Life is Strange: Double Exposure
© Square Enix
Master Chief aus Halo
Ein grüner Traktor fährt auf einem Feld im Landwirtschafts-Simulator 25

Life is Strange: Double Exposure – Das Ende erklärt

Deine Entschei­dun­gen in „Life is Strange: Dou­ble Expo­sure” hän­gen maßge­blich mit dem Spielver­lauf zusam­men. Wir ver­rat­en Dir in diesem Guide, wie viele End­ings es gibt und was das Ende im Spiel bedeutet. Hier sind alle Enden erklärt.

Spoil­er-War­nung: In den fol­gen­den Abschnit­ten wer­den wir viele Details zum Spielver­lauf und dem Ende von Life is Strange: Dou­ble Expo­sure ver­rat­en. Wenn Du Dich über­raschen lassen möcht­est, komm zu einem späteren Zeit­punkt zurück, denn hier wird auch das Ende erklärt.

Life is Strange: Dou­ble Expo­sure | Test des Action­spiels: Zwis­chen zwei Zeitlinien

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Ende oder zwei? Es gibt nur ein Ende in Life is Strange: Dou­ble Expo­sure. Abhängig von Deinen Entschei­dun­gen im Spiel kannst Du eine zweite leicht abge­wan­delte Form sehen, die auf den gle­ichen Cliffhang­er abzielt.
  • Bere­its am Anfang des Spiels gibt es einen Dia­log über das Vorgänger­spiel Life is Strange, mit dem Du die Sto­ry lenken kannst.
  • Das Katzen-Ende ist nur für Besitzer:innen des Ulti­mate Upgrades verfügbar.

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Life is Strange und Double Exposure hängen zusammen

Wenn Du das Vorgänger­spiel „Life is Strange” gespielt hast, erin­nerst Du Dich sich­er gut an Pro­tag­o­nistin Max Caulfield und ihre Fre­undin Chloé. Am Ende des ersten Teils mussten Spieler:innen eine schwere Entschei­dung tre­f­fen: Arca­dia Bay beschützen und Chloé dafür opfern oder Chloé ret­ten. Wie Du Dich entsch­ieden hast, wirst Du am Anfang von Dou­ble Expo­sure in einem Dia­log gefragt. Die Antwort hat (kleine) Auswirkun­gen auf Dialoge bis zum Ende.

Life is Strange: Dou­ble Expo­sure – alle Synchronsprecher:innen

Dou­ble Expo­sure spielt zehn Jahre nach den Ereignis­sen in Arca­dia Bay und stellt erneut Max in den Mit­telpunkt, nun mit ein­er neuen Syn­chron­stimme. Sie arbeit­et mit­tler­weile als Fotografin und ent­deckt nach der Ermor­dung ihrer Fre­undin Safi, dass sich ihre Kräfte verän­dert haben und mächtiger sind. Max ist in der Lage, durch die Zeit zu reisen.

Mit ihren neuen Kräften ver­sucht die Pro­tag­o­nistin, den Mord an Safi aufzuk­lären und besten­falls zu ver­hin­dern, bis her­auskommt: Safi ist gar nicht tot. Ihr Mord wurde vor­getäuscht, um Max’ Kräfte zu erwecken.

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Das Ende von Double Exposure erklärt: Mit Safi die Welt regieren oder nicht?

Als Safi erfährt, dass Max eben­falls beson­dere Fähigkeit­en besitzt, schmiedet sie einen Plan: Sie will die Welt bereisen und Gle­ich­gesin­nte find­en, um gemein­sam die Welt zu verän­dern und zu beherrschen. Nach ihrer Rück­kehr möchte sie Max an ihrer Seite wis­sen und fragt, ob Max ihr mit ihren beson­deren Kräften helfen wird.

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An dieser Stelle kannst Du entwed­er zus­tim­men oder die Bitte ablehnen. Stimmst Du zu, wirst Du kurze Zeit später von Moses im Snap­ping Tur­tle zu hören bekom­men, dass das keine gute Idee war. Schließlich hat Safi viele schlimme Dinge getan. Lehnst Du Safis Bitte ab, wird Moses dankbar sein, dass Max zu sich und ihrer Mei­n­ung steht.

Abhängig von Dein­er Entschei­dung wird auf dem Bild­schirm am Ende zu lesen sein, dass Safi an Max glaubt oder sich von allen allein­ge­lassen fühlt. Weit­ere Auswirkun­gen hat die Entschei­dung allerd­ings nicht: Safi wird in die Welt ziehen, um andere Men­schen mit Kräften zu find­en, und Dou­ble Expo­sure endet mit ein­er Über­raschung: Es gibt ein Sequel!

Sequel-Ankündigung: Max Caulfield wird zurückkehren

Am Ende des Spiels siehst Du einen schwarzen Bild­schirm mit weißer Schrift. “Max Caulfield will return”, beziehungsweise „Max kommt zurück” ist zu lesen. Das ist ein wenig sub­til­er Hin­weis darauf, dass die Geschichte an dieser Stelle noch nicht auserzählt ist.

Safi ist am Ende von Dou­ble Expo­sure weit­er­hin auf der Suche nach Men­schen mit beson­deren Fähigkeit­en. Da sie wie eine Göt­tin über nor­male Men­schen regieren möchte, sucht sie auch ohne Max Ver­bün­dete, um den Plan durchzusetzen.

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Der Hin­weis am Ende des Spiels deutet darauf hin, dass wir im näch­sten Teil erfahren wer­den, welche Fähigkeit­en andere Men­schen haben. Möglicher­weise wird der näch­ste Ableger wieder Max ins Ram­p­en­licht rück­en, um neue Gefahren zu bekämpfen. Zum jet­zi­gen Zeit­punkt sind das jedoch nur Ver­mu­tun­gen und Gerüchte.

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Secret Cat Ending: Max und Katze Iris

Als Besitzer:in des Life is Strange: Dou­ble Expo­sure Ulti­mate Upgrade hast Du einige Zusatz­in­halte bekom­men. Dazu gehört eine Neben­sto­ry, die sich um eine Katze dreht. Nur mit Besitz dieses Upgrades kannst Du die schnur­ren­den Zusatz­in­halte erleben und das Ende eines kleinen Mini­aben­teuers freischalten.

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Im Laufe des Spiels kommt Max zu einem Hausti­er auf Zeit: Katze Iris. Das zunächst sehr scheue Tier find­et sie plöt­zlich vor ihrer Haustür. Beim geheimen Ende des Zusatz­in­halts siehst Du Max, wie sie Loret­ta schw­eren Herzens die Katze zurück­gibt. Loret­ta wird sie ihrer eigentlichen Besitzerin übergeben. Danach geht die Geschichte wie in der Haupt­sto­ry weiter.

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