Marvels Midnight Suns Lilith
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Marvel’s Midnight Suns | Spielekritik: It’s some kind of Magik

Im neuen tak­tis­chen Rol­len­spiel „Marvel’s Mid­night Suns“ gestal­test Du Deinen eige­nen Mar­vel-Charak­ter. Auf der dun­klen Seite des Mar­vel-Uni­ver­sums kämpf­st Du gegen Dämo­nen und Untote. Wir sind begeis­tert! Das Warum und ein winziges Warum-nicht, erfährst Du in der Spielekri­tik zu „Marvel’s Mid­night Suns“.

Hast Du Dir auch schon mal gewün­scht, Du wärst ein:e Marvel-Held:in? Marvel’s Mid­night Suns machts möglich. Darin spielst Du den Charak­ter The Hunter: männlich oder weib­lich; gnädig oder gnaden­los; fies oder liebenswert – ganz Deine Entschei­dung. Das Team von Stu­dio Firax­is Games liefert wie in ihrem Hit „XCOM“ eine pack­ende Sto­ry zu einem intu­itiv­en Kampf­sys­tem. Für uns eine runde Sache.

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Midnight Suns: Jäger:in des Lichts und der Finsternis

Das Mar­vel-Uni­ver­sum hat düstere und ver­fluchte Eck­en. Dort greifen Untote nach den Leben­den und inter­di­men­sion­ale Got­theit­en streck­en ihre Ten­takeln nach der Erde aus. Auch in Mid­night Suns ste­ht die Welt am Rande des Unter­gangs: Die Ter­ror-Organ­i­sa­tion Hydra erweckt mith­il­fe des psy­chopathis­chen Dok­tors Faus­tus die Mut­ter der Dämo­nen zum Leben: Lilith. Diese han­delt im Auf­trag des dun­klen Gottes Chton und het­zt rei­hen­weise Held:innen und Schurk:innen wie Ven­om und Sabre­tooth auf die Men­schheit. Das ruft Mit­glieder der Avengers und der X-Men auf den Plan, die sich mit den Mid­night Suns ver­bün­den. Unter der Leitung der unsterblichen Magierin Care­tak­er bekämpfen Charak­tere wie die Blut­magierin Nico Minoru, der Rachedä­mon, Ghost Rid­er oder das ehe­ma­lige X-Men-Mit­glied Magik diese über­natür­lichen Bedro­hun­gen. Dank Magiks Fähigkeit­en kann sich das Team zu jedem Ort der Welt tele­portieren. Mit der Gefahr am Hor­i­zont erweck­en die Mid­night Suns Dich wieder zum Leben: The Hunter. Ein eigentlich verstorbene:r Monsterjäger:in und eine exk­lu­sive Charak­ter-Schöp­fung für Marvel’s Mid­night Suns.

The Hunter: Spielbare Charaktere in Marvel’s Midnight Suns

Quick Fact: Die titel­gebende Superheld:innen-Gruppe existiert in den Mar­vel-Comics bere­its seit den 1990ern – damals allerd­ings noch als „Mid­night Sons“ (Deutsch: Söhne der Mit­ter­nacht). Passend zum jet­zt erscheinen­den Videospiel feierte das Team 2022 ein Com­ic-Come­back als Mid­night Suns, also Mitternachtssonnen.

Auf fol­gende spiel­bare Charak­tere kannst Du Dich im Spiel Marvel’s Mid­night Suns freuen:

  • The Hunter: Je nach Wahl ist The Hunter männlich oder weib­lich; ver­schreibt sich dun­kler oder heller Magie; ist gnaden­los oder gütig
  • Blade / Eric Brooks: Vam­pir und Vampirjäger
  • Cap­tain Amer­i­ca / Steve Rogers: Der erste Avenger
  • Cap­tain Mar­vel / Car­ol Dan­vers: kos­mis­che Kriegerin und Ex-Pilotin
  • Doc­tor Strange: Der ober­ste Magi­er der Erde
  • Ghost Rid­er / Rob­bie Reyes: Der Spir­it of Vengeance
  • Iron Man / Tony Stark: Super­held dank Super­rüs­tung; Tech-Genie
  • Magik / Illyana Rasputi­na: mächtige Mutan­tin und starke Magierin
  • Nico Minoru: Mächtige Blutmagierin
  • Scar­let Witch / Wan­da Max­i­moff: Hexe; beherrscht Chaos-Magie
  • Spi­der-Man / Peter Park­er: Stu­dent und „die fre­undliche Spinne aus der Nachbarschaft“
  • Wolver­ine / James ‘Logan‘ Howlett: mächtiger Mutant (X-Men) mit Klauen und starken Selbstheilungskräften
  • Dead­pool / Wade Wil­son: großmäuliger Anti­held-Mutant mit Selbstheilungskräften
  • Mor­bius / Michael Alexan­der Mor­bius: der lebende Vampir
  • Storm / Oro­ro Munroe: Mutan­tin (X-Men) mit Kon­trolle über das Wetter
  • Ven­om / Eddie Brock: Ein Alien-Sym­biont mit ähn­lichen Fähigkeit­en wie Spider-Man
Marvels Midnight Suns

