Eine Stadt in Memoriapolis
© Screenshot/5PM Studio
Schiffe aus den unterschiedlichen Anno-Teilen
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Memoriapolis: Tipps für Anfänger:innen im Guide

In „Memo­ri­apo­lis“ dreht sich alles um den Auf­bau ein­er flo­ri­eren­den Zivil­i­sa­tion, in der Kul­tur eine zen­trale Rolle spielt. Sie ermöglicht den Bau von Weltwun­dern und fördert die Entwick­lung Dein­er Sied­lung zu ein­er kul­turellen Welt­metro­pole. Mit den richti­gen Blue­prints und einem starken Ver­trauensver­hält­nis zu den Frak­tio­nen baust Du Deine Stadt effizient aus. 

Dabei ist es wichtig, sowohl die Bedürfnisse Dein­er Bürger:innen zu erfüllen als auch die vorhan­de­nen Ressourcen clever zu nutzen. Dabei darf­st Du aber weit­ere Fak­toren wie die Attrak­tiv­ität der Sied­lung nicht außer Acht lassen. Wie das genau funk­tion­iert, erk­lären wir Dir in diesem Guide zu Memo­ri­apo­lis.

Tipps: Was sind Blueprints in Memoriapolis?

Blue­prints sind enorm wichtig für den Wach­s­tum und die Entwick­lung Dein­er Zivil­i­sa­tion. Du benötigst sie, um neue Gebäude und Upgrades für unter­schiedliche Kon­struk­tio­nen freizuschal­ten. Um Blue­prints herzustellen, musst Du das „Archi­tec­tur­al Office“ freis­chal­ten und auf­bauen. Es gener­iert am Anfang lediglich 15 Blue­prints pro Zyk­lus, daher prof­i­tierst Du am meis­ten davon, wenn Du es möglichst früh baust.

Du find­est den Bau­plan im Tech-Tree im Reit­er „Pro­duc­tion“. 

Fraktionen erklärt: So generierst Du Kulturpunkte

Es gibt sechs unter­schiedliche Kul­turkat­e­gorien in Memo­ri­apo­lis:

  • Pro­duc­tion
  • Mil­i­tary
  • Reli­gious
  • Edu­ca­tion
  • Com­merce
  • Pol­i­tics

Jede Kul­turkat­e­gorie besitzt eigene Gebäude, die Du über den Tech-Tree mit Blue­prints freis­chal­test. Je mehr kul­turelle Gebäude Du baust, desto mehr Frak­tio­nen dieser Kat­e­gorie siedeln sich an, beanspruchen Stadtvier­tel für sich und gener­ieren for­t­an Kul­tur­punk­te. 

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Glück­liche und wach­sende Frak­tio­nen gener­ieren mehr Kul­tur­punk­te pro Zyk­lus. Zudem erhältst Du Zugang zu weit­eren kul­turellen Gebäu­den, dessen Bau das Ver­trauen der jew­eili­gen Frak­tion steigert – sofern sich das Gebäude im Ein­flussge­bi­et der Frak­tion befind­et.

Hohes Ver­trauen ein­er Frak­tion bringt Boni wie eine schnellere Geset­zge­bung, gün­stigeren Gebäude­bau oder ver­ringerte Reparaturkosten mit sich. Fällt das Ver­trauen in den roten Bere­ich, spal­tet sich das Vier­tel von der Sied­lung ab. Du kannst dann nicht länger mit der Frak­tion inter­agieren. Spal­ten sich 20 Prozent aller Frak­tio­nen auf diese Weise ab, ver­lierst Du das Spiel. 

Wie erhöhe ich das Vertrauen von Fraktionen?

In der „Factions“-Übersicht find­est Du alle Frak­tio­nen Dein­er Sied­lung und deren Ver­trauenssta­tus. Unter „Spec­i­fi­ca­tions“ find­est Du alle Gebäude, die das Ver­trauen bee­in­flussen. Ver­mei­de es, ungeliebte Bauw­erke in der Nähe von Frak­tio­nen zu erricht­en, um neg­a­tive Effek­te zu ver­mei­den. 

