Codename „Neon“ und „Tonehenge“: Neue AR-Multiplayer vorgestellt
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Neue AR-Multiplayer: Pokémon-Go-Nachfolger mit den Codenamen „Neon“ und „Tonehenge“ vorgestellt

Die Mach­er von Poké­mon Go arbeit­en an ihrem näch­sten Coup. Bei einem Presseevent stellte der Spieleen­twick­ler Niantic zwei Tech-Demos vor. Hin­ter den Code­na­men „Neon“ und „Tone­henge“ ver­ber­gen sich neue AR-Mul­ti­play­er für Dein Smart­phone, bei denen Du Dir mit anderen Spiel­ern ein virtuelles Laser-Tag liefern kannst und in der Aug­ment­ed Real­i­ty Rät­sel löst. 

Mit Poké­mon Go hat das Entwick­ler­stu­dio Niantic seinen bis­lang größten Tri­umpf gefeiert. Auf diesem Erfolg ruht sich der kali­for­nische AR-Gam­ing-Spezial­ist aber nicht aus, son­dern hat bere­its weit­ere Games im Ärmel. Auf einem Presseevent in San Fran­cis­co stellte Niantic vor gut einem Jahr zwei Real-Time-AR-Mul­ti­play­er mit den Code­na­men „Neon“ und „Tone­henge“ vor, bei denen Du Dich gemein­sam mit anderen Spiel­ern in der Aug­ment­ed Real­i­ty aus­to­ben kannst.

„Neon“ animiert zur Laser-Schneeballschlacht mit dem Smartphone

In „Neon“ geht es ziem­lich ras­ant zur Sache. Das Spiel­prinzip bei dem AR-Mul­ti­play­er kom­biniert eine klas­sis­che Schnee­ballschlacht mit virtuellem Laser-Tag. Du läuf­st mit anderen Spiel­ern umher und sam­melst weiße Leuchtkugeln vom Boden auf, die auf dem Smart­phone-Dis­play in die reale Umge­bung pro­jiziert wer­den und als Muni­tion dienen. Tippst Du auf einen Gegen­spiel­er, wer­den Ziel­raketen auf ihn abgeschossen und die gesam­melte Ladung entlädt sich in einem bun­ten Laser­strahl. Für jeden Tre­f­fer gibt es Punk­te. Wer am Ende die meis­ten Punk­te hat, gewin­nt. Der anvisierte Gegen­spiel­er kann die Geschosse nicht abwehren, diese aber mit eige­nen Kugeln außer Kraft set­zen. Auf der vorgestell­ten Demo kon­nten bis zu neun Spiel­er gle­ichzeit­ig mit­mis­chen und sich mit virtuellen Laser­strahlen beschießen. Wie bunt und spaßig das aussieht, zeigt das Video.

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„Tonehenge“: Gemeinsam rätseln und puzzeln in der Augmented Reality

Punk­ten kon­nte Niantic auch mit der Demo sein­er zweit­en Gam­ing-Idee, die allerd­ings eher auf das Miteinan­der statt ein Gegeneinan­der set­zt. Bei dem AR-Mul­ti­play­er „Tone­henge“ han­delt es sich um ein Rät­sel­spiel, das Du mit mehreren Spiel­ern löst. In Echtzeit ver­wan­deln sich alle Teil­nehmer in der Kam­er­aan­sicht ihrer Smart­phones in ani­mierte Avatare. Deine Auf­gabe ist es nun, große Ste­in­stat­uen richtig anzuord­nen, um kleine Energiebälle freizuset­zen. Diese müssen von allen Spiel­ern gle­ichzeit­ig bewegt wer­den, um das finale Puz­zle in der Mitte des Spielfelds freizuschal­ten und lösen zu können.

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Fraglich ist, ob das AR-Puz­zle tat­säch­lich als eigen­ständi­ges Mobile Game weit­er­en­twick­elt und veröf­fentlicht wird. Die in „Tone­henge“ gezeigten Fea­tures kön­nten auch andere Niantic-Titel wie Har­ry Pot­ter: Wiz­ards Unite bereichern.

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Bald noch mehr AR-Multiplayer von der „Niantic Real World AR-Platform”? 

Trotz der eige­nen vielver­sprechen­den Ideen möchte Niantic kün­ftig offen­bar stärk­er auf die Kreativ­ität der näch­sten Entwick­ler­gen­er­a­tion set­zen. Die Kali­fornier pla­nen derzeit eine neue AR-Plat­tform, mit der junge Tüftler ihre AR-Games schneller und ein­fach­er erstellen kön­nen sollen. Im Dezem­ber kündigte Niantic außer­dem den Niantic-Beyond-Real­i­ty-Devel­op­er-Con­test an, bei dem das Stu­dio gemein­sam mit Nach­wuch­stal­en­ten neue AR-Erfahrun­gen entwick­eln möchte.

„Neon“ und „Tone­henge“ machen auf jeden Fall neugierig und Lust auf kün­ftige Mobile Games aus dem Hause Niantic. Bei­de AR-Mul­ti­play­er sollen Cross­play zwis­chen iOS und Android unter­stützen. Ob und wann sie zu mark­treifen Spie­len herangewach­sen sind, ist allerd­ings noch unklar.

Was hältst Du von den neuen AR-Mul­ti­play­er-Ideen? Kön­nten „Neon“ und „Tone­henge“ würdi­ge Poké­mon GO-Nach­fol­ger wer­den? Wir freuen uns auf Deine Meinung!

Titelbild: © 2019 Niantic, Inc. All Rights Reserved.

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