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Life is Strange: Entscheidungshilfen für den Adventure-Hit
Bei Life is Strange hat jede Entscheidung mehr oder weniger große Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf. Du kannst zwar die Zeit zurückspulen, aber nur in begrenztem Umfang. Wenn Du den Hauptteil der Saga, zu dem jüngst das Prequel Life is Strange: Before the Storm erschienen ist, noch einmal spielen möchtest oder ihn noch gar nicht gespielt hast, kommen hier einige wertvolle Tipps für bessere Entscheidungen.
Life is Strange ist ein Coming of Age-Epos in mehreren Episoden. In der Rolle von Max Caulfield, einer US-amerikanischen jungen Studentin musst Du jede Menge Entscheidungen treffen, die letztendlich den Untergang der Kleinstadt Arcadia Bay verhindern sollen. Das kürzlich erschienene Prequel Life is Strange: Before the Storm wiederum erzählt die Vorgeschichte drei Jahre vor diesem Hauptteil.
1. Nutze konsequent die Rückspulfunktion
Zu Beginn des Spiels wirst Du direkt mit dem bevorstehenden Albtraum konfrontiert: Die Kleinstadt Arcadia Bay, in der Du als Max Caulfield zur Uni gehst, droht in Deinem Traum von einem riesigen Tornado verschluckt zu werden. Nach dem Aufwachen stellst Du fest, dass Du in begrenztem Umfang die Zeit zurückdrehen kannst – und rettest so zunächst Deine Jugendfreundin Chloe vor dem sicheren Tod.
Diese Funktion des Zurückspulens zieht sich durch das gesamte Spiel. Unser erster und wichtigster Tipp ist also, diese Funktion konsequent einzusetzen. Wesentlicher Vorteil für Dich ist hierbei, dass Du nicht nur Unterhaltungen wiederholen und andere Entscheidungen treffen kannst. Du kannst so auch ohne Konsequenzen so manches Hindernis beiseite schaffen, da häufig nur die Zeit, nicht aber Dein Aufenthaltsort zurückgedreht wird. Bei den Unterhaltungen stellst Du außerdem fest, dass bei nochmaligem Ansprechen der betreffenden Person ein neuer Aspekt auftaucht und unterstrichen ist. Diesen solltest Du unbedingt für Dein Fortkommen nutzen. Andere Szenen wiederum lassen sich ohne Zurückspulen gar nicht lösen.
Video: YouTube/SquareEnixGermany
2. Nathan verraten oder nicht? Die erste bedeutsame Entscheidung
Die Entscheidungen, die Du triffst, haben alle mehr oder weniger große Auswirkungen auf den Spielverlauf und insbesondere das Verhalten der beteiligten Charaktere. So kannst Du Dich bereits ziemlich am Anfang entscheiden, ob Du Nathan beim Schuldirektor verraten sollst oder nicht. Wenn Du dies tust, machst Du Dich nicht unbedingt beliebt und bekommst den massiven Einfluss der Prescott-Familie auf den Schulalltag deutlicher zu spüren. Verrätst Du hingegen nichts, hat dies Konsequenzen für das Verhalten von Principal Wells. Er vermutet bereits, dass Du etwas Wichtiges für Dich behältst. Du musst Dich hier also bereits in gewissem Umfang für die Zusammenarbeit mit der Schulleitung oder Deinen Mitschülern entscheiden.
3. Victoria mit einem Foto aufziehen oder nicht?
Victoria ist, wie Du sicher bemerkt hast, nicht gerade freundlich zu Dir. Als sie ein Foto von Dir schießt und Du Dich später mittels eines Farbeimers rächst, hast Du die Möglichkeit, es ihr entweder gleichzutun, oder sie für ihr ruiniertes Kleid zu bemitleiden. Entscheidest Du Dich für Letzteres, löscht sie das Foto und euer Verhältnis verbessert sich.
Video: YouTube/NesfateLP
4. So rettest Du Kate vor dem sicheren Tod
Eine der dramatischsten Szenen im Spiel findet am Ende des zweiten Teils statt, als Kate mit ihrem Suizid vom Dach des Wohnheims droht. Wie die Sache ausgeht, hängt nicht nur von Deinen (nicht zurückspulbaren) Entscheidungen ihr gegenüber auf Dem Dach, sondern auch und vor allem von Deinem vorherigen Verhalten ihr gegenüber ab. So solltest Du, wenn Du sie retten willst, in die Auseinandersetzung mit Mr. Madsen einschreiten anstatt ein Foto zu schießen, ihr raten, zur Polizei zu gehen und den Anruf im Diner annehmen.
Außerdem ist es sinnvoll, sämtliche Schmierereien bezüglich ihres Videos zu entfernen, aber nicht ganz so entscheidend. Auf dem Dach selbst ist die entscheidende Stelle zum Einen die Auswahl ihrer Bezugspersonen, die sie vermissen würden (hier solltest Du ihre Schwestern wählen) und das Bibelzitat nach Matthäus 11 Vers 28. In der Summe wird Kate davon überzeugt, dass es doch noch einen Sinn für ihr Leben gibt und die weiteren Episoden fallen etwas weniger düster aus.
5. Frank und die Pistole
Als ihr auf dem Schrottplatz Flaschen versenken spielt, taucht plötzlich der (vermeintliche) Bösewicht Frank auf und treibt seine Forderungen ein. Wir empfehlen Dir, nicht auf ihn zu schießen, da seine Hilfe im weiteren Spielverlauf noch wertvoll sein kann.
Video: YouTube/GameStar
Die Vorgeschichte: Life is Strange: Before the Storm
Life is Strange ist entgegen des zunächst beschaulichen Highschool-Settings nichts für schwache Nerven. Wähle Deine Entscheidungen im Spiel weise, wenn Du das Szenario nicht schon relativ früh sehr düster ausfallen lassen willst. Es gibt zwar fast immer Hoffnung und natürlich einen Weg durch die Story, aber am Ende des fünften Teils steht noch eine weitere, wichtige Entscheidung an, die Du wohl nur allein treffen kannst. Das kürzlich erschienene Prequel Life is Strange: Before the Storm spielt drei Jahre vor dem ersten Teil und beschäftigt sich mit der Vorgeschichte von Max und Chloe. Ein zweiter Teil des Adventure-Epos ist ebenfalls geplant. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Wie gefällt Dir Life is Strange? Hast Du Dir Life is Strange: Before the Storm schon heruntergeladen? Verrate es uns gern in den Kommentaren.