Stattdessen soll­test Du gezielt auf die Wün­sche der Frak­tio­nen einge­hen und die bevorzugten Gebäude in ihrem Ein­fluss­bere­ich erricht­en, um das Ver­trauen stetig zu steigern und die Frak­tio­nen langfristig an Deine Sied­lung zu binden.

Die Fraktionsübersicht in Memoriapolis

In der Frak­tion­süber­sicht find­est Du alle rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen über die niederge­lasse­nen Frak­tio­nen in Dein­er Sied­lung. — Bild: Screenshot/5PM Stu­dio

Wozu sind Kulturpunkte gut?

Kul­tur­punk­te sind entschei­dend, um Weltwun­der zu bauen – das ist das grundle­gende Ziel jed­er Sied­lung in Memo­ri­apo­lis. Diese Weltwun­der erheben Deine Sied­lung zur kul­turellen Welt­metro­pole und steigern ihren Ein­fluss maßge­blich. Darüber hin­aus gibt es diverse Möglichkeit­en, Kul­tur­punk­te zu investieren:

  • erhöhe den kul­turellen Ein­fluss Dein­er Sied­lung 
  • baue mehrere Kul­turge­bäude des­sel­ben Typs
  • nutze die Kor­rup­tion ver­schieden­er Politiker:innen, um die Geset­zge­bung zu bee­in­flussen

Spannungen zwischen Fraktionen lösen

Span­nun­gen entste­hen, wenn Frak­tio­nen ver­schieden­er Kul­turen nah beieinan­der wohnen. Die Nähe zueinan­der hat haupt­säch­lich neg­a­tive Auswirkun­gen, wie eine erhöhte Wahrschein­lichkeit für Unruhen und sink­endes Ver­trauen der Frak­tio­nen. Um das zu ver­hin­dern, halte die Kul­turvier­tel strikt voneinan­der getren­nt.

Fraktionen aus der Siedlung verbannen

Wenn sich die Span­nun­gen zus­pitzen, hil­ft nur noch die Aussied­lung ein­er betrof­fe­nen Frak­tion. — Bild: Screenshot/5PM Stu­dio

Sollte es trotz­dem zu Span­nun­gen kom­men, hast Du drei Möglichkeit­en:

  • Erlass eines Dekrets für eine tem­poräre Beruhi­gung
  • Dauer­haftes Lösen der Span­nun­gen durch Ausweisung ein­er Frak­tion 
  • Bau des Weltwun­ders „Palaz­zo Ducale“, welch­es in einem bes­timmten Radius Span­nun­gen zwis­chen Frak­tio­nen ver­hin­dert

Tipps zu Memoriapolis: So platzierst Du kulturelle Gebäude richtig

Der Bau­modus in Memo­ri­apo­lis zeigt Dir unter­schiedliche Infor­ma­tio­nen an, die für die Platzierung kul­tureller Gebäude essen­ziell sind. Die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen sind die Frak­tion­süber­sicht und der Attrak­tiv­itäts­fil­ter, den Du manuell mit der Taste „5” aktivierst.

Die Logos über den einzel­nen Vierteln zeigen den Ein­fluss­bere­ich des poten­ziellen Stan­dorts an – also welche Vier­tel betrof­fen wären, würdest Du das Gebäude an einem Ort erricht­en.

