los zur Ver­fü­gung. Mit dieser Basisver­sion kannst Du die wichtig­sten Funk­tio­nen ausprobieren.

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GameMaker Studio 2: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dein erstes Spiel

Mit dem GameMak­er Stu­dio 2 set­zt Du die Kom­po­nen­ten so zusam­men, wie es Dir passt. Im direk­ten Ver­gle­ich zum RPG-Mak­er erscheint der Game Mak­er Stu­dio 2 noch ein­steiger­fre­undlich­er. Bei Deinem ersten Spiel leit­et Dich ein Tuto­r­i­al durch den Prozess. Über einen inte­gri­erten Edi­tor kannst Du Gegen­stände direkt im Spiel desig­nen und ani­mieren. Ist Dein Spiel fer­tig, kannst Du es auf gängige Plat­tfor­men exportieren; darunter als Web­ver­sion und für Kon­solen wie Xbox oder PlaySta­tion. Oder Du überträgst es direkt als Mobile Game für Dein Smart­phone und Tablet. Außer­dem hast Du die Möglichkeit, Dich über ein Forum mit anderen User:innen auszutauschen.

Deine Wahl entschei­det am Ende über den Preis, der zwis­chen rund 40 und 660 Euro schwankt. Die Vol­lver­sion für Win­dows kannst Du 30 Tage kosten­los testen.

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Für klassische 2D-Action-Games: Pixel Game Maker MV und Pixel Game Maker

Du magst „Super Mario Land 2“? Warum nicht selb­st ein Jump-and-Run bauen? Oder ein anderes Action-Game ganz nach Deinem Geschmack? Hier sind zwei Optionen.

Pixel Game Maker MV: 2D-Games für Fortgeschrittene

Dieses Tool ist ein Äquiv­a­lent zum RPG Mak­er, allerd­ings mit Fokus auf Arcade- und Action-Games. Sprin­gen, kämpfen, ren­nen – flott soll es zuge­hen. Grund­sät­zlich kannst Du Kachel für Kachel Deine Welt bauen. Um mit dem eigentlichen Design­prozess klarzukom­men, bedarf es ein wenig an Vor­erfahrung. Dazu set­zt Pix­el Game Mak­er MV nicht auf ein­fache Drag-and-Drop-Bausteine, son­dern auf etwas kom­pliziert­eres Visu­al Cod­ing, wie auch der Review von Tech-Win.de fest­stellt. Das bedeutet, dass Du Spiel­prozesse mit grafis­chen Illus­tra­tio­nen zusam­men­stellst. Der Game-Baukas­ten kann auf Steam für rund 70 Euro erwor­ben wer­den.

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Pixel Game Maker: 2D-Action-Games komplett online bauen

Über den ähn­lichen Namen dieses Game-Baukas­tens musst Du Dich nicht wun­dern. Bis auf das Baukas­ten­prinzip gibt es keine Schnittmen­gen. Diesen Pix­el Game Mak­er benutzt Du kom­plett online über PC, Smart­phone oder Kon­solen mit Inter­net­zu­gang. Die Möglichkeit­en sind allerd­ings deut­lich eingeschränk­ter als bei der zuvor vorgestell­ten Bezahl-Soft­ware. Um sich grund­sät­zlich mit dem Prinzip eines Game Edi­tors ver­traut zu machen, eignet es sich aber super. Du nutzt den Pix­el Game Mak­er gratis auf PixelGameMaker.com

Für 3D-Games: GameGuru, 3D Gamemaker und Co

Na, hast Du das let­zte „Unchart­ed“ schon das x-te Mal gespielt? „Call of Duty“ gibt Dir ger­ade auch nichts Neues mehr? Dann muss ein eigenes Game her!

GameGuru: Basic-Baukasten mit zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten

Der Name ver­spricht viel, aber eines vor­weg: An Triple-A-Titel (Spiele, die ein hohes Entwick­lungs-Bud­get zur Ver­fü­gung haben und grafisch sehr hochw­er­tig daherkom­men) wirst Du nicht her­ankom­men. Trotz­dem hast Du ein bre­ites Spek­trum an Gestal­tungsmöglichkeit­en: Männliche und weib­liche Fig­uren lassen sich dank Charak­ter-Edi­tor divers gestal­ten. Vom Hex­er bis zur Sol­datin und vie­len mehr ist alles möglich. Dank eines Ter­rain- und Build­ing-Edi­tors kannst Du Dich beim Lev­el-Design richtig austoben.

Die Basis-Ver­sion gibt es ab rund fünf Euro. Andere Pakete mit Add-ons und The­men-Schw­er­punk­ten – beispiel­sweise Antik, Fan­ta­sy oder Sci­ence-Fic­tion – kosten zwis­chen rund 10 und 100 Euro. Der Nachteil: Aktuell kannst Du Dein Game nur als PC-Spiel exportieren.

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Cyberix3D - Free Online 3D Game Maker: Für echtes Independent-Feeling

Cyber­ix 3D ist kom­plett kosten­frei. Um das Tool zu nutzen, benötigst Du einen Google Plus-Account. Auf der Web­site, im Prinzip eine Art Forum, kannst Du auch Spiele ander­er User:innen aus­pro­bieren. Soll­ten Dich 3D-Games in fein­ster PlaySta­tion-1-Optik begeis­tern, kannst Du die Soft­ware kosten­frei down­load­en. Die aktive und hil­fs­bere­ite Cyber­ix-Com­mu­ni­ty ist hier das A und O. Fra­gen à la „Wie importiere ich eine Minecraft-Map?“ wer­den umge­hend beant­wortet. Zahlre­iche Tuto­r­i­al-Videos machen es ein­fach, unkom­plizierte Spiele zu bauen.

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Welche Idee schlum­mert in Dir? Was set­zt Du mit einem Game-Baukas­ten als Erstes um? Lass Dein­er Fan­tasie freien Lauf in den Kommentaren.

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