Bere­it für die näch­ste Mis­sion mit Doc­tor Strange? — Bild: 2K

Gameplay: Taktische Rollenspiel-Action mit Sammelkartenmechanik

Vielle­icht erin­nerst Du Dich an die umjubelte XCOM-Spiel­erei­he des Entwick­ler­stu­dios Firax­is. Darin steuerst Du Deine Spezialein­heit­en run­den­basiert durch Lev­els und kämpf­st, eben­falls run­den­basiert, gegen eine Alien-Inva­sion. Zwis­chen den Mis­sio­nen wertest Du Deine Trup­pen auf und erforscht neue Technologie.
Diese Spielmechaniken find­en sich zu gewis­sen Teilen auch in Marvel’s Mid­night Suns wieder. Kurz zum Ablauf:

  1. Fig­uren­zusam­men­stel­lung: Du stellst ein Team aus drei Charak­teren zusam­men – manch­mal sind ein oder zwei Charak­tere bere­its vorgegeben
  2. Mis­sio­nen: Die Mis­sion kann darin beste­hen, ein­fach ‘nur‘ alle Gegner:innen zu besiegen oder aber bes­timmte Auf­gaben zu bewälti­gen; etwa einen Charak­ter beschützen, ein Gerät zer­stören oder dergleichen
  3. Run­den­mechanik: In jed­er Runde ziehst Du zufäl­lige Karten mit indi­vidu­ellen Attack­en und diversen Fähigkeit­en für Deine Charak­tere. Reg­ulär ver­braucht jede Karte eine Aktion; pro Runde hast du drei Aktio­nen – es gibt natür­lich Aus­nah­men. Pro Zug kannst Du zwei Karten neu ziehen. Im Laufe des Spiels kannst Du diese Karten durch Mis­sio­nen sam­meln und aufwerten.
  4. Inter­ak­tion: Das Are­al enthält Gegen­stände, mit denen Du inter­agieren kannst, etwa Ölfäss­er, die Du spren­gen kannst, um damit gle­ich mehrere Gegner:innen zu besiegen.
  5. Möglichkeit­en: Du kannst Dich auf dem Are­al bewe­gen und Gegner:innen aufeinan­der­het­zen oder über den Rand eines Gebäudes schubsen.
Marvels Midnight Suns

Wie ste­hen Deine Karten im Kampf? Finde es her­aus. — Bild: 2K

Auch wir waren bei der Ankündi­gung eines Sam­melka­rten-Kampf­sys­tems skep­tisch: „Was ist falsch an herkömm­liche Eingabebe­fehlen?“ Allerd­ings hat sich die Skep­sis nach der ersten Runde kom­plett in Luft aufgelöst. Denn de fac­to sind die Sam­melka­rten ja übliche Eingabebe­fehle für Deine Charak­tere. Der Umstand, dass Du Befehle als Karten ziehst, ergänzt das Kampf­sys­tem um die Kom­po­nente Glück. Allerd­ings kannst Du die Fähigkeit­en der Charak­tere zwis­chen den Mis­sio­nen indi­vidu­ell zusam­men­stellen und dem Zufall damit zuvorkom­men. Ein Beispiel: Wenn Du Hunter als Heiler:in ein­set­zen willst, kannst Du die Karte „Heilza­uber“ etwa zweimal in das Deck pack­en und erhöhst damit die Chance, diese Karte zu ziehen.

Und mal unter uns Casu­al Gamer:innen: Selb­st wenn mal eine Par­tie daneben geht, kommt kein Frust auf. Dann stellst Du Dein Team eben neu zusam­men und ver­suchst es nochmal. Wir haben während unseres Tests keine Mis­sion gespielt, die unmöglich oder gnaden­los schwierig gewe­sen wäre. Spätestens nach ein paar Kämpfen, hast Du den Kniff raus. Ohne, dass der Con­troller an die Wand fliegt.

