Mann spielt Metroidvania
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Metroidvania-Games für PS4, Switch und Co.: Unsere Empfehlungen

Auf den Spuren von Simon Bel­mont und Samus: Wir haben für Dich eine Auswahl der besten Metroid­va­nias zusam­mengestellt, in denen Geschick­lichkeit eben­so gefragt ist wie Forscherdrang.

Ori and the Blind Forest: Knallhart und wunderschön

Bei Ori and the Blind For­est han­delt es sich unser­er Mei­n­ung nach um das hüb­scheste Metroid­va­nia, das derzeit erhältlich ist. Du rennst, springst und kämpf­st Dich darin durch dicht­be­wach­sene Wälder und fin­stere Höh­len­sys­teme, um den ster­ben­den Wel­tenbaum zu ret­ten. Ani­ma­tio­nen und Hin­ter­gründe scheinen dabei dur­chaus von Ghi­b­li-Fil­men wie „Prinzessin Mononoke” inspiri­ert wor­den zu sein. Ori weiß aber vor allem auch spielerisch zu überzeu­gen: Sprünge von ein­er Plat­tform zu anderen erfordern pix­el­ge­naue Tre­ff­sicher­heit, wobei sich die teils sehr knif­fli­gen Pas­sagen trotz­dem nie unfair anfühlen. Ein Nach­fol­ger, Ori and the Will of the Wisps, ist auch schon in der Mache; Erschei­n­ung­ster­min: 11. Feb­ru­ar 2020, wie es auf der E3 2019 hieß. Ori and the Blind For­est ist für Xbox One und PC erhältlich.

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Video: Youtube / Gronkh

Hollow Knight: So düster wie niedlich

Hol­low Knight ent­führt Dich in ein Käfer-Kön­i­gre­ich, in dem eben­so viele Geheimnisse wie Gefahren auf Dich warten. Anders als Ori ist die handgeze­ich­nete Grafik ziem­lich trist, weckt dafür aber ähn­lich melan­cholis­che Gefüh­le wie etwa Dark Souls, was nicht zulet­zt am eingängi­gen Sound­track liegt. Dark Souls scheint übri­gens in mehr als ein­er Hin­sicht als Inspi­ra­tion gedi­ent zu haben: In Hol­low Knight lauern ähn­lich harte Bosse auf unbe­dachte Spiel­er. Ein­mal erledigt, stellt sich dafür aber ein umso größeres Glücks­ge­fühl ein. Hol­low Knight gibt es für PC, PS4, Xbox One, Switch, Mac und Lin­ux. Mit Hol­low Knight: Silk­song ste­ht auch schon ein Nach­fol­ger in den Startlöchern.

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Video: Youtube / PlaySta­tion

Guacamelee! 2: Als Luchador durchs Mexiverse

Gua­camelee 2 ist eins der besten Metroid­va­nias und schon auf­grund seines unver­braucht­en Set­tings einen Blick Wert: Das Aben­teuer spielt im Mex­i­verse, ein­er kun­ter­bun­ten Com­ic-Welt mit mesoamerikanisch ange­hauchtem Design. Als Luchador, einem mask­ierten Wrestler, machst Du Dich auf, um die Welt zu Ret­ten. Dir ste­ht dabei Dein treues Huhn Pol­lo zur Seite. Alter­na­tiv stürzt Du Dich mit einem Part­ner ins Getüm­mel, erforschst Ruinen und besiegst so manchen abge­fahre­nen Boss, wahlweise auf PC, PS4, Xbox One oder der Switch.

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Video: Youtube / Nin­ten­do

Iconoclasts

Angesichts des Umfangs ist es umso verblüf­fend­er, dass Icon­o­clasts von nur ein­er Per­son entwick­elt wurde, dem Schwe­den Joakim „Kon­jak” Sand­berg. Als Mechanikerin Robin erforschst Du wun­der­hüb­sch gepix­elte Umge­bun­gen, wobei Dir Deine Werkzeuge als Hil­f­s­mit­tel dienen. So gilt es etwa, Puz­zles zu lösen und Dich über Abgründe zu schwin­gen, um schließlich böse Unter­drück­er zu besiegen. Bis es so weit ist, warten zahlre­iche Zwis­chen­bosse auf Dich. Ver­sio­nen von Icon­o­clasts gibt es für PS4, Xbox One, Switch Win­dows, Lin­ux, macOS und PS Vita.

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Video: Youtube / Steam­Trail­ers

Axiom Verge

Wie Icon­o­clasts ist auch Axiom Verge das Werk von nur einem Entwick­elt: Thomas Happ schuf Pro­gramm­code, Grafik und Musikun­ter­malung im Allein­gang. Wo Icon­o­clasts aber mit sat­ten Far­ben und comichaften Charak­teren aufwartet, ent­führt Dich Axiom Verge in ein düsteres Höh­len­sys­tem, das von abstruses­ten High-Tech-Mon­stern bevölk­ert wird. Die Grafik ori­en­tiert sich stark an der 8-Bit-Ästhetik aus der NES-Zeit. Kein Wun­der, diente doch unter anderem Metroid als Inspiration.

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Video: Youtube / Nin­ten­do

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