Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Mit „Dreams“ Traumwelten erschaffen und erleben: Dieses PS4-Spiel lässt Dich zum Entwickler werden

Mit dem PlaySta­tion-4-Titel „Dreams“ erlaubt Dir das britis­che Entwick­ler­stu­dio Media Mol­e­cule Deine Fan­tasie in Form von Lev­elkreatio­nen, Ani­ma­tio­nen oder gar Musikvideos zu ver­bildlichen. Wie dieses Konzept funk­tion­iert und welche Möglichkeit­en dabei zur Ver­fü­gung ste­hen, möcht­en wir Dir in den nach­fol­gen­den Zeilen vorstellen.

Schon mit „Lit­tle Big Plan­et“ hat Media Mol­e­cule 2008 einen Jump-’n’-Run-Titel mit Puz­zleele­menten für die PlaySta­tion 4 erschaf­fen, der beson­deren Wert auf ein Konzept legte: Die Com­mu­ni­ty entwick­elt mit. Mit „Dreams“ wird dieses Sand­box-Konzept nun auf die Spitze getrieben. Denn das Bastel­w­erk für Sonys Heimkon­sole ent­pup­pt sich als eine Art Gen­remix samt Lev­eled­i­tor, wodurch der kreativ­en Schaf­fen­skraft der Com­mu­ni­ty keine Gren­zen geset­zt sind.

Egal ob Third-Per­son-Aben­teuer, 2D-Plat­tformer, Bul­let­head-Shoot­er oder Point-and-Click-Adven­ture. Mit dem Lev­eled­i­tor kannst Du soge­nan­nte Träume in nahezu jedem Genre und Stil kreieren. Sog­ar 3D-Mod­elle, ani­mierte Sequen­zen oder Musikvideos kannst Du mit den zahlre­ichen Tools des Edi­tors generieren.

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Dreams: Solo-Abenteuer in Spielfilmlänge

Damit Du mit dem umfan­gre­ichen Lev­eled­i­tor zu Beginn nicht über­fordert bist, gibt es „Arts Dream“. Eine Einzel­spiel­er-Kam­pagne, die Dich mit den Grund­la­gen der Lev­el­er­stel­lung ver­traut macht und Dir die Möglichkeit­en der Traumgestal­tung beispiel­haft vor Augen führt. Die etwa zwei- bis dreistündi­ge Geschichte wird dabei durch drei Traum­szenar­ien erzählt, denen jew­eils ein anderes Genre zugrunde liegt. Im ersten Szenario steuerst Du den Jaz­zsänger Art durch ein Point-and-Click-Adven­ture, während Du im zweit­en die Kon­trolle über einen kleinen Robot­er in einem Jump-’n’-Run-Parkour übern­immst. Und im drit­ten Traum­szenario schlägst Du Dich durch eine düstere Fan­ta­sy-Welt mit gle­ich zwei Figuren.

Und das Inter­es­sante an Arts Dream: Die Entwick­ler haben die Kam­pagne selb­st mit dem Dir zur Ver­fü­gung ste­hen­den Lev­eled­i­tor gebastelt. Somit dienen die drei Traum­szene­r­ien als Parade­beispiel für die Möglichkeit­en, die Dir der Edi­tor gewährt.

Ein Universum voller Träume

Bei all dieser Vielfalt ist es dem­nach schwierig, das Game­play in weni­gen Worten zusam­men­z­u­fassen. Doch stellt sich für manch einen Spiel­er vielmehr die Frage, ob Du Dich abseits der Einzel­spiel­er-Kam­pagne schlichtweg ins Getüm­mel stürzen und losspie­len kannst, ohne vorher selb­st die Lev­el erbauen zu müssen. Und die Antwort lautet natür­lich: Ja.

Dreams ist ein Sand­box-Spiel, das vor allem erst durch die Com­mu­ni­ty belebt wird. Das heißt Du kannst eigene Lev­el erstellen und diese mit anderen Spiel­ern teilen. Und wenn Du keine Lust auf das eigene Traum­basteln hast, dann kannst Du Dich durch die end­losen Weit­en der Com­mu­ni­ty-Träume klick­en und fremde Kreatio­nen spie­len oder bestaunen. Bere­its seit der Ear­ly-Acces-Phase ab April 2019 wer­den Träume von zahlre­ichen Spiel­ern erstellt und geteilt. Für genü­gend Nach­schub sollte dementsprechend gesorgt sein.

Wenn Du also auf der Suche nach einem bun­ten, kreativ­en Gen­remix bist, bei dem Du Kreativ­ität ausleben möcht­est, dürfte Dreams das ide­ale Spiel­er­leb­nis abliefern. Denn was Media Mol­e­cule hier anbi­etet, ist ein Videospiel-Mek­ka für all die Träumer dieser Welt.

Wie würde Dein Traum­szenario ausse­hen? Wir freuen uns über Deine Ideen in den Kommentaren.

Foto: Dreams, PlayStation

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