Eine Stadt in Memoriapolis
© Screenshot/5PM Studio
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Memoriapolis: Tipps für Anfänger:innen im Guide

In „Memo­ri­apo­lis“ dreht sich alles um den Auf­bau ein­er flo­ri­eren­den Zivil­i­sa­tion, in der Kul­tur eine zen­trale Rolle spielt. Sie ermöglicht den Bau von Weltwun­dern und fördert die Entwick­lung Dein­er Sied­lung zu ein­er kul­turellen Welt­metro­pole. Mit den richti­gen Blue­prints und einem starken Ver­trauensver­hält­nis zu den Frak­tio­nen baust Du Deine Stadt effizient aus. 

Dabei ist es wichtig, sowohl die Bedürfnisse Dein­er Bürger:innen zu erfüllen als auch die vorhan­de­nen Ressourcen clever zu nutzen. Dabei darf­st Du aber weit­ere Fak­toren wie die Attrak­tiv­ität der Sied­lung nicht außer Acht lassen. Wie das genau funk­tion­iert, erk­lären wir Dir in diesem Guide zu Memoriapolis.

Tipps: Was sind Blueprints in Memoriapolis?

Blue­prints sind enorm wichtig für den Wach­s­tum und die Entwick­lung Dein­er Zivil­i­sa­tion. Du benötigst sie, um neue Gebäude und Upgrades für unter­schiedliche Kon­struk­tio­nen freizuschal­ten. Um Blue­prints herzustellen, musst Du das „Archi­tec­tur­al Office“ freis­chal­ten und auf­bauen. Es gener­iert am Anfang lediglich 15 Blue­prints pro Zyk­lus, daher prof­i­tierst Du am meis­ten davon, wenn Du es möglichst früh baust.

Du find­est den Bau­plan im Tech-Tree im Reit­er „Pro­duc­tion“. 

Fraktionen erklärt: So generierst Du Kulturpunkte

Es gibt sechs unter­schiedliche Kul­turkat­e­gorien in Memoriapolis:

  • Pro­duc­tion
  • Mil­i­tary
  • Reli­gious
  • Edu­ca­tion
  • Com­merce
  • Pol­i­tics

Jede Kul­turkat­e­gorie besitzt eigene Gebäude, die Du über den Tech-Tree mit Blue­prints freis­chal­test. Je mehr kul­turelle Gebäude Du baust, desto mehr Frak­tio­nen dieser Kat­e­gorie siedeln sich an, beanspruchen Stadtvier­tel für sich und gener­ieren for­t­an Kulturpunkte. 

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Glück­liche und wach­sende Frak­tio­nen gener­ieren mehr Kul­tur­punk­te pro Zyk­lus. Zudem erhältst Du Zugang zu weit­eren kul­turellen Gebäu­den, dessen Bau das Ver­trauen der jew­eili­gen Frak­tion steigert – sofern sich das Gebäude im Ein­flussge­bi­et der Frak­tion befindet.

Hohes Ver­trauen ein­er Frak­tion bringt Boni wie eine schnellere Geset­zge­bung, gün­stigeren Gebäude­bau oder ver­ringerte Reparaturkosten mit sich. Fällt das Ver­trauen in den roten Bere­ich, spal­tet sich das Vier­tel von der Sied­lung ab. Du kannst dann nicht länger mit der Frak­tion inter­agieren. Spal­ten sich 20 Prozent aller Frak­tio­nen auf diese Weise ab, ver­lierst Du das Spiel. 

Wie erhöhe ich das Vertrauen von Fraktionen?

In der „Factions“-Übersicht find­est Du alle Frak­tio­nen Dein­er Sied­lung und deren Ver­trauenssta­tus. Unter „Spec­i­fi­ca­tions“ find­est Du alle Gebäude, die das Ver­trauen bee­in­flussen. Ver­mei­de es, ungeliebte Bauw­erke in der Nähe von Frak­tio­nen zu erricht­en, um neg­a­tive Effek­te zu vermeiden. 

Stattdessen soll­test Du gezielt auf die Wün­sche der Frak­tio­nen einge­hen und die bevorzugten Gebäude in ihrem Ein­fluss­bere­ich erricht­en, um das Ver­trauen stetig zu steigern und die Frak­tio­nen langfristig an Deine Sied­lung zu binden.

Die Fraktionsübersicht in Memoriapolis

In der Frak­tion­süber­sicht find­est Du alle rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen über die niederge­lasse­nen Frak­tio­nen in Dein­er Sied­lung. — Bild: Screenshot/5PM Stu­dio

Wozu sind Kulturpunkte gut?

Kul­tur­punk­te sind entschei­dend, um Weltwun­der zu bauen – das ist das grundle­gende Ziel jed­er Sied­lung in Memo­ri­apo­lis. Diese Weltwun­der erheben Deine Sied­lung zur kul­turellen Welt­metro­pole und steigern ihren Ein­fluss maßge­blich. Darüber hin­aus gibt es diverse Möglichkeit­en, Kul­tur­punk­te zu investieren:

  • erhöhe den kul­turellen Ein­fluss Dein­er Siedlung 
  • baue mehrere Kul­turge­bäude des­sel­ben Typs
  • nutze die Kor­rup­tion ver­schieden­er Politiker:innen, um die Geset­zge­bung zu beeinflussen

Spannungen zwischen Fraktionen lösen

Span­nun­gen entste­hen, wenn Frak­tio­nen ver­schieden­er Kul­turen nah beieinan­der wohnen. Die Nähe zueinan­der hat haupt­säch­lich neg­a­tive Auswirkun­gen, wie eine erhöhte Wahrschein­lichkeit für Unruhen und sink­endes Ver­trauen der Frak­tio­nen. Um das zu ver­hin­dern, halte die Kul­turvier­tel strikt voneinan­der getrennt.