Der Baumodus von Kulturgebäuden

Im Bau­modus siehst Du den Ein­fluss­bere­ich von Kul­turge­bäu­den. — Bild: Screenshot/5PM Stu­dio

Halte genug Nahrung bereit

Neben Blue­prints und zahlre­ichen Bau­ma­te­ri­alien benötigt Deine Stadt Nahrung. Für den Anfang genügt eine kleine Farm. Je nach­dem, wie viel Platz die Farm in ihrem Umfeld hat, wer­den bis zu zwölf Felder angelegt. Je mehr Felder, desto mehr Nahrung erhältst Du. Mit der max­i­malen Anzahl an Feldern erzeugt die Farm aus­re­ichend Nahrung, um cir­ca 500 Per­so­n­en zu ernähren. 

Kurz bevor Du Dein Stadtzen­trum zum zweit­en Mal aus­baust, hast Du mehr als 500 Einwohner:innen und musst die zweite Stufe der Farm erforschen und das Gebäude aufw­erten. Ob genü­gend Nahrung pro­duziert wird, erfährst Du, indem Du über „Food“ in der oberen Leiste scrollst. In dem Fen­ster siehst Du das Ver­hält­nis zwis­chen Pro­duk­tion und Nach­frage. 

Tipp für den ide­alen Stan­dort: Eine voll aus­ge­baute Farm nimmt eine Menge Platz weg. Zudem hat das Gebäude keinen Ein­fluss auf die Attrak­tiv­ität der Stadt. Platziere die Farm lediglich am Anfang im Umkreis Deines Stadtzen­trums. Sobald Du Außen­posten erricht­en kannst, soll­test Du die erste Farm abreißen und außer­halb des Sied­lungs­ge­bi­etes eine neue auf­bauen. 

Eine hohe Attraktivität beflügelt Deine Stadt

Halte stets ein Auge auf die Attrak­tiv­ität Dein­er Sied­lung und der Umge­bung. Ist sie zu niedrig, verän­dert sich das Ein­wan­derungsver­hal­ten der KI. Statt Bürger:innen besuchen dann Wan­der­er Deinen Ort, die Du erst manuell in die Gesellschaft inte­gri­eren musst. Die Attrak­tiv­ität eines Stan­dortes kannst Du über die Fil­ter oben rechts in der Ecke ein­se­hen.

Die meis­ten Gebäude haben einen pos­i­tiv­en oder neg­a­tiv­en Effekt auf die Attrak­tiv­ität Dein­er Sied­lung. Über­lap­pen sich mehrere Effek­te, addieren sie sich und bilden beson­ders attrak­tive Gegen­den, die als Wohnge­bi­et beson­ders gefragt sind.

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Der Standort des Stadtzentrums ist wichtig

Wäh­le den Ort des Stadtzen­trums mit bedacht. Dabei ist die Platzierung beson­ders wichtig. Baue es an geografisch vorteil­haften Orten auf, um Zugang zu unter­schiedlich­sten Ressourcen zu erhal­ten – andern­falls musst Du viele Außen­posten erricht­en, um an die wichtig­sten Mate­ri­alien zu gelan­gen. Das kostet unnötig viele Ressourcen und Zeit

Memoriapolis: Gibt es Cheats für das Aufbauspiel?

Bed­ingt durch die fehlende Kon­sole, kannst Du keine Cheat-Codes zum Schum­meln benutzen. Es gibt aber einen Train­er von plitch, der vier kosten­lose und zwölf Pre­mi­um-Cheats bere­it­stellt. 

Kosten­lose Cheats

  • Essen hinzufü­gen
  • Holz hinzufü­gen
  • Essen auf 0 set­zen
  • Holz auf 0 set­zen

Pre­mi­um-Cheats

  • Steine hinzufü­gen
  • Steine auf 0 set­zen
  • Lehm hinzufü­gen
  • Lehm auf 0 set­zen
  • Sand hinzufü­gen
  • Sand auf 0 set­zen
  • Edel­steine hinzufü­gen
  • Edel­steine auf 0 set­zen
  • Gold­münzen hinzufü­gen
  • Gold­münzen auf 0 set­zen
  • Pläne (Blue­prints) hinzufü­gen
  • Pläne (Blue­prints) auf 0 set­zen

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