Die Abtei: Zwischen Schmiede und Romanze

Marvel’s Mid­night Suns ist nicht nur ein run­den­basiertes Kampf­spiel. Es ist auch Dra­ma, Tee­ny-Romanze, Fan­ta­sy, Gruselgeschichte und ein biss­chen Com­e­dy. Dein Stützpunkt, genan­nt die Abtei, steckt voller Neben­mis­sio­nen, Auf­gaben und zwis­chen­men­schlichen Geschicht­en. Hat sich Blade etwa in Cap­tain Mar­vel ver­guckt? Fühlt sich Spi­der-Man unnütz? Ban­delst Du mit Magik an? Was erforscht Iron Man für Dich? Hast Du schon mit Ghost Rid­er das tägliche Train­ing absolviert? Welche:n Held:in schickst Du auf die Mission?

Abtei als Hauptquartier der Midnight Suns.

An den Klip­pen von Salem, Mass­a­chu­setts, ist die Abtei ver­steckt und ist Haup­tquarti­er der Mid­night Suns. — Bild: 2K

Nein, lang­weilig wird Dir hier garantiert nicht. Wichtig: Nahezu alle Entschei­dun­gen prä­gen Deine per­sön­liche Entwick­lung – hier etwas plaka­tiv gekennze­ich­net durch die „dun­kle“ und die „helle“ Seite. Du kannst auch bei­de Seit­en in Bal­ance hal­ten. Deine, also Hunters, Fähigkeit­en im Kampf sind eben­falls von bei­den Seit­en Magie geprägt. Hast Du Dich eher zur dun­klen Seite entwick­elt, teilst Du eher Schaden aus. Licht­magie ist auf Heilza­uber spezial­isiert. Bist Du in Bal­ance sind Sta­tus-Verän­derun­gen wie Angriff­ser­höhun­gen, Vertei­di­gungss­chwächung oder Block­en Dein Ding. Wir per­sön­lich haben unseren Hunter vol­lends auf die dun­kle Seite hin entwickelt.

Die zahlre­ichen Hand­lungse­le­mente zwis­chen den Kämpfen sind vor allem für Mar­vel-Fans ein echt­es High­light. Wenn andere Mar­vel-Fig­uren ref­eren­ziert oder Stre­it­igkeit­en zwis­chen Avengers und Mid­night Suns angedeutet wer­den, macht das als Mar­vel-Geek ein­fach Spaß. Und wenn Blade einen Buch­club grün­det, um Cap­tain Mar­vel anzubag­gern ist das schon irgend­wie niedlich. Aber es ist auch ein Zeit­fress­er, wenn Du eigentlich nur eine Runde zwis­chen­drin kämpfen willst. Die Sto­ry ist ein fes­ter Bestandteil in Marvel’s Mid­night Suns – ohne Wenn und Aber.

Must-Play: Unser Fazit zu Marvel’s Midnight Suns

Die Avengers sind Dir zu bunt? Dann find­est Du in Marvel’s Mid­night Suns endlich einen char­man­ten Gege­nen­twurf: Dark-Fan­ta­sy mit Anlei­hen bei Hor­ror, Love­craft und Retro-Grusel – alles mit ein­er ordentlichen Por­tion Humor gar­niert. Das intu­itive Kampf­sys­tem lockt Pro-Zocker:innen mit diversen tak­tis­chen Anpas­sungsmöglichkeit­en und lädt Gelegenheitsspieler:innen zu frust­freier Com­ic-Action ein. Grafik-Hun­grige wer­den bei max­i­malen Grafik-Ein­stel­lun­gen sicher­lich satt. Und selb­st wenn Du die Grafik-Optio­nen auf niedrig stellst, bietet sich ein mod­er­ates Erleb­nis. Wer zu ungeduldig für Sto­ry ist, sollte sich hier allerd­ings ein wenig Sitzfleisch zulegen.

Marvel’s Mid­night Suns ist ein Tipp für Mar­vel- und XCOM-Fans, die Lust auf eine span­nende Sto­ry haben, ein biss­chen Dra­ma und offen sind für Superheld:innen-Feeling.

Marvel’s Midnight Suns

Art: Tak­tis­ches Rol­len­spiel mit run­den­basiertem Kampf­sys­tem / Singleplayer
Plat­tfor­men: PC, Xbox Series X/S, PlaySta­tion 5
Xbox One, PlaySta­tion 4, Nin­ten­do Switch
Release: 2. Dezem­ber 2022 (VoD)
(VÖ für Switch & Co. ste­ht noch aus)
Kosten: Stan­dard Edi­tion: 59,99 Euro
Enhanced Edi­tion: 74,99 Euro
Dig­i­tal+ Edi­tion: 79,99 Euro
Leg­endary Edi­tion: 99,99 Euro
In-Game-Käufe: Ja (kos­metis­che Erweiterun­gen wie Kostüme; keine spie­lentschei­dende Elemente)
Pub­lish­er: 2K
Entwick­ler: Firax­is Games

Welche:n Superheld:in willst Du mal in der düsteren Welt von Marvel’s Mid­night Suns sehen? 

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