Fraktionen aus der Siedlung verbannen

Wenn sich die Span­nun­gen zus­pitzen, hil­ft nur noch die Aussied­lung ein­er betrof­fe­nen Frak­tion. — Bild: Screenshot/5PM Stu­dio

Sollte es trotz­dem zu Span­nun­gen kom­men, hast Du drei Möglichkeiten:

  • Erlass eines Dekrets für eine tem­poräre Beruhigung
  • Dauer­haftes Lösen der Span­nun­gen durch Ausweisung ein­er Fraktion 
  • Bau des Weltwun­ders „Palaz­zo Ducale“, welch­es in einem bes­timmten Radius Span­nun­gen zwis­chen Frak­tio­nen verhindert

Tipps zu Memoriapolis: So platzierst Du kulturelle Gebäude richtig

Der Bau­modus in Memo­ri­apo­lis zeigt Dir unter­schiedliche Infor­ma­tio­nen an, die für die Platzierung kul­tureller Gebäude essen­ziell sind. Die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen sind die Frak­tion­süber­sicht und der Attrak­tiv­itäts­fil­ter, den Du manuell mit der Taste „5” aktivierst. 

Die Logos über den einzel­nen Vierteln zeigen den Ein­fluss­bere­ich des poten­ziellen Stan­dorts an – also welche Vier­tel betrof­fen wären, würdest Du das Gebäude an einem Ort errichten.

Der Baumodus von Kulturgebäuden

Im Bau­modus siehst Du den Ein­fluss­bere­ich von Kul­turge­bäu­den. — Bild: Screenshot/5PM Stu­dio

Halte genug Nahrung bereit

Neben Blue­prints und zahlre­ichen Bau­ma­te­ri­alien benötigt Deine Stadt Nahrung. Für den Anfang genügt eine kleine Farm. Je nach­dem, wie viel Platz die Farm in ihrem Umfeld hat, wer­den bis zu zwölf Felder angelegt. Je mehr Felder, desto mehr Nahrung erhältst Du. Mit der max­i­malen Anzahl an Feldern erzeugt die Farm aus­re­ichend Nahrung, um cir­ca 500 Per­so­n­en zu ernähren. 

Kurz bevor Du Dein Stadtzen­trum zum zweit­en Mal aus­baust, hast Du mehr als 500 Einwohner:innen und musst die zweite Stufe der Farm erforschen und das Gebäude aufw­erten. Ob genü­gend Nahrung pro­duziert wird, erfährst Du, indem Du über „Food“ in der oberen Leiste scrollst. In dem Fen­ster siehst Du das Ver­hält­nis zwis­chen Pro­duk­tion und Nachfrage. 

Tipp für den ide­alen Stan­dort: Eine voll aus­ge­baute Farm nimmt eine Menge Platz weg. Zudem hat das Gebäude keinen Ein­fluss auf die Attrak­tiv­ität der Stadt. Platziere die Farm lediglich am Anfang im Umkreis Deines Stadtzen­trums. Sobald Du Außen­posten erricht­en kannst, soll­test Du die erste Farm abreißen und außer­halb des Sied­lungs­ge­bi­etes eine neue aufbauen. 

Eine hohe Attraktivität beflügelt Deine Stadt

Halte stets ein Auge auf die Attrak­tiv­ität Dein­er Sied­lung und der Umge­bung. Ist sie zu niedrig, verän­dert sich das Ein­wan­derungsver­hal­ten der KI. Statt Bürger:innen besuchen dann Wan­der­er Deinen Ort, die Du erst manuell in die Gesellschaft inte­gri­eren musst. Die Attrak­tiv­ität eines Stan­dortes kannst Du über die Fil­ter oben rechts in der Ecke einsehen.

Die meis­ten Gebäude haben einen pos­i­tiv­en oder neg­a­tiv­en Effekt auf die Attrak­tiv­ität Dein­er Sied­lung. Über­lap­pen sich mehrere Effek­te, addieren sie sich und bilden beson­ders attrak­tive Gegen­den, die als Wohnge­bi­et beson­ders gefragt sind.

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Der Standort des Stadtzentrums ist wichtig

Wäh­le den Ort des Stadtzen­trums mit bedacht. Dabei ist die Platzierung beson­ders wichtig. Baue es an geografisch vorteil­haften Orten auf, um Zugang zu unter­schiedlich­sten Ressourcen zu erhal­ten – andern­falls musst Du viele Außen­posten erricht­en, um an die wichtig­sten Mate­ri­alien zu gelan­gen. Das kostet unnötig viele Ressourcen und Zeit

Memoriapolis: Gibt es Cheats für das Aufbauspiel?

Bed­ingt durch die fehlende Kon­sole, kannst Du keine Cheat-Codes zum Schum­meln benutzen. Es gibt aber einen Train­er von plitch, der vier kosten­lose und zwölf Pre­mi­um-Cheats bereitstellt. 

Kosten­lose Cheats

  • Essen hinzufü­gen
  • Holz hinzufü­gen
  • Essen auf 0 setzen
  • Holz auf 0 setzen

Pre­mi­um-Cheats

  • Steine hinzufü­gen
  • Steine auf 0 setzen
  • Lehm hinzufü­gen
  • Lehm auf 0 setzen
  • Sand hinzufü­gen
  • Sand auf 0 setzen
  • Edel­steine hinzufügen
  • Edel­steine auf 0 setzen
  • Gold­münzen hinzufügen
  • Gold­münzen auf 0 setzen
  • Pläne (Blue­prints) hinzufügen
  • Pläne (Blue­prints) auf 0 setzen

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